1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich unterscheide sehr wohl zwischen Geschichte und Lüge. Mein Kind weiß immer schon, dass ich die Geschenke kaufe, wir besorgen und schmücken den Christbaum gemeinsam etc.
    Aber natürlich gibt es auch Geschichten vom Christkind (die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel ebenso wie Geschichten vom rumfliegenden blonden Engerl). Aber das sind halt als solche deklarierte Geschichten - so wie ich bei Hänsel und Gretel auch nicht behaupte, dass es WIRKLICH ein Hexenhaus im Wald gibt. Meine Tochter liebt diese Geschichten sehr.
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Meine habens mir nicht vorgelogen, und ich bin ihnen sehr, sehr dankbar.
    Ich glaub, hätte mich sehr geschämt, wenn ich draufkomme, dass ich drauf reingefallen wäre.
     

  3. ich finde, alle jahre wieder, diese weihnachtsdiskussion absolut müßig

    wie und ob jemand weihnachten feiert, ist eine persönliche und auch eine religiöse sache und das muss, soll und darf jeder für sich entscheiden

    wenn ichs/wir, als christen so feiern wollen und es auch den kindern entsprechend erklären, so ist das unser gutes recht, sowohl persönlich betrachtet, als auch im sinne der religionsfreiheit

    ich geh auch nicht her und sag "wieso feiert ihr blöden moslems nicht weihnachten, bzw warum feiert ihr nicht wie wir?" weil ich respektiere, dass es sie nicht feiern, oder anders, oder wie auch immer - und deswegen enthalte ich mich eines kommentares

    und das würde ich mir von anderen auch wünschen :D

    toleranz ist doch ein schönes motto für weihnachten, find ich

    und die "wir feiern weihnachten mit christkind co" fraktion steigert sich da auch wesentlich weniger rein, als die "alles lüge!" fraktion - die da offensichtlich einen deutlich größeren erklärungsbedarf an den tag legt ;)
     

  4. tut mir leid, aber WAS ist beschämend daran, wenn man eine schöne geschichte im zuge eines schönen festes erzählt bekommt?

    ist man dann auch beschämt, wenn man aus "twilight" rauskommt und erkennen muss, dass es keine werwölfe und vampire in der form gibt, in der sie mir im kino präsentiert wurden?
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    meine Kids wissen wer die geschenke bringt:D
    sie kennen aber die geschichte dahinter, warum diese tage zelebriert werden, sprich, die Bedeutung des hl. nikolo, die Bedeutung der Geburt christi, der ostersonntag ....


    also nein, ich erzähle keine Geschichten, ich lüge nicht, wir leben die festtage, aber halt etwas anders als der durchschnitt :cool:
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    hast du tatsächlich mit "ärger hageln" reagiert, wenn dein kind eine fantasiegeschichte erzählt, eine notlüge gebraucht hat?
    also ich nicht.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich wüsste gar nicht wie ich diese Geschichte vermeiden soll, sie singen permanent Weihnachtslieder (im Wahllokal "Lasst uns Froh und munter sein...") wo ständig der Nikolo, das Christkind usw vorkommt. Ich mag selber Weihnachtslieder und deshalb bin ich froh dass sie diese Lieder auch mögen. Geschichten lesen wir derzeit auch vermehrt wo Weihnachten vorkommt aber genauso Geschichten wo Tiere sprechen. Sie haben noch nie gefragt ob es das Christkind wirklich gibt, ich glaube derzeit dass sie im Zweifelsfall dran glauben, immerhin ist der Wunschzettel ja weg gewesen:eek:. Wenn sie zweifeln wollen, dürfen sie das auch gerne tun, im Moment sind sie aber eher in der Vorstellungsphase, da sprechen auch Hunde und Katzen (obwohl sie genau wissen dass Hunde und Katze nicht mit den Besitzern reden)
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich hab das so gelöst, dass Nikolaus und Zahnfee Märchenfiguren sind (die Bedeutung des Festes natürlich nicht), so ist das ganze für sie ein Spiel und gut ists. Es hat mit "drauf hereinfallen" bei uns nichts zu tun, auf die Frage, wer die Geschenke bringt, hab ich ihr geantworten: Es sind diejenigen, die dich lieben. Antwort: Das könnt dann nur ihr sein. Was sie nicht davon abhält, Wunschzettel oder früher Zähne unterm Kopfkissen zu verstecken, die ich ihr dann stibitze.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    meine kleine enkelin (2) benennt nun schon alle ihre lieblingsbücher - eins davon heißt "kokadil" - weil darin ein krokodil mit spitzen zähnen abgebildet ist.
    und immer müssen wir das gleiche ritual abhalten.
    zuerst "versteckt" sie sich, also hält sich die hände vors gesicht und sagt "m. weg!" - also sie ist weg.
    dann muss die puppe ihre hand zum maul des kokadil halten, und dieses "nappt".
    dann kommt der opa dran, dann die oma. und alle "nappt" das böse viech.
    ganz zuletzt greift m. hin - und sagt "kokadil nappt NICHT".

    also mehrere lügen, die wir unterstützen.

    genau die gleiche lüge wird heute abend sein - wenn ein rotgoldenes nikolosackerl im stiefel steckt.
    und zu weihnachten - beim baum, der "auf einmal" da ist, nach einem besuch bei der oma.
    und nächstes jahr wird sie schon selber den nikolo und das christkind benennen.

    und sollte die 9jährige demnächst fragen: gibt es das christkind - dann werden wir unserer wahrheit gemäß antworten.
    und sie wird sicher ihrer kleinen schwester bei der vorfreude weiterhin beistehen.

    für uns ist das ein stück magie, keine lüge.
    die sehnsucht nach etwas, das DA ist, auch wenn man es nicht sieht und greifen, nur empfinden kann.
     

  10. außer in den rauhnächten, da können die menschen die tiere sprechen hören, bzw verstehen dann die menschen, das die tiere sagen :)

    aber das fällt ja unter brauchtum und ist somit logischerweise vergleichbar mit rosa elefanten, die ihre dicken popos in die bim gepfercht haben, dann war kein platz mehr fürs kind, das musste dann mit der nächsten fahren, kam zu spät nach hause und es hagelte ärger, weil die ungläubigen eltern die story nicht geglaubt haben :D
     

  11. mein ziel, mein erziehungsziel war eigentlich das, dass die wahrheit sagen können und nicht aus angst notlügen müssen :D
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    meins auch.
    und dennoch ist meinen kindern hin und wieder die fantasie durchgegangen - und später WOLLTEN sie einfach manchmal diese grenze haben und sind bei IHRER wahrheit geblieben, auch wenn meine anders war.
     
  13. lisbaneth

    lisbaneth Teilnehmer/in

    bei unserem großen hat die Religions-Lehrerin :eek: die Kinder "aufgeklärt" wer das Christkind ist...
    Ich war zuerst sehr sauer... das ganze 2 Tage vor Weihnachten...
    Aber GroßSohn hat ganz cool drauf reagiert. Ich hab ihn gefragt, ober jetzt böse ist (weil wir ihn ja angelogen haben) er drauf: "nein, aber jetzt versteh ich so einiges" (da hat er gemeint, dass er den 24. am Vormittag bei der Omi ist, er dachte wir Eltern müssen arbeiten. usw.)

    Dann wollte er gleich am 23. am Abend mit mir den Baum schmücken - zuerst habe ich gezögert, dann ließ ich ihn machen.
    (im endeffekt war ich so froh, weil ich dann am 24. mit Bauchgrippe nur vor dem WC gehockt bin... Baumschmücken hätte ich nicht können!)

    KleinSohn glaubt noch fest ans Christkind (er ist 8) und das möchte ich doch noch beibehalten.
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Vielleicht ist eine Diskussion über das Thema auch ohne erhobenen Zeigefinger möglich?:)

    Ich finde es auf der einen Seite auch süß, wie die Kleinen über dieses Geschichte staunen. Ich habe auch so ein süßes Buch ( immer noch ) " Wo der Weihnachtsmann wohnt"

    Auf der anderen Seite ist für mich eine Lüge eine Lüge. Egal zu welchem Anlaß.


    Und ob du es glaubst oder nicht. Nachher muss ich zum Zahnarzt und meine Tochter arbeitet im gleichen Haus. Ich bring ihr eben eine Nikolaustüte vorbei, mit den Worten, dass der Nikolo ihre neue Adresse nicht kennt:D

    Aber wie Doerti sagt: Alle Jahre wieder ist die Diskussion müßig
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wenn du es verstehst, dann war es deine letzte Rauhnacht.;) Wobei es bei dem Aberglauben den ich kenne nur ab Mitternacht zwischen Hl. Abend und Christtag passieren kann. ;)
     

  16. ich weiß, das wollt ich jetzt aber nicht hinschreiben, weils womöglich die eine oder andere verschreckt und die ganzen rauhnachts"geschichten" als "horror, für kinder absolut ungeeignet und verstörend" o.ä. hingestellt werden ;)
     
  17. Bussibaer

    VIP

    OIDAAA :rolleyes: Jedes Jahr von Neuem die gleiche Diskussion :orolleyes:
    Meine Großer (8) weiß glaub ich schon seit letztem Jahr, dass wir Eltern die Geschenke besorgen, spielt aber mit und grinst immer wissend wenn ich vom Christkind spreche. Die Kleine (6) weiß, seitdem die Religionslehrerin es ausgeplaudert hat, dass der Nikolaus schon lange gestorben ist, sie hat mich gefragt, wer denn dann die Schoko usw. bringt, ich hab sie gefragt: Was meinst du denn, wer sie ins Fenster stellt? Sie hat gegrinst und gemeint: Na du :D. Von böse keine Spur, sie verstehen langsam, dass das einfach eine Geschichte bzw. Tradition ist zum Mythos rund um Weihnachten dazu gehört. Ans Christkind glaubt sie noch fest, sie weiß aber, dass die Eltern auf jeden Fall beim Geschenke besorgen mithelfen, weil es dem Christkind sonst zu viel wird...
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Lehrer und co (und überhaupt Außenstehende) sollten sich da meiner Meinung nach am besten raushalten. Ich war auch ziemlich sauer, als die VS Lehrerin in der Klasse meiner Tochter erklärt hat, dass es das Christkind ECHT gibt und dass sie es am Fenster vorbeifliegen gesehen hat (in einer Klasse, wo es auch Kinder gibt, deren Familien gar nicht weihnachten feiern). :rolleyes:
    Ich fand es schon reichlich schräg, von meiner Tochter verdächtigt zu werden dass ich lüge, wenn ich behaupte die Geschenke seien von mir. :boes:
     
  19. Ich lasse mein Kind in dem Glauben, dass das Christkinst die Geschenke bringt, solange es passt.
    Vor kurzem hat er mich gefragt wie es das Christkind schafft überall fast gleichzeitig Geschenke zu liefern. Ich habe ihn gefragt, was er dazu denkt. Und dann seine Vorstellung schlicht nicht korrigiert. Hätte er die Sache durchschaut, hätte ich ihn auch nicht korrigiert.

    Mein Kind weiß, dass auf der Welt auch tw. Krieg ist, er hört die Nachrichten mit mir, ganz arge Dinge erkläre ich aber noch nicht. "Das erkläre ich Dir wenn Du älter bist" (Konkret hat er das Wort "Vergewaltigung" aufgeschnappt.)

    Die Welt ist oft häßlich, und es schadet nicht, ihm noch tw. die heile Welt vorzugaukeln. Dazu zählt auch das Christkind und das Osterhasi.
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, ich bin sauer, wenn ich angelogen werde

    - und dadurch einen Nachteil habe
    - mich dadurch bloß gestellt oder verarscht fühle
    - und die lügende Person tut das aus irgendwelchen niederen, selbstsüchtigen Gedanken heraus.

    Da ich die Illusion des Christkindes aus absolut unegoistischen Gründen, nur zum Vorteil des Kindes und für ein bisschen Zauber zu Weihnachten aufrecht erhalte, sehe ich darin nichts Negatives.
     

Diese Seite empfehlen