1. Spät aber doch, weil ich einfach neugierig bin:

    Was gibt es bei euch zum Nikolo? "Nur" Essbares oder auch Spielzeug und co.?
     
  2. avocado

    avocado Gast

    essbares und ein buch - immer schon.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mini Nikolaus, Nüsse und ein neues Buch, mein Mann bekommt traditionell einen Schoko Krampuss und Lakritzen
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nur essbares. ich versuche die latte bei allem sehr tief zu legen von anfang an :D
    sie teilen sich auch einen pixibuchkalender und müssen abwechselnd die türen aufmachen.

    ab lesealter gefällt mir die idee mit einem buch im nikolosackerl sehr gut, da werd ich dann "erweitern".
    meine kinder kriegen insgesamt viel zu viel (riesenverwandtschaft!), deswegen bin ich da so "geizig".
     
  5. Elaine

    VIP

    Den ganzen Nikolauskram zum Naschen gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr (wobei meine Kinder aber jetzt auch schon 13 und 17 sind). Das Zeug ist ewig herumgelegen und hat keiner haben wollen. Die Große hat außerdem noch Neurodermitis und soll sowieso nicht viel naschen. Nüsse und Mandarinen gibt es bei uns sowieso den ganzen Winter zur freien Entnahme.

    Es gibt bei uns eine Kleinigkeit um ca. 20 Euro pro Mädchen. Die Große bekommt heuer eine Tasche für ihre Nähmaschine (die gab es vor ein paar Wochen beim Eduscho) und die Kleine eine Magnettafel.

    LG Ela
     
  6. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Natürlich Naschsachen und eine Kleinigkeit: dieses Jahr ist es z.B. ein Stickeralbum "Advent", ist so ein Heft mit Wohnung und Häuser und können passende Adventsticker einkleben, das machen sie recht gerne.

    Letztes Jahr wars eine neue Trinkflasche für die Schule, mal ist es ein Buch oder eine DVD, je nachdem was mir gerade unter die Hände kommt.

    Sie sind jetzt 6 Jahre und 11 Jahre alt und meine ältere hat mich schon gefragt, ob der "Nikolo" auch jedes Jahr für sie kommt wenn sie älter ist, weil sie die Schoki so gern hat.

    Warum nicht? Mein Mann bekommt ja auch seinen Schokokrampus ;)
     
  7. Bei uns steht auch Naschzeug + Nüsse und Mandarinen im Vordergrund. Letztes Jahr, gab es ein Buch und ein Bussibär-Heft dazu. Für heuer hab ich Blopens als Zugabe bestellt. Ohne zu wissen wie riiiiiiiesig die Packung ist. Das kommt mir jetzt richtig blöd vor als Nikologeschenk:eek:
     

  8. Gut, bei uns gibt es keine vielschenkende Verwandschaft. Immerhin. Dafür bekommt sie von uns zu viel:D
     
  9. eul.alia

    VIP

    Ich halt mich mit dem süßkram zurück, dafür gibt es ein Buch und ein kleines Spiel und zwei Tshirts (mit Batman/Superman). grad spiele/Bücher würd er sowieso bekommen, jetzt wart ich halt auf nikolo/Weihnachten.
     
  10. so wie bei uns.

    Aber beim Nikolo gibts bei uns auch nie viel.
    Ein Sackerl von uns Eltern mit Süßem und seit Jahren einer DVD, heuer ist es der Film " Pets"
    Ein Sackerl von meiner Mutter mit Süßem und einer Wuzikleinigkeit.
    Ein Sackerl von einer Freundin mit Süßem und einem Buch.
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    kleinigkeiten wie buch, malzeug, eine hör cd oder eine was ist was dvd.

    das naschzeug ist eh immer viel zu viel, gesund ist es auch nicht. mandarinen und nüsse (nicht nur erdnüsse, sondern auch pistazien, haselnüsse oder cashew kerne) kommen in die beutel, das essen sie gern und das ist auch gscheiter als der 10. schokonikolaus.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    naschzeug nur minimalst.
    handschuhe oder eine witzige haube, knetmasse oder eine ähnliche kleinigkeit.
     

  13. Ja, bei uns auch gemischte Nüsse. Erdnüsse finde ich nicht so wirklich geeignet für kleine Kinder. Bei uns gibt es beim Naschzeug keine Schokonikoläuse o.ä, weil ich die viel zu groß und sehr unpraktisch finde, sondern halt die Sachen, die Tochter gerne hat.
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns gabs immer Malbücher (die Weihnachtsmalbücher) und Schoko. Heuer gibts von Playmobil den Weihnachtsmarkt aufgeteilt auf beide und jeweils 2 Überraschungseier.
     
  15. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    von uns eltern nix.
    der nikolaus kommt in den kiga bzw. die schule, da wird eine geschichte vorgelesen, sie reden ein bissl über die hintergründe, beide haben einen nikolaus gebastelt u gemalt. und vom nikolaus gibts auch ein sackerl, normalerweise sind nüsse, ein bissl schoko u mandarinen drin.

    daheim besprechen wir nach, bzw paralell. wir haben auch ein buch über den nikolaus, grad die kleine fragt immer wieder, obs den jetzt echt gibt, wo er wohnt usw.

    von den großeltern gibts noch ein sackerl, entweder mit der post, oder wenn wir zufällig um die zeit zu besuch sind (sie wohnen 200km weit weg).

    ich find das reicht. in meiner kindheit haben wir ein nikolaus sackerl von daheim bekommen, ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir in der schule eines bekommen haben.
    wenn sie in der schule bzw kiga keines mehr kriegen, richt ich eines her.
    ich mag auch keinen nikolaus organisieren, der ein sackerl überreicht (das würde über die pfarre gehen). evangelisch sinds auch noch, wie mein mann. der kennt diesen brauch gar nicht.

    das mit der tiefen latte stimmt, ich finde es summiert sich eh (grad bei mehreren kindern)
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    In erster Linie Süßigkeiten aber auch immer irgendeine andere Kleinigkeit, z.B. ein Buch, eine Hörspiel CD, ein Schleichtier...
     
  17. lisbaneth

    lisbaneth Teilnehmer/in

    bei uns bringt der Nikolo immer ein Buch und vielleicht noch einen Pyjama oder andere Kleinigkeiten (die die Kinder brauchen)
    ansonsten natürlich Schokonikolo und andere Naschsachen. Spielsachen gibts keine, die kommen dann eh vom Christkind
     
  18. Kerkyra

    PLUS + VIP

    heute: 1 Krampussackerl mit plusplus neo mini (tolle kleine bausteine aus dänemark), 1 calzedonia-strumpfhose, haribo-süßzeug, nüsse, krampus

    morgen: ein Nikolaussackerl mit plusplus ergänzungsset, nikolo, mandarinen, äpfel
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Ich reduziere jedes Jahr weiter weil den Kindern zwar für den Moment gefallen würde, "viel" zu bekommen, ich aber merke, dass es weder gebraucht noch dauerhaft geliebt wird, was zusätzliches kommt.

    Es gibt daher heuer vom Hofer eine fertig verpackte Tüte mit Nikolosüßigkeiten von Smarties. Smarties werden heiß geliebt von meinen Kindern aber eher selten gekauft, darum ist das eine Besonderheit, über die sie sich freuen werden. Beide bekommen haargenau das Gleiche weil es sonst wieder Streit gäbe. Fertig. ;)

    Die Oma bringt je ein Nikolosackerl mit 3 Überraschungseiern in Weihnachtsoptik, ein paar Nüssen und Mandarinen (...die nun überall Satsumas oder Clementinen heißen...), vielleicht ein Apfel noch dazu, sehr klassisch also.

    Von der Tante aus Wien kommt gar nichts Süßes sondern zu jedem Adventwochenende ein Brief, bzw. mit dem ersten Brief pro Kind ein Buch, aus dem man jeden Tag eine Geschichte vorlesen kann, das machen wir auch abendlich vor dem Adventteller und DAS ist irgendwie auch unser Highlight in der ganzen Adventszeit. :herz3:
     
  20. Nix schenken ist für uns keine Option, dafür liebe ich die Weihnachtszeit und die damit verbundene Schenkerei, das Aussuchen, die Überraschungen etc. viel zu sehr:love:
     

Diese Seite empfehlen