1. Berthold

    Berthold Gast

    Wir hatten den Leapster, ist heute vielleicht etwas altmodisch und überholt, andererseits fast unkaputtbar (im Gegensatz zu Handys, Tablets und Co.). Kann ich durchaus empfehlen, grad im Vorschul- bzw. Schulanfängeralter sind die Spiele sehr nett und vermitteln Wissen gut und spielerisch.

    Aber ich warne auch: bei uns war das DIE Einstiegsdroge schlechthin, ab da ging's bergab. Dann kam der erste Nintendo und aus war's. :rolleyes:
    Also, heute würde ich auch nur mehr auf nicht-elektronische Spiele und Lernerfahrungen setzen, ganz ernsthaft. Das ist einer der Fehler in meinem Leben, die ich am meisten bereue. Lego, Brio und andere Spielsachen waren damit abgemeldet.
    Auch wenn es nicht gefragt ist und keiner lesen will.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja, das kann sein, muss aber nicht sein, ist vermutlich auch eine Frage der Persönlichkeit, da muss man sein Kind halt einschätzen können und rechtzeitig korrigierend eingreifen. Ich würde es nicht dulden, dass mein Kind nichts anderes mehr macht, bei uns ist es umgekehrt, elektronische Medien dürfen Stehzeiten (Autofahrten, die länger als eine Stunde dauern, Wartezeiten beim Arzt, Pyjama Knotztage bei grauslichem Wetter etc) verkürzen, sind aber nicht als eigenes Hobby eingeplant. Mein Kind ist aber auch unter der Woche mit Sport, Musik oder Freunden beschäftigt und vorm Schlafen mit ihren Büchern, da hat das schlichtweg wenig Raum
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, eh. So hat es ja bei uns auch angefangen, und ich war damit zufrieden, dass er "ja eh auch viel liest". Dass das Spielen - das nicht-elektronische - dabei komplett verloren gegangen ist, ging dabei leider unter.
    Kleintochter hat die Leapster-Phase zwar übersprungen, aber die Entwicklung ist ähnlich. Die Pyjama-Knotztage z.B. haben/hatten wir auch, und da war es definitiv zuviel des "Guten".
    Wie gesagt, mein Fehler und ich bedaure ihn sehr.
     
  4. Anelle

    VIP

    Danke für deine ehrlichen Worte!
    ZU reflektieren und dann auch zugeben können, dass nicht alles einwandfrei lief, finde ich sehr wertvoll.

    (Ich spielte ein wenig mit dem Gedanke für mein großes Kind zu Weihnachten einen Nintendo zu kaufen. Ich lass es lieber bleiben.)
     
  5. Ich finde aber, es kommt sehr auf das Kind drauf an.
    Wieso keinen Nitendo? Wenn es ein großer Wunsch ist? Man kann ja die Benutzung einschränken.
    Mein Kind darf schon mal am Wochenende stundenlang das Ipad benutzen, und dann wieder liegt es 1 Woche unbeachtet herum.
    Wenn das Kind zu einer Sucht neigt, dann einfach Regeln aufstellen.

    Aber ich würde nicht von vornherein Nein sagen.
     
  6. Anelle

    VIP

    Tochter spielt mit dem Tablett. Manchmal mehr, manchmal weniger. Nur ist es mein Tablett und sie muss mich vorher fragen. Da kam bei mir schon der Gedanke auf, ihr ein eigenes Spielgerät zu kaufen.
    Sie weiß ja nicht mal, dass es das gibt.
    Aber nein, ich will das nicht. Thema erledigt.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei uns wars/ists zB komplett anders. Großtochter bekam ihr Nintendo zum 8. Geburtstag und die ersten beiden Wochen war es natürlich superspannend und wurde sehr oft bespielt, auch die Freundinnen, die zu Besuch kamen brachten ihres mit zum gemeinsamen Spielen mit dem Nintendo. Dann wurde es uninteressanter, was irgendwann darin gipfelte, dass wir es gar nicht mehr gefunden haben (wurde erst Monate später in der Plüschtiertonne wiederaufgefunden) und da gab es noch keine "Konkurrenzprodukte". Bei uns gibt's immer Phasen, in denen die Elektronik sehr interessant ist (da greif ich dann regulierend ein) und dann ist sie wieder wochenlang uninteressant. Da meine beiden durch Schule/Hort, Sportverein und Freundinnen ohnehin nicht viel Zeit damit verbringen können, relativiert sich das ganze bei uns aber auch sehr stark.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Das weißt du leider manchmal erst, wenn es zu spät ist. :(
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    naja, dann kann ich immer noch bei ersten suchtanzeichen das gerät für ein jahr ins kastl sperren.
     
  10. Athina

    Athina Gast

    Ich sehe das auch sehr kritisch.

    Das fördert doch nur das Herumhocken und hält Kinder davon ab, sich zu bewegen. Und man macht sie schon sehr bald "süchtig" nach elektronischer Unterhaltung.

    Bevor jetzt das Gekeife losgeht: Ja, ich weiß, das war nicht das eigentliche Thema des Threads, doch wie ich hier schon oft belehrt wurde (auch von in diesem Thread Anwesenden), darf man halt nicht in einem Forum posten und dann nur erwünschte Antworten erwarten. ;)
     
  11. neumond

    neumond Gast

    In Kikis eigenem Thread zum Thema wäre deine Meinung dennoch besser aufgehoben und das meine ich wirklich nicht boshaft oder ungut, sondern freundlich! Fände es durchaus angenehm, da auch mehr Antworten abseits von "aber sie sind doch digital natives und man darf ihnen das nicht verwehren" zu lesen, um die Diskussion etwas bunter zu bekommen.
     
  12. es tut mir leid das es bei euch falsch gelaufen ist.
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Ich kenn Kikis Thread gar nicht und hab jetzt auch keine Lust, ihn zu suchen. :eek:
     
  14. neumond

    neumond Gast

    Elektronische Reiz?berflutung... - Parents.at | Das Elternforum

    Für alle die sich über Medien für Kinder, den geeigneten Zeitpunkt für Smartphones und Whatsapp, Medienkompetenz und Co unterhalten wollen.
     
  15. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem vtech Genius lern laptop gemacht. Ist für Vor- und Grundschulalter geeignet. Ich habe vorhin gegoogelt, aber derzeit ist dieser leider nirgends verfügbar, nur gebraucht ist dieser erhältlich.
     
  16. maruscha

    VIP

    Meine liebt die TocaBoca Apps (Frisör, Tierarzt und Küche) und diese App mit den Erfindungen von Petterson und Findus :)
     
  17. samakaste

    VIP

    nein, ich find das auch und kontrollier den medienusus, find mich absolut nicht altmodisch: den richtigen umgang mit der medienwelt zu lernen, ist grad die große herausforderung dieser generation (eltern sowie kids) und eine gesunde kombination vom traditionellem mit neuem find ich richtig

    aber: ich bin gegen das ganze "kindergraffel" was verkauft wird. bei foto, medien, musik ecc.
    meist ist der preis gesalzen, weil buntes plastik mindere qualität umhüllt.
    wir kaufen eher "erwachsenengeräte" - in allen sparten - und achten auf userfreundliche intuitivnutzungsmöglichkeiten. dh zB eher günstige tablets der anbieter "für erwachsene" und dann den app-ankauf und -gebrauch steuern.

    ich hab mir auch die kindertablets angesehen, als das bei uns zum thema wurde: mini-bildschirme, wenig speicher ecc. dafür eine pinke umschalung (gendergerecht har har)

    und: medienkonsum kann auch aktiv id familie gesteuert und vorgelebt werden.
    mMn ist heutzutage ein absolutes verbot schlechter für die kinder als der gesunde umgang.

    zur eingangsfrage: ich würd mir auch eher die mühe machen und die angebote an apps durchforsten und vorselektieren. wenns ein "greifbarerers" geschenk sein soll, dann vielleicht eine neue hülle für das alte gerät?
    die linktipps hier schau ich auch gerne durch.
     

Diese Seite empfehlen