1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

  2. samakaste

    VIP

    Der Kinobesuch steht bei uns auch ganz oben auf der Wunschliste der Mädls.
    Heute ist Fasching, die Freundin schläft bei uns, morgen ist Italien-Eishockey-Tag. Ein gefülltes WE also....

    ad Schuleinschreibung und Vorstellung der Kinder: bei uns sind in jedem Gym 8 neue erste Klassen. Das wären dann ca 180-200 Kinder zum "kurzen Gespräch"... dass das ressourcentechnisch nicht mehr machbar ist, versteh ich.
     
  3. ... mir steht die ganze Schulauswahl, Direktorenvorstellungen, das Immer-höfflich-lächeln, der Notendruck (nur vom Lehrer gemacht), der Stress für die Kids und und und bis zum Hals :(:(:( echt... hab keine Lust mehr...

    Kind war beim Gespräch so ziemlich alles andere als es daheim ist...Beim Gespräch: schüchtern, nervös, unsicher...Wie hat es jetzt der Direktor kennengelernt???:( Die sind erst neun... Was müssen sie schon vollbringen???
     
  4. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Mir geht es genau so. Kind hat bei der Schuleinschreibung den Daumen in den Mund gesteckt und geschwiegen:eek:
     
  5. ... um das Bild noch ein wenig zu vervollständigen: Kind gehört zu den drei Klassenbesten, mathematisch begabt, spricht und liest fließend in zwei Sprachen, an zwei weiteren Sprachen wird gearbeitet (guter Wortschatz, einfache Fragen kann es beantworten), kennt sich in Welt der Technik (auch Physik), der Tiere, des Sonnensystems für sein Alter fantastisch aus... Sehr sportlich (turnt im Verein, Anwärter auf das Schwimmabzeichen, das erst ab 11 vergeben wird, schifahren)... Wird erst Mitte August 10 Jahre alt... So. Der überhebliche Direktor /die Direktorin hat nix von dem Ganzen gemerkt oder mitbekommen, da Kind sehr schüchtern... Noch einmal meine Frage : Wie hat es jetzt der Dir. kennengelernt???

    sorry, musste meinem Ärger Luft machen...
     
  6. noch eine Sache und dann mache ich wirklich Schluss...

    Ein Mitschüler von meinem Kind, mMn ein glatter Dreier-Kind (Mathe und Deutsch), ich kenne ihn ganz gut... Unsere Lehrerin gibt ihm aber im Zeugnis keine 3, damit er ja in das Gym genommen wird...Also dieser Bub hat den Platz natürlich jetzt schon fix, weil er ein Geschwisterkind ist. Egal, welchen Eindruck er beim Dir. hinterlassen hat... Ist das ok? / gerecht?

    Jetzt bin ich weg und wünsche allen einen schönen Sonntag!:wave:
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Nein, das ist nicht gerecht, aber Dein Sohn wird mit einem reinen Einserzeugnis doch sicher auch genommen, oder? Und im Gym wird sich der Weizen relativ schnell von der Spreu trennen, denn die Aufnahme bedeutet ja noch lange nicht, dass dieses Kind dort dann auch bestehen wird, insofern wäre ich relativ entspannt, die Zeit wird es zeigen....
     
  8. samakaste

    VIP

    :hug::hug::hug:
    ich versteh deinen frust sehr gut.
    aber: die ersten wochen werden gewisse ungerechte eindrücke schon wieder relativieren und die kids, die wirklich in allem gefestigt sind, werden schnell ins neue system reinwachsen. vielleicht ist dir das ein trost?
    und zum direktorengespräch: da geht es sicherlich darum, einen kurzen eindruck hauptsächlich von der familie zu bekommen (bildungsaffine familie oder komplete oberassis - mal ganz überspitzt) und nicht darum, das kind im besten lichte wahrzunehmen oder auszusortieren aufgrund von schüchternheit. die direktoren sind überlastet, gestresst.... aber nicht doof. dass das eine ausnahmesituation ist und stressig fürs kind, weiß jeder
    ich versteh dich wirklich - aber "chill a bissl" (würde meine tochter sagen :D) - keep calm und vertrau darauf, dass dies kein bewerbungsgespräch, sondern nur eine grobe sichtung war.
    bei dem tollen zeugnis wird dein kind den platz schon bekommen!
     
  9. Bina69

    VIP

    Mein Kind immer zu Neuem und Fremden, still, schüchtern.
    Der nette Herr, fragte sofort, na dann stelle dich mal vor und erzähle von dir.
    Mein Kind, schweigt und schaut.
    Der will nicht warten, fragt also nach Kind seinem Lieblingsfach, Mathe sagt Kind.
    Der Herr hocherfreut und lächelt, sehr gut, er versteht das, er unterrichte ja Mathe.
    Nächste Frage, Kind sein Hobby.
    Kind wie aus der Pistole geschossen, PC spielen.
    Der nette Herr entwickelt sich zu einem Monster und erkärt gleich, wie schlecht das nicht ist.
    Nächste Frage also, wie oft und wie lange spielst du?
    Kind denkt nach, mir treibst die Schweißperlen auf die Stirn und ich bete, ich flehe .. Kind sage jetzt keinen Scheiß.
    Mein Kind hat kein Zeitgefühl, also kann 1 Stunde schon 5 Stunden sein oder umgekehrt. Also ich bete weiter und Kind sagt so 2 Stunden.
    Ich so, ahhhhhh brav. Der Herr, was sich soeben in ein Monster entwickelt hat, entwickelt sich zu einem noch schlimmeren Monster.
    Er sagt, er belehrt uns, es ist viel zu viel, er hält das Zeugnis in der Hand mit nur 1er und 1 2er leider in Deutsch. Und erklärt und belehrt weiter, mit einem 2er in Deutsch müsse er lesen.
    Da würde er weniger Fehler machen in der Rechtschreibung, in der Grammatik usw..
    So jetzt reichts mir und funke dazwischen und erkläre, wie der 2er entstanden ist, Kind liest sehr viel, erste Schularbeit 1, die zweite halt auf 3, weil er einige Angaben nicht gemacht hat, sei es überlesen oder was auch immer... er konnte es aber und auch die Lehrerin war erstaunt was er da zusammendrehte.
    Kann passieren und Punkt.
    Nächste Frage, wann gehtst du schlafen?
    Kind überlegt, ich wieder bitte sage 7 oder 8, nur ja nicht 9 oder noch später.
    Kind sagt so um 9. Monster guckt und ist nicht erfreut, ich funke wieder und erkläre um 8 ins Bett und dann lesen wir WIEDER!!!
    Denke mal dem Monster hats gereicht und mir auch. Gut das wars, auf Wiedersehen.
    Jetzt hoffen wir mal, er ist aufgenommen.
     
  10. Dinimama

    VIP

    was sind denn das für blöde fragen?
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :D:D

    Den Angstschweiß hatte ich auch bzw. die Hobbyfrage lief bei uns ähnlich ab. Kind muß meine Anspannung gespürt haben, weil sie auf die Frage welches Spiel sie denn so spielt erstmal herumgedruckst hat. Als sie dann mit "Minecraft" herausgerückt ist, kam zum Glück ein wohlwollendes Lächeln à la "das spielt in dem Alter ja eh jedes Kind".

    Wanns ins Bett geht, war zum Glück keine Frage, weil vor 22 Uhr wird die mir nicht müde...
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei uns hat der Direktor auch gesagt, zuerst werden die Plätze an die Geschwister vergeben, dann an die am nächsten wohnenden Kinder und das letzte Kriterium ist erst das Zeugnis. Anscheinend gibt es schon Druck vom Stadtschulrat, nach welchen Kriterien vorzugehen ist, und entscheidet nicht der Direktor allein, wer aufgenommen wird (was unsere Therapeutin behauptet hat, die selbst pensionierte AHS-Lehrerin ist).
     
  13. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Wart ihr alle beim Gespräch mit dem Direktor/in dabei? Bei uns ist F. alleine reingeholt worden, erst dann ich, wo sie mir gesagt hat wie es weitergeht.
    F. hat so fragen gehabt was sie gerne macht, ob sie gerne liest, in welche Schule sie geht. Sie hat es als sehr nett empfunden. Ich bin aber vorher mit ihr einige Fragen zu Hause durchgegangen. Habe ihr auch gesagt sie soll nicht nervös sein, beim Arzt redet sie ja auch alleine.

    lg
    lisibeth
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das waren auch die Fragen, mit denen ich gerechnet hätte und die ich mit ihr im Vorfeld auch durchgegangen bin.

    Stattdessen wurde sie nach der Entstehung von Schmetterlingen gefragt, welche Gattungen sie kennt, LH und Wahrzeichen des Burgenlandes und der Steiermark. Sie musste aus einem Buch über Ötzi vorlesen und es dann in eigenen Worten wiedergeben. Sichtlich beeindruckt war er dann, als sie auf seine Frage "weißt Du, was Kupfer ist" achselzuckend mit "ein Halbedelmetall?" geantwortet hat (ich btw auch, hab es nicht so mit den Elementen, sie hat sich aber zu Weihnachten ein Buch darüber gewünscht). Kopfrechnen musste sie ebenfalls und obwohl er wirklich sehr nett war, fand ich die Situation eher ungut, mir sind bei mehreren Fragen die Gesichtszüge entglitten, aber mein Kind war echt souverän, sie ist ganz ruhig geblieben, obwohl sie im Vorfeld echt nervös war
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Echt jetzt? Die Landeshauptmänner hätte ich von diesen Bundesländern jetzt nicht gewusst (obwohl meine Familie in Graz wohnt), und von einem Wahrzeichen eines Bundeslandes habe ich auch noch nie gehört (das von Graz kenne ich natürlich).

    Ja, sicher waren die Oma und ich mit meinem Kind beim Direktor.

    Edit: Wahrzeichen des Burgenlandes ist nach meiner Internetrecherche wirklich das Schloss Esterhazy? Das hätte ich genannt, und den Grazer Uhrturm.
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Gemeint waren die Landeshauptstädte, Landeshauptmänner haben idR keine Wahrzeichen :D

    Schloss Esterhazy und Uhrturm ist korrekt, haben wir bei unserer Österreich Tour alles besichtigt und war daher auch bekannt, außerdem haben sie das auch in der 3. VS durchgenommen
     
  17. samakaste

    VIP

    Wahnsinn, das hätt ich nicht vermutet... gratulier dir zur nervenstarken Tochter! :)

    bine: lustig erzählt, aber ich glaub, angefühlt hat sich das nicht so, oder? meine kinder würden ganz das gleiche sagen - de facto ist die medienzeit aber reguliert. mach dir keinen kopf :hug:

    Arg ist ja, dass das kind kaum vorbereitet werden kann auf dieses breite spektrum - also hilft eh nur eins: ruhig bleiben, augen zu und durch.

    Ich drück euch allen - und uns selbst auch - die daumen für die aufnahme in die wunschschule!
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    :D:D:D

    Die österreichischen Landeshauptstädte kenne ich natürlich :D (und mein Sohn hoffentlich auch), aber wenn ich darüber nachdenke, kenne ich nicht einmal alle Wahrzeichen (und mein Sohn noch weniger - ich weiß nicht, ob sie das gelernt haben). Lindwurm, goldenes Dachl und Stephansdom sind die leichtesten (die hätte ich in der 4. Klasse VS auch gekannt, aber von Briefmarken und Ansichtskarten, in natura kannte ich damals nur den Grazer Uhrturm), ein paar andere gehen auch noch, aber bei St. Pölten z.B. hätte ich keine Ahnung (ich habe auch nie eine ausgedehntere Besichtigungstour in St. P. gemacht, wo mir irgendwas besonders aufgefallen, d.h. optisch im Gedächtnis geblieben wäre).
     
  19. BineR

    VIP

    Mah, ich bin so froh, dass uns diese Vorstellungsrunde erspart geblieben ist. :hug: das muss wirklich ätzend sein.

    Bei uns hat das Schulschwimmen angefangen, am Dienstag war das erste Mal und viel geschwommen sind sie nicht, aber sie sind alle ganz gut und ein paar können köpfeln :eek: so hab ich das in meinen besten Zeiten nicht hin bekommen!

    LG
    bine
     
  20. Dinimama

    VIP

    ich finde das schon schräg, wie verschieden das an den schulen gehandhabt wird.

    wenn ich von einer regelrechten prüfung ala llandras tochter lese wird mir ganz anders, meine nervöse tochter hätte da vermutlich kein wort herausgebracht!

    fragen wie bei euch, bina, finde ich hingegen einfach übergriffig.
    es geht einen direktor nichts an wann ein kind schlafengeht bzw wie viel zeit es mit elektronischen medien verbringt oder ob und wie viel es liest.

    solange das kind seine leistunge erbringt ist das privatsache, wenn es schwierigkeiten gibt könnte man unter umständen bei diesen punkten nachhaken, aber das wird sich ja alles erst ab herbst zeigen.
     

Diese Seite empfehlen