1. miloo

    miloo Teilnehmer/in


    gut dass du genau das ansprichst. ich glaube nämlich das ist der punkt (zumindest für mich). ich möchte nicht fremde menschen in intimen momenten sehen müssen! genau das ists! es ist mir unangenehm, ja es stößt mich fast ab, fremde menschen in intimen situationen zu sehen. bitte, das ist jetzt nicht bös gemeint! ich mag das einfach nicht.

    und vielleicht es genau das, was öffentlich stillenden frauen manchmal schräge blicke oder blöde kommentare einbringt!
     
  2. stella73

    stella73 Gast

    also ich hab nie blöde kommentare oder schräge blicke bekommen, zumindest keine schrägen blicke im ersten lebensjahr, danach eher erstaunte blicke, aber nie ungut. ich hab aber immer mit viel selbstverständnis gestillt, man spürt das dann auch. wir sind da sehr im einklang, mein kind und ich, wir bieten meiner meinung nach ein schönes bild. ich mach mir ansonsten keine gedanken darüber, wie es anderen leuten damit geht, dass ich mein kind stille oder meinen mann küsse oder was sonst noch so als intime situation gilt. man kann ja wegschauen oder eben weggehen, wenn man sich belästigt fühlen sollte. ich sehe gerne küssende paare, stillende mütter. ich starre sie dann nicht nieder, aber ich muss lächeln. schau gern ein zweites mal hin und lass es dann gut sein.

    ich seh das nicht bös, ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. solange mir niemand vorschriften macht, wie ich es handhaben muss, ist es mir gleich, wohin andere sich zurückziehen beim stillen. :D
     
  3. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    blöde kommentare oder schräge blicke waren auch nicht auf dich bezogen, jemand anderer hat in diesem thread von solchen erfahrungen berichtet und soweit ich das immer wieder mitkrieg, kommt das schon ab und an mal vor!
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    hab ich eh nicht so verstanden, dass du mich meintest. ich habs nur angeführt. ich hab immer gute erfahrungen gemacht mit öffentlich stillen, es war nie ein stressfaktor bei der kleinen. bei der großen ja, siehe anmerkung dazu, denn da musste ich mir umgehend einen ruhigen ort suchen und wenns das bahnhofsklo war. die war öffentlich bis zum sechsten monat nicht zu stillen und ich war auch noch zu unerfahren und vielleicht auch noch zu unsicher.
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    na sicher ist es der sache dienlich. erstens kann ich sowieso nur stillen, wenn es das bedürfnis meines kindes ist. ansonsten würde sie es ja nicht verlangen, und ein fast 2jähriges stillt man ja nur dann, wenn es das einfordert ;)
    zweitens muss man durchsetzen, was einem wichtig ist. man muss zeichen setzen. wenn die leute blöd schauen, weil ein kleinkind in der öffentlichkeit gestillt wird, dann darf man sich deswegen nicht verstecken oder auf die perversen verklemmungen der leute rücksicht nehmen. DIE haben ein problem mit ihrer eigenen sexualität oder ihrer einstellung zum weiblichen körper, das sie auf mich und mein kind projezieren, wenn sie sich echauffieren, dass ich hier oder da stille. ICH mache etwas ganz normales und natürliches, worauf ich und mein kind und auch alle anderen mütter und kinder ein recht haben.

    mit "jetzt erst recht" meine ich nicht, dass ich stillen irgendwo erzwinge, nur um es wem vors hirn zu knallen. sehrwohl meine ich damit aber, dass ich mich weder in umkleidekabinen,stillräuen,hinterzimmerln etc. verstecke oder den anblick meines busens mit decken abschirme, nur weil jemand blöd schaut oder was sagt. wenn meine tochter zum busen will und ich auch gerade lust drauf habe, dann wurschtel ich den busen oben aus dem ausschnitt raus und sie darf ihn haben, egal wo wir sind und wer da zuschaut :)

    so ein security-trottel im donauzentrum wollte mich mal überreden, in den stillraum zu gehen. da hab ich ihm gesagt, dass er sich ja dort einen runterholen kann, wenn ihn mein stillen so aufregt, dass er mich deswegen ansprechen muss :D
     
  6. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    perverse verklemmungen?? hat dasselbe niveau, wie zu sagen, mütter die ihre 3 oder 4jährigen stillen sind pervers!

    hat beides stil, wobei die sache mit dem securitytypen ein besonders feines, edles schmankerl ist!
     
  7. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wenn jemand sich unangehm berührt fühlt, weil ein kind gestillt wird, dann hat derjenige perverse verklemmungen. punkt.
     
  8. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    wenn eine mutter einen vierjährigen stillt, dann hat sie perverse ambitionen. punkt.
     
  9. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Obwohl ich durchaus auch öffentlich (im Sinne von sich nicht auf ein wc oder eine Umkleidekabine zurückziehen) stille, ist es für mich eine praktische Variante geworden den kleinen (14 Monate) in der tragehilfe zu stillen. Er ist nicht abgelenkt und dezent ist's obendrein. Hab aber auch noch nie einen blöden Blick oder ein blödes Kommentar gekriegt, im Gegenteil.
     
  10. Voland

    Voland she devil

    Ich hatte leider nicht das Glück zur Langzeitstillerin zu werden, da Kind sich vorher von alleine abgestillt hat, aber ich sehe das recht locker und klar: wenn Kind Hunger hat, bekommt es zum trinken… Egal wo…Ich kenne keine Mutter, die demonstrativ die Brüste rausholt und sie dann offen hängen lässt, während das Kind stillt, ist mir wirklich noch nie begegnet… Meistens stillen die Mütter mit einem Tuch drüber, so dass man zwar sieht, was sie machen, aber man siehst nichts Wesentliches…

    Ich würde mit meinem Kind weder ins WC noch sonst wohin gehen, ich esse an solchen Orten meistens auch nicht… ;)

    Und ganz ehrlich, perverse Ambitionen einer stillenden Mutter zu unterstellen ist an sich eigentlich pervers… Ich kenne Kinder, die weit übers Kleinkindalter gestillt wurden und keine der Mütter ist pervers… Wie lange jemand stillt, ist die Sache zwischen Mutter und Kind und geht sonst niemanden was an… Wer es nicht sehen will, kann ja GsD wegschauen...
     
  11. Dinimama

    VIP

    für mich ist stillen grundsätzlich nicht pervers, egal in welchem alter. würde ein schulkind noch gestillt, dann fände ich das sehr eigenartig, aber pervers finde ich in dem zusammenhang nicht den passenden ausdruck.

    in der öffentlichkeit stillen finde ich ebenfalls nicht pervers, sondern etwas ganz normales, nur finde ich auch, dass man damit niemanden provozieren muss (und als solches habe ich die "jetzt erst recht"-meldung aufgefasst)

    offenheit und toleranz, gleichzeitig aber auch rücksichtnahme, schadet da bei niemandem, weder bei den langzeitstillerinnen, noch bei den (unfreiwillligen) potentiellen zuschauern.
     
  12. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    meine äusserung hab ich bewusst so extrem getroffen. es ist nämlich weder pervers, in der öffentlichkeit zu stillen, noch ist es pervers, als fremder dabei zusehen zu müssen!

    mir stößt es aber sauer auf, wenn stillfreunde dann sagen: wenn es jemand nicht sehen will, dann mache ich es erst recht! wie dämlich ist das denn??

    solche leute müssen damit rechnen, wenn sie provozieren wollen, auch selbst provoziert zu werden.

    aber wie schon dinimama (ich glaub sie war es) geschrieben hat: so eine haltung ist nicht hilfreich!

    ich selbst würde in der öffentlichkeit nicht stillen, weil ich selbst auch nicht dabei zuschauen mag. andere handhaben es anders, jeder wie er mag. aber nur weil ich nicht zusehen will, bin ich noch lange nicht pervers!
     
  13. Fioni

    VIP

    meine kleine ist 15 monate und ich stille überall. ich weiss nicht, ob ich es nicht bemerke, aber blöde blicke hatte ich noch nie (ich schau aber auch nicht rum, obs jemanden stören könnte).

    in irgendwelche kämmerchen zum stillen setz ich mich nicht..stillen is nix, wofür man sich schämen oder verstecken müsste.
     
  14. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ich stille auch überall. Es würde mir nicht einfallen, dazu aufs Klo zu gehen (dort möchte ich selber auch nicht essen).
    Jedes Baby hat ein Recht darauf, gleich was zu bekommen, wenn es hungrig ist. Egal ob Brust oder Flasche. Diese Leute, die sich durchs Stillen gestört fühlen - würden sie sich auch gestört fühlen, wenn sie einem Baby beim Trinken aus der Flasche zusehen müssten? Oder einem Teenager, der öffentlich eine Tüte Eis isst?
    Niemand muss sich für die Nahrungsaufnahme verstecken, so sehe ich das.
    Ich persönlich sehe gern stillende Mütter. Und lächle sie an, weil ich mich freue, dass das Baby es gut hat und finde, dass Stillen in der Öffentlichkeit zur Normalität werden muss.
     
  15. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und wird gestillt. Ich bekomm wenig bis keine blöden Kommentare davon und wenn, dann in der Familie und nicht von der "Öffentlichkeit".
    In der Öffentlichkeit fällts auch vielen nicht auf (selektive Wahrnehmung und so). Ich streck jetzt aber auch nicht meine nackten Brüste in der Gegend rum, das wär mir selbst unangenehm.
    Zum Stillen aufs Klo geh ich nur sehr selten - nämlich wenn ich mich nicht wohl fühl in der Umgebung.

    Im Übrigen hab ich für mich selbst Regeln aufgestellt. Mein Kind darf mir nicht T-Shirt runter reißen oder so und ich will auch, dass er beim Stillen liegt, weils mir so bequemer ist.
     
  16. Dinimama

    VIP

    um babies gehts hier aber glaube ich eigentlich gar nicht, sondern um ältere kinder.

    wobei man sich dabei auch nicht verstecken muss, meiner meinung nach. man muss aber vielleicht auch den einen oder anderen verwunderten blick aushalten, wenn man ein etwas älteres kind in der öffentlichkeit still, für viele ist das halt einfach ungewöhnlich.
     
  17. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Naja, im Ausgangsthread gehts um ein 9 Monate altes Kind. Das ist für mich schon noch ein Baby :)
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    das durchschnittliche abstillalter weltweit liegt bei vier jahren. an gestillten vierjährigen ist wahrlich nichts pervers. beziehungsweise führt die behauptung das stillen von vierjährigen kinder sei pervers das wort pervers komplett ad absurdum. es gibt wohl kaum etwas natürlicheres.
     
  19. stella73

    stella73 Gast

    ums verwunderte blicke aushalten gehts auch nicht. es geht um abwertende und fordernde kommentare der freundin, die der te nahe legt, dass sie gefälligst mit dem stillen aufhören soll.

    verwunderte blicke hält - glaub ich - jede von uns langzeitstillenden aus. dass es ungewöhnlich ist, wenn ein kind von zwei, drei jahren noch gestillt wird und dass auch noch öffentlich :eek:, hab ich immer nachvollziehen können. ich wurde - wie erwähnt - nie blöd angesprochen oder bedrängt mit dem stillen aufzuhören, kenn es auch aus dem - langzeitstillenden - freundeskreis nicht, dass man probleme bekommen hätte, deshalb kann ich nicht sagen, wie sowas aussieht oder ausfällt. pervers ist am langzeitstillen auf alle fälle nichts. gleichzeitig empfinde ich es aber auch nicht als pervers, wenn leute sich unangenehm berührt fühlen von dem anblick eines gestillten kindes. ich find generell, dass das ein wort ist, mit dem man wesentlich behutsamer umgehen sollte. man will nicht abgestempelt werden und stempelt aber gleichzeitig selber ab, das macht für mich keinen sinn.
     
  20. Wer diese Meinung hat, hat nen massiven Dachschaden.
    Punkt.
     

Diese Seite empfehlen