1. Bald3erMama

    Bald3erMama Teilnehmer/in

    ..... wo ich michael mit ruhigem gewissen verwursten könnte!!!!:eek: :rolleyes:

    nachdem wir in der letzten zeit wieder mal massive probleme beim hausübung machen haben:

    bei der rechenhausübung hat er sich nicht ausgekannt. ich war in blickweite von ihm. der gnädige herr bringt es aber nicht über sich, mich um hilfe zu fragen. nein, er schmiert alleine am zettel herum! ich hab mir gedacht: ruhig bleiben, ruhig bleiben, ruhig bleiben!!

    im endeffekt hat er den zettel zerknüllt und zerrissen! okay, sein problem - er muss es ja heute der lehrerin erklären!

    mit dem schreiben ging es dann auch natürlich nicht besser weiter! er musste einen text abschreiben. aber das mag er von haus aus nicht und da steigert er sich voll hinein, daß er nicht schreiben mag. dann kann es ja auch gar nichts werden! naja, wir sind dann dazwischen mal spazieren bzw. einkaufen gewesen. gut, wieder zu hause - weiter gehts! er hat geschmiert, viele fehler - ich hab ihm den text durchgestrichen! es war aber dann absolut nicht mehr möglich, die hausübung noch mal zu schreiben!

    heute in der früh hab ich ihn schon um eine halbe stunde früher aufgeweckt und er hat den text nochmal abgeschrieben! ohne suddern, total schön, keine fehler!! und warum: weil alles ruhig ist, weil ich direkt neben ihm gesessen bin und er meine alleinige aufmerksamkeit hatte!

    aber das kann es ja nicht sein! ich hab doch 3 kinder und kann mich nicht nur ihm widmen! beim besten willen nicht! und in der 3. klasse kann man doch schon verlangen, daß sie mit der hausübung alleine beginnen und bei irgendwelchen unklarheiten nachfragen kommen! oder???!!! wenn er fertig ist, kontrollieren wir ja eh gemeinsam nochmal alles durch!

    mah, es ist manchmal so mühsam und anstrengend! gottseidank ist stefan da ganz anders!!!

    lg
    sandra

    ps: heute muss ich eh um 11 uhr in der schule sein. die klasse macht einen ausflug und da brauchen sie einige mütter als begleitpersonen. bin schon gespannt, was die lehrerin zum rechenzettel sagt! sie kennt michael ja eh gut;)
     
  2. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Mein vollstes Mitgefühl<3

    Andreas geht auch in die 3. Klasse und er muß sein Aufgabe meist nach dem Essen machen.
    Nachmittags sind wir meist unterwegs und abends ist er einfach zu müde.
    Wenn er Sie bei mir macht hat er auch keine Ruhe weil halt auch die anderen Ihr Recht fordern und niemals um diese Zeit schlafen.
    Aber wenn er in sein Zimmer geht hat er nach einer halben Stunde noch immer nichts geschafft.
    Dabei sollten Sie in der 3. Klasse durchaus in der Lage sein Ihre Aufgabe selbständig zu machen.
    Das Abschreiben ist auch immer Horror bei uns. So viele Fehler.:confused:
    Aber heute hat er mcih dafür mit einer tollen Ansage erfreut.:)
    Sollte Andreas mal eine Aufgabe nicht schaffen dann genügt es dem Lehrer wenn ich eine kurze Notiz unter die Aufgabe schreibe.
    Es soll Ihn ja nicht überfordern.
    Manchmal hilft es auch eine kleine Pause einzulegen.
     
  3. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    ha, das posting könnt von mir sein !!!
    ich sag nur 3 stunden (!!!!!!!!!!!!!!!) für die aufgabe gestern!kannst dir vielleicht vorstellen WIE GELADEN ich war!!
    als ersters kommt er mit dem rechenzettel runter, er kennt sich net aus.

    meine ich: na hat die lehrerin nix dazu gesagt, nix erklärt? nein, hat sie nicht, hat den zettel einfach ins hü-heft gelegt. na supa, hab ihm ganz ruhig erklärt was zu machen is. einfache multiplikationen die daneben richtig aufgeschrieben und gerechnet werden sollen.
    gut, da mir mein sohn ja nie zuhört, auch wenn er um hilfe bittet *örks*, gibts da schon 10 minuten diskussion, was denn nun das "plus" bedeutet, ob er auch "plus" schreiben soll. nein, sollst du nicht, sag ich, das heisst nur, dass du es zusammenzählen sollst....wahhh (meine stimme wird um eine zarte nuance lauter *g*). ich liebe es wenn die lehrerin aufgabe aufgibt, und sie NICHT bespricht! (sowas hab ich schon damals als schulkind gehasst *g*)

    okay, nach 15 min. is rechnen fertig, und es geht ans schreiben. wieder kommt er runter, er kennt sich net aus.

    er muss zu 4 bildern eine geschichte schreiben, mit überschrift, und ganz gut erklärt (so steht es im buch), mit ausrufesätzen und was weiss ich was noch. es stehen zu jedem bild in einem kasterl darunter wörter, zur hilfe, die können - müssen aber net, verwendet werden. ich erzähl ihm eine geschichte zu den bildern, er hört mir net zu, schaltet komplet ab, das sehe ich gleich, und redet dauernd dazwischen, und meint am schluss: diese geschichte haben wir in der schule schon geschreiben. na bravo sag ich, dann weisst ja eh wie es geht. nein weiss er net, weil er kann scih an die geschichte nimma erinnern *würg* okay. ich atme tieeeef ein und wieder aus....

    DA ich mein kind KENNE, sag ich ihm, im GUTEN, dass er sich ein "konzept" vorschreiben soll, damit er net im hü-heft herumschmiert. daraufhin steigt bei ihm leichte verzweiflung hoch, dass er das SICHER NICHT 2 x schreibt. und bei diesem "ich schreib das sicher nicht 2 x" ist er sage und schreibe 1,5 stunden geblieben, und hat nicht weitergemacht. dann gibts halt keine hü ab hab ich gesagt. geplärre, getrampel, gekreische, ich solle ihn net anschreien (wie das gehen soll wenn er mir net zuhört und ich schon zum xten male sage, er muss es net 2 x schreiben,er soll es halt gleich ins heft schreiben....)

    papa kommt heim, mama gibt auf und übergibt hysterisches kind dem papa. rauchpause *g* papa diskutiert 1/2 stunde herum, sagt das selbe wie ich , fährt dann einkaufen (damit ich meine wut net an die armen verkäuferinnen bei spar und co auslasse *gg*) und lässt sohn oben sitzen. dieser kommt dann wie ein mauserl runter, nach ca. 15 minuten, und tut doch glatt so als wär nix gewesen, und meint, er is fertig. ich war dann schon so in meiner "wurschtigkeitsphase" drin, ich habs mir net amoi durchgelesen (er hat es mir aber auch net gebracht *g* nur das mitteilungsheft, dass wiedermal - zum 2. mal in 2 wochen - konferenz is und um 12 aus). lt. meinem mann war der aufsatz aber wirklich gut.

    jetzt frag ich mich, sind sie zurzeit soooo überfordert, werden sie sooo vollgestopft, in den 4 wochen zwischen weihnachten und semesterferien, dass sie net amoi mehr klar denken können???
    dann bist endlcih wieder drin im aufgabemachen, kommen die semesterferien, dann gehts wieder von vorne los, kommt, ostern, pfingsten, autonome tage im sommer, und dann is juni und eh schon fast wieder ferien....

    *örks* mir geht das alles schon ziemlich wohin, sag ich euch. sorry, aber die werden so zugeschüttet, mit aufgaben, tests, üben, und sonstwas, ich komm am nachmittag überhaupt nimma raus. und das beste, die lehrerin meinte doch glatt letztens zu mir: die kinder müssen raus, das wetter drückt sie so, die brauchen bewegung, die müssen raus. JA WANN DENN WIE DENN???

    *schnaub*, sorry is lang geworden, aber das musste jetzt raus *ggg*ich weiss, war net grad aufbauend für dich :)
    lg
    bine<3
     

Diese Seite empfehlen