1. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Jetzt MUSS ich einfach auch noch mal was dazu sagen, obwohl ich das ja eigentlich nicht wollte:
    1. Was genau bitte ist auffällig?? Und wieso kann man in einer privaten Schule keine auffälligen Kinder haben???
    Bei uns sitzen sehr viele legasthene Kinder drinnen, wir haben ADS-Kinder, wir haben verhaltensauffällige Kinder, usw - und auch wir bemühen uns, all diesen Kinder gerecht zu werden...und gerade WEIL diese Kinder besondere Betreuung brauchen, werden sie von ihren Kindern in private Schulen gegeben, weil man eben meint, hier eine bessere und intensivere Betreuung zu bekommen.
    2. Diese Sache mit der Schülerhöchstzahl ist auch nicht soo einfach, wie oft dargestellt - ich hatte letztes Jahr in der 1. Gym (privat!!!!) 34 Kinder - da ich Englisch unterrichte, wurden sie geteilt, aber das steht hier nicht zur Debatte, das ist ja in den anderen Fächern anders. Heuer sitzen in meiner 1. Klasse 29 Kinder - also wo bitte ist das anders als in der privaten??
    VS kenn ich mich nicht aus, das gebe ich gerne zu, aber als ich mir letzte Woche die Schule für meinen Sohn angesehen habe (öffentlich) waren das auch so in etwa 25 Kinder...
    3. Kreuz hin oder her, eine konfessionelle Schule heißt noch lange nicht, dass da auch der Glaube massiv transportiert wird...kann sein, muss nicht sein..hängt von Schulerhalter, Direktor, etc ab...
    Versteht mich nicht falsch: mir ist der Glaube auch wichtig, aber das kann auch in einer öffentlichen Schule funktionieren...
     
  2. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    Hallo!Das ist eben meine Meinung dazu.Und ich meine "auffällige"Kinder nicht dumm so wie du es meinst sondern ganz einfach wenn sie den Unterricht stören .Aber da gehen die Meinungen eben auseinander.Und nochwas weil du ansprichst den "Druck".Mein Kind und ALLE anderen Kinder kenn ja keinen Unterschied.Das passiert ja nur in den Köpfen deren Eltern.Das sollte man als pädagogin schon wissen .Das hätte ich auch jetzt vergessen,Spass haben sie auch beim lernen.Andrea
     
  3. Wow, ich war bei den Ursulinen, vor über 20 Jahren aber nicht einmal da ist es so streng zugegangen wie in Hasenflos Schule....buaaaahh, die klingt echt nach Schule des Grauens, schlimmer noch, vor 60 Jahre hätte das eine durch und durch braune Schule sein können....Wahnsinn, nie könnte ich mein Kind, das ich liebe in eine solche Schule schicken......die armen Mäuse !

    Zum Thema Glaube, bei uns hängt auch ein Kreuz, und die Kiddies haben sogar 2 Relistunden in der 1. VS, da kommt der Glaube nicht zuletzt....Werken haben sie z-b- nur eine.

    Schön, wenn man sein Kind auf so eine Eliteschule schicken kann, wo sie von ganz klein auf lernen, daß sie zur priviligierten Rassen zählen und alle(s) war anders ist, schlecht, verkommen und dumm !

    Kopfschüttel !!
     
  4. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Will ja nicht vorgreifen, aber ich glaube nicht, dass auffällig hier mit dumm gleichgesetzt wurde...das auffällig bedeutet nur "anders" - so sehe ich das auf jeden FAll!!

    Und @Luise: perfekt ausgedrückt!!

    lg
    ulli
     
  5. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    @Luise!Aha,du warst auch in so einer Schule.Aber ich glaube lesen hast du dort nicht gelernt.Bevor du schreibst,bitte LESEN.Andrea
     
  6. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    So snobistisch und von Standesdünkel getragen hasenflohs Aussagen auch geklungen haben mögen: ihre Kinder gehen nicht in eine Eliteschule.

    Zum besseren Verständnis: Es gibt in Wien z. B. wirklich teure Eliteschulen mit einem Schulgeld ab 8.400 Euro in der VS, Sekundarstufe dann ab 11.000 Euro . Essen kostet Extra. Bei drei Kids läppert sich das.

    Dann gibt es eben die wirklich billigen meist konfessionellen Privatschulen, die sich jeder leisten kann. Dort zahlst du nur etwa 100 Euro pro Monat. Für Bedürftige gibt es auch Schulermäßigung. Dort gehen vor allem aus religiösen Gründen auch viele Kinder von ganz einfachen Leuten (wie hasenfloh) hin.

    Privatscchule ist nicht Privatschule.:)
     
  7. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    @Indigogirl!Hab ich etwa geschrieben das ich besser bin als die,die KEINE privat Schule besuchen.Ich habe euch nur den Unterschied geschrieben.
     
  8. Indigogirl

    Indigogirl Gast


    Wo habe ich das behauptet? Bitte um das entsprechende Zitat.

    :confused:
     
  9. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    sorry,bin hier glaub ich in einem Kindergartenforum gelandet.
     
  10. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Kein Problem! Ich nehme deine Entschuldigung gerne an.
    ;)
     
  11. mike

    mike Gast

    Hallo!

    Ich möchte jetzt auch meine Meinung zu diesem Thema kundtun:
    Ich habe und hatte meine Kinder auch an einer privaten VS bzw. HS und RG.
    Man darf sich nicht vorstellen, dass es dort wie im Mittelalter zugeht so wie es von einigen hier geschildert wurde.
    Es gibt Montessoriklassen, Integrationsklassen, es wird kein Unterschied gemacht welche Hautfarbe welches Religionsbekenntnis oder aus welcher Gesellschaftsschicht ein Kind kommt. Ich weiß, dass größter Wert auf Toleranz gelegt wird und das wird den Kindern auch so vermittelt. Wir erwarten, von diesen Schulen, dass unsere Kinder eine optimale Ausbildung bekommen, und diese Erwartungen werden nicht enttäuscht.
    Ja, es werden auch Kinder von der Schule verwiesen, wenn z.b. ein auffallendes agressives Verhalten trotz intensiven Kontakt zu den Eltern nicht zu zügeln ist oder Mitschüler gemobbt werden.
    Und da ist dann der erste Unterschied, wir zahlen nicht für gute Noten, sondern auch für ein harmonisches Klassenleben in dem es natürlich dann für die Kinder leichter ist konzentriert zu arbeiten dadurch oft eben mehr als an anderen Schulen.
    Es wird mehr verlangt und die Kinder stehen oft auch unter Druck. Aber es geht in der ersten Klasse sehr behutsam an und wird auf das Alter der Kinder abgestimmt. Oder glaubt irgendjemand es wird leichter nach der VS?
    Die VS sollte das Sprungbrett für die nächste Schule sein, je besser der Grundstock umso leichter tun sie sich später!
    Ich weis, dass auch die Lehrer an den öffentl. Schulen viel leisten, meine Schwester unterrichtet an einer VS, aber die Kette ist nun mal so stark wie ihr schwächstes Glied, und darauf muss jeder Klassenlehrer Rücksicht nehmen.
    Um meinen Kindern die bestmögliche Ausbildung und Umgang geben zu können, bezahle ich das Schulgeld und nicht um mich irgendwo hervorzutun oder um bessere Noten im Zeugniss zu bekommen.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend!
    Mike
    :rolleyes:
     
  12. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    @Mike!Das wollte ich eigentlich rüberbringen.Danke!
     
  13. alxi

    alxi Teilnehmer/in

    @mike, me too!!:D super formuliert bzw. rübergebracht an die EXPERTEN!*hihihi...*
     
  14. mike

    mike Gast

    Danke,

    ich hoffe, ich konnte auch allen Zweiflern einen kleinen Denkanstoss geben, dass es nicht immer um Prestige geht.

    Mike :)
     
  15. didit

    didit Gast

    So , jetzt muss ich als VS- Lehrerin auch noch meinen Senf dazu geben.

    Es ist absoluter Stumpfsinn zu behaupten, dass Private Schule besser sind als öffentlich oder umgekehrt. (zumindest rede ich von VS)

    Es wird immer, immer, immer der Lehrer das prägen, womit die Kinder dann den Rest ihres Lebens umgehen können oder nicht!!!

    Was ist für mich als VS-Lehrerin wichtig?
    Ich setzte meine Schüler keinem Druck aus, der nichts bringt. Es gibt positiven und "notwendigen" Stress und es gibt die Form, die uns Erwachsene krank macht (auch unsere Kinder) Ein Beispiel:
    Für mich als Lehrerin ist es ABSOLUT nicht notwenig in der 1. VS unangekündigte und ungeübte Diktate zu geben. (KInder wissen nicht welche Wörter u. Sätze und nicht wann). Ich habe andere, bessere Möglichkeiten das Gelernte zu überprüfen, OHNE das auch nur ein Kind die geringste Form von STRESS oder DRUCK empfindet. Gerade in der ersten Klasse - und bitte liebe Eltern- seid euch dessen bewußt- wird ein GANZ wichtiger Grundstein für ein LEBEN LANG gelegt: es geht um die Einstellung zum Lernen, die eure Kinder bis zum Ende des Lebens begleiten wird :
    Ich lerne gerne!
    Lernen muss nicht schwer sein!
    Wie lerne ich?
    Wo bekommen ich Infos und Hilfe?
    Wie arbeite ich in einer Gruppe?
    Was sind meine Schwächen?
    Was sind meine Stärken und Interessen?
    Wie groß soll mein Lernaufwand sein?
    ...
    Ich könnte diese Liste fast ins unendlich fortsetzen!
    Um jetzt noch einmal auf die Diktate (mein Beispiel) zurückzukommen, viele Eltern, werden nervös, wenn man nicht von der zweiten Schulwoche an diese Diktate macht und meinen die Lehrerin sei zu lieb, verlange zu wenig, vermittelt nichts- BLÖDSINN.

    Ich sage jetzt nicht, das Diktate allgemein Unsinn sind- alles zu seiner Zeit, auf die richtige Weise, dann gibt es Sinn und bereitet die Kinder auf das FREIE SCHREIBEN vor.

    In einer 4. Klasse VS sind die Ziele wieder anders. Natürlich muss ein Kind fähig sein dem Unterricht in einer höheren Schule zu folgen, aber auch das geschieht nicht mit Druck.
    Es gibt KEINEN SINN (z.B: in Sachunterricht) irgendwelche schweren Daten zur Heimatkunde (Jehreszahlen,...) bei unzähligen Tests zu überprüfen. Es geht darum den Kindern verständlich zu machen, wie die Zeit war, wie das Leben war wie es dazu kam, als im Jahre XXX die Stadt von den Türken belagert war (Z.B) Das wird sich das Kind merken, die Jahreszahl hat es übermorgen vergessen und kann es in jedem Buch sofort Nachschlagen!
    Für mich noch ganz wichtig: Kinder müssen sich den Stoff (möglichst oft) selbst erarbeiten, und bekommen ihn nicht von mir vorgebetet. Problemlösen ist ganz wichtig als Ziel, so kommen sie durchs ganze Leben. Das heißt nicht, dass ich die Kinder alleine sich überlasse,nein, ich als Lehrer organisiere eine Lernumgebung ( Bücher, Internet, Bilder, .....) in der die Kinder fast ganz von allein alles zusammenraufen, was sie finden können. Dass die Kinder SO arbeiten können (wie sie ja eigentlich auch als Erwachsener arbeiten sollten), das setzt ein langsames Hinarbeiten durch die ganze VS Zeit vorraus.

    UND DAS HAT NUN MAL NICHTS MIT PRIVAT ODER ÖFFENTLICH ZU TUN!!!!! (und auch nicht unbedingt mit Montessori CO)


    Zur AusländerProblematik oder Klassenschüler- Höchstzahlen:
    Natürlich sind das gewichtige Faktoren, die es dem Lehrer und den Kinder erschweren, das zu erreichen was ich oben beschrieben habe- ABER
    auch das ist in Privaten Schule der Fall (Klassen bis zum letzten Platz gefüllt, damit der Schulerhalter bestmöglich verdient)

    Noch ein Aspekt:
    In sehr, sehr vielen Privaten Schulen sitzen Kinder, die aus welchen Gründen auch immer, in einer öffentlichen Schule bereits gescheitert sind. Also auch dort sind, schwierige Kinder, ADS- Kinder, aggressive Kinder,gruppenunfähige Kinder.......... zu finden! Auch dort muss der Lehrer damit umgehen können---- oder er kann es eben dort genauso wenig.

    ERGO:

    Du kannst in die Schule A und die Schulen B, C, D gehen und dort versuchen herauszufinden, ob der Lehrer so arbeitet und lehrt, dass deine Kinder nicht nur Schreiben und Rechnen lernen, sondern für ihr Leben lang positiv geprägt sind.
    Das ist natürlich schwer als Elternteil zu beurteilen, an einem Tag der Offenen Tür oder an einem Schnuppertag.

    und glaube mir- auch für mich (bin bald Mutter von drei Kindern) wird die richtige Schulwahl kein leichtes Thema!!!!

    lg michi
     
  16. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Ich sage nur DANKE!!!!!
    ulli
     
  17. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    und glaube mir- auch für mich (bin bald Mutter von drei Kindern) wird die richtige Schulwahl kein leichtes Thema!!!!

    lg michi [/B][/QUOTE] Warum???
     
  18. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    @didit
    Hallo Michi!
    Liebe Grüße von einer anderen Michi (auch VS Lehrerin).
    Super geschrieben, alles Wichtige gesagt! (Ich bin immer zu faul für so lange Schreibarbeiten).
    Schau doch öfter mal im Forum vorbei, ich glaube für viele Eltern ist es interessant, die Meinung der "anderen Seite" zu hören!
    Schöne Ferien!
     
  19. didit

    didit Gast

    @ hasenfloh: Warum die Schulwahl bei meinen eigenen Kindern ein Problem für mich wird.
    Weil es einfach nicht leicht ist einen Lehrer von einem kurzen Eindruck zu beurteilen, bzw. einen Lehrer zu finden, der die gleichen oder ähnliche Ziele hat, wie ich (als Lehrerin mein ich jetzt). Und zwar ist das in einer öffentlichen Schule genau so schwer wie in einer privaten. Und neben all diesen Dingen sind dann auch noch Dinge wichtig (wie für jede andere Mutter auch) wie Beginnzeiten, Schulweg, Abholen,.......

    In meinem Fall wird mein Großer (gebe ich ihn in die Sprengel-VS) die Lehrerin bekommen, die ich damals in der 3. und 4. Klasse "genossen" habe. Und glaube mir, das ist ein schlimmer Gedanken für mich!!!!! Das alles jetzt genauer zu erläutern sprengt hier den Rahmen und interessiert vielleicht auch nicht alle. Aber automatisch in die nächste Privatschule geben, will ich auch nicht, dort ist es, wie oben beschrieben auch nicht soo ideal und unbedingt das Gelbe vom Ei!!!

    @Salsera und Ulli271:
    Danke! Freut mich, dass ihr das auch so empfindet. Mich regt diese Diskussion schon lange auf (habe am Anfang meiner Dienstzeit in einer privaten VS gearbeitet).
    lg michi
     
  20. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    ...und nur weil man Lehrer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass einem die WAhl leicht fällt..ganz im Gegenteil, ich finde, dass man dann noch genauer schaut und noch mehr Zweifel hat an dem, was da so an den Tagen der offenen Tür geboten wird, weil man weiß, dass das im Grunde nichts aussagt...so sehe ich das zumindest!
    Mein Sohn kommt auch hier in die öffentlich VS; ich hab sie mir schon angesehen, obwohl es erst nächstes Jahr so weit sein wird, und ich hab ein sehr gutes Gefühl dabei...
    lg
    ulli
     

Diese Seite empfehlen