1. sane

    sane Gast

    alle muetter von vorschulkindern hatten gestern im kindergarten besprechung. es war sehr interessant und es wurde uns viel zu den arbeitsblaettern, die sie jetzt machen etc. erklaert.

    was mich dann eher absolut abgeschreckt und demoralisiert hat, war das gespraech mit einer mutter, deren aeltester sohn schon in die 2. klasse geht. ihr juengster wird jetzt eingeschult.

    ich hab sie so gefragt ueber die lehrer, auslaenderanteil, kinder sozial schwacher familien (ist leider in unserem schulsprengel die realitaet). da konnte sie mich ueberall beruhigen.

    aber dann kam es dick: der direktor warnt die eltern schon zu schulanfang, dass sie die kinder nicht vor 7:45 (da macht die schule auf) schicken sollen, da es immer zu schwerern raufereien kommt, bei denen sogar hin und wieder "waffen" zum einsatz kaemen.
    ausserdem bittet er die eltern, dass sie ein offenes ohr fuer die anliegen und erzaehlungen der kinder haben, da es immer wieder zu erpressungen der volsschulkinder untereinander kommt: "entweder du gibst mir dein taschengeld, oder ich bringe deinen hund um," - oder "wenn du mir nicht jeden tag deine jause gibst und dafuer sorgst, dass auch schokolade dabei ist, schlage ich dich her" ...

    !!!!wir reden hier von volksschulkindern!!!! - bin ich paranoid? bitte, wie ist das bei euch? ich weiss von einer freundin aus deutschland, dass es dort nicht ungewoehnlich ist, aber ich lebe in innsbruck? mit laecherlichen 120.000 einwohnern, es ist ja keine grossstadt?

    bitte beruhigt mich, dass es das woanders auch gibt
     
  2. also die rangeleien vor der schule sind üblich wenn die kinder unbeaufsichtigt sind (in der früh und am heimweg).

    aber von erpressungen betr. taschengeld und jause hab ich noch nie was gehört an unserer schule (mittlerweile das 5. jahr). ich habe auch meine kinder jetzt gezielt darauf angesprochen, so etwas kam nie vor.

    diese schule ist in wien, in einem sog. nobleren randbezirk, allerdings ist der ausländeranteil in den klassen teilweise schon an die 50 %.
     
  3. lisi1981

    lisi1981 Gast

    zu dem thema raufereien kann ich leider nix sagen. aber bezüglich erpressung :rolleyes: ...

    als ich noch daheim gewohnt habe, bin ich in ma. rojach in die vs gegangen - grad mal 1. klasse ... auf dem nachhauseweg sind da dann auch ältere jungs aus der 4. klasse hinter mir her ... und einmal hat mich der "stärkste" von denen geschnappt und hat mich traktiert ...

    wenn ich ihm am nächsten tag nicht 100 schilling mitbring, dann drischt er mich ... ich vor lauter panik hab dann nur noch ja gesagt, und bin dann die wolke gewesen ... natürlich war ich daheim dann fix und fertig - denn woher bekommt ein 6jähriges kind 100 schilling! is ja ein kleines vermögen ;)

    meine mum hat das natürlich dann mitbekommen und gefragt was los sei ... und von da an hat sie mich das ganze 1. jahr über in der früh zur schule gebracht und wieder abgeholt :D ;)

    achja: und maria rojach hat vielleicht grad mal 200 - 300 einwohner
     
  4. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Ich unterrichte jetzt schon 10 Jahre - und meine Schule liegt nicht in einem noblen Randbezirk und wir haben auch einen hohen Ausländeranteil - aber so etwas Arges habe ich von der VS noch nie gehört geschweige denn miterlebt.
    Ich hoffe doch, dass so etwas die Ausnahme ist und meine ,dass das aber auch am Einfluss von den Lehrern und der Leitung der Schule liegt. Falls solche Dinge wie Erpressung oder Psychoterror geschehen muss von der Schule sofort so hart durchgegriffen werden, dass die Kinder sehen, dass das nicht geduldet wird. An unserer Schule könnte ich mir so etwas nicht vorstellen!

    Raufereien vor dem Schulhaus kommen immer wieder vor, vor 3/4 8 hat die Schule aber keine Aufsichtspflicht (vor dem Schulhaus sowieso nicht). Es werden leider oft Kinder schon um 7 Uhr vor der Schule sich selbst überlassen und da kann es zu gefährlichen Situationen kommen. (Unsere Schule liegt Z.B: an einer Hauptstraße).Es gibt aber in jeder Schule auf Anfrage die Möglichkeit einer Frühaufsicht ab 7 Uhr 15, wo dann ein Lehrer die Kinder, die früh kommen müssen, beaufsichtigt.

    Michaela
     
  5. hasenfloh

    hasenfloh Gast

    Ich habe die Erfahrung meiner Kinder zwischen einer öffentlichen und einer Privatschule gemacht.Der Unterschied ist sehr deutlich.Nicht nur das ich eine ganz super Frühbereuung ab 6:30 habe.(natürlich nicht umsonst).Aber so schlimme Sachen kenn ich überhaupt nicht.Und falls so etwas vorkommen würde,bin ich mir sicher das man bei uns an der Schule sofort etwas in Bewegung setzen würde.
     
  6. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    du machst mir angst.
    in lenas vs gab es sowas nicht, und die war mitten im dritten hieb in wien.

    lg
    eva

    ps: ich glaub, ich würd das so nicht gelten lassen.
     

Diese Seite empfehlen