1. elly2000

    elly2000 kleine Ameise - Juni 2011

    Ich wäre kaum rausgekommen wenn ich mich nicht mal irgendwo hätte zum stillen hinsetzen können. Am Anfang hab ich mir noch stillräume gesucht, aber meist waren die so gut versteckt das kein Handyempfang war. Also hab ich mir irgendwo was zum trinken geholt und hab mich hingesetzt und diskret gestillt.

    Auch in Parks oder am Badesee - niemand hat sich daran gestört.

    Beim ersten Kind ist es ja noch recht praktikabel sich auch daheim zurück zu ziehen, aber was tun wenn Nr. 2 da ist? Oder Nr. 3??
     
  2. Dinimama

    VIP

    samba und stella, ihr habt recht, ganz am anfang ging es um ein baby und ein kommentar der freundin (erst danach sind die vierjährigen und der titel pervers gekommen).

    ich persönlich habe übrigens auch nie schlechte erfahrungen mit dem stillen in der öffentlichkeit gemacht, weder in der babyzeit, noch als meine kinder schon etwas größer waren.
    meine tochter hat ja 14 monate voll gestillt, sie hat jegliche beikost verweigert, da kam eher bewunderung oder mitgefühl, dass ich so lange durchhalte.
    kann aber auch sein, dass mir die seltsamen blicke einfach nicht aufgefallen sind, bei stillen war ich immer sehr bei mir und beim kind (oder später beim großen, der die stillzeit zum unfugmachen genützt hat), und kurzsichtig bin ich auch noch......;)
     
  3. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Warum, ich mich nicht zurückziehe?
    Weil ich mich nicht mit jemandem treffe und dann alleine wo sitze und stille. Ja klar gibts Kinder die schnell fertig sind, meine gehörten nicht dazu.
    Och seh auch keinen Grund mich für etwas zu verstecken hinter dem ixh voll und ganz stehe und ich stell meinen Busen ja nicht zur schau, im Normalfall sieht man da gar nichts.
     
  4. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Soll Kinder geben die nie einen fixen Rhythmus haben, da geht das schwer.
     
  5. fst

    fst Gast

    Das sehe ich überhaupt nicht so.
    Ich gehe eh nie shoppen, aber eine Umkleidekabine würde ich niemals für Stillen aufsuchen, ich habe kein Auto und war tlw den ganzen Tag unterwegs mit Baby oder Baby plus Kind/er und zwar meist einfach in der Stadt und nie in IKEA oder so. Also einfach so mitten in Wien gibt es nicht allzu viele stille Ecken.
    Außerdem haben meine als Babies nicht alle 2 oder 3 Stunden getrunken sondern viel, viel öfter. Eine Stunde dazwischen war schon lang in den ersten Monaten. Ich war Meisterin in gehen und stillen bei meiner Tochter die praktisch nie abdockte, habe sie auch überall aufm Bus und bei fast allen Tätigkeiten gestillt (sie war aber auch untergewichtig als kleines Baby).

    Je alter die Kinder desto natürlicher verschiebt man es, bzw den Jüngsten habe ich nie in den Offis gestillt, weil er eher warten konnte (dann aber oft gleich an der Haltestelle die Stillpause eingelegt). Ich könnte auch im TT stillen, das hat natürlich Niemand mitbekommen. Einmal gab ich eine Präsentation mit meiner damals 6M altes Tochter dran. Ich stand vor allen beim Flipchart und sie sahen nur, dass ich das Baby eng an mich halte, sie waren ganz erstaunt später als ich erklärte ich habe sie währenddessen gestillt.
    Ich habe meine jeweils ca 2J gestillt (ich kann es nicht genau sagen, denn sobald sie etwas weniger tranken war die Milch weg, sie haben dann halt ein paar Monate ab und zu trocken genuckelt, ob das zählt?). Als Kleinkinder eher zuhause, in der Kigru oder auf Besuch, aber schon mal in der Offentlichkeit bspw wenn Kind sehr müde. Da sind mir die Bedürfnisse des Kindes wichtiger in dem Moment.
     
  6. fst

    fst Gast

    Genau. Da hätte ich bei meiner Große die ersten 3 Monaten gar nicht raus gehen können, weil praktisch ohne Unterbrechung gestillt die meisten Tagen, und danach auch extreme häufig. Da hätte ich mich nur einbunkern können.


    @blöde Reaktion: hatte ich nur wirklich ausgesprochen und dezidiert einmal, und das bei einem Neugeborenen!
    Ich brauchte ein Foto für sein Pass (ohne Pass kann ich meine Kinder hier nicht die EU-Bürgerbescheinigung machen lassen, also muss es gleich geschehen), nach neuen Regeln durfte ich nicht mehr selber ein Foto machen und vom Fotograf quasi zuschneiden lassen, bzw muss das Kind auch aufrecht gehalten sein (aber bitte keine Daumen im Foto), früher durfte man sie hinlegen auf einem weissen Hintergrund.
    Das kam mir schwierig vor, zumal auch die Augen offen sein müssen was ja auch nicht zuverlässig der Fall war. Ich habe also in einem Geschäft extra angerufen, erklärt es geht um einen Neugeborenen etc etc, wo die Schwierigkeiten liegen könnten. Der Man am Telefon war sehr freundlich und meinte das kriegen wir schon hin. Ich habe einen Termin ausgemacht und bin am nächsten Tag hingefahren mit Baby und Kleinkind. Angekommen im Geschäft nach ca 30Mn Reisezeit wollte Baby natürlich trinken (wie gesagt meine haben in dem Alter keine Stunde ausgehalten, geschweige denn mehr). Das Geschäft war sonst leer, normalerweise kann man einfach reinspazieren, ich habe nur wegen Neugeborenen-Umständen einen Termin ausgemacht. Die Mitarbeiterin vor Ort war total unfreundlich und wollte gleich das Foto machen. Ich habe es versucht, aber weinend geht es nicht (vom Pass-Behörde her). Dann sagte ich ich muss ihn kurz stillen, setzte mich in der Fotokabine drinnen im Geschäft und stillte, es konnte mich Niemand sehen außer sie und dann nur wenn sie genau in die Richtung hinschaute. Abgesehen davon, dass sonst kein Mensch im Geschäft war, hätten sie mich auch nicht sehen können. Trotzdem regte sie sich auf und meinte es muss nicht sein, dass ich im Geschäft stille.
    Ich habe für vieles Verständnis und nicht Jeder muss sich bei Babies auskennen, aber nachdem ich ja extra wegen genau solchen Umständen einen Termin mit vorherigen Abklärung ausgemacht habe, war ich mehr als sauer. Wäre ich damals nur reingeschneit, hätte ich es als Unwissen und egal abgetan, aber nachdem ich ja schon vorher alles ankundigte, da gehe ich nie mehr hin.
     
  7. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    und auf blöde Blicke oder Kommentare (vor allem von Männern) am besten mit einem frechen "Neidisch,hm?" antworten ;)
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    zum stillen zurückziehen, weil es andere unangenehm berührt. wie krank ist unsere gesellschaft? mit dem kind in die stickige umkleide, damit andere leute den kopf nicht drehen müssen, wenn sie ein baby oder kleinkind beim trinken sehen. aber flascherl wäre okay. damit kann man sitzen bleiben, muss nicht aufs klo oder ins auto. und diese einstellung gibt man dann postwendend weiter an die eigenen kinder. das verstört mich total.

    ich bin froh und dankbar, dass ich nie begegnungen im laufe meiner doch langjährigen stillzeit hatte, die derartig ausgefallen wären. nur weil es jemand unangenehm berührt, ein stillendes baby oder kind zu sehen, soll sich eine frau aus der gruppe zurückziehen, verstecken und ungesehen stillen. derartige aufforderungen erinnern mich an was. :(

    und dass es als ärger gewertet wird, wenn andere wegschauen müssen, als wenn eine mutter sich mit ihrem kind aufs klo zurückziehen soll, vielleicht noch alleine unterwegs, eh schon müde und froh, wenn sie endlich sitzen kann, das tut direkt weh beim lesen. verkehrte welt. zum glück nicht meine!!!!
     
  9. Nina123

    Nina123 **********

    Ich stille bereits Kind Nr. 3 "langzzeit". Ich finde es wunderschön, wenn Mütter ihre Kinder stillen und ich finde es schade, dass es bei uns teilweise heimlich gemacht werden muss.
    Ich selbst stille aber nicht gern öffentlich.
    Anfangs habe ich überall gestillt weil ich mein Baby nicht warten lassen wollte und es auf die Milch angewiesen war. Allerdings hab ich immer so gestillt, dass nicht viel zu sehen war. Ein Kleinkind würde ich nicht öffentlich Stillen wollen, weil es für mich was Privates ist und ich dazu auch keine Notwendigkeit sehe.
     
  10. Bettina75

    Bettina75 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie wahr! deine Worte treffen den Punkt! Danke!

    Wo fängt es an - wo hört es auf, was man den anderen nicht zumuten darf?

    Ich stille meine 18 Monate alte Tochter wirklich überall. Ich setze mich am Spielplatz dort auf den Boden, wenn sie mir bedeutet, dass sie trinken mag, wo ich gerade stehe. So hab ich die Großen immer bestmöglich unter Aufsicht. Ich stille in der U-Bahn, im Zug, im Geschäft,...
    Ich hab es immer so gemacht und nie hat sich jemand aktiv aufgeregt. Ob mal wer wegschaut oder nicht ist meiner Meinung die Freiheit meines Gegenübers und stellt für mich kein Ärgernis da!

    Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand anderer Stillräume oder andere Orte zum Stillen bevorzugt - aber daraus darf keine Regel werden!!!
     
  11. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!

    Bis 1,5 Jahre haben wir sehr sehr viel gestillt und da hab ich gestillt wo ich war...es gibt immer ein Platzerl wo man es selber als angenehm findet! Jetzt ist meine Maus 2+ und da stille ich zb in der Stadt nicht mehr....finde ich für mich nicht mehr passend und meine kleine braucht es ja auch ganz selten wenn wir zb unterwegs sind! Und ich erklär ich das wir das sofort machen wenn wir zb bei der Oma sind oder zuhause...und das ist überhaupt kein Problem für uns!


    Ich liebe es zu stillen und mich hat es nie gestört....nur ich hatte mal ein Erlebnis da war ich gerade hochschwanger.....da sind wir noch mal essen gegangen ....da kam ein Junge vom Spielplatz angelaufen-----zieht der Mama im Restaurant das Shirt hoch...trinkt zwei Schluck und rennt weiter....der Junge war sicher schon 6+ also das hab ich echt als arg empfunden und das wird es bei mir sicher nicht geben!
     
  12. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Ich hab auch noch immer ein Platzerl gefunden, das für mich gepasst hat, hab auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Heute, mit einer bald 18jährigen, freu ich mich jedesmal, wenn ich ein stillkind sehe, ich find das so lieb und so wunderschön.
     
  13. stella73

    stella73 Gast

    ich hätt damit kein problem, wenn meine mit sechs noch herkommt um ihre portion mama zu tanken. aber so wie es aussieht, wird es darauf nicht hinauslaufen. sie ist jetzt drei und wir kommen auf einmal kurz stillen am tag....
     

Diese Seite empfehlen