1. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Da ich bei unserem Sohn im KH geblieben bin, habe ich dort damals auch dieses Babypaket von der Stadt Wien bekommen. Wie ist das, wenn man ambulant entbindet? Kriegt man das dann trotzdem? Muss man das dann irgendwo abholen?

    Und eine zweite Frage - muss ich vorher schon im KH bekanntgeben, dass ich ambulant entbinden möchte? Oder sag ich das dann einfach nach der Geburt und spazier dann raus? Oder wie läuft das genau ab? Muss ich da irgendetwas unterschreiben? Den Stempel von der Hebamme hab ich schon im Muki-Pass.

    Danke schon mal im Voraus! :wave:
     
  2. fst

    fst Gast

    Bei meiner Tochter holte ich es 6 Wochen später ausm Eltern-Kind-Zentrum, ist aber schon 8 Jahre her, also vielleicht inszwischen anders?

    Das Spital hat schon von Anfang an gewusst ich komme ambulant, eben wegen des Stempels etc. Auch bei Sohn 1 war es so, wobei es dann nach der Geburt anders kam, weil zuhause Tochter ansteckend war und wir die Kinder unbedingt trennen mussten die ersten Tagen. Aber auch da, wusste es das Spital von Anfang an.

    Alles gute für die Geburt. :)
     
  3. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Das Babypaket kriegst natürlich auch wenn du ambulant entbindest. Wie fst: Mutter-Kind-Zentrum. Da kann man sich ja auch vorab schon anmelden.

    Eine Freundin hat spontan ambulant entbunden, einfach weil alles so unerwartet nach Bilderbuch ablief. Die hatte das vorher nicht deponiert. Für´s Spital ist es im Grunde egal, kann dich sowieso keiner zwingen, zu bleiben wenn alles in Ordnung ist.

    LG
     
  4. tschesna

    tschesna Gast

    wo wirst du denn entbinden? i hab bei meiner (geplanten) ambulanten geburt im st. josef nicht angegeben dass i glei heim will. war aber mit eigener hebamme dort, die von anfang an bescheid wusste. wenn bei dir und dem baby alles passt sollte es meines wissens nach keine probleme geben und du nach einer kurzen beobachtungszeit heim können. i hab am abend entbunden, baby war um 20:59 da und wir sind um 23:00 schon im auto gesessen. kommt vielleicht auch a bissl drauf an zu welcher tageszeit dein kleines kommt, um 3 in der nacht wirst vielleicht gleich auf den kinderarzt in der früh warten wollen um dir so den besuch in den ersten tagen daheim zu ersparen. nachsorgehebamme und kinderarzt sind voraussetzung für eine ambulante!

    Alles liebe für die geburt!! :love:
     
  5. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Danke, für eure Antworten!

    Ich werde wieder in der Semmelweisklinik entbinden, wie schon bei meinem Sohn. Ich hab gestern auch noch mal mit meiner FÄ über eine ambulante Geburt gesprochen und sie ist auch sehr dafür, wenn alles passt.

    Musstet ihr da einen Revers unterschreiben, damit ihr gleich nach Hause gehen könnt? KiÄ haben wir eh vom Großen und die Hebamme ist für die Nachsorge vorhanden. D.h. ich könnte auch eine Nacht dortbleiben (also wenn die Geburt, sagen wir mal, um 3h früh ist) und die Untersuchungen dort machen lassen und dann nach Hause gehen und hätte trotzdem noch die Nachsorge durch die Hebamme. Klingt auch nicht schlecht.
     

Diese Seite empfehlen