1. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Meine Tochter wird demnächst fünf Monate und kann aufgrund starker Myklonien nicht einschlafen, wenn sie nicht in der trage oder im pucksack ist. Ich kennen das Prozedere von den beiden andere, die mini hats aber am stärksten. Sie schläft sehr leicht und zuckt stark, sobald sie im Halbschlaf ist. Ohne pucken würde sie nachts kaum schlafen. Was noch hilft ist white noise - ich hab ne app, die ist recht praktisch. Ich dreh sie auch nachts oft auf. Weinen lassen gibts hier nicht, mini schreit allerdings selten, ich bin nah an ihr dran, reagiere entsprechend rasch.

    Marsupi könnt ungut sein, weil du am rücken des Babys klettert, da ist der Zug recht stark. Ein Mei tai zum binden wär da besser oder du bindest die Träger vom marsupi unterm popo. Aber ich würde zu einer anderen trage raten.
     
  2. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Sorry, dass ich so lang nicht reagiert habe – hatte viel um die Ohren...

    @ ratzi: Von der Schreiambulanz weiß ich eh, aber ich bin ja schon in Kontakt mit einer Kollegin, die 10 Jahre in der Schreiambulanz gearbeitet hat. Ihre Tipps sind mittlerweile erschöpft... außerdem würd ich sie gar nimmer als "Schreibaby" bezeichnen – in den ersten drei Monaten wars ganz arg, aber jetzt ists eh schon besser :) Nur an manchen Tagen ists noch ganz schlimm...

    @ anno1701: Pucken mag meine Kleine leider nicht – haben wir ganz am Anfang schon probiert. Ihr ists ja oft schon in der Trage zu eng... manchmal genießt sie´s aber auch in der Trage zu sein und schläft dann auch ein... Und den Schlaf holt sie sich nachträglich – sie hat ja einen Rhythmus, nur einen total verschobenen. Sie schläft jetzt zB immer noch, ist gestern aber erst um 2.30 Uhr eingeschlafen...

    @ Zirberl: Ja bitte, schick mir die Anzeige!!!

    @ Schnuffi: Puh, das klingt ja noch ärger!! Wie lange war sie denn so unruhig? Da hast du ja auch einiges durchgemacht...

    @ Wunschkind 2016: Naja, wirklich Myoklonien sind das denk ich keine... einerseits ist sie recht schreckhaft, aber wenn sie so richtig arg fuchtelt sind eigentlich immer Blähungen mit im Spiel. Die wecken sie einfach sehr oft auf und dann weint sie vor Schmerzen und vor Verzweiflung weil sie müde ist und gern schlafen würde, aber nicht kann...

    Wir müssten es einfach mal schaffen, ihren Rhythmus zu verschieben... die Frage ist nur wie!? Sie schläft ja ihre 8-12 Stunden, aber zu Uhrzeiten, die unzumutbar und für ein Baby absolut nicht adäquat sind. Aber ich kann sie ja nun auch nicht um 9 oder 10 aufwecken wenn sie erst um 2, 3 oder 4/5 Uhr Früh schlafen gegangen ist...
     
  3. Antwort zum letzten Absatz: doch kannst du. Du musst ihr den Rhythmus vorgeben. Hättest du schon ein Kind, das in den Kiga muss, würdest du sie morgens ins Wagerl packen und mit ihr gemeinsam das grosse geschwisterl zum kiga bringen. Und dann würdest du einkaufen, haushalt, hoffentlich mal eine freundin treffen. und dann entweder das grosse kind abholen, essen und danach eine ruhephase für alle einplanen. idealerweise schläft baby dann und du kriegst auch etwas entspannung, bevor du am späteren nachmittag nochmal eine actionphase hast in der papa heimkommt, gespielt wird, action. und danach dann bettgehritual und absolute ruhe für alle.

    du darfst diese schlüsseldinge: den rhyhtmus, die Aktivitäten und Tagesphasen nicht ihr überlassen. Sie ist zu klein um die Chefin der Familie zu sein. Sie braucht Halt, du darfst ihr nicht zumuten, dass sie deine Entscheidungen treffen muss, das ist Überforderung.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Du musst sie wecken und anfangen den Rhythmus zu verschieben. Ansonsten geht das so weiter.
     
  5. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh, danke für diesen überaus wertvollen Tipp, den mir ehrlich noch niemand gegeben hat. Habs heute gleich versucht - gestern wars allerdings eine Vollkatastrophe, die schlimmste Nacht ever!!! Die Kleine war bis 5 Uhr Früh auf und dann ist sie im Viertel- bis Halbstundentakt weinend aufgewacht (wahrscheinlich Blähungen), sodass ich erst gegen 7 eingeschlafen bin :( Da ich selbst dann fast bis 11 geschlafen habe, konnte ich sie erst um 11.30 Uhr aufwecken. Hab sie gleich nach dem Aufstehen und Stillen geschnappt und bin mit Kinderwagen mit ihr raus. Nach einer halben Stunde ist sie eingeschlafen und schläft noch - obwohl ich sie aus dem KiWa rausgenommen hab, ausgezogen, aufs Stillkissen gelegt hab und extra laut um sie herum werk... Sie schläft wie ein Stein und setzt anscheinend ihren Nachtschlaf fort :orolleyes:
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine konnten immer besonders gut schlafen, wenn um sie herum Action war.;) Versuche einfach immer wieder ihren Rhythmus zu verschieben. Sie wird natürlich anfänglich nölig sein, aber das pendelt sich ein.
     
  7. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Zwider war sie eigentlich gar nicht! Im Gegenteil: sehr lieb und brav, hat sich ohne geweine dick einpacken und ins wagerl legen lassen! überhaupt wird sie jetzt immer pflegeleichter, nur der Rhythmus ist halt wirklich blöd... andererseits: besser als umgekehrt ;)
     
  8. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Umso besser. ;)

    Hier noch ein paar Tipps.

    Wecken Sie Ihr Kleines jeden Morgen zu einer festen Zeit, anstatt es ausschlafen zu lassen, um den verpassten Schlaf nachzuholen. Die Versuchung, Ihr Baby weiter schlafen zu lassen, ist groß, denn so könnten Sie sich auch noch ein paar Minuten Schlaf gönnen oder einige Zeit für sich alleine genießen. Denken Sie daran: Sie werden in der folgenden Nacht dafür bezahlen.

    Spielen Sie tagsüber viel mit Ihrem Kind. Und falls Ihr Kleines gerade tief schläft, wenn es Zeit zum Stillen ist, dann wecken Sie es.

    Lassen Sie die Vorhänge im Kinderzimmer auf. Und versuchen Sie gar nicht erst, besonders leise zu sein. Stellen Sie das Telefon nicht auf lautlos und lassen Sie die Geschirrspülmaschine ruhig laufen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Kind sich nicht gleich den leichtesten Schlaf der Welt antrainiert. Sie müssen dann auch die nächsten zehn Jahre nicht auf Zehenspitzen durchs Haus schleichen, wenn Ihr Kleines schläft.

    Spielen Sie nachts nicht mit Ihrem Baby. Lassen Sie den Raum abgedunkelt – gerade so hell, dass Sie genug sehen können, um Ihr Kind zu stillen oder es zu wickeln. Verhalten Sie sich der Tageszeit angemessen still und beruhigend.. Bewegen Sie sich und reden Sie in "Zeitlupe". Und vor allem: Seien Sie so langweilig wie möglich!


    https://www.babycenter.de/x19961/me...chläft-den-tag-was-soll-ich-tun#ixzz51d4mRHFS
     
  9. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die vielen Tipps - wusste zwar das meiste schon, aber trotzdem kann´s nicht schaden, sich das eine oder andere in Erinnerung zu rufen... heute war Tag 2 unseres neuen Alltags - hab sie um 8.45 Uhr geweckt, war 5 Stunden mit ihr unterwegs und sie hat fast nur geschlafen. Trotzdem denke ich, dass sie so ja mehr mitbekommt, dass Tag ist und dass um sie rum Action ist als wenn ich sie im Bett schlafen lasse. Die Umstellung wird halt ein bisserl dauern und kann nicht von heute auf morgen von statten gehen :eek: Bin gespannt wie´s weitergeht!
     
  10. Super! Genau, locker bleiben, aber wissen was du willst, ihr kriegt das sicher hin.
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

     
  12. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Naja, wir sind an einem Presslufthammer vorbeigegangen, da ist sie zusammengezuckt, hat aber gleich wieder weitergeschlafen. Die eine Stunde oder eineinhalb als wir bei einer Freundin waren war sie allerdings wach!

    Es scheint dennoch schon ein bisschen zu fruchten - gestern ist sie "schon" vor 2 Uhr Früh eingeschlafen! :)
     
  13. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Zwischenbericht: Es scheint zu funktionieren! gestern ist die Kleine "schon" um 0.30 Uhr eingeschlafen und mittlerweile wacht sie schon von selbst um 8.30/9 Uhr auf :) Ich unternehme viel mit ihr, sind viel an der Luft und mittlerweile gelingt es mir auch, sie tagsüber wach zu halten bzw ihre Schläfchen auf max 1,5 Std zu limitieren!

    Danke nochmal - ohne eure Tipps hätte ich das nicht geschafft :eek:

    Noch eine Frage: Ab wann haben sich eure Kinder für Spieltrapeze so richtig interessiert bzw ab wann war gezieltes Greifen/Nehmen möglich? Meine Kleine scheint da bissl hinten nach zu sein (sie ist jetzt dreieinhalb Monate alt)... Dafür will sie sich dauernd schon aufsetzen :rolleyes:
     
  14. Super! Zur Entwicklung kann ich dir nichts sagen, ich hab da nie dran gedacht, es hat sich richtig angefühlt und ich hab mir keine Sorgen gemacht. Bei dir klingt das ähnlich, liebes Baby. Vertrau dir selbst und vertrau deinem Baby, ihr macht das schon alles richtig. Buchtipp: Remo Largo, Babyjahre. Geniess es!
     
  15. Mummy36

    Mummy36 Gast

    bezüglich greifen/nehmen (oder auch anderen sachen, später krabbeln, laufen etc) würde ich dir auch raten, nicht mit anderen zu vergleichen (und deswegen dann verzweifelt sein, wenn dein kind das nicht kann was ein anderes schon kann). vertrau deinem kind, deinem gesunden menschenverstand, es wird alles recht werden.
    mein kind war zb beim krabbeln und laufen sehr spät dran, hatte dafür schon sehr sehr bald den pinzettengriff drauf. und das merkt man einfach jetzt auch, dass sie einen sinn fürs detail hat, ihr allen sachen auf, die uns oft nicht auffallen, sie spricht perfekt für ihr alter, kann zählen, sie merkt sich sehr schnell englische begriffe. aber dafür ist sie zb (im vergleich zur gleichaltrigen freundin) bei körperlichen sachen wie zb balancieren, purzelbaum machen, klettern etc. nicht ganz so gut drauf. das darf auch so sein, und das wichtigste ist glaub ich, dem kind die sicherheit zu geben und nicht als mutter verzweifeln weil sie dieses und jenes noch nicht kann
    alles liebe für euch weiterhin. das mit dem schlafen klingt ja schon viel besser als in deinen ersten posts :hug:
     
  16. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Nur zu dem mit dem Greifen.. vergleichen würde ich wirklich auch sein lassen. Hatte am Anfang ein Buch "Babyjahre" und da stehen auch Sachen drinnen wie wann Babys ca. anfangen sich vom Bauch auf den Rücken und vice versa zu rollen, meine hat das zweimal gemacht, für ok befunden und dann einfach gelassen..

    Ich hab mich nur schlecht gefühlt und das Buch dann weggegeben.. also alles Gute und nicht fertig machen lassen... jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und am Anfang sind die Kinderarztbesuche eh auch noch sehr eng getaktet, wenn du z.B: mal spezielle Fragen hast ;).
     
  17. Elvira

    VIP

    Spieltrapez war nie interessant. War einfach nicht ihr Ding. Dafür haben sich beide sehr früh und gerne auf den Bauch gedreht. Noch weniger spannend für ein Trapez...
     
  18. Dinimama

    VIP

    meine fanden das trapez erst interessant, als sie zu gehen begonnen haben, da haben sie es so rollatorähnlich vor sich hergeschoben.
    drunterliegen und greifen fanden sie nie sonderlich spannend.
     
  19. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Erstmal meine Hochachtung, wie lange du das ausgehalten hast - da hätte ich regelmäßig vor Verzweiflung geweint, bei aller Liebe zum Kind. Meinen Kleinen musste ich vor 2 Jahren nachts immer wieder 2-3 Stunden durchs Haus tragen bzw bin ich dann irgendwann mit ihm in Auto gestiegen um nächtlicher Runden zu drehen..., und das war wirklich eine furchtbar anstrengende Zeit für mich.

    Ich unterstreiche es, dass das Baby nicht den Tagesablauf bestimmen kann. "Geht's der Mama gut, geht's dem Baby gut" sagte meine Stillberaterin immer. Ich hab auch bei beiden als Babys immer versucht, einen Rhythmus einzuhalten, natürlich +/-, aber doch. Und wenn mein Kleiner nach einer Wachphase in der Nacht um 6 endlich eingeschlafen ist, musste ich ihn trotzdem um 7:30 wecken, um mit der Großen in den KiGa zu kommen. Und ich hab ihn zu Mittag auch nach spätestens 2Std bzw vor 14:30 aufgeweckt (mit 18M), sonst hätten wir am Abend bis 22h Rambazamba gehabt - und das sind die Uhrzeiten, bei denen ich schon unrund werde....!

    Alles Gute weiterhin!
     
  20. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @ianna: Naja, was bleibt mir denn anderes übrig? Ich muss es ja aushalten... Sie macht ja nichts absichtlich oder mutwillig :eek:

    Ich wecke sie nun seit fast zwei Wochen täglich um 9 oder etwas früher... einmal haben wir es nun vor Mitternacht geschafft ins Bett zu kommen, das späteste war allerdings 2.30 Uhr. In der Regel ist es ca Mitternacht oder ein bisschen später... Zumindest gibt es keine 5 Uhr Nächte mehr, denn das ist wirklich nicht mehr zumutbar :(

    Nun kündigt sich der 4 1/2 Monats Sprung an und der dürfte wirklich heftig sein, denn abends ist wieder ganz großes Gebrüll und dicke Krokodilstränen angesagt. Sie fremdelt auch neuerdings und will nur noch an den Busen, auch wenn sie dann gar nicht wirklich trinkt. Hoffe der dauert nicht wirklich so lange, wie es in "Oje, ich wachse!" steht :eek::rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen