1. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bitte um eure Meinung zu folgender Problematik:

    Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt und ihres Zeichens ein Schreibaby :( Zusätzlich zum Gebrüll haben wir ordentliche Schlafprobleme, dh sie findet tagsüber ganz schlecht in den Schlaf, oft nur für 10-30 Minuten, dann ist sie wieder wach und dementsprechend müde und verzweifelt über den zu kurzen Schlaf, was sie natürlich noch mehr weinen lässt. Abends ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit sie ins Bett zu bekommen... Mit sehr viel Glück schaffen wir´s vor 2 Uhr Früh, meist wird es 3 oder 4, manchmal gar 5 Uhr Früh. Wenn mein Freund und ich nicht so eine gute Partnerschaft hätten und wir uns nicht die Nacht aufteilen würden, würde ich schon am Zahnfleisch daherkriechen. Anschließend verschläft sie den halben Tag und alles geht von vorne los.

    Nun ist mit meiner großen Schwester eine "Diskussion" entbrannt, denn sie meint, man müsse den Babys "das Schlafen beibringen" und sie einfach alleine im Bettchen weinen lassen, in regelmäßigen Abständen hineinschauen, ihnen vermitteln dass alles ok ist (aber um Gottes Willen nicht aus dem Bettchen nehmen), wieder rausgehen und weinen lassen und so weiter. Nach ca 2 Wochen sollten sie dann verstanden haben, dass nichts dabei ist, alleine im Bett einzuschlafen. Ehrlich gesagt finde ich diese Methode furchtbar... Ich glaub nicht, dass weinen lassen das Richtige sein kann. Ich will ja, dass mein Kind weiß, dass ich für es da bin und durch diese Sicherheit ein gutes Urvertrauen und später Selbstbewusstsein aufbauen kann. Bin ich etwa zu weich? Bzw tanzt mir mein Baby gar auf der Nase herum oder hat mich um den kleinen Finger gewickelt? Bin gerade schwerst verunsichert :(

    Wie handhabt ihr denn solche Probleme? Wäre wirklich dankbar für euren Senf dazu ;)
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Dein Baby ist erst 3 Monate alt aber natürlich ist es nicht blöd und lernt, dass die Mama/der Papa immer kommt, wenn es weint.

    NUR: das ist von der Natur so vorgesehen! Es ist nicht dafür vorgesehen, in einem Bett alleine zu schlafen. Was das angeht, sind Babys noch in der Steinzeit. Damals (und auch bei vielen Naturvölkern heute noch!) war es normal, dass Babys immer bei der Mutter waren. Tag und Nacht. Das war auch notwenidg, da es gefährlich war für ein Baby, alleine gelassen zu werden. Menschen sind Rudeltiere, keine Einzelgänger. Babys verlassen sich da immer noch auf ihren Instinkt und der weiß nicht, dass wir 2017 haben und es sicher ist, alleine in einem Bett zu liegen.

    Da Du selber Dich nicht wohlfühlst bei dem Gedanken, Dein Kind weinen zu lassen, würde ich es auch nicht tun. Und wenn Deine Schwester da uneinsichtig ist, erzähle ihr doch einfach, dass das Schlafen jetzt viel besser klappt und fertig.

    lg
    Chania
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    jetzt nicht gegen dich (te) aber mir graut vor menschen, die solche ratschläge geben.
    Kinder sind keine Roboter, die sich sang- und klanglos in unser leben integrieren lassen.
    natürlich ist es anstrengend, aber es wird besser.

    es gibt Studien darüber, wie schlecht es ist, ein Baby schreien zu lassen.
    wie kann man so herzlos sein, ein wesen, dass sich nur über schreien und weinen (in diesem alter) ausdrücken kann, mit sich allein zu lassen.

    mein sohn war ähnlich anstrengend, ja, es war mehr als eine Belastungsprobe für meine ehe und für mich, aber nie im leben hätte ich ihn schreien lassen können
     
  4. bitte bitte bitte NICHT das baby allein im bettchen schreien lassen!!!!!!!


    es MUSS sogar aus dem bett genommen werden, wenn es nicht schlafen kann und schreit!
    hast du tragen versucht? mit 3 monaten ist der knirps noch klein genug, dass man ihn mitnehmen kann.
    auch wenn es für dich unkomfortabel ist, dein kind braucht dich. deine nähe, deine wärme, deinen geruch, deinen herzschlag! stopf das baby in ein tragetuch und lass es da drin schlafen. ein baby muss nicht waagrecht im bett liegen, um schlaf zu bekommen. es kann auch aufrecht an deinem körper schlafen.
    ins tuch, und dann gehst du staubsaugen oder einkaufen oder tanzt durchs wohnzimmer. oder quatscht mit der nachbarin. und so wird es vollkommen zur nebensache, ob das baby schläft oder nicht oder ins narrenkastel guckt - egal, hauptsache an dir. bei dir. bei der mama, wo es hingehört!

    das gibt sich. es ist anstrengend aber es wird besser.
    BITTE lass das kind nicht mit sich selbst allein!!!!!
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    1) schreien lassen ist nicht in Ordnung. Kinder "lernen" Schlafen irgendwann aber sicher nicht auf die harte Tour
    2) Schlaf- bzw. Schreiambulanz aufsuchen um eventuell Methoden zu finden dass sie schlafen kann...

    schläft sie jetzt alleine? Dann eventuell doch Familienbett andenken?
     
  6. Schreien lassen ist sicher keine Lösung!

    Aber du darfst auch keine Angst davor haben, wenn das Baby weint. Das kann schon mal vorkommen, nur allein lassen sollst du es dann nicht. Dabei sein, Sicherheit geben, Ruhe bewahren ist ganz wichtig.

    Wie stell ich mir das vor, wenn ihr bis 2.00 versucht das Kind zum Schlafen zu bringen? Was genau macht ihr da?

    Grundsätzlich: lass dich nicht verunsichern! Hör auf dein Baby, hör auf dein Gefühl. Aber Babys sind manchmal unrund, manchmal haben sie Bauchweh, manchmal sind sie schlecht gelaunt. Und dann weinen und brüllen sie. Das ist normal. Wichtig ist, dass du ungefähr lernst zu verstehen was gemeint ist. Ein hungriges Baby schreit anders als eines, das müde ist. Und gelangweilt ist auch anders als Bauchweh. Wenn du darauf hörst und es richtig verstehst kannst du besser reagieren und ihr habt gemeinsam ein leichteres Leben.

    3 Monate ist typisches Schreialter. Denk dran: alles, alles, alles ist eine PHASE!
     
  7. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach, das beruhigt mich sehr, dass ihr das genauso seht wie ich:eek: ich denke, ich würde das auch gar nicht schaffen, sie weinen bzw brüllen zu lassen... das tut einem doch im Herzen weh, oder?

    Bzgl tragen: Ich packe sie sehr oft in die Trage und oft funktioniert das, dass sie da drin schläft, oft aber auch nicht und sie wehrt sich mit Händen und Füßen und will unbedingt wieder raus. Wenn das immer funktionieren würde, würde ich sie trotz ihres Gewichts (sie hat mit ihren 3 Monaten schon über 7 Kilo :rolleyes:) täglich stundenlang herumtragen. Aber sie ist nunmal ein sehr kompliziertes Wesen... wir haben sie trotzdem über die Maßen lieb und ertragen alle Unannehmlichkeiten, haben sogar erstaunlich selten echte Verzweiflungsanfälle. Hoffe nur, dass sich ihr Schlafrhythmus wirklich von alleine einpendelt...

    Ach ja, Chania: Ich orientiere mich auch sehr an den Naturvölkern - kennst du das Buch "Artgerecht"? Sehr lesenswert! Sie Kleine schläft auch neben mir in unserem Bett... es gibt zwar ein Beistellbett, aber das dient eher als Ablageplatz für Polster, Brustsalbe etc ;)
     
  8. wie trägst du sie denn? was hast du schon probiert?
    es gibt verschiedene bindetechniken, vielleicht gibt es eine andere position, die deinem baby besser gefällt.
     
  9. :cool:
    Ich kenne dein Baby nicht, aber bist du sicher, dass sie sich gegen die Trage wehrt und nicht gegen den Schlaf? Wenn sie z.B. schon müde ist und du sie in die Trage setzen willst (wobei ich Tuch immer besser finde, das ist enger gebunden) dann könnte es auch sein, dass sie sich gegen das Einschlafen wehrt. Das ist bei vielen Babys so, die sperren sich gegen den Schlaf, brüllen noch mal alle Energie raus, aber dann macht es "klick" und sie sind weg im Land der Träume.
    Oder sie verbindet irgendwelche unangenehmen Dinge mit der Trage. Welche? Zu locker? Zu viel Action, wenn sie drin ist? Zu viel Unruhe?

    Finde raus was sie dir sagen will, die wenigsten Babys sind wirklich kompliziert, es ist nur manchmal schwer für sie ihren Eltern das zu sagen, was sie gerade meinen. Sobald du rauskriegst was sie will, funktioniert es. Und es kann durchaus sein, dass sie selber es nicht weiß ;) sich also heftig gegen den Schlaf wehrt, obwohl sie todmüde ist! Dann musst du "Mama" sein und ihr dabei helfen zu tun was richtig ist. Ruhe, Ruhe, Ruhe ist der Schlüssel zum Schlaf. Ich hab meine Kinder immer zu Tode gelangweilt, da blieb ihnen gar nichts anderes übrig als zu schlafen :cool:
     
  10. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @ catfeeder: Bin schon in Kontakt mit einer Kollegin, die jahrelang in einer Schreiambulanz gearbeitet hat - haben ihre "Tricks" schon durch, leider... Familienbett haben wir von Anfang an, sie musste nie alleine schlafen...

    @ Seifenblase: Ja, das mit der Ruhe ist so eine Sache... zugegeben fällt es mir oft schwer ruhig zu bleiben, wenn sie vollkommen außer sich ist. Oft wissen wir (oder glauben zu wissen) warum sie schreit, oft aber auch nicht. Sie hat oft Bauchweh, oft wirkt sie aber auch verängstigt, keine Ahnung warum. Naja und wie wir versuchen sie zum Schlafen zu bringen: In den Schlaf schaukeln, zu ruhiger Musik durchs Wohnzimmer tanzen, neben den Dunstabzug in der Küche stellen, Föhn, am Pezziball hopsen, in den Schlaf stillen etc. Oft funktioniert´s ja auch, aber 10 Minuten später ist sie wieder wach und alles geht von vorne los :(
     
  11. Dachte ich mir ;) Zu viel Action. Entscheide dich für EINE Einschlafmethode. Idealerweise Tuch/Trage und rumspazieren und danach gemeinsam Familienbett. Und dabei bleibst du. Kein Föhn, kein Pezziball, kein Licht, stillen nur bei echtem!! Hunger. IMMER Trage und gehen. Du oder Mann ist dabei egal. Aber sie soll lernen: wenn ich müde bin und Bauchweh habe, dann werde ich getragen und kann beruhigt einschlafen. Wenn ich wieder aufwache dann ist es dunkel, Mama und Papa sind neben mir, sie streichelt mich, aber sonst passiert NICHTS. Immer das gleiche Schema. Sie muss Sicherheit spüren. Keine Änderungen, keine Wechsel, keine Unsicherheit. Zeig ihr: es ist Nacht, wir schlafen. Ruhig bleiben, Sicherheit geben, auch wenn sie schreit. Sie darf brüllen, wenn du bei ihr bist und sie berührst. Du wirst hören, wenn sie schreit, weil ihr was weh tut, du wirst den Unterschied hören. Wenn sie schreit, weil es dunkel (kleines Nachtlicht ist okay, aber das soll dann die ganze Nacht brennen, nicht erst einschalten, wenn sie wach wird) ist, dann zeig ihr: dunkel ist okay, Mama ist da, alles in Ordnung. Sie wird es lernen und ihr habt alle Ruhe.
     
  12. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich trage sie mit einer Marsupi-Trage, was anderes hab ich noch nicht probiert... das Tuch ist mir zu umständlich zum Binden, könnte ich aber schon mal ausprobieren...

    Ich habe immer das Gefühl, dass ihr das zu eng ist - sie stößt sich richtig weg und bekommt dann einen hysterischen Anfall... manchmal wehrt sie sich aber auch und schläft dann doch noch ein. Ich warte wirklich immer erst mal ab und gebe die Trage erst weg, wenn sie sich wirklich richtig arg wehrt. Zu viel Unruhe ist ihr bestimmt nicht in der Trage - gerade anfangs schaukel ich sie eher nur herum und mache erst später Dinge im Haushalt, und auch dann eher nur ruhige...
     
  13. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @Seifenblase: Das mit dem "In den Schlaf tragen" funktioniert leider nicht immer - oft wehrt sie sich ja gegen die Trage und will unbedingt raus. Zusätzlich hab ich das Problem, dass die Trage Klettverschlüsse hat, die sie aufwecken, sobald ich sie öffne... Und bzgl dem Busen: Manchmal genügen zwei Schluck und sie schläft ein - das ist eigentlich das zuverlässigste Mittel von allen...
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Probiere das Tuch und lass Dir von einer Trageberaterin das Binden ordentlich zeigen!

    Du sagst, sie stößt Dich weg, das hat meine immer gemacht, wenn ihr Bauch ganz arg angespannt und hart war. Da tat ihr diese Nähe weh.

    Stillen hilft normal auch da, weil durch das Stillen der Darm in Bewegung kommt. Kannst Du sie in der Trage stillen?

    lg
    Chania
     
  15. Dinimama

    VIP

    ich schließe mich den anderen an, alleine schreien lassen ist keine option!

    dass babies aber schreien, die einen mehr, die anderen weniger, das ist normal, und da ist es auch wichtig, wie ihr, also du und dein partner, das geschrei am besten aushaltet.
    für uns war es zb leichter, wenn wir die kinder im tuch hatten und in bewegung waren, mit einem schreienden kind ruhig dazusitzen habe ich gar nicht ausgehalten.
    je besser man selber die situation erträgt, umso ruhiger ist man auch, und das wirkt sich wiederum aufs kind aus.
    ich würde auch nicht alle augenblick eine neue strategie ausprobieren (vor allem wenn sichtlich eh nichts dauerhaft hilft), sondern eben dabei bleiben, womit es euch am besten geht.

    meine haben auch manches mal protestiert, wenn ich sie ins tuch gesteckt habe, nach einer gewissen zeit sind sie aber doch eingeschlafen, und dann war eine zeit lang ruhe. (meinen sohn konnte man dann auch ablegen und er hat weitergeschlafen, meine tochter ist nach wenigen minuten wieder wach geworden, dh ich habe sie meistens an mir drangelassen, weil sie so länger geschlafen hat.)

    in deinem anderen thread hast du nach osteopathie gefragt, ich kann dir die praxis am fluss empfehlen (martha schiener und maria ruspeckhofer), die arbeiten sehr viel mit kindern!
     
  16. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Werd ich machen (Tuch und Trageberatung)...

    In der Trage stillen hab ich einmal probiert, da hat sie den Busen leider nicht genommen... kann ich aber nochmal probieren...
     
  17. Egal was funktioniert, du musst dich für eine Methode entscheiden und dann dabei bleiben. Ihr braucht ein Ritual, das immer gleich bleibt. So spürt sie deine Unsicherheit und auch deine Angst davor, dass sie bald wieder aufwachen wird. Und genau das passiert dann auch. Babys sind so programmiert, dass sie lernen was ihre Eltern ihnen beibringen. Wenn du ihr beibringst, dass du erwartest, dass sie wieder aufwacht, dann tut sie das. Wenn du ihr beibringst, dass du ihr vertraust und es egal ist, wie oft sie aufwacht, immer wird dasselbe passieren, dann wird sie deinen Sicherheit lernen und gut schlafen.
     
  18. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Dinimama: Ruhig dasitzen mag sie Kleine auch nicht (kann ich auch nicht wenn sie schreit)... das kommt vielleicht rüber als würden wir tausend Dinge abwechselnd probieren damit sie schläft, aber in Wahrheit ists immer das selbe Prozedere - mein Freund schaukelt sie am Pezziball in den Schlaf und wenn das nicht funktioniert übernehme ich und tanze durch die Wohnung zu ruhiger Musik, dabei tanze ich oft in die Küche zum Dunstabzug. Trage hab ich aufgegeben, weil sie eben immer vom Klett wach wurde und dann alles umsonst war. Werde aber das Tuch probieren ;)

    DANKE für den Osteopathen-Tipp, vielleicht versuchen wir das wirklich nochmal...
     
  19. Dinimama

    VIP

    meine tochter war auch so eine unruhige, die bei jedem knackser und piepser wach geworden ist, jetzt mit 11 schläft sie wie ein murmeltier, das hat aber laaange gedauert!

    wenns geht löst euch auch gegenseitig ab und macht etwas ganz alleine, wenn auch nur für kurze zeit, zb eine runde spazierengehen, irgendwo einen kaffee trinken, auch alleine einkaufen fand ich damals schon erholsam! (und meine tochter war kein schreibaby, nur eine totale mamapickerin.)
     
  20. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Hihi, ja das machen wir eh schon... auch die Nacht teilen wir uns auf - ich geh zwischen 23 Uhr und Mitternacht schlafen und mein Freund übernimmt bis ca 2 Uhr, dann übernehme ich, sofern er sie nicht zum Schlafen gebracht hat. Gott sei Dank fängt er relativ spät an zu arbeiten, sodass das möglich ist. Wenn ich alleine bis 4 Uhr Früh durchmachen müsste, wär ich ja schon das reinste Wrack. So gehts mit der Erschöpfung und ich verschlafe dann ja auch den halben Vormittag. Die Kleine schläft immer bis Mittag, jetzt schläft sie zB auch noch. Außerdem - wenn sie mal schläft, dann schläft sie fast immer 5 Stunden durch :eek: Man muss halt für die kleinen Dinge dankbar sein ;)
     

Diese Seite empfehlen