1. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Hat jemand Erfahrung damit? Preis-Leistung? Zahlt es sich aus? Langlebigkeit? :confused: Bin totalmunerfahren in der Küchenplanung und über jeden Hinweis dankbar:eek:
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mit aktuellen Erfahrungen kann ich nicht dienen. Aber wir haben 1997 unsere gesamte Wohnung mit Peter Max Möbeln eingerichtet. Also Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und ein paar Jahre später auch Bad und Vorzimmer. Eigentlich war ein Teil des Schlafzimmers (das einmal mein Kinderzimmer war) damals schon ein paar Jahre alt und wurde übersiedelt und mit zusätzlichen Kästen ergänzt. Die Serie gab es noch. Ebenso beim Wohnzimmer, das aus den Möbeln meines Mannes eingerichtet wurde und natürlich auch ergänzt.

    12 Jahre haben wir darin gewohnt, es gab kaum Abnutzungserscheinungen. In der Küche gab es nur das Problem, dass beim Eckschrank das Scharnier immer mal locker geworden ist. Konnte mein Mann aber leicht immer wieder richten.

    Wir haben dann 2009 sämtliche Möbel abgebaut und mit ins Haus übersiedelt. Der Schlafzimmerkasten ist immer noch in Verwendung (also Möbelstücke aus 1995 und 1997 - ein- bzw zweimal übersiedelt), ebenso die Wohnzimmermöbel, die auch größtenteils 2x übersiedelt wurden. Sie stehen halt jetzt im Gästezimmer. Das Bad hat meine Mutter jetzt in Verwendung, wurde also auch 1x übersiedelt, die Schreibtische aus dem Arbeitszimmer haben die Kinder im Gästezimmer in Verwendung und die alte Küche haben wir voriges Jahr dann im Keller auch wieder aufgebaut. Dient aber nur als Sommerküche und Lager.
    Die Dinge sind alle noch in Ordnung, den damaligen Herd haben ein paar Jahre verborgt gehabt, den haben wir einer Freundin überlassen, die einen brauchte.

    Was ist nicht mehr schön? Eine Kastentür und ein Schreibtisch haben durch die Übersiedlerei einen "Pecker". Hat aber natürlich nichts mit der Möbelqualität zu tun. Die Küchenoberplatte sieht auch nicht mehr so schön aus, da wir mehrere Schnitte haben, weil die Küche zuerst ein U war, dann ein Teil für die Freundin mit dem Herd abgeschnitten wurde. Mittlerweile ist der Herd wieder da und Teil der Küche. Er funktioniert auch, aber wir verwenden weder ihn noch den Mikro. Nur den Kühlschrank. Ach ja, der Geschirrspüler ist nicht mehr da, der hat bereits kurz vor der Übersiedlung den Geist aufgegeben und wurde daher nicht mehr eingebaut. Wir haben stattdessen eine neue Tür nachgekauft und dort ein Kasterl gemacht.

    Also qualitativ sind die Möbel echt ok. Im neuen Haus hätte eine Peter Max Küche nicht haben wollen, aus optischen Gründen. Vielleicht gibt es jetzt aber auch schönere Dinge. Für solche Räume wie Kinderzimmer, Gästezimmer oder eben bei uns der Schrankraum finde ich sie ganz toll, da nicht so teuer und wirklich robust.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben 2006 eine Küche von Peter Max machen lassen. 2008 dann beide (großen) Vorzimmer und das Schlafzimmer sowie 2010 das Kinderzimmer.

    Alle Möbel sind hochwertig und komplett in Ordnung.

    Die Küche ist die Älteste, hier haben wir die Fronten 2016 ausgetauscht (haben uns farblich nicht mehr gefallen), die Pläne sind noch bei Peter Max gespeichert gewesen, so konnten wir die Fronten exakt nachbestellen. Das war total genial.
    Einziger Fehler bei der Küchenplanung: durch den Kochdunst (und ich hatte ca. 2 Jahre keinen Dunstabzug, haben wir nachgerüstet) sind die Hängekästenseitenteile, die zum Herd zeigen, in Mitleidenschaft gezogen. Das werden wir mit je einem Metallwinkel abdecken.

    Besonders die Apotheker-Schränke kann ich sehr empfehlen.

    Die Schreibtischplatte im Zimmer der Tochter wird demnächst getauscht, weil sie doch alles mögliche darauf getan hat und nicht aufgepasst hat, natürlich.

    Die Möbel im Schlafzimmer haben wir schon einmal komplett abgebaut und die Möbel seitenverkehrt wieder aufgebaut. War überhaupt kein Problem. Die Möbel haben überhaupt keinen Schaden davon und sind nach wie vor sehr schön.

    Wir haben jedoch liefern und montieren lassen. Zum einen, weil wir 3. Stock ohne Lift wohnen und zum 2. weil wir von der Küche schon wussten, dass die Teile alle einzeln angeliefert werden. Das wird alles erst vor Ort zusammengebaut und angepasst. Dafür passt die Küche auch wirklich millimetergenau. Wie das ist, wenn man selber aufbaut, ob da was vormontiert wird, weiß ich leider nicht.

    lg
    Chania
     
  4. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Wir werden die Küche selbst zusammenbauen. Die Firma hat große Auswahl an Fronten, ich denke, ich werde schon fündig werden. Die ganze Wohnung werde ich nicht so einrichten, die Möbel erscheinen mir doch ein wenig "bieder", lackierte/firmierte Sperrholzplatten, fast allen muss man fix und fest einbauen, sodass man kaum mehr umstellen kann. Für eine Küche (da will ich ja Einbaumöbel) finde ich es aber ganz o.k. Geräte brauche ich nicht, da bauen wir die vorhandenen ein. Wie ist das mit den Zügen und Scharniere? Sind die ok? Ich hätte auch gerne einen Vorrats- bzw. Apothekerschrank, bei letzterem habe ich Bedenken, dass der Auszug einmal kaputt wird, weil doch ein ziemlich schweres Teil immer wieder raus- und rein geschoben wird.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Meine beiden Apotheker-Schränke sind direkt neben der Küche im Vorzimmerkasten integriert und recht groß (grob geschätzt: 170 hoch/40 cm breit und 60 cm tief) und halten wie am 1. Tag.

    Alle Scharniere und Auszüge sind komplett in Ordnung. Mit den neuen Fronten hat der Tischler die alten Scharniere verbaut, war überhaupt kein Problem.

    Ja, die Möbel sind eher bieder, aber wir haben wenig Platz und brauchen den Stauraum, daher waren Einbaumöbel die beste Methode.

    lg
    Chania
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    ja, das denke ich auch, für Einbaumöbel dürfte die Firma der beste Anbieter sein. Werde aber auch zum L*tz und ein Küchenstudio gehen, mal sehen... wir beginnen erst Mitte/Ende 2018 mit dem Umbau, aber ich will genügend Vorlaufzeit.
     
    Birke, 22. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    #6
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hatte in meiner alten Wohnung einen Wohnzimmerschrank, eine Eckbank mit Tisch und ein Bücherregal von Peter Max. Wir waren sehr zufrieden. Die Möbel waren stabil und die Verarbeitung sehr gut.
    Die Eckbank, das Bücherregal und den Tisch habe ich bei der Wohnungsauflösung verkauft. Der Wohnzimmerschrank steht, aufgeteilt, seit damals bei meinen Eltern in der Wohnung. Der Ab- und Aufbau hat dem Schrank nicht geschadet.
    Erst vor kurzem war irgendwas bei einem Hängeschrank des Wohnzimmermöbels, lag aber wahrscheinlich an der zu schweren Beladung. Mein Vater hat das mit ein paar Handgriffen hinbekommen.

    Der Wohnzimmerschrank ist seit fast 25 Jahren in Verwendung.
     

Diese Seite empfehlen