1. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Dieser Satz hat mich bei der besichtigung einer Betreuungseinrichtung aufhorchen lassen.... es handelte sich um einen Raum, wo sich die Kinder austoben können. Das Ziel des Teams wäre es, die Kinder dahingehend vprzubereiten, dass sie zu einem guten Umgang miteinander fähig sind und es funktioniere somit auch gut, wennsie in dem Raum mal kurz unter sich seien.... denn die Kinder sollten ja lernen untereinander gut zurecht zu kommen und nicht nur durch eine Dauerüberwachung von erwachsenen in Schach gehalten zu werden.
    Ich dachte sofort, ist das nicht eine glatte Verletzung der Aufsichtspflicht?!? Oder schaffen es diese Menschen wirklich, dass die Kinder im Umgang miteinander so achtsam werden, dass es funktioniert auch dann, wenn sie mal kurz allein sind??
    Was meint ihr? Wäre euch das zu riskant?!?
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    fände ich eigentlich nicht weiter aufregend.

    verletzt du nicht auch deine aufsichtspflicht wenn du aufs klo gehst?

    100% sicherheits gibts auch mit totaler überwachung nicht, also wär es für mich ok wenn es im kiga situationen gibt in denen nicht voll überwacht wird. vor allem wenn es wie von dir beschrieben gehandhabt wird.
     
  3. Chipmunk

    VIP

    Bei meiner Ausbildung zum Pfadfinderbetreuer wurde uns gesagt, dass eine Mutter/ein Vater sich bald einmal darauf verlassen kann:
    - dass Kinder folgen
    - dass sie nicht unerwartet reagieren
    - dass sie auch mal unbeaufsichtigt bleiben können.

    Aber wenn es nicht deine eigenen sind, sondern dir anvertraute, die du nicht zu 100% kennst, dann hast du sie ständig im Auge zu behalten und kannst dich auf nichts verlassen und bist für alles haftbar.

    Ich hatte eine Rechtsschutzversicherung und eine erhöhte Haftpflichtversicherung in dieser Zeit. Aber meinen Schützlingen ist zum Glück nie was Ernstes passiert
     
  4. Was meinst du könnte ein paar Kindern, die in einem Raum spielen, während nebenan und in Hörweite mehrere Erwachsene sind zustoßen?

    Ich finde das grad gruselig, dass du meinst Kinder müssten zu 100% überwacht werden. Nächster Schritt sind dann Kameras am Klo?
     
  5. Chipmunk

    VIP

    Du verstehst wohl nicht den Unterschied, ob mir in einer Betreuungseinrichtung (KiGa, Pfadfinder,etc) Kinder anvertraut werden oder ob sich Eltern mit den eigenen Kinder treffen und nebenan quatschen.
    Klar habe ich meine eigenen auch aus den Augen gelassen.
    Aber die mir anvertrauten hatte ich immer im "Augenwinkel"
    Beispiel gefällig: Einer hatte plötzlich einen Stock (Baumast) "wir wollen baseball spielen" ich meinet fein wer hat einen Tennisball, "keiner wir nehmen eine Stein"
    Hätte ich sie da nicht (obwohl sie eigentlichFreizeit hatten (Lager) wie immer überwacht ......
     
  6. Doch, ich verstehe den Unterschied schon. Gehe aber davon aus, dass in einem Kiga keine Steine rumliegen und tödliche Geschosse auch selten sind. Natürlich kann immer ein Kind wo runterfallen, sich verletzen etc. Aber Kinder brauchen auch Freiräume. Wenn sie den ganzen Tag im Kiga sind und da keine unüberwachte Minute haben, dann halte ich das für schädlicher als einmal im Streit von einem andern Kind gebissen werden.
     
  7. Eusebius

    VIP

    Ganz so ist es wohl nicht; Du kennst die Kinder ja nach einiger Zeit durchaus. Pfadfinderleiter handeln dabei durchaus, wie es so schön heißt, in loco parentis also stellvertretend für die Eltern und werden insofern ähnlich behandelt. Wenn ein Kind natürlich bekannt dafür ist, aus der Reihe zu tanzen, sieht das anders aus, und auch ob es sich um Biber (ca. 5), Wölflinge (ab 7) oder noch ältere (sagen wir Explorer, ab 13) handelt wird einen Unterschied machen ...

    Das zahlt bei uns die Gruppe ...

    Stimmt, meistens geht es eh gut :)
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    kommt drauf an wieviel und wo.
    Bei uns im Kiga ist das zb die Garderobe. Da dürfen sie aus so Dingen einen Parcour bauen und manchmal steht das Puppenhaus draussen auf einem Tisch. Dann dürfen 2 (wenns grössere sind ev. 3) fragen und alleine rausgehen und dort spielen. Die Tür ist offen, die Päd hat sicher ein Ohr drauf und ich finde das schon gut weil sie dadurch als Team einerseits das fragen müssen, gemeinsam sich dann für die tätigkeit entscheiden und beim parcour zb aufbauen und wegräumen.
    K. durfte letztens sogar mit einem anderen Kind alleine auf die Terrasse - vorgabe war (hat sie mir genau erzählt) - "ich darf nur auf die Terrasse und Seifenblasen machen" und der und ich waren ganz brav (war glaub ich der fenstertag da waren sehr wenige Kinder im Kiga).


    in der Gruppe sind sie glaub ich nie ganz alleine da sind es zu viele und halt auch kleine.
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    hattest du je Kinder in betreuungseinrichtungen und hast somit gesehen, wie es läuft?
    wie sollte es je möglich sein, 25 Kinder zu zweit(!) permanent im auge zu haben?
    müssen die Kids somit im kreis um die beiden sitzen und dürfen sich nicht mehr bewegen?
    wie sollte das am Klo funktionieren?
    eine Person geht mit aufs Klo und somit bleiben 24kids mit einer weiteren im zimmer? wie positionieren wir jetzt die Kids, damit diese permanent im blick dieser Person sind:rolleyes:

    manchmal frage ich mich wirklich, .....
    und Pfadfinder mit kindergartenkindern zu vergleichen hat was:rolleyes:
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    den ansatz finde ich ausgezeichnet. ganz weit gedacht könnte man schließen, hier sollen menschen erzogen werden, die irgendwann nicht nur deswegen regeln befolgen, weil sie angst vor strafe haben, sondern weil sie ein verantwortungsgefühl und ein gewissen entwickelt haben.

    was man sich anschauen muss, ist die ausführung des ansatzes.
    was ist "kurz", was ist "allein", wie wird mit auftauchenden problemen umgegangen, wie wird das mit den kindern besprochen und bei bedarf aufgearbeitet?
    wie ist die gruppe zusammengesetzt, sind kinder mit besonderen bedürfnissen darunter? danach richtet sich ja juristisch gesehen die aufsichtspflicht.
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde es nicht wollen, dass mehrere Krippenkinder (d.h. unter 3 jährige?) in einem Toberaum unbeaufsichtigt bleiben. Da zahlen meiner Meinung nach die Einjährigen schnell mal drauf, wenn so ein zweieinhalbjähriger Wirbelwind meint das selbe Spielzeug benutzen zu wollen.
    Sicher sollen Kinder lernen auch alleine zurechtzukommen und sich Dinge selber auszumachen, aber doch nicht im Krippenalter! Da hat keines der beteiligten Kinder die nötige soziale Reife.
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich wäre jetzt von regulärem kindergartenalter (also 3-6) ausgegangen. sind es krippenkinder?
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Im Kindergarten den meine Kinder besucht haben war es üblich, dass die Kinder selbstbestimmt (nicht den ganzen Tag, sondern meistens zu ausgemachten Zeiten) zwischen Kindergruppe und Turnsaal nach belieben wechseln konnten.
    Natürlich hatten die Pädagogen ein Auge auf die Kinder, aber sie wurden nicht zu 100% überwacht. Finde ich auch nicht notwendig, ich hab meine Kinder auch nie permanent bewacht.
     
  14. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    In unserem Kindergarten durften die älteren Kinder (max. 4 zugleich) in einen extra Raum gehen, wo sie gänzlich ungestört waren. Sie haben dort vor allem Rollenspiele gespielt. Meine Kinder haben das sehr gerne gemacht. Der Raum war im Prinzip leer, auf dem Boden lagen dünne Matten, es durften Spielsachen aus dem Gruppenraum mitgenommen werden (z.B. Kostüme).
    Mit dieser Möglichkeit habe ich keine Probleme, allerdings mit einem "Toberaum" ohne Aufsicht wäre ich nicht glücklich.

    Michaela
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Zumindest ist der Thread unter "Krippe" eingeordnet - daher meine Annahme.
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    oh - ich wusste nichtmal dass es dieses unterforum gibt.

    dann wär aber die bezeichnung "kindergarten" im eingangspost falsch.
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich lese im Eingangspost "Betreuungseinrichtung". Aber vielleicht kann uns ja die TE aufklären wie alt die Kinder sind?
     
  18. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Es waren altersdirchmischte Gruppen, jedenfalls Kinder von 3-6, ob und wieviele noch kleinere dabei waren, weiß ich nicht. Man sagte mir auch, es funktioniert deshalb so gut, weil die Älteren gelernt hätten Verantwortung für die kleinen zu übernehmen....
     
  19. samakaste

    VIP

    Da musst ich jetzt grinsen, sorry.
    Frag nach, wie lange dieses Alleinelassen dauert (wirklich nur Pinkelpausen oder ist konzeptionell eine halbe Stunde oä angedacht) und frag nach der Gruppenzusammenstellung (Integrationskinder ..) sowie der aktuellen Dynamik.
    Dass es rund geht, wird dir keine Pädagogin bestätigen, aber die Frage würd ich trotzdem stellen wollen.

    Ich persönlich bin gegen diese offenen Raumkonzepte, weil mir einige Bekannte (arbeiten im Bereich) bestätigt haben, dass das oft aus Personalressourcengründen im Konzept aufgenommen wird, dass den Kindern die Struktur fehlt und es oft nur ein Herumstromern ohne wirkliches Spiel ist.

    Pauschalerklärungen wie "die Älteren haben gelernt Verantwortung zu übernehmen" wären mir für meine Kinder
    1. nicht genug
    2. gegen meine Überzeugung, was die Krippe dem Kind bringen soll (es soll nicht in einer Institution lernen, Verantwortung zu übernehmen)
    3. möchte ich die Kinder betreut wissen
    4. können Kinder in dem Alter - wissend, dass es sanktionslos bleibt - sehr wohl auch übergriffig und verletzend sein
    5. gehen "schwächere Kinder" mMn in diesen offenen Konzepten unter

    Handelt es sich wirklich nur um Pinkelpausen bzw mal schnell was holen gehen... damit könnt ich leben, wär aber auch vom Personalschlüssel nicht überzeugt.

    Anderes Thema:
    Dein Bauchgefühl sagt dir offensichtlich "nein"(Du fragst hier nach.)
    Wieso überlegst du , dein Kind in eine Einrichtung zu geben, von der du nicht 100prozentig überzeugt bist?
     
  20. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Habe bisher keine Einrichtung gefunden, von der ich auch nur 75% überzeugt gewesen wäre....
     

Diese Seite empfehlen