1. Ella2007

    Ella2007 Gast

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kindergärten in Graz? Welche sind gut, welche weniger? Wir haben einen zweieinhalbjährigen Sohn :) , den wir gerne ab Herbst in den Kindergarten geben würden.
    Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit "Gabis Privatkindergarten" in der Körösistrasse?

    Bitte Euch um Eure Erfahrungsberichte!

    Danke, Barbara :herz3:
     
  2. Raia9919

    Raia9919 exploring

    Hallo

    den kiga selber kenne ich nur von aussen und von der zeitung (spielplatz). eine freundin hatte ihr kind dort in der krippe und hat es darum auch rausgenommen.

    am besten ist aber immer noch selber anschauen gehen! kiga's die uns im letzten jahr empfohlen wurden haben mir dann zum teil überhaupt nicht zugesagt. geschmäcker sind eben verschieden ;)

    viel spass beim suchen
     
  3. Ella2007

    Ella2007 Gast

    Wir werden uns den Kindergarten selbstverständlich auch persönlich anschauen.
    Warum war Deine Freundin mit der Krippe nicht zufrieden?
     
  4. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    ich kenne ihn nicht persönlich aber mir wurde abgeraten von mehreren stellen - aber am besten anschauen - es ist halt mit dem anschauen auch immer das problem das sie dann zu den terminen immer sehr nett sind....
     
  5. Ella2007

    Ella2007 Gast

    Danke für die Info,

    aus welchem Grund wurde Dir abgeraten? Wir werden uns den Kindergarten diese Woche ansehen, da würde ich vorher gerne einige Meinungen hören.

    Danke, Barbara
     
  6. satureja

    satureja Teilnehmer/in

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 2 Mütter die ihre Kinder nicht lange dort hatten.....

    lg
    satureja
     
  7. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama


    das haben sie mir nicht gesagt warum um sich selbst eine meinung zu bilden mir wurde aber eben von unseren Betreuerinnen in der Kinderkrippe abgeraten....
     
  8. Almut

    Almut Teilnehmer/in

    von gabis privatkindergarten hab ich eigentlich nicht viel gutes gehört, vor allem haben sie einen sehr kleinen garten, den sie kaum benützen.
    einmal war ich dort und hab mir die krippe angeschaut, war mir auch nicht sonderlich sympatisch.

    ich hatte meine kinder im kiga salvator (pfarrkiga) und war sehr zufrieden, haben einen grossen garten, es ist alles sehr persönlich und die neue leiterin ist unheimlich engagiert.

    jetzt ist meine mittlere in der schönbrunngasse und wir sind auch sehr zufrieden. es ist halt ein offenes system und viel grösser, aber für sie passts.

    auch vom grabenkiga hab ich nur gutes gehört, von dem privatkiga in der max-mell-allee hat neulich erst eine bekannte geschwärmt.

    aber im endeffekt musst du eh alles anschauen und dann aus dem bauch heraus entscheiden, bzw. das kind beobachten, wie es sich dort verhält, ob es sich wohl fühlt, ...

    alles gute,
    almut
     
  9. MariaA

    MariaA Teilnehmer/in

    Gabi´s KIGA: Ich kenne es nur von draußen und mir kommt sehr dunkel und finster vor. Eine Bekannte von mir hatte dort eine Tochter für kurze Zeit. Ihre Beurteilung war: Kindergarten nicht aufregend aber OK, aber die Leiterin war eine Zumutung.

    KIGA Salvator war mein Großer Favorit, aber sie haben nur bis 13:00 ohne Mittagessen offen und das kann (konnte) ich mit meiner Arbeit nicht vereinbaren. Ich war 2 mal dort und es hat mir alles wirklich sehr gut gefallen: hell, freundlich, große Garten, die Kindergärtnerinnen waren super lieb. Eine Freundin von mir hatte dort 2 Kinder, eines ist mittlerweile in der Schule und sie ist auch immer sehr zufrieden gewesen.

    Mein Sohn ist im KIGA Posenergasse: Wir sind sehr zufrieden. Es ist ein kleiner KIGA mit 2 Gruppen. Sie haben auch einen Großen Garten und die Kinder sind sehr oft draußen. Die Kindergärtnerinnen finde ich auch sehr liebevoll und engagiert.

    Graz ist aber groß:D Wo (Welche BEzirke) würdest du eher suchen?
     
  10. AendyOu42

    AendyOu42 Teilnehmer/in


    GABIS PRIVATKINDERGARTEN IST DER HORRRRRRRRORRRRKINDERGARTEN, DER DURCH ALLE MEDIEN GEISTERT UND LEIDER NOCH IMMER VON DER ÖFFENTLICHKEIT DER STADT GRAZ UND DES LANDES STEIERMARK MITGETRAGEN WIRD!!!!! POLITIKERINNEN SCHAUEN ZU, DIE ARBEITERKAMMER SCHAUT ZU ... DER REST SCHAUT WEG!!!!

    ABER DA ES ZU WENIG KINDERBETREUUNGSPLÄTZE GIBT ...
    MEIN TIPP, WENN IHR NICHT LUST AUF "ACTION" HABT ... GEBT EUER KIND DORT NICHT HIN!!!! VON SEITEN DER LANDESREGIERUNG WURDE MIR WORT-WÖRTLICH GESAGT: DIE VERANTWORTUNG LIEGT BEI DEN ELTERN - NICHT BEI DEN KONTROLLORGANEN!!!!!! DIE GIBT ES ZUR ÜBERRASCHUNG DER BETROFFENEN ELTERN/ KINDER NÄMLICH GAR NICHT!!!!! - Wenn ein Kasten auf ein Kind fällt, ist die pädagogische Leitung verantwortlich, die über zuwenig Kolleginnen verfügt!!!!
    NICHT EINMAL ANZEIGEN BEI DER POLIZEI REICHEN AUS!!!! - IST JA ALLES REINE PRIVATSACHE :) NUR BLEIBT FAMILIE SAGMEISTER LEIDER NICHT UNTER SICH!!!!!!

    NUR DIE ELTERN KÖNNEN DIE KINDER DA SCHÜTZEN, INDEM SIE DIE KINDER NICHT DORTHIN BRINGEN!!!! - UND DAMIT DIESES KRANKE SYSTEM AM LEBEN ERHALTEN!!!!

    BITTE WEITERSAGEN!!!!

    ANFÜHREN MÖCHTE ICH DAZU NOCH, WAS UNS DORT DIESE WOCHE PASSIERT IST ...
    _____________________________________________________________





    An alle, die nicht schon wieder – nichts gewusst haben wollen!


    Als ich heute, am 22.7.2009 meine Tochter - zugegebenermaßen etwas spät - in den Kindergarten brachte, traf ich die Kindergruppe bereits auf dem Radweg Richtung Kinderspielplatz, den die Kinder seit Sperre des eigenen Kindergartenhofes als Freifläche benützen müssen. Meine Tochter hatte darauf bestanden, sich von der Praktikantin Nicole zu verabschieden, die mit ihrem Sohn heute (geplanterweise!!!!) das letzte Mal im Kindergarten war!

    Zu meiner Überraschung konnte ich neben der Praktikantin Nicole ansonsten nur mehr einige bekannte Kindergesichter erkennen, und der Rest waren „schon wieder lauter neue Betreuungsdamen“ – diesmal wenigstens ausreichend an der Zahl, wie ich mit einem Blick feststellte!

    Wie in diesem Kindergarten leider an der Tagesordnung –wurden heute Morgen schon wieder zwei Betreuerinnen fristlos entlassen – ohne Angabe von Gründen, wie mir wieder einmal versichert wurde ...

    Die „alte Mannschaft“ hätte heute Morgen noch versucht, mich zu kontaktieren, um mich von der neuerlichen Veränderung zu informieren, leider hatte ich das Handyläuten nicht gehört.

    Meine Tochter; im Juni 3 Jahre alt geworden, besucht seit November 2008 Gabis Privatkindergarten und galt vordem als extrem offen und kommunikativ, da sie vom Babyalter an an sehr liebevolle „Fremdbetreuung“ gewöhnt ist. – Von November bis zum heutigen Tag machte sie sage und schreibe 13 Personalwechsel mit, was natürlich Spuren hinterlassen hat.
    In dieser geradezu grotesk anmutenden Situation am Weg zum Kinderspielplatz verweigerte sie natürlich, sich der Kindergruppe mit dem neuen Betreuungspersonal anzuschließen, wie sie in letzter Zeit bereits öfter den Besuch des KIGAs verweigert hatte, seitdem es wieder einmal „gährt“ und das Personal systematisch entlassen wird.

    Was ich als Mutter nicht akzeptieren kann, ist der Umstand, dass Frau bzw. Herr Sagmeister senior zwar permanent in die Belange des Kindergartens eingreifen, es aber seit November 2008 nicht einmal der Mühe wert fanden, uns Eltern den jeweiligen Vorkommnissen entsprechend zu informieren oder uns Rede und Antwort zu stehen. Ich fordere deshalb, eine offene Runde – mit VertreterInnen vom Land, von der Stadt Graz, MedienvertreterInnen ... einzurichten, in der es uns Eltern endlich ermöglicht wird, die Familie Sagmeister mit den Auswirkungen ihres Tuns zu konfrontieren! Sie agieren in einer Art Selbstherrlichkeit, die endlich auch öffentlich Gehör finden sollte!!!!!

    Ja, wir sollten auf die Straße gehen!!!!!
    Ja, wir sollten öffentlich aufklären!!!!
    Ja, wir sollten uns gegen diese Art von Kinderbetreuung wehren – auch wenn sie uns jetzt als kostenfrei verkauft wird J

    Wir sind nicht ohnmächtig und wollen uns wehren!!!!
     

Diese Seite empfehlen