1. Barca84

    Barca84 Gast

    Mein Baby (3 Monate alt) hat Milchschorf oberhalb der Stirn. Es juckt sie glaub ich nicht, aber vom Aussehen her ist wohl Milchschorf.
    Hab leider gelesen, dass das auf ND hindeuten kann.
    Was habt ihr unternommen? Soll man mal abwarten?
     
    Barca84, 3. November 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2017
    #1
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Meine hatte den Milchschorf über ein Jahr, wir haben ziemlich viel probiert, hat aber nichts geholfen.

    Dann ging er von alleine weg. ND hat sie keine bekommen, meine Neffe, der ND hatte, hatte gar keinen.
     
  3. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke Mäuselöwin!
    Hat es bei ihr gejuckt?
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Eigentlich nicht, zumindest wäre es mir damals nicht aufgefallen.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei mir hatten beide Töchter als Babys Milchschorf, keine hat ND. Ich hab eine Creme von Avene verwendet, Milchschorfgel hat sie geheißen, glaub ich.
     
  6. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    bei meiner Tochter ist er auch ca. nach 1 Jahr von alleine weggegangen. Wir haben gar nichts gemacht. Hat sie aber auch nicht gejuckt. Sie hat auch keine ND.
     
  7. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Bist Du sicher, dass es Milchschorf ist?
    Kopfgneis schaut sehr ähnlich aus, juckt nicht und hat "den Vorteil", dass er nix mit ND zu tun hat.;)
     
  8. Auch meine Kleine hatte Milchschorf, aber bisher (5) noch keinerlei Anzeichen von ND.
    Ich hatte damals die Info, dass man da nichts tun muss.
     
  9. Bella

    Bella Teilnehmer/in

    Bei uns hat das Öl von "Osa" super geholfen. Da ist auch ein Schwamm zum auftragen und ein Kamm zum auskämmen dabei
     
  10. Solanum

    VIP

    olivenöl einmassieren, kurz einwirken lassen und abrubbeln war mein weg das zu lösen. das geht echt unkompliziert.
     
  11. Cash

    VIP

    ist es wirklich milchschorf oder kopfgneis? ist nicht dasselbe, aber ich denke, meistens kennt man nur die bezeichnung milchschorf.

    kopfgneis hatten alle meine kinder, geht ganz leicht weg, indem man olivenöl einmassiert und es mit einem engzinkigen kamm ausbürstet.
     
  12. mein jüngster hatte milchschorf bis zu seinem 8. lebensjahr, im babyalter eine zeit lang sogar auf den augenbrauen. olivenöl-behandlungen hatten genau gar keinen erfolg. was bei ihm zusätzlich hinzu kam, waren bzw. sind seine extrem dichten haare. ich hatte oft den eindruck, dass einfach zu wenig luft an seine kopfhaut käme.

    als er dann jedoch das erste mal läuse bekam, war die sache erledigt :D. das fettige nyda-shampoo, die zusätzlichen behandlungen mit majonaise-packungen, haarbalsam und exzessiven auskämm-sessions machte dem milchschorf den garaus. er kam dann in leichter form wieder, aber - und das ist jetzt kein witz - mit dem nächsten läusebefall und der gleichen behandlung war die angelegenheit dann ein für alle mal erledigt.

    nd hat er, mittlerweile 11, keine zu beklagen aber mitunter gelegentlich sehr trockene, schuppige handflächen und fußsohlen. auch gab es im letzten jahr eine art ekzem am linken rist, das zwar nicht juckte, aber rein optisch sehr seltsam aussah ;). es verheilte dann nach ein paar monaten ohne große behandlung, aber der arzt meinte, dass man in richtung schuppenflechte aufmerksam bleiben müsste. meine großmutter väterlicherseits war auch davon betroffen.
     
  13. amam

    amam Gast


    Habe ich bei meinem Sohn gemacht, als er ein Jahr alt war. Während dem Rubbeln (mit einem Kamm ganz leicht), hat er einfach eine Obstjause bekommen, als Ablenkung. Viel früher hätte ich das nicht probiert. Der Gneis oder was auch immer das war, kam nicht mehr.
     
  14. Valentina

    Valentina Fortuna

  15. Mini hat auch Kopfgneis, und jegl Öl war wirkungslos. Exzessiv rubbeln geht gar nicht, die Fontanelle ist noch groß bzw offen..
    Was ich jedoch bemerkt habe, ist , dass nach einem langen Bad, wenn sie den Kopf lang "einweicht, der Gneis deutlich zurück geht.
     
  16. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich dachte eigentlich bislang auch, dass Kopfgneis und Milchschorf das selbe wären....
    Was auch immer meine Kinder hatten - mit dem Ölspray von Osa ist es supergut weggegangen und nicht wieder gekommen!
     
  17. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Noch eine Stimme für Osa :wave:
     
  18. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Den Kopfgneis hatten alle meine Kinder im 1. Lj. Danach ging er von selber weg, ohne dass wir je irgendetwas dagegen unternommen hätten.
    Neurodermitis war zum Glück nie ein Thema, Kinder sind 15, 11, 7 und 2.
     
  19. Barca84

    Barca84 Gast

    Interessant wg Unterschied Kopfgneis/Milchschorf: hab letztens eine Kinderärztin gefragt, ob mein Baby das eine oder das andere hat. Sie meinte, das wär eh dasselbe :eek:
     

Diese Seite empfehlen