1. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    hab mal eine Frage. Meine Tochter geht in die erste Klasse und ist sehr am Lesen interessiert. Natürlich kann sie noch nicht alle Buchstaben und demnach auch keine Bücher lesen. Aber ich überlege schon, welche Bücher sich eignen, wenn sie dann mal alle Buchstaben kann.

    Welche ersten Bücher habt ihr euren Kiddies geschenkt, speziell für Mädchen??? Gibt es besonders geeignete Bücher zum besseren Lesen lernen? Ich kenne diese LESETIGER wo zwischendrin immer ein Bild statt einem Wort abgebildet ist. Aber gibt es sonst irgendwelche besonders leicht zu lesende Bücher die ihr empfehlen könnt???

    Danke im Voraus!
     
  2. zu viele von diesen "bilder"büchern würd ich nicht kaufen, weil die ziemlich fad werden, bzw die bilder nicht mehr nötig sind, wenn deine tochter lesen kann

    wenn ich mich richtig erinnere hat meine große mit "hexe lilli" angefangen und dann haben wirs so gemacht, dass wir in der buchhandlung gemeinsam was ausgesucht haben, bzw sie selber, bevorzugt irgendwelche reihen, wo es dann eben mehr gab und die auch für kleine geschenke (ostern, nikolo etc) geeignet waren

    magisches baumhaus ging bei meinen auch bald, der kleine vampir wurde von beiden gern gelesen usw

    wenns einmal lesen können, geht eh bald ein buch, da muss es dann kein erstleser mehr sein - meine fanden die kurzgeschichten immer ein bissl fad

    wir haben auch immer abends gemeinsam ein buch gelesen, jeder ein kapitel/eine seite
     
  3. Leia24

    VIP

    Meine Tochter mag Conni sehr gern, da gibts auch was für Erstleser. Sie hat auch eine Geschichte mit der Eiskönigin für Erstleser- da finde ich die Geschichte aber sehr flach und es hat ein offenes Ende. Sie mag das Buch allerdings trotzdem.

    Kann aber auch sehr empfehlen, für diese Erstlesephase auch aus der Bücherei auszuborgen.
     
  4. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Mein Sohn mochte die Lesezugbücher sehr gerne. Die gibt es für alle 4 Klassen und sind ohne Zwischenbilder.
     
  5. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat ganz am Anfang gerne Witze gelesen, weil er da mit 1-2 Zeilen schon ein Erfolgserlebnis hatte. Sowas z.b. Drache Kokosnuss
    http://amzn.to/2ix6ohr
     
  6. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    Mam besten in der Bibliothek schmökern u. ausborgen. Da kommen sie dann auf den Guster. Es gibt viele wo statt Hauptwörtern Bilder sind. Die sind am Anfang sehr gut.
     
  7. Ich würd auch eine Bücherei vorschlagen. Da sind sie schön nach Lesealter sortiert und die Kinder lieben es dort zu stöbern und sich was auszuleihen. Ich hab damals gerne die FRANZ-Bücher von der Nöstlinger gelesen. Aber es gibt ja mittlerweile eine extrem große Auswahl.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    drache kokosnuss
    5 freunde
    das magische baumhaus
    gefallen meinem 2.klässler

    und übrigens: bücher sind für alle da. bitte nicht da auch schon gendern.
     
  9. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    ...weil ein "gefällt mir" nicht reicht: DANKE! :love:
     
  10. saphire

    VIP

    von vielen bekannten buchreihen gibt es erstleser ausgaben.
    es gibt jene, wo nur die kinder lesen, und auch welche wo man teils vorliest und teils lesen die kinder.
    nennt sich glaub ich "erst du ein stück, dann ich"
     
  11. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Tochter geht schon in die 3., hat bis jetzt aber leider nicht gern gelesen. Wenn, dann waren es die pixi-Büchlein oder ein Witzebuch (wenig Text ;)). Auch beim Vorlesen hat sie am liebsten einfache Bücher (z.B. Märchen) gehabt.
    Vor kurzem hat sich das geändert, sie liest nun zum ersten Mal gerne und lange, und zwar "Lotta-Leben" bzw. "Gregs Tagebücher" (die sind eigtl. für Jugendliche geschrieben und lagen von den großen Brüdern noch zuhause ;)).
    Beides sind Comic-Tagebücher, das taugt ihr anscheinend mehr als die klassischen Geschichten. Und Sachbücher interessieren sie auch mehr als Geschichten.

    lg
    Pezi
     
  12. immerich

    VIP

    1. Bücherei!
    2. Viele "Erstlesebücher" sind leider sprachlich echt schrecklich und es vergeht eher die Lust aufs Lesen.
    3. Meine Tochter hat als erstes die Donner und Dory Bücher gelesen

    Sachbücher zu Themen die gerade interessant sind, sind auch immer gut!
     
  13. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Meine Tochter hat sich über so eine Schulbuch-Bestellung mal ausgesucht:
    Marie wünscht sich ein Pony
    Bibi und Tina: Das kleine Schweinchen Rosa

    Wir haben im Ort eine Bibliothek und dort find ich oft die Bücher cooler, die nicht vorrangig für Erstleser sind, aber auch nicht unbedingt voll viel Text haben. Von diesen Büchern mag meine Tochter zB sehr gern: Zilly (Hexenbücher), Kiri und Koko, Dr.Brumm, Lieselotte (Kuh)... Aber so richtig mit Bücher allein Lesen ging's bei uns jetzt eher erst in der 2.Klasse los.
    LG
     

Diese Seite empfehlen