1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Vielleicht möchte ja jemand mitschreiben :)

    Wir haben (nach einem Jahr Pause) seit Anfang des Jahres (Weohnachtsaktion) wieder die Card und schon ein paar Ausflugsziele besucht. Kinder sind 5 + 7.

    Verkehrsmuseum Remise
    Wirklich nett gemacht, Innentemperatur ist ähnlich der Außentemperatur (wichtig zu beachten :D), es gibt sehr viel interaktives für Kinder und auch viel spannendes für erwachsene

    Kittenberger Erlebnisgärten
    Schönwetterausflugziel!
    Schöne Gärten, sehr großer Spielplatz, lustige Rutschen, tolle Sitzmöglichkeiten

    Schlosspark Laxenburg
    Schönwetterausflugziel!
    Toller Park, zum Spazieren, schöner Spielplatz, diverse Möglichkeiten (Burg, Bootsfahrt)

    Seegrotte Hinterbrühl
    Interessante Führung + Bootsfahrt am unterirdischen See. Dauer: gesamt ca 1,5h

    Haus der Musik
    Spannendes Museum, viel Interessantes für Kinder (die warn zwar von dem Teil mit den Komponisten eher gelangweilt , aber sonst alles cool)

    Hohe Wand
    Schönwetterausflugziel!
    Kindertaugliche Wanderwege, Spielplätze, Tuere..schöne Mautstraße, viele Möglichkeiten!

    Bin gespannt, wo es uns noch hinverschlägt
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Schloss Hof begeistert und und unseren Sohn immer wieder. Schönwetterziel
    Außerdem wollen wir bald mal nach St Corona fahren.
     
  3. Leia24

    VIP

    Wir haben die Card heuer zum 3. Mal, Kinder sind ebenfalls 7 und 5. :)

    Heuer waren wir aber bis jetzt nur in der Amethyst Welt Maissau. Das Schürfen ist nun leider nicht mehr inkl. bei der NÖ Card (extrem schade, vor 2 Jahren war es noch dabei- gemacht haben wir es trotzdem). Vor 2 Jahren haben wir beide Führungen mitgemacht- je 1 Stunde, das ist extrem lang gewesen für unsere Kinder, diesmal waren wir nur im Edelsteinhaus und nachher dann schürfen. Auch der Spielplatz daneben ist sehr schön. Der Ausflug geht auch gut, wenns ein bisschen kühler ist.

    Aja, stimmt im Haus der Musik waren wir im Winter auch, das machen wir eigentlich jedes Jahr einmal.

    Laxenburg und Kittenberger sind für heuer auch fix geplant- haben uns letztes Jahr beide sehr gefallen.
    Schloss Hof wollen wir auch machen, dort waren wir noch nie- die Anfahrt ist relativ lange für uns.
     
  4. Maggie

    VIP

    Wie haben die Card schon von Anfang an - glaube ich.
    Heuer haben wir ein verlängertes Wochenende im Weinviertel angedacht, da haben wir bisher am wenigsten gesehen.
    Schade finde ich, dass heuer einige Ausflugsziele wie Madame Tussauds und Time Travel nicht mehr dabei sind.
     
  5. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Wir kommen gerade von der Landesaustellung in Pöggstall zurück und es hat uns gut gefallen! Manche Zimmer sind erst ab 13 Jahren empfohlen und ich würde mit Kindern unter 10 Jahren wahrscheinlich gar nicht hinfahren (wegen den Ausstellungsstücken wie Galgen, Rad, ...), aber ab dann ist es wirklich spannend.

    Ich mag den Muckenkogel (Wanderung vom Lift zur Hinteralm) und die Gemeindalpe, da sind wir eigentlich jedes Jahr. Zumindest jedes zweite Jahr fahren wir zur Garten Tulln und auf den Buchenberg in Waidhofen. Dort ist übrigens auch das 5e Museum und das Schaukraftwerk für alle in der Familie interessant. Tierpark Haag war bisher auch immer am Programm, aber da sind meine Teenies doch schon ein bisschen zu groß. Nicht zu groß sind sie für den Eibljet, da bleiben wir oft nach einer Wanderung kurz stehen, weil es ansonsten zu teuer wird.

    In jüngeren Kinderjahren hat es uns auch auf der Mariazeller Bürgeralpe gut gefallen.
    Und seit vorigem Jahr wollen wir die Führung bei der Ötscherbasis auf den Kaiserthron machen, wir haben es leider noch nicht geschafft.
     
  6. Wie haben sie auch schon mehrere Jahre. Heuer waren wir in Carnuntum und Schloss Hof. Ökopark Hartberg hat uns sehr begeistert und ist auch für Kinder ganz toll.
    Die Wiener Sachen machen wir meistens im Winter.
    Letztes Jahr waren wir einige Tage im Waldviertel, da haben wir die Karte auch gut ausgenutzt (Solefelsenbad Gmünd etc)
     
  7. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Das war voriges Jahr schon nicht mehr inklusive.
    Die Preise für das Schürfen fand ich ein bissl dreist - etwas über 20 € für 2 Erw. + 2 Kinder... :eek:

    Haben heuer zum ersten Mal keine NÖ Card, wir pausieren mal für 1 Jahr.
     
  8. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    mostviertel:

    Ybbstaler Solebad: klein aber fein immer wieder ein besuch wert.

    Erlebniswelt Mendlingtal: sehr sehenswerte Wanderung die auch für kleinere Kinder geeignet ist. einige Möglichkeiten um im Wasser zu pritscheln und einen heißen Sommertag zu verleben

    Nostalgiezug Ötscherbär: hab die gratisfahrt genutzt um nach der Wanderung durch die Ötschergräben wieder zum Parkplatz zurück zu kommen. war ein Erlebnis wie sich der Zug am Fels entlang durch die sonst unberührte Landschaft schlängelt.
     
  9. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich finde das Museumsdorf Niedersulz wunderschön, besonders im Frühling, wenn die vielen Tulpen in den Vorgärten blühen!
     
  10. Leia24

    VIP

    Das können wir auch empfehlen! Es ist wirklich einen Besuch wert! :)
     
  11. hach soviele tolle Sachen, da wünsche ich mir ein Auto :(
    Aber mal schauen was mit Öffis geht.
    Hab die KArte nicht aber hab schon lange Interesse daran.
     
  12. Also ohne Auto würde ich die Karte definitiv nicht empfehlen......
     
  13. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Das mendlingtal reizt mich auch total. Nur ist die Abfahrt leider sehr lang, für einen Tagesausflug doch schon fast grenzwertig
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Außer ein paar von den schon genannten Zielen ist auch das Eisenbahnmuseum in Straßhof ein (Schönwetter-)Ziel, das wir jedes Jahr besuchen, seit wir die NÖ Card haben (das Eisenbahnmuseum in Schwechat haben wir hingegen nur einmal besucht).

    Wir haben die Card ohne Auto und bekommen trotzdem "our money's worth" heraus. Wir konsumieren ja auch die Wiener Ziele wie Riesenrad, Donauturm und mehrmals Wüstenhaus, und ich gehe allein in eine Ausstellung in der Nationalbibliothek, im Unteren Belvedere und bisher einmal im Winterpalais. Letztes Jahr war ich sogar allein von Graz aus im Gestüt Piber (das wäre für meinen Sohn schon zu weit und fad zu gehen vom Bahnhof Köflach, zurückgefahren bin ich von Bärnbach), mein Sohn war kurz davor mit der Tante dort, hatte aber leider die NÖ Card nicht mit.

    Ohne Auto hat sich allerdings Schallaburg (Kind war damals mit dem Papa auf Urlaub, d.h. ich solo) mit der NÖ Card nicht ausgezahlt, da war die Kombi mit Bahn und Shuttle-Bus günstiger, und ich habe die NÖ Card nur fürs Stift Melk verwendet.
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Außer den Zielen in Wien sind unsere Dauerbrenner Eisenbahnmuseum Straßhof, Schloss Hof (Gratis-Shuttle vom Bahnhof Marchegg), Laxenburg (Die Führung auf Dach und Turm ist toll) und Amethystwelt Maissau (Da ist es empfehlenswert, rechtzeitig, d.h. bereits vor Abfahrt, das Taxi zu bestellen). Zur Seegrotte möchte ich auch einmal, die kombiniert man am besten mit einer Wanderung. Auf der Garten Tulln waren wir auch schon, das letzte Mal mit dem empfohlenen Shuttle-Taxi. (Für mich allein wäre Tulln zu Fuß OK, Maissau aber vielleicht zu weit.)
     
  16. da will ich unbedingt hin!
    laut HP gibt es einen Bus vom Praterstern weg.
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, aber der fährt so selten und nicht zu passenden Zeiten.

    Was hilft es denn, wenn ein Bus z.B. nur werktags fährt oder erst nach 12 Uhr ankommt und schon um 16 Uhr zurückfährt.

    Von den nicht direkt an einer Bahn oder einem regelmäßig fahrenden Bus liegenden Zielen ist Schloss Hof das beste, weil die den Gratis-Shuttle haben, der noch nie überfüllt war. Leider haben sie den Gratis-Shuttle bei der Amethystwelt schon vor ein paar Jahren eingestellt, beim Museumsdorf Niedersulz dafür die Bahn. :(:mad: Bei der Garten Tulln gab es auch vor Jahren einen Shuttle, ich glaube, das war sogar ein großer Bus.
     
  18. Siva47

    VIP

    Also ich hab auch kein auto, aber mit dem schneeberg, den man ja gut öffentl erreicht, rentiert sich die karte schon..wenn man die sachen in wien dazu macht! Aber ob man die jedes jahr machen möcht, ist halt eine andere frage. Ich war dann aber doch auch froh,;dass ich für ein paar ziele mit freunden im auto mitfahren konnte..;) das mit dem shuttle nach schloss hof hab ich grad erst am plakat gelesen, das muss ich unbedingt bald machen :)
     
  19. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Warum nicht? Ich hatte jahrelang die Karte und habe kein Auto. Wir waren jährlich am Schneeberg, haben Ziele im Waldviertel und in der Wachau besucht. Außerdem gibt es in und um Wien sehr viele lohnende Ziele, von den Bahnhöfen Mödling und Baden gibt es Busse.
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Den kenne ich, das ist der Pendlerbus ins nördliche Waldviertel, fährt halt an Wochenenden nur einmal täglich. Unter der Woche: ab Praterstern 7:30, Ankunft in Maissau ca. 8:15, Rückfahrt entweder um 14:45 oder 16:35. Ist also nicht berühmt, aber machbar.
     

Diese Seite empfehlen