1. eul.alia

    VIP

    Danke!
    Ich bin schon sicher, dass ich - wenn ich einfach die Wahl hätte - abstillen würde, aber klar hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich so genug davon hab und ich will ihm den Busen einfach nicht verweigern, solang er keinen Ersatz hat. Genau wie du schreibst, braucht er das Nuckeln noch ganz stark, das ist für mich mit ein Grund, warum ich nicht darauf setzen mag, dass er eh immer mehr isst, weil es ja nicht nur um Nahrung geht, selbst wenn er wirklich mit einem Jahr ohne Flascherl auskommen würde (abgesehen davon, dass das immer noch vier Monate sind). Ist halt irgendwie ein Teufelskreis, ich kann ihm wohl nicht vermitteln, dass es keine Alternative gibt, weil ich weiß, dass ich es nicht durchziehen werde/kann, solang er kein Flascherl nimmt. Er lässt sich zB vom Papa ins Bett bringen und auch, wenn er aufwacht wieder beruhigen, aber nur bis er Hunger hat/nuckeln will, dann ist es vorbei, die Flasche hat er auch in der Situation verweigert. Schnuller leider auch, keine Ahnung, was ich noch tun soll, außer halt immer weiter probieren.

    Ach ja, Spargel hat ihn natürlich nicht beeindruckt ;)
     
  2. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    das ging bei uns z.b. wiederum im ersten lebensjahr gar nicht. ab 18 uhr war papa wie unsichtbar für sie. meine große war komplett anders, aber die mini war da so eigen. beruhigen in der nacht.... keine chance. grad und grad von mir, aber grundsätzlich auch da erst mal lange heulen, egal ob tragend oder kuschelnd oder im mei tai und dann erst busen und dann wieder heulen und dann schlafen. war ein sehr langes jahr. :D

    ach, seufz. ein kleiner süßer busenjunkie. verzwickte situation. weißt was, lass mal sacken. gibt dir und ihm mal eine woche, in der du gar nicht ans abstillen denkst und gar nix. und dann such dir einen tag aus und an dem tag nimms dir fix vor, dass es klappt. alles zam. sags am vorabend deinem kind, dass ab dem kommenden tag die milch gerne wie bisher nach bedarf kommt, aber aus dem flascherl und dass du überzeugt bist, dass ihr beide diesen großen schritt schafft.
     
  3. eul.alia

    VIP

    Danke dir! vielleicht mach ich das.
    Ich find es eh auch ziemlich toll, dass er sich ganz problemlos vom Papa ins Bett bringen lässt, beim großen war das auch weit schwieriger (vor dem abstillen), aber der kleine ist eingentlich wirklich unkompliziert (schläft zwar mies, macht aber kein Theater) bis auf diese eine Sache :eek:

    Wie habt ihr das denn gemacht mit dem Flascherl, warst du da weg oder war das egal?
     
    eul.alia, 8. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017
    #43
  4. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wir hatten ja damals elternteilbetten und ab karenzwechsel war die mini mit papa in der nacht und da gabs keinen busen, also flascherl. klappte von ersten tag an. sie mochte fortan beides. pre und muttermilch.
     
  5. eul.alia

    VIP

    Ah ok. Schlafsituation ist bei uns ähnlich, Flascherlakzeptanz leider nicht :eek:
     
  6. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    du, bei uns war das gar nicht absehbar, dass es so problemlos klappen wird. wie gesagt, die mini war im ersten lebensjahr ab 18 uhr von niemandem zu beruhigen außer von mir und auch von mir nur mit allem, was man so als mutter auffahren kann: busen, trage, liebliche stimme :D. als ggs karenz begann und mein erster arbeitstag nahte, war trotzdem für mich ganz klar: wie auch immer sie sich gebärden wird, die nacht muss ich schlafen und da muss sie durch. und siehe da: no problem. sie war weiterhin eine schlechte schläferin, das noch lange, aber sie hat halt statt busen literweise pre getrunken dann. :eek: die karenz vom holden glich meiner im prinzip von mo-fr ziemlich exakt, nur hatte er an den wochenenden die nächte zum ausschlafen, das war ja bei mir nicht der fall gewesen. ich bin froh sagen zu können, dass sie heute - mit fünf jahren - eine wirklich gute schläferin geworden ist und unlängst sagte sie sogar den satz: "mama, ich schlaf so gern." YES!! :eek::D:cool:
     
  7. eul.alia

    VIP

    Sie werden ja so schnell groß :D mein Großer schläft jetzt mit 4,5 auch phasenweise durch, also man muss wirklich nur Geduld haben :cool: Ich bin schlaftechnisch also echt nicht verwöhnt, aber der Babyzwerg ist sogar ein noch mieserer Schläfer als sein Bruder.

    Ich hoff einfach weiter auf einen plötzlichen Sinneswandel in Bezug auf das Flascherl.
     

Diese Seite empfehlen