1. lui

    lui
    VIP

    mh. auch wenn das Kind nicht von selbst gern redet solltest du - finde ich - versuchen, herauszufinden, was in der Klasse passiert ist. Denn im Regelfall ist es ja eher in der ersten schwierig, weil sich dann viel erst kennenlernen da aus unterschiedlichen Schulen und ab der zweiten läufts ja dann meist gruppendynamisch ganz gut, weil sich alle irgendwie gefunden haben. blöd, wenn das kind nicht viel erzählt (tut meins auch nicht). Manchmal bekommt man ja etwas heraus, wenn man von sich un der eigenen Schulzeit erzählt. Irgendwie werd ich nämlich das Gefühl nicht los, das bei euch mit einem simplen Klassenwechsel nicht alle ok wäre. Wie war es in der VS? Und wenn gut, wohin sind die damaligen Freundinnen entschwunden?
     
  2. Elsli

    VIP

    Das hat sie schon überzuckert. ;)
     
  3. Elsli

    VIP

    Aus der VS trifft sie sich noch immer mit einer Freundin. Zu den anderen hat sie keinen Kontakt mehr.
     
  4. Elsli

    VIP

    Ach ja, der Hund hat ihr gefallen, aber das war ohnehin klar. :)
     
  5. Elsli

    VIP

    Nächster Akt:

    Tochter ist am Freitag nach dem Gespräch heimgekommen und ich habe sie am Nachmittag gefragt, wie es in der Schule war.
    Zuerst war sie richtig wütend und es war gar nchts aus ihr rauszubekommen. Später konnte ich dann besser mit ihr reden und ich hatte den Eindruck, dass das Gespräch ganz gut war. Am Wochenende haben wir gar nichts über dieses Thema gesprochen.
    Heute in der Früh, war alles wieder beim Alten, sie will nicht in die Schule gehen usw. Mein Mann hat dann mit dem Direktor telefoniert. Der hat zuerst gemeint, wenn sie öfter nicht zur Schule kommt, brauchen wir eine Krankmeldung von einem Psychiater. :(
    Danach sind sie auf das Gespräch mit der Coachin gekommen. Der Direktor meint, meine Tochter soll am Donnerstag nochmal mit ihr sprechen. Mein Mann hat ihm auch von der Situation in der Klasse erzählt. Daraufhin hat der Direktor gesagt, er wird mit der Klasse sprechen.
    Ich habe die Coachin angerufen. Die meinte ebenfalls, dass sie für meine Tochter gleich die erste Stunde freihalten kann. Mit dem Lehrer, der sie da unterrrichten würde, wird das abgesprochen.
    Weiters hat sie angeboten, dass sie mit meiner Tochter sprechen kann, ob sie möchte, dass sie eine Stunde in der Klasse hält. Sie würde auch mit ihr besprechen, ob meine Tochter in der Stunde dabei sein will, oder nicht.
    Meine Tochter weiß aber noch immer nicht, ob sie mit der Coachin reden will. Als ich ihr erzählt habe, dass der Direktor meint, wenn sie öfter "krank" ist, braucht sie eine Krankschreibung von einem Psychiater, wollte sie das sofort machen. Ich habe ihr aber gesagt, dass es dann aber sein kann, dass sie die Klasse wiederholen muss. Sie meinte, immer noch besser, als in diese Klasse zu gehen. :(:gloomy:
     
  6. lui

    lui
    VIP

    Nach diesem Post von dir hab ich mittlerweile das Gefühl das es noch um was anderes geht als nur die Klasse. Die Angebote klingen ja recht konstruktiv, deine Tochter überlegt aber noch, ob sie überhaupt mit der Coachin reden will? Da würde ich als Mutter wohl die dringende Empfehlung aussprechen, das zu tun... So Wahnsinnig toll ist die Option, die klasse zz wiederholen, dann auch nicht, zumal man sich auch denken kann, das sie dann nicht unbedingt die allerbeste "Presse" haben wird u.u.
    Für mich klingt diese ganze, fraglos beschwerliche, Situation mittlerweile wie ein grosses Machtspiel. Naja, vielleicht melden sich ja hier noch Profis...
     
  7. Elsli

    VIP

    Was denkst Du, was ich getan habe?
    Ich habe ihr schon einige Male gesagt, dass es gut wäre, wenn sie mit der Coachin sprechen würde. Ich habe ihr auch gesagt, dass es sicher gut wäre, wenn die Coachin eine Stunde in der Klasse "arbeitet."
    Ich habe, wie schon geschrieben, mit der Coachin telefoniert, die sagte, wenn sie am Donnerstag kommt, ist es gut, aber es muss freiwillig sein, weil sie meine Tochter am Freitag schon ein bisserl in die Gesprächssituation "hineingestossen" hat.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    wechsel in eine andere schule ist keine option?

    obwohl ich ja finde, dass man sich sehr um eine lösung bemüht, ich glaube, das ist auch nicht in jeder schule so.
    deine tochter muss verstehen, dass auch sie ihren teil zur lösung beitragen muss - das erübrigt eigentlich die frage, ob sie mit der coachin reden will oder nicht.

    und ich würde auch den gang zum psychiater nicht scheuen, wenn sie bereitschaft zeigt.
    alles ist besser als nichtstun. es ist nicht gesagt, dass sie deswegen wiederholen muss.
     
  9. lui

    lui
    VIP

    Hej, das ist eh schon sehr klar herausgekommen, dass du dich da engagierst und redest und tust, das meine ich ja nicht. Ich frage mich nur, ob das Kind schon ahnt, das der Standpunkt: "Da will ich nicht mehr hin, dann lieber ein Jahr verpassen, ich weiss nicht, ob ich mit der reden will " etc. jetzt auch nicht gerade ideal ist.
    Weisst du denn, was GENAU sie wirklich von der Klasse abhält (das mit ausgrenzen und HÜ nicht übermitteln weiss ich, aber wird sie gekränkt/blöd angeredet o.ä? )

    Vielleicht müsst ihr auch nochmal den Aspekt beleuchten, dass auch in einer anderen Klasse dann nicht nur potentielle Freundinnen sind und evtl ist ja die Chance, die sich im Augenblick durch die Bereitschaft der Lehrer /Coachin, sie da zu unterstützen auch nur eine einmalige, die es auszunutzen gilt?
     
  10. Elsli

    VIP

    Sie will in eine andere Schule wechseln, aber ich denke, das ist nicht so leicht, wie sie sich das vorstellt.
    Außerdem gibt es da auch keine Garantie, dass da dann alles passt. Da ist sie dann "die Neue", möglicherweise wird sie auch wieder gemobbt.

    Ich denke mir, wenn ich sie krank schreiben lasse, versäumt sie viel zu viel Stoff. Wer soll ihr das beibringen? Ich gebe es zu, ich kann es nicht.
     
  11. Elsli

    VIP

    Sie sagt, die Mädchen ignorieren sie, mittlerweile denke ich, dass es zwei "Rädelsführerinnen" gibt, die die anderen "mitreißen".
    Sie sagt, wenn sie z. B. etwas vergisst, "plappert" ein Mädchen ihr nach. Ich weiß nicht genau, wie sie das meint.
    Oder sie berühren sie an der Schulter, wenn sie vorbeigeht.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn sie mit einem psychiater spricht, ist sie ja nicht automatisch krankgeschrieben - vielleicht kann sie eine therapie anfangen, wo sie das rüstzeug erhält mit der ausgrenzung umzugehen bzw. die ereignisse richtig einzuordnen.
     
  13. ratzi

    VIP

    wenn ihr zum arzt geht, bedeutet das nicht automatisch, dass sie das restliche schuljahr krankgeschrieben wird, aber ihr habt eine bestätigung für die schule für die tage, an denen sie nicht in die schule gehen kann.
    und helfen könnte ein arzt ihr auch.

    ich würde, wenn sie das nächste mal nicht in die schule gehen kann, gleich an dem vormittag mit ihr zum kinder- oder hausarzt gehen (wenn ihr einen guten habt), der kann euch bei bedarf weiterleiten.
     
  14. Nairobi

    VIP

    Ich kann dir leider nichts wirklich Hilfreiches für eure Situation sagen, aber ich wollte dir und vor allem deiner Tochter ganz viele gute Gedanken dalassen, dass diese Situation bald vorbei ist und ihr eine gute Lösung für sie findet. Ich bin jahrelang in der Schule gemobbt worden (im ungefähr gleichen Alter wie deine Tochter) und hab das in Wirklichkeit bis heute nicht gut verarbeitet.

    Alles Gute deiner Tochter!
     
  15. Elsli

    VIP

    Ich denke, dass ihr die Aussicht krankgeschrieben zu werden ganz gut gefällt, das wäre ein guter Grund nicht in die Schule gehen zu müssen.
    Bei dem Psychiater den der Direktor vorgeschlagen hat, war ich schon einmal, er ist mir nicht sehr sympathisch. Er ist aber in unserer Gegend der einzige mit Kassenvertrag. Ich weiß, es gibt auch Wahlärzte, aber die sind sehr teuer.
    Es ist immer die Frage, ob sie nicht gehen kann, meistens will sie verständlicherweise nicht. Daheim zu bleiben, ob mit oder ohne Krankschreibung ist auch keine Lösung.
    Ich will nicht, dass dieses Daheimbleiben zu sehr einreißt.
     
  16. Elsli

    VIP

    Falls sie nicht wieder abblockt.
    Der Vorschlag mit der Schulpsychologin zu reden kam ja schon von der Klassenlehrerin, das wollte sie überhaupt nicht.
     
  17. Elsli

    VIP

    Danke, das können wir gut gebrauchen!

    Hat es für dich damals eine Lösung gegeben? Es liest sich eher so, als hätte es keine gegeben.
     
  18. Elsli

    VIP

    Langsam glaube ich, dass sie es auf Biegen und Brechen durchsetzen will, in die andere Klasse gehen zu können/dürfen.
     
  19. Elsli

    VIP

    Ich muss mich korrigieren, ich habe doch einen Kinder- und Jugendpsychiater in unserer Gegend gefunden, er hat sehr gute Kritiken und sogar Kassen, aber siehe oben......
     
  20. Elsli

    VIP

    Sie ist immer noch im "ich weiß nicht, ob ich in die Schule gehe" Modus und mir gehen die Argumente aus, ich habe schon alles mögliche aufgezählt.
    Ich weiß nicht, ob es jemand versteht, aber in so einer Situation fühlt man sich total hilflos. :(
     

Diese Seite empfehlen