1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ja Ferien :D (mein Mann hat frei, also kann ich immer gemütlichst zur Arbeit fahren)

    Maus freut sich leider nicht so. Sie meint, dass sie die Schule vermissen wird und sitzt schon seit einer halben Stunde an ihrem "lies mal-Heft" (die bekommen sie von der Lehrerin zum freiwillig üben mit)
    Ihr Ziel ist es das bis nach den Ferien fertig zu haben)
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Na stell dir vor, das Kind will dann ja JEDEN TAG andere Arbeitsblätter! Wo kommen wir denn da hin, das würde ja in Arbeit ausarten!

    Oder in individuelle Förderung, aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will.

    Wegen solcher Sachen krieg ich jedes Mal einen Kropf, wenn bei Elternabenden oder auf Schul-Info-Material verkündet wird: "Wir holen ihr Kind da ab, wo es steht". Ja genau. :rolleyes:
     
  3. Eeyore

    VIP

    Ich behaupte jetzt mal frech, LehrerInnen denen wirklich was an den Kids liegt die machen das... die die sich net so richtig scheren eben nicht und finden fadenscheinige Gründe. Würd ich beten würd ich Sohnemanns Lehrerin jeden Tag in mein Nachtgebet einschließen, wir hatten so ein unglaubliches Glück mit ihr, bei ihm hätte das locker auch sehr sehr schief gehen können wegen seiner nicht (sagen wir es freundlich) nicht ganz einfachen Persönlichkeit.
     
  4. Chilli99

    VIP

    Ah, das "Lies mal" - haben wir auch. Bei uns ist es Teil des Unterrichtes, aber die Kinder arbeiten darin in ihrem Tempo. Meine Tochter hat sich freiwillig den 2. Band über die Ferien nach Hause genommen :D

    Chilli
     
  5. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Same here. Klasse ist trotzdem leistungsmässig auseinandergefallen. Die fehlende Leistungsforderung führt dafür zu anderem Ärger weil die Leistungsstarken nur auf böde Ideen kommen und überschüssige Energien haben.
     
  6. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich melde mich auch mal wieder.
    Bei uns dürfte es langsam besser werden. L. bemüht sich vermehrt in der Schule und macht wieder etwas mehr mit. Leider muss er trotzdem noch das eine oder andere zu Hause nachholen und das nervt ihn gewaltig (kann ich verstehen). Er kann es aber: Letztens musste er vorm Schlafen gehen noch eine Seite im Buch machen. Ich hab sie ihm aufgeschlagen und gesagt, er soll sie sich schon mal anschauen, ich komme gleich. Als ich da war (vielleicht 10 Minuten später) war er fertig :eek: Dafür gabs dann einen Stempel :D

    Was ein bisschen mühsam ist: er nimmt sein Federpennal kaum mit nach Hause. Seit Wochen möchte ich die neuen Stifte einsortieren (oder zumindest einsortiert wissen) und immer vergisst er es :rolleyes: Habt ihr Tipps wie man die Selbstorganisation ein bisschen besser fördern kann?

    Jetzt werden natürlich noch die Ferien genossen und dann geht's auf zum letzten Abschnitt vor den Sommerferien :D Das Schuljahr ist so schnell vergangen :eek:


    Ach ja, noch eine Frage: mein Kleiner kommt 2018 in die Schule und ich hatte die Idee, die Schultasche schon heuer im Angebot zu kaufen. Meint ihr, zahlt sich das aus? Er braucht sie nächstes Jahr halt schon im Juni zum Schultaschenfest, also gehen die Sommeraktionen dann nicht mehr. Eine Ergobag solls werden... (gitbs da überhaupt Aktionen?)
     
  7. Eeyore

    VIP

    @ergobag Aktionen - ich hab leider keine Ahnung, ich hab unseren damals spottbillig auf Amazon gekauft (ca 1,5 Jahre vor Einschulung) da es einen Einspielfehler bei den Preisen gab.

    @uns: Sohnemann liest ENDLICH freiwillig...

    ansonsten läufts in der Schule nach wie vor gut vom Inhalt her, am regelkonformen Verhalten hapert es aber nach wie vor ein bisl. Derzeit lebt er aber primär für sein Hobby und die Schule ist eindeutig nur an der 2. Stelle.
     
  8. Leia24

    VIP

    Ich wüsste nichts von Ergobag Aktionen- bin da aber keine Expertin. Wir haben aber nun die Ergobag für unsere Tochter gekauft (Einschulung 2017) und die Modelle waren großteils gleich wie voriges Jahr beim Sohn (ein paar neue gabs schon auch). Glaub, da gibts also keinen Abverkauf in dem Sinn.
     
  9. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Die Ferien sind grad eine totale Erholung für uns. Urlaub, Ausflüge, Basteln, Lesen, Spielen, raus auf den Spielplatz und in die Natur, Freunde einladen und besuchen. :) Herrlich. Ich hoff ihr genießt es auch so!
    Kind ist grad so entspannt...
     
  10. Leia24

    VIP

    Wir vermissen die Schule nicht :D Sohn hat beim Monopoly in der Woche wohl mehr gelernt, als im Mathematikunterricht seit September. :eek:
     
  11. juhu wieder Schule, obwohl wir die Ferien sehr genossen haben.
    Seit gestern haben die Kinder in der Klasse einen Rollerpen mit dem sie nun in der Schule bzw HÜ schreiben.
     
  12. Leia24

    VIP

    Ah, da bin ich auch sehr gespannt, wann das bei uns kommt. Wir haben keine Info bis jetzt. Die Parallelklasse benützt schon seit Monaten sowas, der Sohn einer Bekannten (auch an unserer Schule) hat erst in der 2. Klasse nach Weihnachten begonnen. Ich fürchte aber, bei meinem Sohn wärs eh noch eine rechte Schmierei, sehr sorgfältig schreibt er noch immer nicht.
     
  13. ich find den voll toll :D und er radiert so schoen
     
  14. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Cool, schon mit Rollerpen! Gibts den jetzt allgemein statt der Füllfeder? Oder kommt die später auch?
    Bei uns wird noch mit Bleistift geschrieben.

    Wir hatten gestern Elternsprechtag. Meine Tochter langweilt sich ja teilweise noch immer und würde schon gern Schreibschrift lernen. Die Lehrerinnen haben dann gesagt, sie darf schon das Übungsheft für die Schreibschrift haben und auch in die 2. Klasse schnuppern gehen, wenn sie will. Ich finde das echt toll, dass sie versuchen, sie trotzdem zu fördern :love:
     

  15. keine Ahnung wegen Füllfeder!
    Ich finde das toll von der Lehrerin!
    Wir haben nächste Woche Elternsprechtag.
     
  16. Eeyore

    VIP

    Bei uns gibts nach wie vor Bleistift - Füllfeder erst in der 2. Klasse - Rollerpen wird hier nicht gern gesehen.

    Meine Tochter, die jetzt in der 2. VS ist hat Anfang der 2. den Füllfederführerschein gemacht und schreibt seitdem damit. Seitdem ist auch das Schriftbild wesentlich schöner.
     
  17. Minayla

    VIP

    bei uns ists wieder umgekehrt - da wird die füllfeder nicht so gern gesehen, weil der Lehrer meint, das wär so ein geschmiere (bei meiner Linkshänderin wärs wohl tatsächlich so :eek:)

    also seit letzter Woche auch bei uns mit frixion - und mit der Schreibschrift habens auch schon begonnen. die zeit rennt ...
     
  18. Elternsprechtag: Lehrerin ist sehr zufrieden mit Kind :love:
     
  19. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    ich glaube, von Füller und Rollerpen sind wir noch weit entfernt. Wir hatten diese Woche Elternabend: da tun sich katastrophale Abgründe in der Klasse auf :eek: (wie schön, dass wir Eltern davon auch erfahren - 3 Monate vor Schulschluss)
     
  20. das klingt aber nicht so toll :eek:
    was ist denn los?
     

Diese Seite empfehlen