1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Es tut so gut zu lesen, dass es im Teeniefaden soviele postive Meldungen gibt. :love: und ich gratuliere euch allen, dass ihr die Pubertät eurer Kinder so gut überstanden habt. :love:

    Ich habe momentan das Gefühl, dass ich in einer Zeitschleife stecke. :boes: Von der Qualität her eher Zahnarzt als chilliger Thermenbesuch.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Junior hat heute die (gefürchtete) D-SA zurück bekommen.... und ich bin platt..... eine (noch) 2 !! :eek::daumenhoch:
    Ich hab mich so mit und für ihn gefreut, durfte ihn auch drücken :love:
    Er war auch so gut drauf, hat mir jetzt 1,5 h(!) lang alles mögliche über die Schule, die Fächer, was er so macht etc. erzählt und gezeigt.... :cool:
    Und ich hab nur gestaunt.... da sitzt ein kleiner MANN vor mir.... und redet englisch wie ein Wasserfall, programmiert wie "ein Großer"...... und ich denke mir still..... wow, das ist mein Sohn.... :herz2:

    Das arge Wetter kann mir heute nix anhaben - bin voller guter Laune ! :D

    lg Asterix
     
  3. samakaste

    VIP

    mei, is das schön zu lesen!!! ich hoff wirklich, dass genau die gefühle mich auch mal überschwemmen werden...:love:
    gratulation an den asterix-junior für die tollen leistungen. hat er gut gemacht, gelle? :D:cool:
     
  4. Chipmunk

    VIP

    ooh Asterix - ich vergönn es dir von ganze Herzen :hug:

    Mein Sohn könnte mit Deinem in der gleichen Klasse sein. Ich hoffe ich hab auch mal wieder solche Erlebnisse mit ihm
     
  5. Chipmunk

    VIP

    Kopf hoch - nicht alle von uns haben nicht nur gutes zu berichten
    ich habe 2 Teenager: Tochter maturiert heuer und über sie kann ich mit Ausnahme ihres Verletztungspechs nur schwärmen
    Sohn ist 15 und mein Sorgenkind: Panikattacken, Depressionen und Agoraphobie. Er war seit Dezember nicht mehr in der Schule

    Auch ich stecke in inem Wechselbad der Gefühle
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke auch dir, Chipmunk :)

    Es braucht halt immer wieder mal solche positiven Erlebnisse, damit die Kids nicht die Flinte ins Korn werfen ;)

    Wie geht es übrigens deinem Sohn ? Ich hoffe, es geht langsam, aber sicher bergauf !

    lg Asterix:wave:
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Danke Asterix :hug:
    Wir erleben eine Berg- und Talfahrt der Fortschritte/Rückschläge und Gefühle. Mal 2 Schritte vorwärt und dann wieder 1 zurück manchmal halt auch 2 zurück. Aber das haben sie uns in den Vorbesprechungen angekündigt. Ich bin sein "Kratzbaum" und sein "Boxsack" und der Papa ist der liebe Gesprächspartner. Das belastet halt das Mutterherz auch zeitweise.

    Aber ein Lichtblick: Die Krankenkasse hat gestern den zusätzlichen privaten Therapeuten bewilligt und ich bekomme von den wöchentlichen 90 € :eek: - 40€ zurück :cool:
     
  8. Elaine

    VIP

    Juhuuu, meine Große hat heute die Prüfung in Mathe bestanden und somit die 8. Klasse positiv abgeschlossen und kann zur Matura antreten. Ich freu mich so sehr, denn sie hat wirklich gekämpft.
     
  9. sany

    sany Teilnehmer/in

    Hallo!
    Bitte um eure Unterstützung!

    Mein Patenkind hat beim Lehrlings-Video-Contest der WKO Steiermark mitgemacht und ein Video über seinen Lehrberuf gedreht. Nun gibt es ein online Voting:

    Bitte für sein Video TISCHLER (M)ein Beruf als Leidenschaft - voten unter: http://hellekoepfe-geschicktehaende.at/de/infos/lehrlings-video-contest/zum-lehrlings-video-contest/

    (beim E-Mail den Bestätigungs-Link nicht vergessen, sonst zählt die Stimme nicht)

    Vorab lieben lieben DANK! Bitte auch weitersagen!
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mhhh, dachte ich mir schon, dass es ein Auf und Ab ist - aber es ist ein Beginn und es heißt nun Augen zu und durch - und ich denke, zusammen und mit guter Begleitung wird es euer Bursche über den Sommer schaffen !
    Und super, dass ihr finanziell doch etwas mehr Unterstützung erhaltet!

    Ja, wir Mamas müssen da oft mehr aushalten.... und werden gerne mal als "Fußabstreifer" benutzt :cool::rolleyes:, das ist wohl unser Schicksal - ich weiß aber im Hinterkopf, dass es viel Vertrauen braucht, um sich einfach so "pure Natur"/offen jemanden zeigen zu können - mit all seinen Fehlern und auch weniger schönen Eigenschaften - und da weiß ich dann auch diese manchmal emotional schweren verkraftbaren Ausbrüche als vorrübergehende Sache zu sehen und gsd gibt es dann - oft knapp danach - die mehr oder minder holprigen Versuche von den Kids, uns ihre Liebe zu zeigen... :hug:

    lg Asterix:wave:
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es ist ganz witzig, wie sich die Freundschaften der Kids entwickeln...und vor allem - welche wieder aufleben.

    Jetzt hat der Große innerhalb von 2 Wochen seine Freundin und gestern nun auch seinen Freund aus Kiga-VS-Tagen nach langer Zeit wieder getroffen und sie hatten sich eine Menge zu erzählen :)
    Ein Treffen zu dritt ist geplant.

    3 verschiedene Charaktere, aber doch sind die im Kiga geknüpften Bande so stark gewesen, dass sie auch div. Auszeiten/Entwicklungssprünge überdauern :).

    Schön finde ich das! (meine beste Freundin, die ich aus div. Gründen auch nur wenig sehe, habe ich auch aus dieser Zeit "mitgenommen" :cool:)

    lg Asterix
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Große (11,5J) zeichnet und zeichnet heute. Ist einkaufen gegangen, Tofu und Reis hat sie gekauft und gekocht fuer unser alle Mittagsessen und ein neues Skizzenheft und darin arbeitet sie stundenlang. :)
    Wenn sie jetzt auch noch ihre Klamotten weg raeumen wuerde ...
     
  13. Elsli

    VIP

    Ist es normal, wenn 15jährige offensichtlich Probleme haben, dass man kaum was aus ihnen rausbekommt?
    Bzw., dass sie antworten, sie wissen selber nicht was ist?
    Ich habe meine Große daran erinnert, dass ihre Schlagzeugstunde ist. Sie lag heulend im Bett, aber es war und ist kaum was aus ihr herauszubekommen. :( Ich habe die Stunde dann abgesagt.
    Um genau zu sein, hat sie irgendetwas dahergemurmelt, dass sie überhaupt nichts kann und sich nichts traut. Sie hat auch noch gesagt, dass sie für die Schule soviel zu machen hat und immer alles zusammen kommen lässt.
    Sie wirkt wieder so, wie im November bevor sie wieder in ihre "alte" Schule zurück gewechselt hat. :(
     
  14. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Das heißt Pubertät. Großbaustelle Frontalhirn. Ist in ca. 5 Jahren vorbei.
     
  15. Elsli

    VIP

    Das beruhigt.

    5 Jahre, wie hält man das durch? :eek: Ich habe auch noch eine 13jährige. :cool:
     
  16. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Babyfotos anschauen. Beten. Die guten Momente geniessen. Wein trinken. Heulen....


    Fällt mir spontan ein. :hug:
     
  17. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Ist auch eine Zusammenfassung der wesentlichen Hilfsmittel. ;)
     
  18. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Bei Mädels sind das vorwiegend wohl die Hormon-Heulphasen.... bei Burschen entladen sich da die Testosteronergüsse ... :rolleyes:

    Mein Junior (14,5) kann es seit 2 Tagen wieder gut.... pappige Antworten etc....
    (Beispiel von gestern: sagt zu mir, das muss eine neue schwarze Hose sein, die er an hat... ich: nein; er: oja, denn ich habe nur 1 schwarze, DÜNNE Hose gehabt. Ich: nein, du hattest schon länger 2 und hast sei beim Tragen abgewechselt...(da ich beim Kaufen dabei war und sie immer wegräume und wasche weiß ich es sehr genau..;)) Er: Nein! Und zuckt aus auf dem Bett... ich verlasse sehr schnell und ruhig das Zimmer... einatmen, ausatmen.... :eek:)

    Rüste dich, Winnetou, rüste dich.... (und freunde dich mit dem Gedanken an, dass sie zeitweise kaum mit dir reden/was erzählen wollen/können.... 1x nachfragen und dann ruhe geben... sie kommen dann oft - später, wenn es für sie passt, eh meistens und öffnen sich wieder mehr)

    lg Asterix:wave:
     
    Asterix, 26. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017
  19. Elsli

    VIP

    Es steckt doch mehr dahinter.
    Heute in der Früh hat sie wieder geweint.
    Es wird ihr alles zu viel in der Schule, sie weiß nicht, wie sie das mit den Schularbeiten im Mai schaffen soll, da sind so viele.
    Das stimmt, im Mai kommt leider so ziemlich alles zusammen.
    Gestern hatte sie eine Wiederholung in Biologie. Sie hat sie verhauen. Sie sagte mir, sie hat davor noch alles gewusst, sie war aber so nervös.
    Heute meinte sie wieder, sie dachte sich danach nicht, Sch.. ich hätte mir mehr anschauen sollen, sondern Sch... was werden die anderen von mir denken.
    Sie hat bald Referat in Deutsch. In Deutsch ist sie eine 1er Schülerin, aber es fällt ihr schwer, vor den anderen zu reden. Sie ist jetzt schon sehr nervös deswegen.
    Ich habe sie gefragt, ob sie in einem der Hauptfächer unterstützung braucht, z. b. einen Lernpaten. Nein, will sie nicht, da ist sie auch nervös.
    Sie sagte selbst, dass sie weiß, dass sie lernen sollte, sich aber immer alles zusammenkommen lässt. Sie erkennt das Problem, macht aber nichts dagegen. Ich habe ihr angeboten, einen Plan aufzustellen.
    Sie ist generell sehr schüchtern, traut sich vor allem zu Fremden kaum etwas zu sagen. Mit Fremde meine ich jetzt z. B. im Kaffeehaus etwas bestellen. Da redet sie so leise, dass das Personal kaum versteht, was sie haben will.
    Es fehlt ihr an Selbstvertrauen.
    Ich habe jetzt erstmal den Klassenvorstand angerufen und um ein dringendes Gespräch gebeten, da ich sowieso auch in die neue Schule der jüngeren Tochter muss.
    Theoretisch könnte sie nach der fünften Klasse die Schule beenden und eine Lehre beginnen.
    Das will sie allerdings auch nicht.
    Entschuldigt die lange Suderei.
     
  20. Chipmunk

    VIP

    Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber bei meinem Junior hat es genauso angefangen. Bei manchen Kindern ist es nur eine Phase(Pubertät) und es geht vorbei und bei anderen entwickelt es sich zu ausgewachsenen "störungen". Mein Junior ist seit Dezember 2016 nicht mehr in der Schule. Diagnose Angststörungen, Panikattacken, Agoraphobie. Er ist mittlerweile in Behandlung.

    Versuch in einem ruhigen Moment mit ihr zu reden und gemeinsam die Ursache zu finden, und wenn ihr beide es nicht schafft dann holt euch Hilfe
     

Diese Seite empfehlen