1. karmaink

    karmaink Teilnehmer/in

    Guten Abend,

    ich möchte eigentlich nicht so gerne öffentlich mich ausheulen, aber im moment steigt mir alles zum kopf. Fühle mich am Ende aber mit der Gewissheit dass ich immer weiter machen muss und dass dies noch lange nicht die spitze des Eisbergs ist.

    Ich bin nun in der 26 ssw und mit der Schwangerschaft geht es mir ausgezeichnet, ich fühle mich gut und mit dem wurm ist auch zum Glück alles in Ordnung.
    doch alles andere macht mir einfach nur noch zu schaffen, freunde habe ich fast keine mehr, die verabschiedeten sich in meiner Depression, Selbstständigkeit und Unfähigkeit soziale Kontakte aufrecht zu halten. Die letzten 3 Jahre waren einfach nur hart, und ich sehe keine Besserung in Sicht.

    Ich war selbstständig, und habe bereits mein Gewerbe ruhend gemeldet, da ich den finanziellen Druck nicht mehr aushielt. Ich kündigte bereits zu Beginn der Schwangerschaft mein Geschäftslokal, und arbeitete nur noch um über die Runden zu kommen. Doch mehr schlecht als recht. Nun wurde mir mein Konto gesperrt weil ich etwas im Minus war, alle Aufträge wurden zurückgestellt, hatte ein auto geleast, zwei lokale zu zahlen und alle restlichen Kosten. meine Depressionen wurden immer mehr, als ich schwanger wurde, war das irgendwie wie eine Heilung anfangs. mein Freund freute sich, aber er hatte auch keine Einsicht so in mein leben, nicht in mein geschäftliches, nicht mal ich hatte überblick mehr. so vergingen die Monate, das chaos türmte sich, und ich wusste bis dato nicht die ausmaße, wir brauchten eine neue Wohnung. Mein Freund hatte noch offiziell eine eigene Wohnung, meine war sowieso zu klein, für uns, meinen Sohn, Baby und Hund. Er verdient durchschnittlich. wir fanden die perfekte Wohnung. Als ich alles zu kündigen begann, kam alles zum Vorschein. da mein Geld eh nie wirklich für meine ganzen fixkosten gereicht hatte, bemerkte ich nicht dass meine Wohnung nicht mehr gezahlt wurde. auch die Vermieter kamen erst drauf, als ich kündigte. 8 Monate keine miete. Gut, Kaution weg, hälfte der schulden bleibt noch. zu der Zeit war der vertrag schon unterschrieben, keine chance auf bankgarantie, mein freund brachte seine Wohnung nicht weg, also auch eine Kaution nicht. ich arbeite 2 Monate durch....um alle anfallenden kosten zu bekommen, die Kaution etc. nun muss ich schon die zweite miete in der neuen Wohnung alleine zahlen, da er noch immer auf seiner sitzt. ich kann das auto nicht mehr zahlen, das finanzamt sitzt mir im Nacken. ich muss zur zeit echt für alles aufkommen (essen, arzt etc...)ich breche unter dem druck langsam zusammen, ich musste meinen 6 jährigen Sohn aus der privatschule nehmen, da ich nicht mehr zahlungsfähig war. finanzielle Unterstützung bekomme ich keine, auch sonst keinen support. Familie ist eher anklagend und nicht helfend. Ich versuche echt immer stark zu sein...

    aber langsam kann ich nicht mehr. ich war zuvor 5 Jahre alleinerziehend, immer für unser leben allein zuständig, von meinem Sohn der Vater interessiert sich nicht, beteiligt sich finanziell nur marginal und widerwillig.

    finde keinen Ausweg mehr. mein Sohn ist schon richtig auffällig, weil ich mein leben nicht im griff habe anscheinend, er ist so ein lieber, aber meine nerven sind am ende, mit meinen freund streite ich auch nur noch. nun frage ich mich wie das weiter gehen soll. ich hätte so gerne eine Hausgeburt gehabt, da ich einen Kaiserschnitt hatte, und ich weiß dass wenn ich wieder in das kh hier gehe wieder einen bekomme, schon alleine da ich unter stress zusammenbreche, und emotional instabil bin, wenn ich nicht vertrauen kann. und nun durch die ganzen schulden, stress, und chaos, das mich handlungsunfähig macht, rückt das in die ferne. ich würde am liebsten wirklich abhauen zur zeit. losrennen... jeden tag kommen neue Hiobsbotschaften.


    es tut mir leid, dass ich das hier poste, auch wenn es offtopic ist und vielleicht niemanden interessiert, aber ich musste einfach mal alles loswerden, ich versuchte immer alles richtig zu machen, ackerte meinen arsch ab, dass mein Sohn es an nichts fehlt. aber am ende machte ich alles falsch

    und wenn ich nicht weitermache, wie bisher, türmen sich die schulden, und wir können die miete nicht zahlen....mir bleibt nichts anderes übrig
     
  2. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Erstmals.. scheiße und :hug:

    Du hast wohl lange die Augen verschlossen (hast du wirklich nicht gemerkt, dass du lange keine Miete bezahlt hast oder hast du es verdrängt) und jetzt prasselt die Realität auf dich ein. Das ist sicher schwer.
    Gibt es eine Schuldnerberatung in Kärnten? An die solltest du dich wenden.
     
  3. karmaink

    karmaink Teilnehmer/in

    ich hatte es wirklich nicht bemerkt, das geld ging weg wie warme semmeln auf meine Konten, ich hatte wie noch alles super lief eine Assistentin, dann hörte die auf, weil sie zuviele jobs hatte, mein Lehrling ließ mich im stich, der die hälfte der kosten deckte, und eine Freundin die sich einmietete verließ auch zur gleichen zeit meinen laden, da sie sich auch selbstständig machte..

    Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich weiß sogar wo die ist, aber ich schäme mich einfach zu sehr noch, ich kenne denjenigen der das hier macht, war einmal ein Arbeitskollege....tja, so schnell geht das alles....zuerst noch top und dann am Boden
     
  4. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wann ging es denn bergab?
    Bzw inwieweit hat dein Lehrling deine Kosten gedeckt?

    Was für Einnahmen hast du jetzt eigentlich?
     
  5. Nur ganz kurz (habe leider nicht viel Zeit): mit vielen (und seien es nur persönlich gefühlte) Problemen muss man sich nicht zu Tode schämen!

    Geh auf jeden Fall zu einer Schuldnerberatung. Die sollen dir helfen die finanziellen Dinge zu ordnen, und sei es mit Hilfe einer Insolvenz.

    Darüber hinaus suche dir psychologische Betreuung. Geh zum Hausarzt und schildere ihm/ihr ganz konkret, dass du im Moment am Ende bist. Und bitte um eine Überweisung.

    Alles Gute!
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    So wie du das schilderst wundert es mich überhaupt nicht, dass dir die Dinge entglitten sind. Ich stell mir das bei einem unregelmäßigen EInkommen bei gleichzeitig hohen Fixkosten echt schwer vor immer die Finanzen voll im Auge zu behalten. Ich wäre da definitiv überfordert. Noch dazu als AE.

    Es gibt keinen Grund dich zu schämen. Die meisten Leute sind viel zu feig um sich überhaupt soweit aus ihrer Komfortzone zu bewegen ohne Sicherheitsnetz. Und jeder der jetzt etwas sagt soll mal den Weg gehen, den du gegangen bist und dir zeigen wie es besser geht :cool:

    Hol dir Hilfe wo es nur geht, vielleicht gibts auch irgendeine Sozialberatung bei euch in einem Eltern-Kind-Zentrum? Such dir eine Hebamme für die Geburt, die dich stärkt und deine Wünsche mitträgt.
    Was auch immer dir hilft und gut tut.

    Kennst du den Spruch: Aufstehen - Krone richten - weitergehen? Lass dir die Hand reichen zum aufstehen, den Spiegel vorhalten zum Krone richten und den Weg zeigen, den du weitergehen kannst. In aller Würde, denn das ist keine Schande. :)
     
  7. karmaink

    karmaink Teilnehmer/in

    naja, es ist etwas kompliziert in meinem Gewerbe...

    er hat mir die hälfte der miete zahlen müssen, dafür dass er arbeiten durfte und ich ihm alles beibrachte. es ist kein offiziell anerkannter beruf, und normalerweise muss man 60% seiner einnahmen abgeben, aber mir reichte, weil ich zu naiv und zu gutherzig bin, die hälfte der miete

    im moment: Mutterschutzgeld


    seit Anfang September, ende Oktober wurde ich schwanger

    Ich war im august im Urlaub und hatte mich verlassen dass meine damalige Assistentin alles organisatorische schaukelt, aber als ich zurückkam, sagte sie mir dass sie keine zeit mehr hatte und nichts war erledigt, dadurch Chaos mit den Terminen, Zahlungen etc
     
  8. karmaink

    karmaink Teilnehmer/in

    ich danke euch für eure lieben Worte und die Hilfestellung. versuche ja immer wieder aufzustehen, aber es fällt mir mittlerweile sehr schwer. Mein freund ist nicht Österreich und spricht kein deutsch, und deshalb muss auch ich alles organisatorische erledigen, wirklich alles,...ich bin einfach nur noch müde....
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich versteh ja noch, dass die Situation brenzlig wird wenn einem die Assistentin (die möglicherweise mehr Überblick über deine Finanzgebarung hatte als du selber) abhanden kommt, und wenn zeitgleich ein Untermieter flöten geht wird's nochmal spürbar enger - klar!

    Aber das allein durch das Ausscheiden deines Lehrlings auch gleich 50 % der Kosten nicht mehr gedeckt werden konnten das musst mir bitte näher erklären.

    Meinst du damit den Schuldnerberater?
    An den würde ich mich jetzt jedenfalls schleunigst wenden!
     
  10. karmaink

    karmaink Teilnehmer/in

    es ist Usus in unserem Gewerbe dass normalerweise der Praktikant von seinem einkommen den Arbeitgeber 60% abgibt, aber das wollte ich nicht, ich wollte fair sein. und deshalb musste er mir nur die hälfte der miete geben. als ich anfing war das auch so, ich gab 60% ab, dann 50%. und das war nicht so wenig. leider ist es in dieser Branche so...leider. und ich wollte das eben nicht so aber bin dadurch ziemlich verarscht worden
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Werden deine Depressionen behandelt oder ist das eine Eigendiagnose?

    Wenn du mit dem buchhalterischen Kram rund um deine Tätigkeit überfordert bist, musst du jemanden dafür bezahlen, dass er dir den Kram richtet. Oder du begibst dich in ein Angestelltenverhältnis.

    Deine Schulden solltest du mit deinem Bankberater besprechen und ehrlich die Karten auf den Tisch legen. Die Bank ist daran interessiert, dass sie ihr Geld bekommt und du bist daran interessiert, keine weiteren Schulden zu machen - das ist das gleiche Ziel.

    Also: Psychiater, Buchhalter, Bankberater
     
  12. owei

    owei Teilnehmer/in

    Erstmal rede mit deinem FA oder mit einem Psychiater über deine Sorgen.
    Depressionen lassen sich auch während einer Schwangerschaft gut behandeln.

    Dann würde ich zur Schuldnerberatung gehen, oder das Gespräch mit der Bank suchen.
    Es ist absolut keine Schande, wenn dir das alles zu viel ist. Denk daran, dass du auch nur ein Mensch :hug:
    Natürlich wirst du nun wahrscheinlich auch kürzer treten müssen, das wird dir aber eh klar sein.

    Wie ist das bei selbstständigen, erhalten die nicht Betriebshilfe statt Wochengeld?
    Habe nicht ganz verstanden, ob das nun so halbwegs deine Fixkosten deckt?
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Jetzt wir mir einiges klarer.
    Leider auch die Tatsache, dass du betriebswirtschaftlich dringendst Unterstützung brauchst.
    Du verwechselst bei deiner Schilderung Ausdrücke derart, dass man sich nur mit viel Phantasie + Willen ein (hoffentlich?) realistisches Gesamtbild machen kann.
    Gerade Bankberatern z.B. wird aber nicht gerade nachgesagt, dass sie sehr phantasievoll sind oder besonderen Willen zeigen, einen Kunden zu verstehen der mit Ausdrücken daher kommt die einfach nicht stimmen können. Da wirst sehr schnell als unglaubwürdig abgestempelt.

    Hast du einen engagierten Steuerberater?

    Auch wenn dein Gewerbe momentan stillgelegt ist wird er dich entsprechend beraten können und dir Wege aus der Misere aufzeigen.
    V.a. sollte er das sehr viel schneller und umfassender können als die Schuldnerberatung.
     
  14. Erstmal :hug:

    Mir ist unklar, wie dein Freund auf einer Mietwohnung (?) sitzenbleiben kann?
    Im Normalfall kündigt man und es ist Sache des Vermieters einen Nachmieter zu finden.
    Oder hat dein Freund gehofft, eher aus dem Vertrag rauszukommen und muss jetzt die Kündigungsfrist abwarten? Das muss dann ja zeitlich klar sein, ab wann ihr die Kosten der neuen Wohnung aufteilen könnt.

    Ich hoffe, du kommst bald zur Ruhe!
     

Diese Seite empfehlen