1. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Machen eure Teenies irgendwelche Kurse und wenn ja, welche?
    Ich hab den Eindruck, dass es für größere Kinder fast nichts mehr gibt. Mein Bub interessiert sich für Technik und Naturwissenschaften und würde da gerne einen Kurs machen. Momentan ist er in einem Robotik Kurs für Kinder von 8-14, aber die meisten sind 7-8 und über 10 ist keiner. Obwohl der Kurs nur für Fortgeschrittene ist, können die meisten Kinder noch gar nichts und mein Sohn ist sehr enttäuscht.
    Kinderuni gibt es ja auch nur bis 12. Was gibt es für größere, interessierte Kinder?
     
  2. Solanum

    VIP

    chemie/physik-olympiade?

    sport?
     
  3. samakaste

    VIP

    Ich weiß nicht, wie das in Slzbg ist, aber in Ktn gibt es ab 12 schon sehr viele Jugendprojekte, an denen sie teilnehmen können:
    als erstes fällt mir das Otelo (=offenes Technologielabor) ein. Jugendtheaterprojekte... da muss man wahrscheinlich ein bisserl googeln und recherchieren, aber wenn man "im Netzwerk" ist, kommt man auch an neu entstehende Projekte und ist von der Aufbauphase an dabei.

    Tochter ist jetzt 10 und ich freu mich schon, welche Angebote auf sie zukommen. Alles von sehr engagierten und wirklich guten Gruppenleitern gesteuert.
    Bis dahin ist sie jetzt sportlich stark involviert (v.a. Reiten) und kann ab nächstes Jahr schulische Zusatzangebote in Anspruch nehmen.

    Dass bei Kursangeboten die Zielgruppe nicht immer der Erwartungshaltung entspricht, kenn ich auch so.
     
  4. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Sport liegt ihm nicht. Er macht Judo und ich schaff es hin und wieder, ihn hinauszutreiben.
    Wir sind eher auf der Suche nach Workshops für interessierte Jugendliche.
    Gehen diese Olympiaden nicht ausschließlich von den Schulen aus?
     
  5. Solanum

    VIP

    ja, die sind aber je nach lehrerIn wirklich super, weil da in kleingruppen die kinder wissenschaftlich auf wirklich beachtliches niveau gebracht werden und das ganz individuell und sie nach 1-3 jahren teilnahme dann auch auf die wettbewerbe geschickt werden, die den erzählungen nach sehr beeindruckend sein müssen. ich war ganz erschlagen von dem was sie in diesen olympiaden lernen. das ist begabtenförderung auf sehr hohem niveau. (mir wäre das als recht faules kind vermutlich zuviel gewesen).

    freifächer an den schulen können auch ganz gut sein. naturwissenschaftliches labor z.b.?

    robotikkurse gibt es bei uns bis für ca. 14jährige - ist da bei euch echt nichts dabei?
     
  6. columbus

    VIP

    mein 12 Jähriger ist (neben Sportaktivitäten) bei der Freiwilligen (Jugend-)Feuerwehr
    Ist jetzt nicht unbedingt ein Kurs, aber eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
    In Graz werden von der Stadtbibliothek ab und zu Workshops angeboten, verschiedene Themen z.b. digitale Medien, Autorenlesungen, poetry slam...vl. gibts das auch in Salzburg?
    Mein Kinder waren eine Zeitlang beim Kinderparlament im Rathaus und beim Domchor, da waren auch 12 Jährige dabei.
     
  7. anno

    anno Gast

    Hallo!

    Das kommt ja drauf an, wo man wohnt. Bei uns (deutsche Großstadt, also nicht wirklich mit Salzburg zu vergleichen) gibts zB diverse Angebote an der Uni (Schülerzirkel an der Fakultät für Mathe und Informatik). In Salzburg hab ich aber dennoch grad folgendes gefunden: https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=61959 (zwar offiziell ab 14, aber vielleicht ist ja doch was Interessantes dabei?!? und dein Sohn wird ja älter).

    In welche Schule geht er? Könnten vielleicht die jeweiligen Lehrer Angebote kennen? (Chemie-, Physik-, Mathe-, Informatik-Lehrer?!?) Klick dich mal durch verschiedene Seiten in Salzburg (Uni, Museen, ...). Das hab ich auch noch gefunden: http://its.fh-salzburg.ac.at/aktuelles/junior-students/
     
  8. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps und Hinweise :)
    Schulische Angebote hängen immer von der Schule selbst ab. Da er da wenig Input hat, der ihn interessiert (er geht nicht gerne in die Schule, das liegt nicht nur an den Lehrern aber auch: in Physik bekam er eine 3, weil der Lehrerin eine ordentliche Heftführung wichtiger ist als alles andere), möchte ich ihm eben außerhalb der Schule interessante Kurse anbieten. Die Schule bietet zB einen Robotikkurs an, mein Sohn wurde nicht angenommen, weil er die Hausübungen in den Schulfächern sehr oft nicht macht.
    Ich hatte bei der Suche leider den Eindruck, dass es sehr viele Angebote für Kinder bis 10 gibt und dann aber immer weniger.
    Das wundert mich, da interessierte Kinder ja nicht aufhören, sich zu interessieren...

    Kinderuni ist zB bis 12, aber da geht er dieses Jahr nicht mehr hin, weil er mit 12 eigentlich schon zu alt ist.
    In der Volksschule hatte er Schach. Er würde jetzt gerne wieder spielen, aber sein Gymnasium bietet das nicht an und sonst finde ich keine niederschwelligen Kurse für Kinder. Aber vielleicht muss ich einfach weitersuchen.
    PS: Wir wohnen nicht in Salzburg. Das hab ich nur aus anonymisierungstechnischen Gründen geschrieben;)
     
  9. Solanum

    VIP

    meine kinder sind ja noch viel jünger, selber habe ich in dem alter mit der jungschar aufgehört und keinen kurs mehr besucht. mir fehlt da persönliche erfahrung :eek: kurz später habe ich begonnen bei einer umweltschutzgruppe in der jugendgruppe mitzuarbeiten. vielleicht wäre freiwilligen arbeit in jugendgruppen auch etwas für ihn?

    dennoch möchte ich zur chemie/physikolympiade noch einwenden, dass das ja nicht seine l sein müssen, die das leiten. das ist natürlich schwierig, wenn er sich in der schule nicht ganz wohlfühlt. ich habe jedoch den eindruck gewonnen, dass die förderung und betreuung in diesen hochleistungskursen hervorragend ist. vielleicht ist das einen versuch wert?
     
  10. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Ich müsste mal schauen, ob es in seiner Schule was gibt. Aber dann ist noch die Frage, ob er da mitmachen darf, solange er die HÜs nicht macht... Die Lehrer glauben, dass er keine Zeit für mehr Freifächer hat, weil er die Aufgaben nicht schafft. Das hat aber mit der Zeit nichts zu tun. Er macht die Aufgaben nicht, weil er die langweilig und sinnlos findet (ich seh das nicht so, also bitte nicht hier diskutieren;))
    Letzte Woche wollte er eine Campagne gegen Unternehmen, die Trump unterstützen, starten, nachdem er einen Artikel darüber gelesen hatte. Ich glaube aber, er fand dann keine Mitstreiter in der Schule;). Aber vielleicht findet er eh bald selber interessante Aktivitäten. Momentan geht es mir darum, ihm Alternativen zum Computerspielen anzubieten und ihn aus dem Zimmer zu locken.
     
  11. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Wenn Du was gefunden hast, lass es mich doch bitte wissen ...;)
    Kinderuni geht heuer aber schon noch. (Ist halt leider auf diese 2 Ferienwochen beschränkt ...:rolleyes:)
    LG
     

Diese Seite empfehlen