1. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Mal eine Frage, gibt es hier Mädchen, die in Burschensportarten aktiv sind? Ich meine jetzt nicht, dass sie zB Fußball spielen, aber in Mädchenmannschaften, sondern wirklich gemischt mit Burschen und zwar nicht nur trainieren, sondern auch im Meisterschaftsbetrieb aktiv sind.

    Mich würde interessieren, wie lange sie körperlich mitgehalten haben? Um welche Sportarten es sich handelt bzw. wie lange eure Vereine (und/oder auch der Verband) es erlauben.

    Bei uns geht es um Eishockey, Tochter spielt derzeit U14, bis U16/17 ist es offiziell 'erlaubt'.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Im Eishockeyverein meiner Söhne spielen derzeit auch mehrere Mädchen in den Us 12-U16 (inkl. over-age). Soweit ich weiß sind alle schon zusätzlich aktiv in Damenmannschaften - bis auf eine, die spielt, weil sie es gerne tut, aber ohne den (großen) Ehrgeiz der anderen.
     
  3. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Zusätzlich ist kein Thema, irgendwann müssen sich die Mädels umorientieren, nur sollten sie, so lange irgendwie möglich, mit den Burschen trainieren/spielen - hebt das Niveau gewaltig :)

    Mir ging es rein darum, wie lange es die Vereine bei euch erlauben bzw. wie/ob sie die Mädels dann von sich aussortieren.

    Rein aus Interesse - wo spielen deine Jungs?
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Großtochter spielt U13 bzw. JAHL (=U17) in einer Spielergemeinschaft gemeinsam mit Burschen. U13 ist noch völlig unproblematisch, bei U17 ist die körperliche Unterlegenheit schon deutlicher sichtbar. Nach U17 ist bei uns auch Schluss mit dem Zusammenspielen von Mädchen/Buben.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Graz. Da spielen und trainieren die Mädchen mit den Jungs komplett gleichwertig, solange es für beide Seiten passt. Wie schon geschrieben, gibts in den "höheren" Us zur Zeit recht viele Mädchen. Eine hat letztes Jahr aufgehört und ist zur Damenmannschaft, die anderen spielen da und dort. Eine, die wirklich auffällig gut ist und over-aged-U16 spielt in Wien Damenliga.

    Die Mädchen haben bei uns sehr viel mehr Freiräume als die Jungs, spielen in regulär, over- und under-aged UND bei den Damen, das ginge bei keinem Burschen. Aber mit 16 ist Schluss - und das finde ich persönlich nicht schlecht so, denn die Schere der körperlichen Entwicklung bei Mädels und Jungs geht dann schon sehr auseinander, alleine an Tempo legen sie nochmal kräftig zu.
     
    bixi, 7. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2017
    #5
  6. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    :) :)

    Tochter ist eine von den Grazer Mädels - und was ich so im Gespräch mit Eltern von Mädchen anderer Mannschaften in Österreich gehört habe, sind die Mädels hier wirklich gut gestellt, aber irgendwann ist es vorbei und dann wird es mühsam.
     

Diese Seite empfehlen