1. mameleni

    VIP

    Wir überlegen uns jetzt die Anschaffung eines (familientauglichen) Hometrainers. Ich laufe im Sommer regelmässig, im Winter ist es mir lungenbeding oft zu kalt und da mache ich nur medizinisches Rückentraining. Deshalb die Idee: einen Hometrainer!!
    Nun wollte ich Euch fragen, woher Ihr Eure habt bzw welche. Wir tendieren zu Ergometer, Crosstrainer ist uns zu wenig familientauglich. Habt ihr beim Ergometer Unterhaltung bzw lest Ihr oder seht Ihr fern dabei bzw wo steht Eurer Gerät? Wir würden unseren im Keller haben, aber ich glaube das "Gegen-die -Wand-schauen" wäre mir auch zu fad....;)

    Und, ganz wichtig: Nutzt Ihr ihn????

    DAnke für Eure Tipps!:wave::wave:
     
  2. Bussibaer

    VIP

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Vergiss den Keller! Am Anfang wird die ganze Familie wahrscheinlich 2,3 mal am Ergometer "fahren", ja ganz sicher werdet ihr begeistert jedes Familienmitglied speichern, ihr werdet vergleichen, euch darüber freuen, endlich auch im Winter Radfahren zu können, werdet Euch vornehmen, mehrmals wöchentlich darauf zu trainieren...:D

    Nur: Ich kenne fast niemanden, der seinen Ergometer nach einem Jahr ernsthaft noch in Verwendung hat, zumindest nicht im Keller. Da gehört schon eine Extraportion Motivation dazu, dranzubleiben. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber ich befürchte die werden die ersten sein, die das Interesse an dem Gerät verlieren werden. Im Ernst: Wer kennt niemanden, der einen verstaubten Hometrainer im Keller stehen hat? :eek:

    Trotzdem, ich will dir das Gerät keineswegs ausreden...Folgende Punkte würde ich persönlich wichtig finden:
    • Der Ergometer sollte im Wohnzimmer stehen oder in einem Zimmer, in dem man sich gerne aufhält
    • Er sollte so leise wie möglich sein
    • Ein TV-Gerät sollte in angenehmer Entfernung vorhanden sein, evtl. mit Funk-Kopfhörer
    • Definiere ein konkretes Ziel und mach dir einen Trainingsplan ;)
    Ich selbst trainiere im Winter mit meinem Rennrad auf einer Rolle im Wohnzimmer. Da ich manchmal 1,5-2 Stunden-Einheiten fahre, brauche ich unbedingt den Fernseher, ansonsten zieht sich diese Zeitspanne ins Unendliche. Es gibt übrigens auch Computerprogramme, die an einen Rollentrainer gekoppelt sind, sodass man zB mitten in der Tour de France mitfährt - so etwas brauch ich noch:D Im Fitnesscenter fahre ich auch des Öfteren am Ergometer - entweder längere Einheiten in moderarem Tempo, da kann man sehr gut im Kindle lesen, oder Intervalltraining ca. 30 Minuten, das geht auch mit flotter Musik.

    Empfehlung für ein bestimmtes Gerät kann ich dir nicht geben, da ich wie gesagt auf einem Rollentrainer fahre.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Würde ich mir ein Gerät für zuhause kaufen, wäre es wohl am ehesten ein Rudergerät: Ganzkörpertraining (Cardio und Kraft), für das man nicht viel Zeit braucht, um fix und fertig zu sein :)
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nachdem ich in den wärmeren Jahreszeiten gerne und viel mit dem Rad fahre und es mich immer frustriert wenn im Frühling nichts weitergeht und ich alles erst wieder aufbauen auf, habe ich einen Ergo daheim. Normalerweise fange ich aber erst im späten Winter an, also so im Februar, weil es einfach schrecklich langweilig ist (auch mit Fernseher) und ich selten früher die Motivation dafür aufbringe.

    Im Winter tendiere ich eher zu schwimmen und (nordic) walken und je nach Wetterlage auch wandern.

    Eine Zeitlang hatte ich ein Minitrampolin daheim, das hat wirklich Spaß gemacht und wurde regelmäßig von Töchterlein und mir benutzt.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    wir haben einen seit ca 7 jahren (top gerät mit dems wirklich gut zu trainieren ist). steht im wz und ja wir nutzen ihn aber als wäscheständer, 2-3 mal im winter wird damit gefahren.
    daraufhin hat mein mann die idee geboren er hätte gern einen waterrower (rudergerät), ist formschön und gott sei dank platzsparend und voll super zum leintuch drüberhängen zum trocknen ;)
    mein fazit fällt also eher ernüchternd aus...
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Mein GG hat ein gutes Rudergerät, das ich auch sehr schätze, steht allerdings im Keller.
    Vorteil: Beansprucht den ganzen Körper, Nachteil: Fernsehen daneben nicht günstig, da die Augen durch den sich nach vorn und hinten bewegenden Sitz ständig am Scharfstellen sind, das ermüdet. Aber mit einem guten Hörbuch geht's.

    Ansonsten mag ich gern den Flexibar, die Rücken-DVD tut wirklich gut, und die Fatburning ist heftig, es gibt ja auch "stärkere" Stäbe.

    Aber am allerliebsten lege ich gute Tanzmusik auf und lass für mich die Sau raus, da reichen ein paar Minuten, und ich bin schweißgebadet und hab am nächsten Tag einen Muskelkater :eek: (ok, ich könnte die Sau auch an der Leine führen)
     
  7. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich liebe meinen Crosstrainer und verwende ich auch regelmäßig :) (NICHT als Wäscheständer ;) )

    Er steht im Schlafzimmer und ich schau meistens beim Strampeln am Tablet irgendwas an...
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wir haben einen Ruderergometer zuhause (einen Concept II) und der ist für das Training echt super, allerdings ist er nicht platzsparend und laut, dh Fernsehen daneben geht schon wegen der Lautstärke nicht bzw. bin ich eigentlich noch mit der Kontrolle meiner Bewegungen beschäftigt, da hätt ich eh keine Zeit zum Schauen. Ich hör meistens nebenbei Radio bzw. häng ich meinen Gedanken nach.

    Trainieren tu ich leider nur sporadisch, für regelmäßig ist der innere Schweinehund zu groß. :eek:
     
  9. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Wir haben einen Hometrainer und eine Fitnessbank im Wohnzimmer stehen - wenn die Geräte mir auf die Nerven gehen wandern sie ins Büro (welches derzeit leider noch einem Abstellraum gleicht - sobald wir es hier endlich schaffen Ordnung zu schaffen bleiben die Geräte generell dort). Ich sitze 2-3 x die Woche 40 Minuten am Hometrainer und mache nachher noch 15-20 Minuten Training auf der Fitnessbank. Ohne Fernseher würde ich es aber nicht machen. Eigentlich hat sich mein Mann die Dinger zugelegt um abzunehmen - im Endeffekt nutze ich sie um meinem Kreislauf und Körper was Gutes zu tun und mit zwei kleinen Kindern kann ich nicht draußen joggen oder Radfahren gehen da mein GG keinen Tag vor 21 Uhr heimkommt. Also ich finde es eine feine Sache.
     
  10. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Wir haben ein Spinningbike und einen Crosstrainer im Keller stehen. Ich liebe meinen Crosstrainer, ich nutze ihn regelmäßig und das hilft super gegen Verspannungen in Schultern, Nacken und Rücken.

    Wir haben allerdings auch Fernseher mit blue ray player im Keller.
     
  11. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    also wir haben einen Crosstrainer, Matten und eine Kraftstation + sandack im Keller stehen, Laufband folgt noch ev. noch ein Ergotrainer mal sehen. Zur Unterhaltung hängt ein Fernseher an der wand der per lan mit dem NAS verbunden ist. soundanlage für musik gibts auch, sehr gut geeignet wenn man an den Sandsack geht. Es geht nix über Eye of the tiger und den Sandsack bearbeiten :D
     
  12. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Habt ihr schon eines ins Auge gefasst? Ich suche auch gerade, aber vermutlich wird's die Eigenmarke von Sport-Tiedje...
     
  13. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    noch nicht wirklich die tunturi würden mir sehr zusagen, die habe ich auch schon bei freunden getesten aber der preis ist zur zeit nicht drin :( sind das die cardiostrong?
     
  14. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    unser Crosstrainer ist von tunturi und wir sind sehr zufrieden.
     
  15. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    unser Crosstrainer ist von kettler und wir sind auch sehr zufrieden. Leider sind die laufbänder die mir von tunturi gefallen bei ca. 3000.- und das ist mir zuviel. mir kommt vor das Laufbänder teurer als Crosstrainer sind. wahrscheinlich weil sie sich weniger verkaufen.
     
  16. mameleni

    VIP

    puh,...ich weiß nicht...im Wohnzimmer möchte ich dieses Gerät nicht haben:eek:. Braucht viel Platz, ist nicht besonders kleidsam und macht ein permanentes schlechtes Gewissen:rolleyes:. Da wirds wohl ein TV Gerät im Keller werden...
    Habt ihr Eure Geräte irgendwo ausprobiert oder einfach bestellt??
     
  17. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Einen Crosstrainer würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Ein Bekannter hat auch einen Crosstrainer, auf dem fühl ich mich total unwohl, passt irgendwie nicht mit den Armen.
    Meinen hab ich damals ausprobiert und war begeistert. Wir haben ihn allerdings privat gekauft.
     
  18. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich hab meinen damals (2009) beim SportsExperts ausprobiert und gekauft...
     
  19. bar.bara

    bar.bara All.

    Genau das haben wir auch, stimmt alles!

    Laufband haben wir das Horizon T5000, finden die Läufer in unserer Familie super, ich kann's nicht beurteilen.
     
  20. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich habe das Rudergerät im Keller (der aber richtige Fenster/Tür nach außen hat, ist ein eingerichteter Raum mit Teppichboden) - ich nutze es gerne entweder mit Musik oder mit Laptop, auf dem ich meine Serien schauen - mit Kopfhörer, dann hört man nämlich genug. Ich stell mir das dann alles schon so hin, dass es gut passt. Einen Ergometer würde ich sicher auch nur in Kombi mit TV haben wollen, weil das ja der Vorteil ist für mich. Ich bin ja sonst eh immer draußen und wenn ich mal nicht so motiviert bin, motiviert mich eine Serien schon sehr ;)
     

Diese Seite empfehlen