1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Habt ihr Tipps? ich würde mir gerne eine Körperfettwaage zulegen und bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte :)
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich erachte Körperfettwaagen für eine entbehrliche Angelegenheit und eher ein Indiz dafür, dass man beginnt sich zu viel mit seinem Körper zu beschäftigen und man immer mehr Geld für sinnloses Zeug ausgibt, das man in Wahrheit nicht benötigt.
    Die Schwankungsbreite zwischen den angezeigten Werten und dem was man bei einer medizinischen Körperfettmessung für Werte erhält, ist enorm und somit kann man sich diese sehr relative Angabe und die Geldausgabe für die Waage gleichermaßen sparen.
    Zudem verändert sich in Sachen Körperfett im Laufe von Monaten selbst bei regelmäßigem Training relativ wenig, sodaß es genügt, wenn man auf die Information Wert legt, sich einmal pro Jahr im Rahmen einer sportmedizinischen Untersuchung das Update zu holen.
    Um einen relativ genauen Wert zu erzielen, ist hier eine sportmedizinische Praxis zu empfehlen, die die Bioelektrischen Impedenzanalyse mit Elektroden anbietet. Die Elektroden werden an mehreren Stellen am Körper verteilt und liefern somit die Genauigkeit, die ein seriöser Wert benötigt.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das ist interessant, Danke mcw :)
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Eine Freundin hat mal einen Versuch gemacht, sich auf eine Körperfettwaage gestellt und dann gleich nochmal mit einem schweren Holzstuhl in der Hand - kein Unterschied.

    Die Produkte für den Privatgebrauch dürften wirklich nicht sehr aussagekräftig sein.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das liegt meiner Information nach daran, dass nur über die Fußsohlen gemessen und daher nicht der ganze Körper erfasst wird. Ich bin ganz mcws Meinung, dass eine professionelle Messung mehr bringt.
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Bin froh, dass ich hier nachgefragt habe :) Danke für die Aufklärung, dann lass ich das lieber bleiben!
     
  7. ClaHRa

    VIP

    Google mal unter Körperfett messen, eine Methode welche für den Hausgebrauch noch halbwegs geeignet ist kann man mit dem Caliper zuhause grad noch machen, der Rest ist Schwachsinn.
    Es gibt ein paar nette Fotoreihen im Internet, zuhause vor den Spiegel gestellt und verglichen reicht aus um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen und kostet nix.
     
  8. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Wir verwenden eine, aber eher zur Dokumentation des Gewichts(verlaufs). Die reportet die Daten automatisch übers WLAN direkt in dein Fitnessportal (und/oder eine App).
    Was die alles sonst noch misst, wie Knochenmasse, Wassergehalt, Fett etc. finde ich ein amüsantes Feature, schaue ich mir aber nicht mit dem nötigen Ernst an (Grund: siehe vorherige Postings).
     

Diese Seite empfehlen