1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich interessiere mich für einen Sportkurs, der ein Attest über allgemeine Sporttauglichkeit voraussetzt.
    Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und: die Untersuchung ist doch eigentlich nix anderes als eine ganz normale Gesundenuntersuchung?! Mit dem Unterschied, dass ich sie selber bezahlen darf. Und ich nehme nicht an, dass sich mein Gesundheitszustand fünf Monate nach meiner Gesundenuntersuchung massiv verändert hat.
    Oder sehe ich das falsch?
    Danke und LG
    Glueckskatze
     
  2. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ist es. aber es ist eine private leistung. deswegen selbst zu zahlen
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ok, dann bin ich vermutlich zu geizig dafür, zusätzlich zu dem Sportkurs, der an sich schon nicht günstig ist, auch noch für diese Untersuchung zu zahlen (wird anscheinend jedes Semester verlangt).

    Ich denke, das sage ich ihnen auch so.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt auf den Zweig an - Sporttauchen z.b. benötigen was anderes wie ein Wettkampfläufer... Ich würde mich mal beim Allgemeinmediziner informieren bzw. bei einem Internisten... Wenn du eh zur Untersuchung gehst - ist es durchaus möglich dass es günstiger wird (weil du z.b. Belastungsekg beim Internisten sowieso machen solltest und der die ERgebnisse für das selbe auch gleich verwenden kann). .
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Nein, es wäre ein Kampfsport. Und im Moment wollte ich eigentlich zu gar keinem Arzt gehen, meine Gesundenuntersuchung ist fünf Monate her, da mach ich doch nicht nochmal das Gleiche.
     
  6. IronEagle

    IronEagle Gast

    Hängt vom Arzt ab, ob er was verlangt. Viele Allgm. Mediziner stellen das Attest für "ihre" Patienten kostenlos aus. Ist eine Leistung, die der Arzt verrechnen darf, aber nicht muss.

    SG
    IE
    PS: Selbst im Sport tätig - uns geht es vorallem darum, dass klassischische Risikofaktoren, die der Arzt des Vertrauens kennt, ausschließt. (Angeborene Herzkrankheit, Epilepsie, Zuckerkrankheit, Asthma,...)
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ja teilweise ist das im Kampfsport so - Versicherungstechnisch...

    Es ist dort wahrscheinlich nicht erst einer zamgeklappt - weil er sich total verausgabt hat...

    Ich würde beim Praktiker nachfragen deines vertrauens... wenn du relativ oft hingehst - ist es klar - dass er dir sowas ohne viel pipapo verschreibt - es sei denn du bist chronisch krank.

    Es ist halt immer so eine Sache - ich hätte mal für einen Attest eine Bestätigung von einem Krebsspezialiten gebraucht dass ich keinen Krebs habe... Versuch mal so einen Attest zu bekommen (dort kriegst nicht mal einen Termin als "Pumperlgesunder")- war aufgrund der Auslandsadoption - von jedem Facharzt eine Bestätigung dass du gesund bist(ja eh) .. Wie gesagt, es gibt Ärzte die man kennt und die einem so vertrauen - dass sie dir sowas ohne viel pipapo unterschreiben. Nur halt für den Attest musst du meist was zahlen (sinds 15 Euro oder so)...
     
  8. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Meine Tochter braucht das jährlich, wir gehen meist ins ösim auf die Schmelz. Ist aber ganz anders als die Vorsorgeuntersuchung (keine Bluttests, dafür Belastungsekg).
     
  9. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich hab jetzt bei meiner Hausärztin nachgefragt, da gibt es mehrere Varianten, die günstigste ab 15€.
    Naja, das ist ja leistbar, ich hab im Internet was von rund 70€ gelesen.
     

Diese Seite empfehlen