1. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Liebe Leute!

    Ich habe mir sagen lassen, dass es heutezutage nicht mehr so schwer ist, eine Kur bewilligt zu bekommen, da das jetzt über die PVA läuft, welche damit Frühpensionen reduzieren wollen.

    Eine Kollegin meiner Schwester zum Beispiel hat 3 Wochen bewilligt bekommen, weil sie nie "runter kommt", Erschöpfungszustände hat usw. ... (aber kein diagnostiziertes Burnout).

    SO - heute war mein Mann (47 Jahre alt) beim Hausarzt, u. a. wegen Befunde, wo sich schlechte Blutwerte gebessert haben. Er hat das Thema Kur angesprochen, weil er wirklich schon so beinander ist, dass es zu einem sog. "Burnout" kommen kann. Und selbstverständlich geht es ihm nicht darum, einen "billigen" Urlaub zu machen, sondern es wäre wirklich dringend notwendig.

    ABER: Der Arzt meinte, solange er keine aktuellen organische Probleme hat, hat er keine Chance ...

    Habt ihr Erfahung?

    Danke!
     
    ScharfeS, 24. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
    #1
  2. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Hat niemand von euch Erfahrung damit??
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt drauf an bei welchem Arzt du bist (es gibt welche die wollen dich so lange wie möglich gesund erhalten, und es gibt welche die wollen dich so rasch wie möglich auf die Beine stellen damit du wieder arbeiten kannst). Ich würde mal mit einem anderen Arzt des Vertrauens darüber sprechen.

    Mein Arzt hat für mich voriges Jahr angefragt wegen einer Kur - Handop davor neurologische Ausfälle etc etc... Ist nicht bewilligt worden - 2x10 Physiotherapien beim 3ten Block wollten sie dann einen Arztbrief inkl. MRT Untersuchung, NErvenleitgeschwindigkeitsmessungen usw... Aber kur habe ich keine bewilligt gekriegt (obwohl ich eigentlich noch nie auf kur war).
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich versteh das mit Kurbewilligungen auch beim besten Willen nicht.

    Eine Bekannte von mir (49) war schon 2x auf Kur wobei ihr eigentlich nicht mehr fehlt als, dass ihr grottenlangweilig ist.
    20-Stunden-Job, 2 erwachsene Kinder, allein lebend und auf einem Selbstfindungstrip aber scheinbar schwer burn-out gefährdet.

    Mein Bruder ist 59, hat eine wirklich lange (teilweise selbst verschuldete) Krankengeschichte, und würde mE durch eine Kur den Umstieg zu einer gesünderen Lebensweise (Sport, Alkoholverzicht, Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung ...) leichter schaffen.
    Diese wurde aber zum 3. Mal abgelehnt, obwohl er mittlerweile Typ B-Diabetiker ist und mittlerweile auch schon ein grüner Star diagnostiziert wurde :eek:.
    Alleine schafft er die Lebensumstellung nicht, und angesichts der Tatsache, dass er noch ca. 6 Jahre im Berufsleben stehen muss wäre eine solche mAn dringend erforderlich.
    Gut, ich bin kein Arzt ......

    Ein Bekannter (42) hat durch seinen Beruf (ständig schwere Lasten heben) extreme Rückenprobleme.
    Der Hausarzt hat einen Kurantrag gestellt (Gewichtsreduktion, Rückenschule ...) wurde abgelehnt :eek:.
    Bitte der Mann soll noch weit über 20 Jahre einsatzfähig sein, aufgrund der vielen, langen Krankenstände befürchtet er aber mittlerweile, demnächst seinen Arbeitsplatz zu verlieren :eek:.

    Nebenbei, und das stösst mir grad besonders sauer auf, hat eine Nachbarin (ca. 35) ihren Kurantrag bewilligt bekommen die sich mit Kind und Haushalt extrem überlastet fühlt, und hier Ratschläge verbreitet wie einem eine Kur bewilligt wird :eek:.
    Scheinbar hilfts wenn man optisch einen katastrophalen Eindurck erweckt (ungepflegtes Äusseres, fettige Haare, Tränenausbruch ...)
     
  5. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Na Hammer. Scheinbar wird hier wieder mal nicht mit ein und dem selben Maß gemessen.

    Ich hab ihm nahegelegt, dass er sich eine weitere Meinung einholen soll. Vielleicht soll er sich vorher ein bisschen verwahrlosen lassen .... :rolleyes:

    Danke euch jedenfalls.
     
  6. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Meiner Mutter wurde kürzlich mitgeteilt, dass die Chance auf Bewilligung steigt, wenn man davor schon einiges an Behandlungen und Therapien versucht und nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat. Allein die Diagnose, so schlimm sie auch sein mag, scheint jedenfalls nicht zu reichen.
     
  7. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Was er jetzt schon seit einigen Wochen macht, ist, dass er gesünder lebt. Dennoch hatte er gestern wieder einen Blutdruck im Bereich Hypertonie Grad 1. Deshalb muss er jetzt 6 Wochen lang messen lt. Internistin. Muss man offensichtlich auf regelm. hohen Blutdruck hoffe, damit vielleicht was geht ... :rolleyes:
     
  8. Elephant

    VIP

    Krankenstände und Facharzt soll den Antrag ausfüllen
     
    Elephant, 26. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
    #8

Diese Seite empfehlen