1. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hallo. :)

    Hab am DO endlich meinen Termin beim Neurologen.:)

    Aber nachdem ich noch nie bei so nem Arzt war hab ich mal so gar keine Ahnung was da dann alles gemacht wird und worauf ich mich einstellen muss.:eek:

    Weiß hier jemand von euch vielleicht was der dann so alles machen und sich anschauen wird? Wie ist da das Prozedere? Worauf kann/muss ich mich einstellen? :)

    Danke euch schonmal. :)
     
  2. kommt drauf an aus welchem grund du hingehst.
    bei mir hat er nix gemacht, sich meine geschichte ein bissi angehoert und mich dann weiter verwiesen an andere aerzte.
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    :confused::confused:

    Warum denn das? Da wartet man ewig auf nen Termin und dann macht er gar nix?:confused:

    Warum warst du denn dort falls ich fragen darf?:confused::)

    Ich geh wegen meinem Kopfweh hin, er is meine letzte Chance da.
     
  4. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Er wird sich deine Geschichte anhören, dann eine neurologische Untersuchung machen (erinnert ein bissi an Turnübungen) und dir dann eine Überweisung zum MRT schreiben.
    Die musst du dann bewilligen lassen und dir einen Termin ausmachen. Mit diesen Befunden gehst du dann wieder zu ihm zur Befundbesprechung.

    Besser wäre es, wenn du das MRT schon machen hättest lassen, dann könnte der Neurologe dich auch befunden.
     
  5. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Schau mal:

    Oft läuft eine neurologische Untersuchung wie folgt ab:

    • Allgemeine internistische Untersuchung: Dabei hört der Arzt Herz, Lunge und die großen Halsgefäße ab und ertastet Arm- und Fußpulse.
    • Untersuchung von Kopf und Gesicht auf schmerzhafte Druckpunkte.
    • Untersuchung der zwölf Hirnnerven: Hier wird insbesondere auf Sehfähigkeit, Augenbewegungen, Gesichtsmimik und Gleichgewichtssinn geachtet.
    • Prüfung der Reflexe: Reflexe sind unwillkürliche, immer gleich ablaufende Reaktionen auf einen Reiz. Sie können mit einem Reflexhammer ausgelöst werden. Hier achtet der Arzt vor allem auf Seitenunterschiede zwischen der linken und rechten Körperhälfte.
    • Untersuchung des Bewegungssystems (motorisches System): Dazu begutachtet der Arzt den Bewegungsapparat (Wirbelsäule, Gelenke, Gliedmaßen) und die Muskulatur auf Lähmungen und Atrophien. Atrophien stellen eine starke, lokale Abnahme von Muskelmasse dar, die z.B. als Umfangsreduktion einer Wade zu erkennen sind.
    • Prüfung der Bewegungskoordination, also des Zusammenspiels verschiedener Muskeln: Dazu wird unter anderem der Finger-Nase-Versuch durchgeführt, bei dem der Patient mit geschlossenen Augen die Spitze seines Zeigefingers langsam zur Nasenspitze führt. Dadurch können Funktionsstörungen des Kleinhirns aufgedeckt werden.
    • Prüfung der Sensibilität: Hier werden Schmerz-, Temperatur-, Druck- und Berührungsempfinden untersucht.
    • Untersuchung des vegetativen Nervensystems (auch autonomes oder unwillkürliches Nervensystem genannt): Es regelt und kordiniert die inneren Organe und damit Atmung, Kreislauf, Verdauung, Stoffwechsel, Drüsentätigkeit, Körpertemperatur und Sexualfunktionen. Die Prüfung erfolgt meist durch genaues Erfragen der Blasen- und Darmfunktion, Beobachtung der Atmung und eine kurze Kreislaufuntersuchung (Puls- und Blutdruckmessung). Auch die Temperatur und Feuchtigkeit der Haut werden geprüft.
    • Feststellung des psychischen Befundes: Dazu prüft der Arzt die Bewusstseinslage des Patienten, also ob er sich orientieren und konzentrieren kann, was er sich merken kann und in welcher Stimmung er sich befindet.
     
  6. Mausi88

    Mausi88 Gast

    MRT? Nein, davon hat die HÄ uns absolut nix gesagt das ich das machen soll.:confused:

    Hat uns nur die Überweisung gegeben und uns gesagt ich soll zum Neurologen gehen, hab jetzt auch Ewigkeiten auf den Termin gewartet.:(
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    mein GOTT Mauserl....sei bitte nicht soooo weltfremd.
    du kannst doch deine Krankengeschichte und das vorgehen des Arztes, nicht auf alles andere ummünzen.
    vielleicht konnte der Arzt bei der Userin nicht mehr machen....und hat sie zu einem Facharzt überwiesen.
    Geh hin, erzähl im von deinen Problemen und du wirst sehen, was passieren wird.

    ich sehe es schon kommen, dass wird wieder so ein Thread.... :rolleyes:
     
  8. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Du hättest nicht ewig auf einen Termin beim Neurologen warten müssen, aber das wurde dir schon vor 2 Monaten erklärt. Ohne MRT wird der Neurologe nicht in deinen Kopf schauen können, aber bis du das hast werden wieder 4-6 Wochen vergehen.
     
  9. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ich weiß nicht was dein Post mit meiner Antwort zu tun hat, aber gut das du mitreden konntest.:rolleyes:

    Normalerweise wird man wohl zum Neurologen überwiesen weil es der richtige Azt für das Problem ist, ich hab mich nur gefragt warum sie zu nem falschen Arzt führ ihr Problem überwiesen wird, das wars auch schon.:rolleyes:
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Nun das wollte dein Hausärztin dem Neurologen überlassen, ist auch besser so, er ist ja der Facharzt.

    Ich denke du kannst mit den Untersuchungen die elinor15 reingestellt hat, rechnen. MRT wird wahrscheinlich notwendig sein und eventuell noch weitere Untersuchungen (Orthopäde, Zahnarzt etc.). Als gleich in der ersten Ordi mit vollständigen Befund rauskommen, das würde ich mir an deiner Stelle nicht erwarten.

    Der Neurologe muss ja etwaige schwere Erkrankungen mal ausschließen.
     
  11. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Naja, wenn er vorher keinen Termin frei hat der Neurologe wüsste ich nicht wann er mich drannehmen sollte, da hilft leider nur warten.

    Letztes Mal wurde hier aber gemeint MRT wird nicht gemacht sondern er macht nur ein EEG oder sowas in der Art mit den Sachen die er halt dort hat. Wenn der wirklich ein MRT machen will bin ich echt sauer auf die HÄ das die uns sowas ned gesagt hat und auch ned die Frau beim Arzt am Telefon.:boes::(
     
  12. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Mauserl...aufmerksam das posting von schnuffi und mir durchlesen und du wirst verstehen....oder auch nicht..
     
  13. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    die frau beim arzt am telefon ist auch bekannt als sprechstundenhilfe.... und sie kann dem arzt nicht vorgreifen und untersuchungen veranlassen....
     
  14. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, das trifft bei dir eh zu.:rolleyes:

    Wenn du nix sinnvolles beizutragen hast beend ich die Diskussion hier auch.
     
  15. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Mausi, wenn mir gesagt wird, ich müsste 5 Monate auf einen Arzttermin warten und mir ist das zu lang, versuch ich es beim nächsten Neurolgen. Es gibt in Wien nicht nur einen Facharzt für Neurologie.

    Ob ein MRT gemacht wird, entscheidet normal der Neurologe. Bei Kopfschmerzen ist es naheliegend, dass du eines brauchen wirst.
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Joah, schon, aber wenn der sowas z.B. immer macht hätte er das ja sagen können und dann hätt ich das schon gemacht, wenn er sowas machen lässt jetzt dann zieht es sich ja wieder ewig in die Länge.:(

    Ich hatte gehofft endlich zu wissen was los ist und das er mir ne Lösung geben kann dafür, aber ich wollt ned das sich das jetzt wieder wooochen oder monatelang in die Länge zieht.:(
     
  17. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, aber den hatte uns die HÄ empfohlen und wir haben ihn genommen weil wir ja hoffen das sie uns dann wirklich zu nem guten Arzt schickt der mir endlich helfen kann.:)
     
  18. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Ich versteh dich durchaus, wenn mit Schmerzen lebt, ist das ungut. Aber wie hast du dir das vorgestellt? Dass der Neurologe dich ansieht, ein bissi mit dir spricht und dir dann DIE Lösung präsentiert? So läufts nicht, der Mann ist Facharzt und kein Hellseher.

    Realistisch betrachtet wird es sich in die Länge ziehen weil du eben noch andere Untersuchungen brauchen wirst damit der Neurologe eine seriöse Diagnose stellen kann.
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    man sieht, du verstehst nicht(s)....
    bitte wo hat schnuffi geschrieben, dass es für sie der falsche arzt war?

    und wann und wo ich poste, überlässt du bitte mir.
     
  20. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Weißt was, lass es einfach auf dich zukommen.
     

Diese Seite empfehlen