1. Shelpy

    PLUS + VIP

    mal abgesehen das ich damit zum arzt gehe (morgen mal hausarzt und der wird mich sicher weiter überweisen).
    habt ihr vielleicht tips wie ich das verhindern bzw. lindern kann.
    bei mir ist immer so, wenn einer verheilt ist, kommt gleich irgendwo daneben ein neuer. aber immer nur am rechten, genau bei dem bein wo ich auch schon zweimal eine neue hüfte bekommen habe. und wenn mal kein riss ist, hab ich ständig ein brennen auf den fußsohlen *grml*, ich würde so gern wieder längere spaziergänge/walken etc. machen, aber jeder schritt ist als wenn ich auf nadelkissen gehen würde.

    ich schmiere meine füße jeden tag ein und mache auch fußbäder und schaue, dass sich nicht zu viel hornhaut bildet.

    schon langsam nervt es mich schon, kaum ist eine andere baustelle besser (hab psychische problem) und läuft super, kommt irgendwas körperliches.

    keine ahnung ob eine ferse bei einem operierten bein (ich mein hüftprothese), mit dem ich schon in der kindheit probleme hab einfach für andere sachen auch größere angriffsflächen bildet.

    aber vielleicht hat jemand das gleiche problem und eventuell geheimtips auf lager, ausser schmieren was auch nicht wirklich hilft.

    lg
    shelpy
     
  2. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    hatte ich auch zwei sommer lang, ziemlich schlimm, habe so ziemlich alle cremen ausprobiert, teure und billige. heuer im sommer habe ich mir eine billige feile für die füße bei dm gekauft, ( 2 euro) und von der dm eigenmarke die schrunden salbe. die ist super. am abend beim schlafengehen schön eincremen und alte baumwollsocken drüber. und das täglich.
    heuer war der ersste sommer, wo ich halbwegs schöne fersen hatte und vor allem keine risse die manchmal sehr weh getan haben
     
  3. Solanum

    VIP

    mir tun sie nicht weh, aber schön ist anders.
    was bei mir hilft: cremen mit sehr reichhaltigen fetten (nich wässrigen) cremen und alle 2 monate fußpflege.
     
  4. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Da fehlt dem Körper Calcium fluoratum D 12, gibt's auch als Cremegel zum Schmieren ( Apotheke - SChüßlersalz Nr. 1 )

    Calcium fluoratum bildet die Hüllen im Körper und damit den Schutz des Körpers: Hautoberschicht, Knochenhüllen, Aderwände, Zellwand, Zahnschmelz....ist zuständig für die Elastizität in allen Geweben, vor allem in Häuten, Sehnen und Bändern ....bindet im Körper Hornstoff ( Keratin )

    Es wirkt sehr langsam, sodass es monatelang genommen werden muss.
    Äußerlich wirkt es bei rauer Haut. Bei Rissen oder schmerzhaften Schrunden kann es äußerlich angewendet aber überraschend schnell wirken.

    Ich habs im Vorjahr geschmiert, hat mir gut geholfen.
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab das immer im sommer. sobald meine fersen ans sonnenlicht kommen, leiden sie :( mir hilft die podexine (oder podeskine?) salbe von vichy.
     
  6. cats

    VIP

    bei mir hat regelmäßige pediküre geholfen (alle 4-6 Wochen)
     
  7. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Mir hat so eine Schrundensalbe geholfen (Firma ist egal).
    Über Nacht draufgeben und WICHTIG!!! den Fuß dann in Plastikfolie einwickeln. Frischhaltefolie oder Plastiksackerl etc. Zum Fixiren einen Socken darüber ziehen. (ist ein bißchen komisch, wenn man in der Nacht aufs Klo geht, mit den eingepackten Füßen, aber es geht.)

    Am nächsten Tag ist die Hornhaut aufgeweicht und du kannst sie leicht abschrubbeln.
     
  8. Shelpy

    PLUS + VIP

    danke erstmal für eue tips, ich werde mal einiges versuchen,

    lg
    shelpy
     
  9. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Hab ich leider auch.
    War jetzt bei der Fußpflege und hab auch dort die fusscreme LCN 10% Urea gekauft, die ist extrem Feuchtigkeitsspendend und hilft sehr gut.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde zum Hautarzt gehen und das anschauen lassen - es gibt z.b. Fusspilzarten die sowas auslösen können - da reisst die Haut immer wieder ein teilweise bis ins Fleisch mit Cremen und Fussbädern machst du das ganze meist nur noch schlimmer.

    Gute Besserung...

    (meine Tochter hats auch immer wieder, teilweise helfen Salzbäder vorbeugend - aber wenn es offen ist ist es offen und eine cremtechnische Schwerstarbeit bis es wieder zu ist - bei ihr ist das ihr ND).
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mein Sohn hatte zum Teil heftige Hyperkeratose, da entwickelt sich unfassbar viel Hornhaut. Die Hornhaut reißt, es gibt tiefe Schrunden und die tun weh.

    In den akuten Phase war er alle zwei Wochen zur Fußpflege. Die Hornhaut wurde vorsichtig abgetragen, die Schrunden geglättet. Die Fußpflegerin hat ihm zig Cremes ausprobieren lassen, bis er "seine" gefunden hatte.

    Diese Cremes wirken aber nur, wenn die Hornhaut weg ist - die Hornhaut selber kannst du nicht pflegen.

    Es braucht Geduld, bis der Spaß richtig verheilt ist. Mein Sohn war in den schlimmsten Phasen locker 3 Monate alle zwei Wochen zur Pediküre (wobei bei ihm der ganze Fuß verhornt war, mit Schunden zwischen den Zehen).

    Wichtig ist, eine gute Pediküre zu finden, nicht nur jemanden, der einen Wochenendkurs besucht hat. Im Idealfall hast du eine Podologin in der Nähe, die hat auf jeden Fall eine anständige Ausbildung. Schau dir an, dass die Gerätschafte desinfiziert werden, die Fachkraft mit Handschuhen arbeitet, die Räume sehr sauber sind.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn es starke Risse sind, die auch bluten - Arzt (wg. fragl. Infektion).

    Generell als Hausmittel kannst du ein Peeling aus Olivenöl und Salz machen und über Nacht eine Mischung aus Olivenöl/Jojobaöl/Mandelöl einmassieren.

    Zitrone soll auch gut helfen - vorher damit einreiben bzw. ins Peeling dazugeben.

    lg Asterix

    Gesundheitlich alles gut abklären - neben der angeschlagenen Psyche kommt es leider oft von div. Krankheiten...
     
  13. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,
    war heute beim arzt, nächste woche soll ich mal blut abnehmen kommen, heute haben meine "tollen" venen nicht mitgespielt:cool:. er macht mal ein komplettes blutbild, auch vitamin b12 hat er gemeint (bin ja magenoperiert).
    gegen das brennen auf den fußsohlen hat er mir mal ein medikament aufgeschrieben, dass soll ich versuchen.

    und ja er hat auch gesagt, am besten zur fußpflege, damit sollen die risse besser werden bzw. weggehen und normalerweise auch ausheilen.

    so nebenbei weiss ich jetzt, dass im gleichen bebäude wie mein hausarzt auch eine laut erfahrungen sehr gute fußpflegerin ist (tolle leistung von mir *ggg*, beide im erdgeschoss und ich bin schon ein paar jahre bei dem arzt und die war immer schon da, find ich gut, geh ich nur ca 5 minuten dahin, wenn ich öfter gehen soll ist das perfekt).

    vorerst soll ich auch mal das von mir sehr geliebte barfuß laufen lassen, da das im moment auch eher dazu beiträgt, dass die ferse einreist, wenn eben die hornhaut nicht richtig entfernt wurde, dabei lauf ich grad zuhause gern ohne socken (die zieh ich nur an wenn ich muss, ich mag das gefühl irgendwie nicht an meinen füßen).

    also mal schauen, vielleicht bekomm ich die risse mit der fußpflegerin und einer guten creme in den griff und bei den sohlenbrennen, kann ich daweil eh nur das medikament ausprobieren und halt abwarten bis das blutbild da ist.

    ich hoffe, dass es bald besser wird, grad jetzt wo mein 5 jähriger endlich soweit ist, dass er ohne stützräder sich traut fahrrad fahren zu lernen, aber ich kann da halt im moment schlecht mitlaufen, ich mach es zwar klar, aber ich glaub auf einem nadelkissen spazieren tut nicht so weh:rolleyes:.
    lg
    shelpy
     

Diese Seite empfehlen