1. Olivia1982

    Olivia1982 Teilnehmer/in

    Hallo Zusammen,

    Mich hat vor einigen Tagen der HNO aufmerksam gemacht, dass mein Kind sehr abstehende Ohren hat. Er meinte, dass man eine Korrektur vornehmen kann, die harmlos abläuft!?

    Hat hier wer schon Erfahrung bzw. diese OP schon bei seinem Kind durch gemacht?

    LG Olivia
     
  2. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Welche Methode ist das? (Die harmlos abläuft ist nicht wirklich vielsagend)

    In der letzen Klassen Volksschule hat sich eine Freundin die Ohren anlegen lassen in der Slowakei.
    Da wurde ein Stück rausgeschnitten oben und danach wurden sie noch hinten am Kopf praktisch angenäht, i weiß leider nimmer wie lang das so war.

    Die Ohren hatten dann narben aber weggestanden sind's nimmer.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Bei beiden meiner Kinder wurden die Ohren angelegt. Probleme gab es keine.
     
  4. Olivia1982

    Olivia1982 Teilnehmer/in

    mit wievielen Jahren hast du es bei deinen Kindern gemacht?
     
  5. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Es ist eine Schönheitsop. Mit allen Risiken die eine OP mit sich bringt. Ausserdem wird dein Kind Schmerzen haben und einige Zeit einen Verband tragen müssen.

    Ob man das auf sich nimmt um einem Schönheitsideal zu entsprechen muss man selbst entscheiden. Idealerweise das Kind und nicht die Eltern.

    Ich hab deshalb mit diesem Thema Erfahrung weil mir als Kind selbst die Ohren angelegt wurden. Ich würde es nie wieder machen und auch meine Kinder würde ich nie operieren lassen, ausser es ist gesundheitlich notwendig.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt drauf an ob man es sieht oder nicht - ein Mädel mit längeren Haaren kann mitunter die abstehenden Ohren doch ein bisserl besser kaschieren wie ein Bub mit Bürstenhaarschnitt.

    Ich würde mich bei der Krankenkasse erkundigen ob das sowas von der Krankenkasse übernommen wird.

    Der Sohn einer bekannten (jedoch Ausland nicht Österreich) - hatte von Geburt an wirklich sehr stark abstehende Ohren - es wurde recht viel versucht von Stirnbändern - die die Ohren nach hinten drücken sollen bis hin zu Tesa-Band... war alles nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Aber dadurch dass seine Ohren wirklich sehr stark abgestanden sind (fast rechtwinkelig (zumindest hats so ausgesehen) vom Kopf weg selbst Prince Charles Ohren sind näher am Körper gewesen ) - wurde es bei ihm zumindest teilweise (oder gar komplett) von der Krankenkasse gezahlt - da aufgrund der Ausrichtung der Ohrmuscheln das Hörvermögen nicht mehr gegeben war... Für ihn wars nicht so schlimm (hat arg unter diesen Ohren gelitten, auch beim Pulli an und ausziehen hat er sich teilweise die Haut zwischen Kopf und Ohr eingerissen, er tat wirklich leid ) - sehen tut man nix mehr - und er zumindest würde es immer wieder tun - wenn er weiss das das Ergebnis auch okay ist.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich würde so etwas nie machen, nur weil dir dein Arzt dazu rät. Mittlerweile wird viel zu leichtfertig operiert, bzw. dazu geraten, obwohl oft überhaupt nicht notwendig, damit meine ich jetzt nicht primär abstehende Ohren (die ohnehin nur ein rein ästhetisches "Manko" sind), aber mir ist das generell suspekt.
    Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist, aber der einzige Grund diese OP ernsthaft in Erwägung zu ziehen wäre für mich ein vorhandener Leidensdruck des Kindes (verspottet werden) und wenn es sich das selbst wünscht.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur darin liegt eben auch das Problem - schon mal die Haut zwischen Ohrläppchen und Ausläufer des Halses bis ins Fleisch eingerissen - das tut wohl echt weh...

    Natürlich kann man sagen: Schön ist ein jedes Kind - nur weil damits ein bisserl schöner ist - braucht man es ja nicht wirklich operieren lassen. Aber eben weit abgestehnde Ohren birgen natürlich auch das Problem des Hängenbleibens - des abfrieren im Winter - oder gar dem erhöhten Risiko für Mittelohrentzündungen.
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Sonst ist es niemandem aufgefallen?
    Der will halt eine OP verkaufen....(die Ankerverkäuferin meint ja auch, dass ich unbedingt zum Brot einen Kaffee brauche...)

    Wen stören die Ohren?
    Das Kind? Dich? oder eh nur den HNO?
     
  10. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Wenn es das Kind nicht stört, würde ich es nicht machen lassen. Und wenns stört, erst dann, wenn es dem Kind bewusst ist, was es mit der OP auf sich hat.
    Ich kenne einige (Kinder und Erwachsene) mit abstehenden Ohren. Sie fühlen sich damit wohl und werden auch so angenommen. Auf die Idee, sich einer OP zu unterziehen, da sie nicht der "Norm" entsprechen, wären sie nie gekommen.
    Ich finds eine Schönheits-OP gleichzustellen mit Brustvergrößerungen und Bauch-Fett-Absaugungen.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    sorry, dass ich dir erst jetzt antworte.

    Meine Kinder waren beide 5 Jahre alt. Meine Tochter ist mir sehr dankbar gewesen, dass ich es habe machen lassen und ich glaube mein Sohn wäre heute mit 11 auch nicht sehr glücklich mit seinen abstehenden Ohren gewesen.

    Die Ohren sind eine Zeit lang noch berührungsempfindlich gewesen. Nachts hatten die Kinder ein Stirnband um, damit die Ohren beim liegen nicht versehentlich nach vorne knicken.

    Ich würde es immer wieder machen, gerade weil es auch sehr problemlos ablief
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    an dieser Stelle die Du beschreibst, wird doch gar nichts gemacht, sondern hinter dem Ohr am Knorpel.
    Die Ohrläppchen bleiben frei beweglich:D
     
  13. Absinthe

    Absinthe Gast

    @fett: dir selber ist es noch nicht aufgefallen? Dann kann es nicht so schlimm sein oder?
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja eh, nur wenn du den Pulli über kopf rausziehst - reissen die Ohrläppchen bei druck am schnellsten ein (habe auch so einen kleindumbo zu hause - wobei es bei ihm nicht so schlimm ist - dass man ihn operieren lassen müsste) - aber dem reissen so alle Paar Wochen mal die Ohrläppchen ein - und das tut echt höllisch weh... Bei meinem Hängts auch nicht so sehr an den Ohren - sondern an einen Riesenschädel (besser gesagt - er hat ein sehr markantes - zu grosses Unterkiefer) , und die Kopfform gibt's leider nicht verändert - es gibt längere Ärmel - kürzere Ärmel - aber einen Pulli mit extra grossen Kopfausschnitt für Jungs mit Grossen Kopf oder abstehenden Ohren - hätte ich am Markt noch nie gesehen (da muss modetechnisch alles schön eng sein), und bis dahin gibt's alt immer wieder die Zaunereien - wenn er im WInter Pullis tragen muss - weil ihm die Ohren doch eh immer schon weh tun - weil man den Kopf durch so eine Kleine Öffnung pressen muss...Rollkragenpullis hat er noch nie getragen und kanns auch nicht - da passt ganz einfach der Kopf nicht durch (es sei denn er hätte Ärmel die bis übers Knie reichen).
     
    Zwergenfee, 2. Oktober 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2014
    #14
  15. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    entschuldigung, aber was hat das mit operierten Ohren zu tun:confused:

    Meine Kinder hatten auch eine Zeit nach der OP immer Oberteile mit Knopfleiste an, so das man dieses so über den Kopf ziehen konnte, ohne die Ohren zu berühren
     
  16. ich habe sehr abstehende Ohren und bei mir war es schon vor weit mehr als 300 Jahre Thema ob es nicht gescheiter wäre es machen zu lassen ( hätte damals sogar schon die KK übernommen) meine Eltern wehrten sich --- heute habe ich gelernt damit zu leben und ich finde es nicht mehr schlimm als Kind wurde ich sehr viel verspottet dafür und viele jahre habe ich mich auch deshalb als unattraktiv gefühlt.

    Meine beiden Kinder haben meine großen und abstehenden Dumbo ohren geerbt - bei beiden hat es etwas zurückgebildet - bei der Tochter mehr. Für beide scheint es kein Problem zu sein und ich habe bisher auch nicht mitbekommen dass sie verlacht werden - sollte es für sie zu einen Problem werden werden wir eine OP andenken aber erst dann nicht vorher - ich denke dass Kind soll da sehr wohl mit einbezogen werden. Meine Eltern haben das leider nicht gemacht.
     
  17. 30 nicht 300 jahre - so alt bin ich dann doch noch nicht;)
     

Diese Seite empfehlen