1. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat ein Seromucotympanom beidseits, wahrscheinlich schon seit langem. Er ist jetzt mehr als 2 Jahre alt und entwicklungsverzögert.
    Jetzt sollen wir in ein Krankenhaus um das anschauen zu lassen und wegen evt. OP!
    Welches Krankenhaus könnt ihr in Wien empfehlen mit einem Kleinkind hin zu gehen?

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Wir hatten die OP heuer im April in Mistelbach, da war er fast genau 3 Jahre alt. Wir waren sehr zufrieden und Sohnemann bisher nicht mehr krank.
    Auch sein Gehör und somit auch die Sprache waren sofort von einem Tag auf den anderen besser!

    Mit Großsohn waren wir damals in der Hera, das war aber teuer :eek:
     
  3. Lenovo

    Lenovo Teilnehmer/in

    Wir waren ebenfalls erst in mistelbach wegen der op.
    Kann dir den dr. Kulhanek empfehlen - privat, operiert dann aber selbst im kh mistelbach.
     
  4. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Oh Mistelbach ist schon ein Umweg für uns, wohnen in Wien und haben kein Auto!
    Seit dem her hatte euer Kind kein Problem mehr mit Paukenerguss?
     
  5. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Wir sind auch in Wien beim HNO und unser Hauptwohnsitz ist im 2.
    Dennoch hat uns der Arzt sofort zu Mistelbach geraten, die dürften generell wirklich gut sein. Und man bekommt dort auch relativ rasch einen Termin.
    Aber ohne Auto ist's wirklich blöd.
    Es kommt halt auch drauf an, was genau gemacht werden muss.
    Nur Polypen bzw. Paukenröhrchen ist nur eine Tagesaufnahme in Mistelbach, Mandeln 3-4 Tage.
    Mit meinem Großen sind wir häufig im SMZ Ost, aber nie auf der HNO, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
     
  6. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Tochter hatte Polypen-OP und Trommelfellschnitt (Paukenröhrchen nicht, wurde während der OP entschieden). Waren im St. Anna und waren sehr zufrieden, seitdem fahren wir bei Krankheiten am Wochenende immer ins St.Anna.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lainz - wurde uns immer wieder empfohlen dass die eigentlich die besten sind... war mit 2 Kindern dort.

    Du darfst mit ins Zimmer - mit bis zur OP Türe, und der narkosearzt bei meinen Kindern hat mit ihnen Kasperletheater gespielt (auch im Aufwachzimmer, vor der Narkose - nach der Narkose - war wohl der Pausenclown :cool:) - die waren sowas von happy - die wollten gleich wieder rein in den OP :eek:... also wirklich ganz lieb und nett.
     
  8. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    @Zwergenfee: Das hört sich gut an! Wann warst du mit deinen Kindern dort? Frage ob es immer noch so gut dort ist! Lainz wäre für mich auch nicht so schlecht, weil ich dort arbeite.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir waren mit einem Kind vor 10 Jahren, mit dem zweiten vor 3-4 Jahren. Auf jeden fall waren sie wirklich herzallerliebst, obwohl meine ja eigentlich dort die jüngsten waren - aber wenns nicht anders geht - dann nehmen sie eben auch ab 2 Jahre und vielleicht sogar jünger (wir hatten einmal Akut Paukerergüsse ab Geburt, und einmal Atemapnoen). vor 10 Jahren haben sie uns noch 2 Betten zusammengebunden (ala doppelbett) - vor 4 Jahren hatte jeder sein eigenes Bett im Eltern- Kind zimmer. Geholfen hat es naja - bei Atemapnoen wurden die kompletten Mandeln entfernt und die Polypen ebenfalls - da war nix mehr zu machen - die waren mit Eiter zerfressen (voriges Jahr hatte sie zum ersten Mal Angina seit Mandelop - und die war damals schon 9 Jahre her - keine MOE - nix mehr - alles super) . Bei unserem Dauerpaukererguss wurde leider nur teilweise entfernt und er klagt seitdem immer mal wieder - Ohrenschmerzen - MOE - kaum im Wasser mal gewesen - schon wieder ohrenweh (leider).
     
  10. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    An AKH oder St. Anna Kinderspital haben wir auch schon gedacht, mir ist wichtig eben dass sie gut mit Kindern können und auch sich mit Narkosen von Kleinkindern gut auskennen und gut operieren.
    Bei uns sollte eine Adenotomie und Parazentese gemacht werden ervt. mit Paukenröhrchien.
     
  11. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    @Zwergenfee: Bei uns hat der Neugeborenen Hörscrenning nie funktioniert, waren dann 3 Mal bei Hno Arzt noch auch da funktionierte Hörtest nicht. Der HNO sagte uns sie werden eh selber merken ob ihr KInd hört oder nicht. MIr fiel nie auf dass mein Kind zu wenig hören würde, manchmal fiel mir nur auf dass er wenn man ihn ruf in die falsche Richtung schaut. Wir gingen jetzt nur zu einem ander HNO mit über 2 Jahren weil er eine allgemeine Entwicklungsverzögerung hat und wir alles abklären wollten. Er hatte sehr viel OHrschmalz sodass man nicht zum Trommelfell sehen konnte und er reinigte das und sagte er hat Erguss hinter dem Trommefell. WEr weiss ob das nicht schon seit Geburt besteht (Schock), hoffe man kann es noch ablassen und es ist nichts zerstört. Der HNO meinte dass uns noch nie jemand (Kinderärztin) gesagt hätte er hätte so viel OHrschmalz dass man nicht zum Trommelfell sehe. Leider hat uns das nie jemand gesagt.
     
  12. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Wir waren im St. Anna und waren mit der fachlichen und menschlichen Betreuung sehr zufrieden!
     
  13. eh-ich

    eh-ich la Familia

    Ich war vor 1 1/2 Jahren mit meiner Tochter (damals 4,5 Jahre) im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder im 2ten Bezirk. Ich war wirklich rundherum zufrieden, angefangen von der Kommunikation bis zur OP und Nachversorgung!
    Mir wurde damals Lainz nahegelegt da wir gleich in der Nähe wohnen aber nach einem Telefongespräch mit einer wirklich unfreundlichen Dame hat´s mich nicht mehr interessiert und wir sind dort gelandet!
     
  14. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    St. Anna ist schon sehr gut, nur hätte meine Tochter Monate auf den Termin warten müssen. Wir waren dann in Mistelbach (Adenotomie), das ging ambulant. Termin hatten wir mehr od. Weniger sofort. Betreuung erstklassig.

    Alles Gute!
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt einfach drauf an - warum es gemacht wird - so entscheidet sich dann auch die Terminvergabe...

    Bei unserer Tochter vor 10 Jahren hiess es damals in 14 Tagen einrücken, Tags drauf kam in der Früh der Anruf: morgen früh einrücken - Blutuntersuchungen werden im Krankenhaus gemacht + OP Freigabe - montag früh liegt sie als ersters unter dem Messer - es hatte wer Torschusspanik gekriegt...

    Beim Sohn waren es ich glaube 2-3 Wochen, wobei es da immer wieder auf der Kippe stand operieren ja oder nein - weil die MOE eben auch schon chronisch war.

    Bei der Tochter wars relativ egal - mit Bronchitis rein - mit Lungenentzündung raus - Hauptsache sie erstickt nicht an ihren eigenen Mandeln demnächst... (wobei sie echt arm war - AB und nochmals AB - Hustenstopper und dieses ewige Pfeiffen - aber draussen waren sie Gott sei dank - und sie hat danach einen Wachstumsschub hingelegt - sondergleichen). Wobei klar - ihre Rachenmandeln waren extrem - man konnte das Gaumenzapferl nicht mehr sehen - und zwar nie.
     
  16. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten, wir werden jetzt mal am Freitag in das St. Anna Kinderspital fahren und ihn dort anschauen lassen und dann mal sehen wann wir einen OP Termin bekommen würden
     
  17. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Wir wären in Lainz gewesen, vor ca 3 Jahren.
    Waren ganz nett und auch die Vorabuntersuchungen waren Top!

    Wären, weil Töchterchen am Vorabend der OP 38,5 Fieber bekommen hat und wir die OP abblasen mussten.
    Bevor wir einen neuen Termin bekommen haben waren wir auf Urlaub und dann waren die Probleme alle auf einmal von alleine verschwunden!
     

Diese Seite empfehlen