1. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Hallo,

    Letzten Montag hat die kinderhautärztin neurodermitis bei meiner babytochter diagnostiziert.
    Ab ihrer 3.lebenswoche hatte sie ständig Ausschlag und trockene haut nur im Gesicht. Trotz mehrmaligem eincremen, auch nachts, wurde es nie ganz gut.
    Vorallem wenn sie müde wurde kratzte sie sich (oft blutig)

    Haben jetzt5 Tage mit einer cortison-pflegemischsalbe geschmiert und endlich hat auch sie babyhaut.

    Auf welche pflege schwört ihr bei "schlafender" neurodermitis?

    Danke!
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    ultrabas/ultrasicc
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    www.hautinfo.at - hab ich im Netz gefunden und vielleicht ist das etwas, was euch weiterhilft !

    lg Asterix
     
  4. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Mami dieselbe haben wir auch zuhause
     
  5. caligula

    VIP

    Leider kann man bei ND nie sagen "die Creme ist´s". Bei jedem wirkt etwas anderes- und mitunter bruacht man auch bei unterschiedlichen Hautbildern beim selben Kind verschiedene Pflegemittel.

    Junior hat:
    im Normalfall Excipial Lipolotio 2x täglich am Körper (wenn´s wärmer ist Excipial Hydrolotio)
    Stutenmilchsalbe 2x/Tag im Gesicht
    im Badewasser Stutenmilchbadezusatz (Balneum Hermal und Balmandol haben es z.B. bei ihm nur schlimmer gemacht)
    für die Kopfhaut nach dem Haarewaschen (mit Spezialshampoo- in seinem Fall von Eucerin) Haar- und Kopfhautöl von Alverde

    wenn´s schlimmer wird
    Umschläge mit Schwarztee
    Elidel oder Cortison für die ganz stark betroffenen Stellen (bringt aber wenig- sobald ich anfange ausschleichen zu lassen ist alles wieder beim Alten)
    Baneocin wenn sich die Staphylokokken dazu gesellen

    und unendlich viel Geduld um ihn von zu starkem Kratzen abzulenken. :(

    Schau mal nach ND Beiträgen von Brujuju, da sind sehr viele Tips dabei.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    wenn du noch stillst - könntest du ein paar Tropfen Muttermilch draufgeben... es kommt immer drauf an warum das nun so war... Die Kinder haben schübe von - "blühenden Gänseblümchen" bis hin zum ersten Zahn der sich möglicherweise auf den Start macht...

    ich habe es immer so gemacht - dass ich die Cortisoncreme weiter gegeben habe - aber immer mehr verdünnt - mit Babyhautcremen oder Olivenöl.. so konnte ich irgendeine Immunreaktion recht schnell wieder abfangen oder auch das Cortison komplett weglassen....

    Aber du solltest schauen woher es kommt - klar wenn sie müde sind sind sie ein bisserl nörglerischer - sie kratzen mehr und sind empfindlicher... Kommts vom Bett, von der Kleidung etc... Ich habe nach unserer Dauer ND - auf Waschnüsse umgestellt - ist ein Waschmittel - man braucht keinen Weichspüler - die wäsche ist weich und vor allem komplett neutral (keine Lauge mehr drauf - die Inhaltsstoffe sind rückfettend - und das Gewand weich kuschelig). bei uns war es offensichtlich Waschmittel - egal ob öko oder nicht - da waren waschaktive Substanzen drin und die haut wurde trockener und trockener... Aber seit den Waschnüssen ist ihre haut prima... Klar im Winter kann sich die Situation wieder verschärfen - trockenere Raumluft - mangelnde Belüftung der haut durch xx Schichten Kleidung und und und.. Aber meine ist mittlerweile seit 5 Jahren ND Schubfrei...
     
    Zwergenfee, 28. September 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2014
    #6
  7. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Balneum Hermal hat bei uns Wunder gewirkt.
    Mein Großer hatte extreme Neurodermitis
    bei uns wars auch eine Allergie wie wir später rausgefunden haben.
    Jetzt hat er seit über 1 Jahr keine Schübe mehr
     
  8. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Da sie es nur auf den Wangen hat denke ich nicht,dass es vom waschmittel kommt. Weichspüler nehm ich generell keinen.
    Muttermilch ist ein guter tipp,hab ich am Anfang auch raufgegeben.
    Irgendwie tipp ich auf kuhmilch und histamine, dass sie es blöde machen, wenn ich davon esse.
     
  9. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    wir haben die Allergie mittels Bioresonanz rausgefunden.
    ;)
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mir hat damals der Kinderarzt erklärt - unter 18 Monate macht man keine Allergieaustestung bei Kindern- ganz einfach weil da Immunsystem der Mutter nach Abnabelung noch im Kinderkörper weiterlauft... Die Spuren der Mutter verschwindet so etwa nach 18 Monaten - erst dann können richtige Allergien überhaupt diagnosiziert werden...
     

Diese Seite empfehlen