1. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich ess seit ca. 3 monaten so gut wie keine kohlenhydrate in form von beilagen mehr. also kein brot, keine nudeln, kein reis, ganz selten ein bisschen kartoffeln. die ersten 5kg hab ich schnell abgenommen, jetzt geht's nur noch ganz langsam. ich esse aber viel nüsse und trink auch immer wieder mal alkohol.

    bei meinem bauch ist kein wunder passiert. aber heisshungerattacken hab ich wirklich so gut wie keine mehr (höchstens während pms) und ich fühl mich weniger müde. ich hab mich total daran gewöhnt, ich warte überhaupt nicht darauf, wieder mit brot und co anzufangen. und 2-3x gab's eine ausnahme. hat mich auch nicht rückfällig gemacht ;)

    quinoa ist übrigens ein guter ersatz.. schaut ein bissl wie bulgur oder couscous aus, besteht aber aus eiweiß. wenn ich käse etc. esse, esse ich halt viel gemüse dazu.. z.b. gurken mit aufstrich o.ä.. koche ich für die kids z.b. eine bolognese, esse ich davon halt eine schüssel ohne nudeln.
     
  2. mameleni

    VIP

    @Haut: Meine Tochter habe ich wirklich (nicht zuletzt auch aufgrund der anfänglichen Verdauungsprobleme) alles austesten lassen. Nichts. Nichts. Nichts. Keine Unverträglichkeiten, keine Allergien. Nichts. Bei uns wirds allerdings bei Streß manchmal ärger.

    @Bauch: Bei meiner Tochter ist es definitiv ein Speichervorrat;). Wie gesagt, wurde dies auch von meiner KiÄ bestätigt. Sie ist für den BMI ein bisserl zu klein:) und zu jung. Meine Tochter macht sehr viel Sport: Tennis, Ballett, seit dem Sommer nimmt sie am Langlauftraining (laufen, Skaten) teil und möchte dies auch beibehalten. Ich muss sie sogar einbremsen, denn sie möchte noch mehr machen, zB will sie im Moment (wieder) in den Turnverein. Zu Fuß in die Schule geht sie allerdings nicht gerne;)

    Ich weiß nicht, warum es so ein Problem sein soll, heutzutage ohne Weizen zu leben?:confused: Das war es anscheinend vor mehreren Jahre noch, aber nun kriegt man bei jedem Billa Dinkelmehl glatt von "Ja, natürlich", mit dem ich viel selber mache. Weiters gibts dort von der Fa. Recheis Dinkelnudeln, aber die hellen,in Form von Spaghetti, Penne und Spiralen. Diese Produkte sind natürlich etwas teurer, dafür sitze ich aber nicht ständig im Kaffeehaus (obwohl ich das sehr gerne täte:)).
    Im Reformhaus kriegt man viele Sachen (ok, die sind wirklich nicht unbedingt preiswert :eek:), die man sonst noch braucht (Suppeneinlagen zb) und bei bestimmten Bäckereien sogar schon ein breites Dinkelsortiment (sei es Laugenweckerl, Schnecken .....) oder Brotsorten mit anderem Getreide, wo nicht mal Weizensauer verwendet wurde. Dann habe ich noch das Glück das eine Bekannte um die Ecke regelmäßig Toast etc macht und für uns einen Dinkelweißtoast mitmacht.
    Ich steh ü.ber.haupt! nicht auf Extrawürste und bin eher bequem noch gebe ich gerne viel unnötiges Geld für Lebensmittel aus, aber großen "Aufwand" hatte ich durch den Verzicht auf Weizen bisher noch keinen. Es essen bei uns auch alle mit und wenn ichs nicht an die große Glocke hängen würde, hätte es noch nicht mal jemand bemerkt, da Dinkelweißmehl auch ein neutrales Mehl ist.
    Und wenn wir mal wo auswärts essen oder es eine Geburtstagseinladung gibt, dann gibts auch mal den schlimmen Weizen;).
     
  3. mameleni

    VIP

    @glueckskatze: Ich glaube, dass man Roggenbrot, das ausschließlich Roggenmehl enthält, vor allem in kleineren Bäckereien bekommt. Einfach nachfragen, manche geben nämlich Weizensauerteig dazu. aber in fast jeder Bäckerei hier bei uns gibt es mindestens ein weizenfreies Produkt.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Bei unserem Merkur-Markt kann man sich glutenfreies Brot backen lassen. Man kann es bei der Backabteilung bestellen und 40 Min. später ist es fertig abzuholen. Als Alternative zu einem Bäcker sicher besser als nichts.

    lg
    Chania
     
  5. mameleni

    VIP

    @Chania: Wow! Das habe ich ja noch nie gehört vom Merkur! Finde ich toll!
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

Diese Seite empfehlen