1. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Warum sollte ich dein Post böse auffassen. Du liest es aus der Ferne und hast nicht erlebt, wie es mir und meinem Sohn erging, nachdem er mich mit 3 Abmahnungen und Drohungen zur fristlosen Kündigung angeschrieben hat.
    Wie 14 Tage später Heiz und Betriebskostenabrechnung in horender Höhe eingeworfen wurden, wie die Miete erhöht wurde.

    Wir zuckten hier schon zusammen,wenn nur Werbung durch den Briefschlitz geworfen wurde.

    Ich habe einem Wohnungsvermittler die Situation geschildert um zu erklären, warum ich keine Vorvermieterbescheinigung einreichen kann. Seine Worte: " das ist eine persönliche Fehde, die er da führt"
    Leider hatte der zu Zeit keinen passenden Wohnraum. Die Wohnung die er mir anbot, war zu klein. Ich hätte aber bei ihm sofort eine Wohnung bekommen. Wohl auch, weil er wusste, in welchem Dilemma ich steckte

    Freunde von mir haben mit mir das deeskalirende Anwaltschreiben diskutiert und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Schreiben so rausgeschickt werden kann, damit ich einfach in Ruhe in meiner Wohnung weiter wohnen kann.

    Keiner in meinem Umfeld versteht, warum der Vermieter jetzt immer noch nicht in der Lage ist, ein sauberes Ende zu machen.

    Erkläre du mir doch bitte mal, wenn du so ein großes Verständnis für den Herren hast, warum er sich erst nach 24 Tagen rührt.
    Er hat die Kündigung am 10 Mai erhalten. Das weiß ich, weil sein Büro im Hause ist und ich darauf geachtet habe, ob sein Auto vor der Tür steht. Stand es, den ganzen Tag.

    Bitte versuche du mir zu erklären, warum er sich nicht zeitnah zu meinem Kündigungstermin geäussert hat.

    PS: wie weiter oben geschrieben, hat er bei keinem anderen Mieter auf Einhaltung der Fristen geachtet.
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Dann nimm mal mit der Nachmieterin Kontakt auf und frag ob sie die Wohung schon zum 15.Juni nehmen würde. Ich schätze das ist die einzige Möglichkeit wie du ohne viel Energie zu investieren aus der Sache rauskommst.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ist hier nicht anders. Aber da er sich nicht gerührt hat, bin ich davon ausgegangen, dass er die Kündigung toleriert.

    Danke, dass du es genauso siehst.

    Es wird vermutlich sein Wunsch sein, in die Wohnung zu kommen. Bzw. der neuen Mieterin die Möglichkeit zu geben, eher in die Wohnung zu kommen.


    das ist mein Plan


    Das Ding ist, dass dieses Vorgehen überhaupt nicht meinem Naturell entspricht. Ich hätte der neuen Mieterin die Möglich geben können, am 12 Juni in die Wohnung zu können, damit ihr Vater ihr die Küche noch ausbauen kann.
    So wird es für sie halt blöd werden.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich habe ihre Kontaktdaten nicht.

    Ich denke, ich werde ihm die Miete in 3 Raten zahlen. Das ist blöd, aber es ist machbar.
    Soll er seinen Anwalt einschalten.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Kaum was davon ist rechtlich relevant. Und egal wie sehr er dich draußen haben will, wird er als Vermieter auch möglichst viel Miete lukrieren wollen und wenn das rechtlich gedeckt ist, warum sollte er darauf verzichten. Du vermischt hier leider menschliche Faktoren mit rechtlichen und wirtschaftlichen. Das lässt sich halt leider selten miteinander aufwiegen.

    Schau, eventuell liegen bei dir irgendwelche außerordenliche Gründe für eine vorzeitige Beendigung vor (sofern es das bei euch gibt). Aber wie läuft das in der Realität. Du zahlst nicht mit der Begründung der außerordentlichen Kündigung. Er klagt, ihr seht euch vor Gericht und dann musst du beweisen, dass diese Gründe vorlagen du diese rechtzeitig, nachweislich und ausreichend geltend gemacht hast etc. Wenn du das nicht schaffst zahlst du die Miete + allfällige Verfahrenskosten.

    Mein Zugang wäre: Miete mal nicht zahlen. Mit der Nachmieterin reden, schauen, dass die den Vertrag früher übernimmt. Wenn das nicht klappt kannst du dir überlegen ob du gleich die Miete zahlst (für deinen Seelenfrieden) oder ob du es auf eine Mahnung ankommen lässt. (die wahrscheinlich kommen wir so wie du schreibst.)

    Trotz allem Dienstag bei der Mieterberatung anrufen und beraten lassen. Außerdem die Erhöhung der BK und der Miete checken lassen ob rechtlich korrekt.
     

  6. ich hab kein großes verständnis für den herrn, ich versuch nur licht ins dunkel zu bringen ;)

    bzgl heiz/betriebskosten - hast du keine abrechnung, wo du ersehen kannst wie hoch dein tatsächlicher verbrauch war?

    bei uns kommt einmal im jahr einer ablesen und entsprechend bekomme ich dann die endabrechnung und hab entweder ein guthaben, oder eine nachzahlung, da läuft bei unserem haus für jede wohnung extra

    die hausverwaltung hat die betriebskosten(abrechnung) über, da kommt auch einmal im jahr eine aufstellung und entweder gibts einer erhöhung für alle (proportional zur wohnungsgröße), oder eben nicht - selbst wenn eine partei zig reparaturen hatte, erhöhen sich die kosten nicht nur für die, sondern für alle

    bzgl (un)gerechtfertiger mieterhöhung kenn ich mich nicht aus, aber selbst die wird er irgendwie erklären müssen, bzw glaub ich nicht, dass er die unwillkürlich ändern kann. hatten die anderen parteien auch diese nachzahlungen/erhöhungen?

    ich weiß nicht, warum er sich nicht zeitnäher geäußert hat, bzw hat er das doch, wenn ichs richtig verstanden hab und ist vom 31.8. auf den 1.7. zurückgegangen - klingt jetzt blöd, aber "weil ers kann" bzw weil er sich nicht drauf einlassen muss, dich früher aus der gesetzlichen kündigungsfrist rauszulassen

    ein nicht-reagieren ist, wie auch schon von anderen geschrieben, kein stillschweigendes zustimmen - ich weiß auch nicht, wie das bei seinen anderen mietern war, die ausgezogen sind, bzw welche fristen die hatten und wie schnell er da einen nachmieter bei der hand hatte

    ich kann, völlig wertfrei, verstehen, dass er die wohnung nicht 2 wochen leerstehen lassen will, bzw für die zeit keine miete bekommt

    du kannst ja mit deiner nachmieterin reden, ob die bereits am 15. reinwill und wenn ja, dann noch einmal mit dem eigentümer reden, wenn er jetzt kein komplett depperter arsch ist, wirds ihm egal sein, von wem er die miete für den zeitraum 15.6. - 30.6. bekommt

    bzw wenn du den juni noch komplett zahlen musst, kannst du ja trotzdem die neue schon reinlassen und sie zahlt das halbe monat dir

    ich glaub dir, dass die situation für euch beschissen ist und dass der vermieter scheinbar ein ungustl ist, aber, soweit ich das rauslesen konnte und mit meinem laienwissen, ist er im recht - er hat dir ja nie den kündigungszeitpunkt mit 15.6. schriftlich bestätigt, oder?
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Dann hast du ganz klar dass nachsehen und vermutlich tatsächlich Glück wenn er dich nach nur einem Monat aus dem Vertrag lässt!

    Soweit ich weiß besteht in Deutschland die Möglichkeit deines vermieters eines schuver? Eintrages und das kann sich sehr sehr negativ auf deine Bonität für zukünftige Verträge (Wohnung, Arbeit, handy) auswirke?
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Schufa heißt das Ding. Eine Auskunft über sämtlich Bankkonten und Kredite, die so derzeit laufen und eben, ob man offene Schulden hat. Aus allem wird ein Bonitätsscore berechnet und wenn der nicht bei 100% liegt, gibt es nichts: Kein Überziehungskredit, kein Handyvertrag und meistens auch keine Wohnung.

    Das Problem hab ich auch. Mein netter Ex-Mann hat irgendwann man nichts mehr bezahlt, was meinen Namen trägt. Er wusste genau, ich konnte die Kosten mangels Job nicht übernehmen und hat ungeniert Kredite platzen lassen und Versicherungsbeträge nimmer bezahlt. Jetzt hab ich ne beschissene Schufa und keine Altersvorsorge mehr.
     
  9. Nairobi

    VIP

    Meiner Meinung nach ist das rechtlich vollkommen eindeutig. Wie bei anderen Mietern vorgegangen wurde usw ist rechtlich nicht relevant. Es gibt Fristen und auf die kann er bestehen. Sei froh, dass du 2 Monate vorher aus dem Vertrag raus kannst.
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich weiß, dass du Recht hast, ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich tatsächlich folgenlos 24 Tage Zeit lassen kann, meiner Kündigung nicht zu widersprechen.
    Ich hatte ja vorher am Telefon gefragt, ob er mich früher aus dem Vertrag lässt und seine schwammige Aussage war: legen sie es mir in den Briefkasten. Wir werden sehen.

    Rein rechtlich wird er auf sein Recht pochen können, rein menschlich benimmt er sich wie ein ***




    Ich denke, auf dieses Vorgehen wird es hinaus laufen.


    Da bin ich mir noch nicht sicher. Eine alleinige Beratung würde etwa 30 Euro kosten. In dieser Beratung würde mir aber lediglich gesagt werden können,ob ich Aussicht auf Erfolg hätte. Für eine Überprüfung der Mietkostenerhöhung bedarf es der Mitgliedschaft und die kostet mit Aufnahmegebühr 127 Euro.
    Das wäre ja fast die erste Rate. ( Nebenbei, es ist ja " nur" die halbe Miete offen)
     
  11. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Was ist denn übrigens aus dem Problem mit der Elektrosanierung in der neuen Wohnung geworden.

    Ich kenne mich leider im deutschen Mietrecht nicht aus und kann dir diesbezüglich nichts raten, verstehe aber völlig dass dich der Konflikt mit dem Vermieter belastet. Ich kämpfe auch gerade an der Front und bei mir ist das soweit eskaliert dass der Vermieter, der mir zuerst in der laufenden Kündigungsfrist nach meinem Auszug einen Wohnungsschlüssel für Besichtigungen abgenommen hat, einfach nach so einer Besichtigung die Balkontür offen gelassen hat damit sich die Tauben, die am Dach brüten, es sich in der Wohnung gemütlich machen können.
     

  12. wenn du nicht fristgerecht kündigst, bzw eine vorzeitige, nicht fristkonforme kündigung haben willst, muss er gar nicht reagieren, egal wann, würd ich sagen

    er akzeptiert mit seinem schweigen deinen wunsch nicht und fertig

    er muss gegen nichts widersprechen, was nicht vertragskonform ist


    wie geschrieben, ich versteh, dass dich das anpisst und menschlich ist er sicher kein herzerl, aber er kommt dir doch eh schon entgegen, indem er dich 2 monate früher rauslässt, als er müsste
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Nun ja, ob ich tatsächlich das Nachsehen gehabt hätte? Ich denke doch eher er, denn er hatte ja keine gesetzliche Grundlage gehabt, mich aus der Wohnung zu haben.
    Und glaubst du ernsthaft, er war an ein weiteres Zusammenleben mit mir als Mieterin interessiert,wenn er mich nach über 8 Jahren Mietzeit, noch nicht mal mehr grüßt? Wo ihm doch ein friedliches Miteinander doch so wichtig war.

    Also nicht nur ich hätte das Nachsehen. Die Wohnungssituation in Kiel ist sehr angespannt. Auf eine bezahlbare Wohnung kommen x Interesseten. Da sind meine Chancen verschwindend gering.

    Zum anderen meintest du die " Schufa". Dort dürfen nur Großvermieter mit einem Mindestbestand an Mietern Eintragungen vornehmen lassen. Und auch die nur, nach bestimmten gesetzlichen Vorlagen.
    Mein Vermieter ist privat und fällt nicht in diese Kategorie

    http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0409/040909a.htm
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Du verstehst leider nicht, was ich meine.

    Natürlich muss er reagieren, wenn ich etwas tue, was nicht vertragskonform ist.

    Du tust, als wäre er jetzt der Held in Tüten, weil er mich großzügig aus dem Vertrag lässt.

    Ich hätte ihm Nachmieter bieten können,die seinen Anforderungen entsprechen.
    Ich wohne hier Uninah. Die Studenten hätten ihm die Bude eingerannt, wenn ich eine Anonce aufgegeben hätte.

    Das ist kein Entgegenkommen was er betreibt, das sind Machtspielchen. Das hätte er bei keinem anderen hier im Hause getan.
    Also bitte verzichte auf dieses Verständnis, und auf diese " Entgegen kommen"
    Ich wäre dir dafür sehr dankbar
     
  15. Nairobi

    VIP

    Aber das ist doch rechtlich alles nicht relevant!! Er hat dich nicht fristlos gekündigt, sondern es halt angedroht. Und ob er grüßt oder nicht, wird einem Richter aber ziemlich egal sein ;)
    Du vermischst die ganze Zeit menschliche und rechtliche Aspekte
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    die Sanierung ist im Gange. Der neuen Wohnungsgesellschaft ist das sichtlich unangenehm und man versprach mir jetzt auch, dass das Bad noch aufgehübscht wird. Das freut mich natürlich sehr.

    Schön, dass du mich verstehst. Der Konflikt dauert seit März an und ist nicht nur für mich belastend. Mein Sohn sagte so schön, er freut sich so auf die neue Wohnung, weil er sich dann wieder sicher fühlen kann.

    Die Sorgen waren ja auch sehr existenziell.
    Dazu kommt, dass er mir die sexuelle Belästigung, die stattgefunden hat,nicht glaubt und meinte sich berufen zu fühlen, dem nachzugehen und wenn es sich als haltlos rausstellt, mich fristlos zu kündigen.

    Mein Anwalt hat ihn da doch sehr in seine Grenzen verwiesen, aber rein menschlich ist sein Verhalten ein Grund, warum so wenig Frauen so eine Geschehen nicht zur Anzeige bringen. ( Der Typ ist nach dem Vorfall übrigens ruckartig ausgezogen)


    Kommt den dein Vermieter mit seinem Benehmen so durch? Und was machst du jetzt?
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    seufz, wir können die menschliche Ebene dann auch hinten an stellen.

    du schreibst, dass ich das Nachsehen gehabt hätte. Das hätte ich vermutlich, wenn ich die Wohnung nicht bekommen hätte.
    Er aber auch, weil er mich als Mieterin nicht haben wollte, aber keine rechtliche Handhabe hatte.
    Es kommt ihm also sehr entgegen, dass ich freiwillig das Feld räume.
    Vielleicht magst du mein Post, dass du zitiert hast, nochmal nachlesen.

    Ich brauche hier keine Papageien, die jetzt alles nachplärrren, was Liselotte schreibt.
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wenn du eieis brauchst und dir jemand schon vorplappert, daß du eh recht hast und soooooo unfair behandelt wurdest, dann geh zur annemie, die macht sowas gerne.

    Ansonsten, wenn du in RL genauso "nett" bist wie hierforums wundern mich deine Probleme in keinster Weise.
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mich wundert es nicht, dass dein vorlautes Kind im real life Probleme hat, wenn sie eine Mutter hat, die auf dieses Benehmen stolz ist.
    die wenigsten Lehrer stehen auf vorlaute Kinder.
    Und bei der Mutter wundert mich auch nicht, dass das Kind so ist;)


    Und nun verzieh dich aus meinen Thread, wenn du zum Thema nichts beitragen kannst.

    Ich brauche keine ei eis, ich brauche aber auch nicht x mal die Aussage, dass ich menschliches mit gesetzliches vermische.
     
  20. zusammenfassung: du kündigst eine wgh mit 3 monaten vertraglicher frist auf 2 wochen. vermieter sagt: okay 1 monat. und jetzt regst du dich wegen einer halben monatsmiete auf? um wie viel geld gehts da? 300 euro? die dir sowieso nicht zustehen, weil du eigentluch noch 2 weitere monate zahlen müsstest.
     

Diese Seite empfehlen