1. Babys

    Babys Teilnehmer/in

    Hallo,

    bald beginnt wieder der Sommer und damit kommt auch wieder die Hitze.

    Unsere beiden Kinderzimmer sind im Dachgeschoss und da wird es im Sommer leider unerträglich warm.

    Unser Haus ist eigentlich recht gut isoliert, aber im Hochsommer tun mir die Kinder regelmäßig leid....

    Habt ihr eine Idee was man gegen die Hitze in den oberen Etagen machen kann?

    Wir überlegen mittlerweile eine Monoblock Klimaanlage zu kaufen

    Weiß jemand ob es die Teile bringen? Wollen natürlich auch nicht, dass sich die kleinen erkälten.

    Rollos machen wir morgens immer runter, aber das bringt es auch nicht so recht... Es gibt ja auch Sonnenschutzfolien. weiß jemand ob die eine bessere Wirkung haben?

    Was macht ihr im Sommer gegen die Hitze?

    Vielen Dank ;)
     
    Babys, 7. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2017
    #1
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mein Mann hat sich solch eine Klimaanlage gekauft und ich hasse sie. Das Teil ist laut und du fühlst dich, als ob du im Kühlschrank sitzt.

    Ich habe mir für das Schlafzimmer einen Deckenventilator gekauft, der ist toll. Die Luft wird leise umgewälzt, das reicht vollkommen aus.

    Wie schaut es mit Durchzug aus?
     
  3. Biggi72

    VIP

    Im Prinzip kannst eh nur schauen, ob man noch zusätzlich isolieren kann (die Dachflächen), sonst Rollos unter Tags runter, nachts die Fenster auf, bzw. vorm Schlafen nochmals ordentlich lüften (mit Durchzug). Sonst halt möglichst wenig anziehen und nur ein Leintuch als Decke verwenden. Ventilator ist auch noch eine Variante, Klimaanlage käme mir nicht ins Haus, da verkühle ich mich im Urlaub regelmäßig, sobald so ein Ding in der Nähe ist :(.

    Mir persönlich kann es gar nicht warm genug sein, ich liebe den Sommer und so wirklich heiße/warme Nächte sind eigentlich eh selten.
     
  4. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Seit ich denken kann nutze ich Sommer Ventilatoren. Ich weiß dass sie eigentlich nicht viel nutzen, ausser, der luftzug streift dich ständig. Genügt eigentlich immer und dieses ständige brauche ich dann auch nur ewnn es wirklch so drückend schwül ist, das betrifft immer einige Tage im sommer, bzw immer wieder mal.

    Wir hatten mal eine mobile Klimaanlage. Ich fand sie blöd.

    Hat nur was gebracht wenn es:

    - Dunkel
    - natürlich alle fenster zu, aber iregndwohin muss ja auch die abluft

    war.

    So da sitzt du mitten im sommer in der dunklen wohnung? hörst dir das rattern der klimaanlage an? naja, da geh ich lieber raus :eek: auf die donau oder so.

    Ich finde hitze unerträglich und fürcht mich schon jetzt :eek:
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Hallo!

    Mobile Klimaanlage kannst Du knicken. Wenn Du keine geschlossene Abluft herstellen kannst (diesen Schlauch muss man ja nach außen leiten), ist ja wieder das Fenster offen und die warme Luft kommt rein.

    Du schreibst von "Rollos". Was meinst Du genau? Außen oder innen? Hast Du ein Marken-Dachflächenfenster (Velux, Bramac, etc.). Dafür gibt es passgenauen Sonnenschutz.

    Sonnenschutz bringt nur etwas, wenn er außen angebracht ist. Ist das Glas einmal warm, ist es nur mehr Sichtschutz.

    Folien: die musst Du von einem Profi montieren lassen, ist SEHR tricky.

    lg
    Chania
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wir sind auch im DG, aber gut gedämmt und eigentlich nicht hitzeanfällig. nur bei uns im schlafzimmer (recht klein) staut es sich an den heißesten tagen. wir haben verdunkelungsvorhänge und nachts dann einen standventilator bei offenem fenster. das klappt perfekt, ich hasse klimaanlagen.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Außenjalousien bringen weitaus mehr in Sachen Hitzeschutz, jedoch auch nur, wenn man sie wirklich untertags vollständig geschlossen hält. Jalousien im Innenbereich sind aber mehr oder weniger wirkungslos, ebenso unklug ist es, außer man liegt nordseitig, untertags die Fenster aufzumachen, um durchzulüften, damit lässt man die Hitze herein.

    Mit Klimaanlagen zuhause fehlt mir die Erfahrung, @work habe ich seit zwei Jahren nun eine (die man selbst ein- und ausschalten und die Raumtemperatur einstellen kann) und finde die Erleichterung gefühlt minimal, zumal man dann umso mehr Hitzestress hat, wenn man hinausgeht.
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wir wohnen im EG und haben im Sommer auch dieses Problem... haben auch schon (nach dem argen Sommer 2015) überlegt wg. Klimaanlage, die Schwimu hat es sich machen lassen ((DG-WG und 38 Grad indoor damals:eek:). Haben es aber dann doch gelassen.

    Wir fahren recht gut mit rechtzeitig ganz verdunkeln (haben auch Verdunkelungsvorhänge), leider keine Außenjalousien, die würden viel bringen) und ab spätestens 11h tagsüber Fenster zu bis abends. (haben Sonne von Mittags bis Abends auf der einen Seite).

    Und... die Deckenventilatoren (mit Licht), mit 3 Stärkestufen. Der bringt viel Erleichterung! Und ist auch nicht laut. Haben wir in allen 3 Szi.

    Im Wozi, das auch sehr warm wird, stellen wir einen mobilen Ventilator auf im Sommer.

    lg Asterix:wave:
     
  9. Flora

    VIP

    Wir haben uns vor 3 Jahren so ein mobiles Klimagerät gekauft - für uns ist es wirklich herrlich!
    Wir haben es im Schlafzimmer/Kinderzimmer stehen.
    Ich lasse es meist so ab 16 Uhr laufen, wenn die Kinder dann schlafen gehen, ist es schon schön kühl im Raum, da lasse ich es dann meist die ganze Nacht ausgeschaltet. Außer es ist eine sehr heiße Nacht, dann schalte ich es wieder ein.
    Der Schlauch muss beim Fenster raus, das Fenster ist gekippt, da, wo es offen ist, wird es mit Plastikplane abgeklebt. Sehr "russisch", aber für die paar heißen Wochen (meist eh nur im Juli), reicht das für uns vollkommen!
    Wir haben 1 Klimagerät für 2 Räume (etwa 30m2 insges.), und es reicht. Es wird nicht völlig kalt, etwa 25°C. Aber kühler mag ich es eh nicht haben.

    Während des Tages stört mich die Hitze nicht, da läuft das Gerät nie.
     
  10. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich vertrage Hitze überhaupt nicht und wohne in einem Haus, in dem die Montage von Aussenjalousien (mMn das Wirkungsvollste) nicht erlaubt ist, weil wir eine gedämmt Fassade haben.
    Ich mach Folgendes:
    1. Fenster haben Innenjalousien und dunkle Vorgänge und die bleiben untertags - im südostseitigem Wohnzimmer schon ab 8 Uhr- konsequent zu. Am Abend werden sie erst geöffnet, wenn die Temperatur halbwegs abgesunken ist, im Hochsommer ist das oft erst gegen Mitternacht der Fall. Dann wird stoß gelüftet bis in der Früh.
    2.Ich versuche, untertags in der Wohnung keine zusätzliche Hitze zu erzeugen (bügeln, backen..), in der allerheissesten Zeit gibt es Salate und kurz Gekochtes (Nudeln etc.).
    3. Ich verwende einen Ventilator und wenn es ganz schlimm ist, die "Klimaanlage für Arme", die wirklich was bringt: mit Wasser gefüllte Plastikflaschen ins Gefrierfach und dann vor einen Ventilator stellen.
    Letztes Jahr bin ich mit dem Verdunkeln durchaus durchgekommen, 2015 musste ich aber alle Register ziehen, um halbwegs schlafen zu können.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Mah bitte, die Antworten interessieren die TE doch Nüsse.
    Ist wieder ein dämlicher Werbebeitrag wie die vielen anderen von ihr auch.
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Achja, habe mir die Mühe gemacht und ihre bisherigen Beiträge nachgelesen (bin gerade krank zuhause, da hat man wirklich für Vieles Zeit:rolleyes:): sie scheint für Trampolins und Sonnenschutzfolien zu werben.
     
  13. nonoa

    VIP

    Ich fand die Idee mit gefrorenem Wasser in Plastikflaschen vor dem Ventilator sehr interessant, werde ich im Sommer ausprobieren. :)
     
  14. Chania

    PLUS + VIP


    Weißt Du, dass Du ein Recht auf Sonnenschutz hast?

    Eine gedämmte Fassade ist kein Grund für keinen Sonnenschutz. Rollläden und mittlerweile auch Außenjalousien werden auf den Fensterrahmen montieren, der Kasten oben wird nicht angeschraubt.
    Luftdichtheit kann nicht hergestellt werden (obwohl an einem entsprechenden System gerade gearbeitet wird, für Niedrigenergiehäuser). Aber mit entsprechender Abdichtung innen ist das kein Problem.

    Gerne PN, wenn Du mehr Infos magst.

    lg
    Chania
     
  15. Patina

    VIP

    :confused: das ist doch nordseitig genauso unklug wie an allen anderen Seiten - die Hitze stömt ja auch bei einem nordseitigem Fenster herein (dort hat es ja genauso z.B. 35°)
     
  16. ich bewundere alle leute, die tagsüber daheim sind und es schaffen, alle fenster zuzulassen :eek:

    ich hab die jallousien unten, aber dennoch alles offen, zumindest wenn ein lüfterl weht, weil ich ansonsten das gefühl hab, dass ich herinnen ersticke und die luft herinnen steht

    gut, wir haben viele fenster und ein offenes stiegenhaus, dh auch bei den stiegenhaus-außenfenstern kommt immer frische luft rein und es zieht praktisch immer ein bissl durch

    (wir haben küche, wohn/esszimmer als einen raum und da 4 fenster und 2 balkontüren)
     
  17. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich kann im Sommer die Fenster auch nicht zulassen.

    Es ändert bei mir nicht wirklich viel und dafür dass ich 1,5 grad weniger hab aber fast erstick, das ist es mir nicht wert. Da mach ich dann lieber das Fenster auf
     
  18. alexx

    VIP

    ich ersticke zum glück nicht im haus mit verbarrikadierten fenstern ;) hab ich wohl von meinem papa geerbt, der hatte die fenster einen sommer lang sogar mit styropor verkleidet :cool:

    wir schließen alles was man schließen kann und an den ganz heißen tagen läuft in den schlafräumen das klimagerat. wir haben nach dem jahrhungertsommer vor ein paar jahren welche einbauen lassen, weil es für mich unmöglich war zu schlafen. ich genieße die gemäßigten temperatuen im haus :herz3:

    (das mobile standgerät zum kühlen hat bei uns überhaupt nicht gewirkt :boes:)
     
  19. Bussibaer

    VIP

    Meine Eltern haben im Dachgeschoß Klimaanlagen, die werden am Nachmittag eingeschaltet und kurz vorm Schlafengehen ausgeschaltet und es bleibt die ganze Nacht angenehm kühl.
     

Diese Seite empfehlen