1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  2. Junili

    PLUS + VIP

    Bei nano auf 3sat war das auch einmal Thema. Es klang sehr interessant und zugleich frustrierend zu hören, dass den eindeutigen Ergebnissen der Chemikerin nicht weiter nachgegangen wird, weil Methadon einfach zu billig ist und sich mit anderen Krebs Medikamenten mehr Geld machen lässt.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es ist ja auch traurig und fragwürdig, dass sich keine Geldgeber für Studien finden und das man der Chemikerin das Leben mittlerweile auch, lt. ihrer Aussage, etwas schwer macht.

    Hier können sich Patienten nur selbst auf die Füße stellen und Methadon als Schmerzmittel beim Arzt einfordern.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Das Thema gibt es schon seit einigen Jahren.

    Es stellt sich die Frage, warum der Hersteller selber kein Interesse hat eine solche Studie zu unterstützen.

    Man wird jetzt hoffentlich nicht die Notwendigkeit klinischer Studien in Frage stellen, wo unter kontrollierten Bedingungen die Wirksamkeit und Sicherheit eines Medikamentes nachgewiesen werden kann, oder?

    Wenn andere Krebsmedikamente ein Vielfaches davon kosten, dann eben deshalb weil sie die kostenintensive Phasen einer klinischen Studie durchlaufen mussten. Würde man das mit Methadon machen, dann wäre das Medikament ähnlich teuer wie andere Krebsmedikamente auch.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Nachfolgend eine gemeinsame Stellungnahme der Universität Ulm und des Comprehensive Cancer Centers Ulm aus dem letzten Jahr:
    http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/innere-medizin/klinik-fuer-innere-medizin-iii/home/aktuelles/aktuelles-pressemitteilungen.html

    23.08.2016
    Stellungnahme zur Tumortherapie mit Methadon

    Gemeinsame Stellungnahme der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm, des Universitätsklinikums Ulm und des Comprehensive Cancer Center Ulm zur Tumortherapie mit Methadon

    Durch einen Beitrag des Bayerischen Rundfunks in der Tagesschau24 wurde der Eindruck erweckt, dass eine Behandlung mit Methadon bei Patienten mit Tumoren (insbesondere Glioblastome und Leukämien) die Wirkung von Chemotherapien verstärkt und zu einer fast vollständigen Zerstörung der Tumoren führen kann. Dieses Therapiekonzept habe sich insbesondere bei Patienten mit weit fortgeschrittener Erkrankung bewährt und es seien insgesamt 80 Patienten erfolgreich behandelt worden.

    Hierzu möchten wir Folgendes feststellen:
    Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die von der Arbeitsgruppe der Molekularbiologin Frau Dr. Friesen am Institut für Rechtsmedizin der Universität Ulm erhoben wurden, beziehen sich ausschließlich auf vorklinische Experimente entweder mit Zellkulturen oder tierexperimentellen Studien.
    Diese Daten lassen sich nicht automatisch auf die Situation beim Patienten übertragen. Es gibt zahlreiche interessante wissenschaftliche Konzepte zur Verstärkung der Wirkung von Chemotherapie oder zur Resensitivierung von Tumoren gegenüber chemotherapeutischen Protokollen. Viele dieser Konzepte zeigen leider beim Einsatz am Patienten nicht den gewünschten Effekt.
    Um die Wirksamkeit einer solchen Konzeptes, wie des Einsatzes von Methadon zur Therapie von Tumoren, zu beurteilen, ist es daher unbedingt notwendig, prospektive, kontrollierte, randomisierte Studien bei Patienten durchzuführen.

    In dem oben zitierten Beitrag wird von 80 erfolgreich behandelten Patienten berichtet. Uns ist wichtig festzustellen, dass diese Patienten nicht am Universitätsklinikum Ulm und nicht im Rahmen von klinischen Studien behandelt wurden, sondern Methadon entweder als Schmerztherapeutikum bei Tumorschmerzen oder im Rahmen eines „off label“-Einsatzes des Medikaments erhielten. Die Angaben zum Erfolg der Behandlung beruhen nicht auf wissenschaftlichen Publikationen und sind für uns nicht überprüfbar. Es lässt sich daher nicht beurteilen, ob bei diesen Patienten ein möglicher Therapieerfolg auf Grund der Einnahme von Methadon eingetreten ist.

    Daher halten wir den unkritischen Einsatz von Methadon außerhalb klinischer Studien für nicht gerechtfertigt. Der unkontrollierte Einsatz weckt bei Patienten unrealistische Erwartungen, die sich nachteilig für die Patienten auswirken können. So gibt es Berichte, dass Patienten im Glauben an die Wirksamkeit von Methadon gut wirksame Therapiekonzepte für sich abgelehnt haben.
    Es muss auch erwähnt werden, dass Methadon erhebliche Nebenwirkungen haben und die Lebensqualität der Patienten deutlich einschränken kann. Dies ist gerade bei Patienten mit fortgeschrittener Tumorerkrankung von hoher Relevanz.

    Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm, das Universitätsklinikum Ulm und das Comprehensive Cancer Center Ulm unterstützen nachdrücklich die Durchführung klinischer Studien, um die Frage der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Methadontherapie bei Patienten mit Tumorerkrankungen nach etablierten wissenschaftlichen Standards zu klären, vorausgesetzt, dass solide präklinische Daten eine entsprechende Studie unterstützen. Diese müssen entsprechend der üblichen regulatorischen Vorgaben konzipiert und durchgeführt werden. Außerhalb klinischer Studien unterstützen alle genannten Institutionen jedoch aus den oben genannten Gründen den unkontrollierten Einsatz von Methadon in der Tumortherapie nicht.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und dann würden Heroin abhängige Patienten ganz schön in die Röhre schauen, weil ihre Methadon-Ersatztherapie plötzlich unbezahlbar wäre.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Dein Betrag hast du dir nicht angesehen, oder?

    Ganz im Gegenteil die Chemikerin sagt sogar selbst, dass es eben keine entsprechenden Studien gibt. Sie selbst wird dabei aber nicht (mehr) ausreichend unterstützt und man legt ihr eben auch Steine in den Weg.

    Methadon ist kein Ersatzmittel für Krebsmedikamenten. Methadon, bricht die Krebszellen auf und die Behandlung mit Krebsmedikamenten kann dadurch wirksamer werden.




    Methadon wird auch nicht verschrieben um den Krebs zu heilen, sondern um die Schmerzen zu lindern. ;)

    Ich kenne den angegeben Bericht nicht. Im Zusammenhang mit dem Bericht in der Sendung Stern TV würde ich die Stellungnahme aber schon fragwürdig finden.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    JEDE Indikation eines Medikamentes muss gesondert klinisch erprobt sein.
    Wenn Methadon das bewirkt was du schreibst, muss das klinisch dargelegt werden. Alles andere ist unseriös.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Hast du den Beitrag gelesen?

    Man hat beim Einsatz als Schmerzmittel festgestellt, dass sich bei manchen Patienten auch der Tumor zurückbildet und man vermutet, dass das auf das Medikament zurückzuführen ist, welches in der Krebstherapie zusätzlich unterstützen könnte. Und dafür möchte man Methadon einsetzen. Nicht als Schmerzmittel sondern als begleitende Krebstherapie. Und das ist eine neue Indikation.
    Und hier ist die bisherige Vermutung durch klinische Studien zu belegen.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Na eh.
    Man glaubt eher dem Stern TV als einem Universitätsklinikum.
    Und wissenschaftlich belegbare Daten braucht man auch nicht.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich persönlich finde ja Berichte aus Stern TV fragwürdig.
     
  12. marmor

    VIP

    Es gibt auch noch viele andere Mikronährstoffe die helfen sollen. Salvestrole, Q10, Vitamin C, Kurkuma, Reishi, Mistel, Vitamin D. Wobei ich mir selbst bei Krebs immer eine zweitmeinung einholen würde und selbst schauen was ich zusätzlich tun kann. (Stichwort Kohlenhydrate und tierisches Eiweiss)
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Natürlich muss es das und das bestätigt auch die Chemikern. Es findet sich nur niemand der Studien finanzieren möchte.

    Natürlich hab ich es gelesen und um nichts anders ging es im Stern TV Bericht. Die Erkenntnis dürfte überhaupt nicht so neu sein, immerhin arbeitet die Chemikerin seit 10 Jahren daran.

    Wenn du den Beitrag angesehen hättest, dann hättest du verstanden warum ich "Schmerztherapie" geschrieben haben und ja Methadon kann auch zur Schmerztherapie bei Krebspatienten angewendet werden.


    Warum interpretierst du dir irgendwas zusammen, was weder im Beitrag noch von meiner Seite so gekommen ist?
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Habe mich schon gefragt wie lange es dauern wird, bis man von dir hier hören wird.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sowieso. Es geht, so finde ich, auch nicht nur darum, dass mit Methadon nun jede Krebsart geheilt wird bzw. werden kann - wurde im Beitrag auch nicht so dargestellt und würde ich persönlich auch gar nicht annehmen.
    Es geht auch um die verbesserte Lebensqualität die man dadurch vielleicht erreichen kann - alleine das ist vielleicht schon ein Aspekt der berücksichtigt werden sollte.


    Sei dir unbenommen.
     
    Heliamphora, 22. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
    marmor gefällt das. 1 Likes
    #15
  16. inkale

    inkale Gast

    Ich kann dir versichern, dass ich den Beitrag vollständig gelesen habe. ;)

    Methadon ist für die Schmerztherapie zugelassen und wenn sich bisher niemand gefunden hat, der weitere Studien finanziert, dann wird das einen Grund haben (Verschwörungstheoretiker sind an dieser Stelle herzlichst willkommen).

    Wenn es bisher in 10 Jahren nicht gelungen ist Sponsoren für die Studie gewinnen zu können, dann waren die bisherigen vorklinischen Ergebnisse vermutlich wenig erfolgversprechend bzw. ist die Datenintegrität der vorliegenden Ergebnisse eher fragwürdig.

    Auch mit Methadon ließe sich wahrscheinlich sehr viel Geld machen, wenn es sich bewahrheitet dass es in der Krebstherapie eingesetzt werden kann und es ist wenig wahrscheinlich, dass es sich hier um ein Komplott der "Großen" gegen die "Kleinen" handelt, denn in der pharmazeutischen Wissenschaft ist durchaus üblich, wenn die Großen die Erstergebnisse der Kleinen zukaufen und dann im eigenen Namen die Studien durchführen, zulassen, produzieren und vermarkten.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn es bisher in 10 Jahren nicht gelungen ist Sponsoren für die Studie gewinnen zu können, dann waren die bisherigen vorklinischen Ergebnisse vermutlich wenig erfolgversprechend bzw. ist die Datenintegrität der vorliegenden Ergebnisse eher fragwürdig. [/QUOTE]

    Der Videobetrag ist ausführlicher.

    Es ist natürlich leicht immer alles auf Verschwörungstheorien zu schieben :rolleyes:
    Fakt ist, dass nicht für alle Erkrankungen, Therapien oder Medikamten Studien gibt die am Ende nicht gewinnbringend sind. Das ist natürlich ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang und hat wenig mit erfolgversprechend zu tun.

    Für mich ergibt sich z.B. die Frage:
    in wie weit sind die Nebenwirkungen von Methadon in klinischen Studien, abseits der Drogenersatztherapie, dokumentiert worden? Stützt man sich hier rein auf Studien aus der Drogenersatztherapie oder wurden auch schon Studien in anderen Einsatzbereichen gemacht?

    Wieso gehst du von einem Komplott aus?

    Alleine der Aspekt, dass Menschen durch die Gabe von Methadon unter Umständen eine bessere Lebensqualität erlangen können, würde schon dafür stehen die Möglichkeit der Gabe von Methadon nicht nur schlecht zu reden.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Ich rede es nicht schlecht.
    Ist ja super, wenn es zusätzlich Aspekte gibt, nur eine jede mögliche Wirkung muss als solche auch nachgewiesen werden.

    Du fragst, warum sich bisher niemand gefunden um entsprechende Studien durchzuführen, ich liefere dir mögliche Erklärungen.
    Wenn man diese Erklärungen nicht glaubt, kommt nur mehr ein Komplott in Frage. Was du ja selber auch ausschließt.

    Ohne sich die vorklinischen Ergebnisse anzusehen, wird man hier wohl keine zuverlässige Aussage treffen können. Auch nicht Stern TV.
     
  19. eul.alia

    VIP

    Methadon wird übrigens wegen der schlechten Verträglichkeit und den Nebenwirkungen zumindest in Österreich kaum noch bei der Substitutionstherapie eingesetzt, es ist also gerade die Steigerung der Lebensqualität fraglich (siehe auch die von Inland zitierte Stellungnahme), deswegen finde ich sollte man vorsichtig sein, bevor man als Laie dazu rät, das Medikament aktiv einzufordern.
     
  20. marmor

    VIP

    Inkale hat mir ihrem Beitrag, obwohl sie es nicht wollte, letztendlich bestätigt das es um das liebe Geld geht.

    Das ist auch so, das ist auch so generell verständlich. Nur sollte sich hier mal die Politik überlegen vielleicht ein anderes System einzuführen.
     

Diese Seite empfehlen