1. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    Hi Ihr Lieben!

    Langsam rückt DER Termin immer näher und langsam frag ich mich auch, ob ich das wirklich alles so schaffe wie ich mir noch vor einigen Monaten erträumt habe. Vielleicht liegt es ja auch an den Übungswehen, die zwar nicht sooooo schlimm sind, aber die nach monatelanger blutungsfreier Zeit doch unerwartet spürbar sind.

    Was ich mich frage ist, wie mit der eigenen Erwartung bezüglich keine Schmerzstillenden Mittel im Kreissaal nehmen wollen, umgehen? Ich weiss schon das jede starre Vorstellung in diesem einfach in keinster Weise planbarem Moment schlecht sind, aber so gewisse Meinungen hat doch jede von uns, oder?

    Mich würd wirklich sehr interessieren wer von Euch vor der Geburt sagte "Neee, i wü nix, i brauch nix" und wer dann und vor allem warum (also in welcher Phase) welches schmerzstillende Mittel dankend angenommen hat.

    Ach, wahrscheinlich krieg ich langsam einfach nur bammel das da etwas mit meinem Körper, mit mir, passieren wird was ich so absolut nicht kontrollieren kann. :rolleyes:
     
  2. dani23

    dani23 Teilnehmer/in

    hallo!

    mah bauchklang du sprichst mir manchmal echt aus der seele!! die frage bestäftigt mich nun auch schon seit ein paar tagen, manchmal muß ich schon schmunzeln, denn wenn ich deine beiträge so lese hab ich meistens das gefühl unsre gefühllage ähnelt sich schon sehr. des beruhigt mich dann immer weil ich weiß i bin net die einzige....

    krieg auch schon wieder so an bammel vor allen möglichen dingen die vielleicht passieren könnten. bin scho so wuggi daß ich mir vorgestern eingeredet hab meine fruchtblase könnte gesprungen sein!! wahrscheinlich liegts aber am ausfluß, der mir im moment stärker vorkommt, jedenfalls hatte ich das gefühl ich sei ständig a bissl naß da unten. ich depp, stattdessen daß ich das thema gleich wieder abhacken könnte wenn ich ins kh fahren würde weil die mir ja feststellen könnten, fruchtwasser ja oder nein, mach ich mir sorgen. naja, liegt daran daß es fürs fruchtwasser zu wenig naß war....

    oh gott, sorry ich schweife schon wieder aus! wollt das bei dir aber unbedingt loswerden! seh dich im moment als große leidensgenossin!! ;)

    und nun platz für viele antworten! :rolleyes:

    alles liebe an dich bauchklang!:)
     
  3. sue77

    sue77 Gast

    Hallo du,

    Naja ich denke mal du hast vielleicht ein bissal bammel ist ja klar warum nicht
    Du weißt nicht was passiert mit dir mit deinem Körper.
    Ich denke es ist normal da du Angst hast.
    Eine ungewißheit ist ja troztdem da.

    Ich habe schon 3 Kinder und bei der letzten hatte ich genauso bammel wie alle anderen und ich wußte was passiert :rolleyes:

    Ich dachte immer ich werde sicher Schmerzmittel brauchen :D und auch nehmen egal was gesagt wird von natürlicher Geburt
    Naja dann ging es so schnell das ich nicht mal dazu kam was zu verlangen :eek:

    Wenn es so weit ist wirst du merken ob du es schaffst und wenn nicht dann frag einfach danach ist ja nichts schlimmes und die in der Semmelweißklinik versuchen es eh zu vermeiden.

    Eines kannst du dir sicher sein die sind echt ok und versuchen echt das du dich wohlfühlst

    Keine Ahnung ob ich geholfen habe aber wenn was ist dann mail mich an ich bin eh daheim
    Schönen Gruß an denn kleinen Mann mit dem großen Hut und einen dicken knuddlern an dich die Frau mit dem großen Bauch *gg*

    Lg Sue
    PS: lass dir keine Horrorgeschichtln erzählen *büdde*
     
  4. ElisabethSchuster

    ElisabethSchuster Teilnehmer/in

    Wollte bei meiden beiden ersten Geburten kein Schmerzmittel,und muss sagen,ich habe auch keine Sekunde daran gedacht.Meine Bedürfnisse zur Linderung waren eher:
    jetzt will ich ins warme Wasser,jetzt möchte ich mich auf jemanden draufhängen und Beckenkreisen...und dergleichen.Habe mich sehr auf die Atmung konzentriert,und hatte immer das Gefühl losgelöst zu sein,"es geschieht mir".Das habe ich angenommen,und war dadurch glaube ich auch sehr entspannt.Die Hebamme habe ich eigentlich nur kurz gegen Ende gebraucht,ansonsten haben mir Mann und/oder Schwester "genügt",
    Diesmal werde ich zuhause entbinden,und habe auch etwas über
    "natürliche Schmerzmittel" nachgedacht,weiss nicht,ob jemand damit hier Erfahrugn hat.Vielleicht LI?
    Habe diesmal viel mehr -nicht wirklich Angst-aber Respekt vor der
    nahenden Geburt.
    Deine Ängste und Sorgen sind völlig normal,mach dir damit nur nicht zuviel Stress,denn du musst niemandem etwas beweisen,auch dir selbst nicht.Eine Geburt ist immer auch eine Herausforderung und eine Leistung.

    Wünsche dir jedenfalls ein positives Geburtserlebnis,darauf kommt es an!

    LG Elisabeth
     
  5. *Sabrina*

    *Sabrina* Gast

    Hallo!

    Also ich hab beide Male gesagt, auf keinen Fall einen Kreuzstich.
    Hab beide Male einen verlangt, aber beide Male keinen bekommen, weil ich diese Phase immer ein-zwei Minuten vor Beginn der Presswehen habe :D

    Nächstes Mal weiss ich, wenn ich das Gefühl hab ich kann einfach nicht mehr, ists gleich vorbei :D :D :D

    Mein Rat an dich:
    Geh nach deinem Gefühl, und denk dir bloß nicht, du MUSST es um jeden Preis ohne schaffen.

    Alles Gute!
     
  6. hallo ihr "hochschwangeren"!

    @bauchklang: du schreibst, daß du bammel hast vor etwas das du absolut nicht kontrollieren kannst. Ich glaube, daß ist nicht richtig so, im gegenteil. schließlich passiert da etwas mit dir und deinem körper. ich glaube, daß du sehr viel kontrolle darüber hast! oder zumindest war es bei mir so.

    die geburt von sarah liegt zwar schon etwas über 2 jahre zurück, aber ich habe sie als ein wunderbares erlebnis in erinnerung, das mich sehr stark gemacht hat.

    ich glaube, daß sehr viel "im kopf" passiert, auch bei der geburt. ich habe mir "meine" geburt in den wochen vor dem EGT immer vorgestellt. und zwar so, wie ich es gerne erleben wollte. war immer gleich. und genau so ist es auch gewesen.

    hat in der nacht angefangen und in der früh war sarah da. nach 8 stunden (seit der ersten wehe). genau so habe ich es mir gedacht. ich hatte mir auch vorgestellt, daß ich bei der geburt stehen werde und ich bin gestanden (die hebamme war kurz nervös, ob ich das durchhalte, aber ich war in der schwangerschaft sehr sportlich bis zum schluß).

    du solltest nicht das gefühl haben, daß du nichts kontrollieren kannst. denn wer soll es dann tun??? ja sicher, dein baby löst die wehen aus, aber es ist schon noch dein körper, den es verlassen muß/will. du bist die wichtigste person bei der geburt (sobald das baby da ist, stehst du dann eh ganz hinten in der reihe!)

    ach ja, schmerzmittel oder pda habe ich keine gewollt. aber auch schon vorher nicht. habe mir viel damit geholfen, daß jede wehe (die übrigens max. 1 min dauert und dann aufhört und du schmerzfrei in der wehenpause bist), also jeder schmerz etwas bringt, ein ziel hat, nämlich daß ich endlich unser baby halten und sehen kann.

    ich wünsche dir eine wunderbar geburt.

    liebe grüße
    susanne

    ps: hast du dich im forum über gabi adam informiert? wird sie dich jetzt nachbetreuen?
     
  7. chryssy

    chryssy Gast

    Hallo!
    bei mir war es so wie Du geschrieben hast.
    Zuerst hab ich mit meiner Hebamme ausgemacht - ich brauch nix, ich will nix - und dann hab ich ziemlich bald um Schmerzmittel (welche - wären mir wurscht gewesen) geschrien. Sie hat mich "vertröstet" und ich war ziemlich sauer.
    Aber nach der Geburt war es einfach so toll zu wissen, dass ich es so geschafft hatte........ das ich super-froh darüber war.
    Außerdem hätte die Schmerzmittelgabe die Geburt (die eh`ganz o.k war) verlangsamt oder die Wehen wieder gestoppt ( ich wäre wahrscheinlich danach nicht so schnell wieder fit gewesen, es hätte eventuell auch das Baby etwas "gedämpft") und ich war froh das sich die Hebamme an unsere erste Abmachung (natürlich mit ihren Erfahrungswerten und Einschätzung der Geburt) gehalten hat.
    Bin schon neugierig wie es mir diesmal geht (ET 29.10).
    Dir alles Gute!
    LG Chryssy
     
  8. krumel

    krumel Gast

    Hallo Bauchklang!
    Ich hab vorher auch immer gesagt das ich nix will und eine natürliche Geburt ohne Schmerzmittel haben will. Und dann, nach 23 Stunden Wehen, davon Mumu die letzten 5 Stunden unverändert auf 8cm daher auch heftige Wehen, klarerweise auch 5 Stunden lang, manchmal so schnell hintereinander, eine hat noch gar nicht aufgehört fing schon die nächste an, ließ ich mir eine Spritze geben. Die hat nichts geholfen, Wehen blieben hammerhart. Nahm dann einen Kreuzstich dankbar an für die letzten beiden Stunden, da war mir schon alles egal, hatte mich echt nicht mehr unter Kontrolle. Dann hab ich eineinhalb Stunde geschlafen, da ging auch der Mumu auf da ich entspannt war, und dann die letzte halbe Stunde hab ich wieder alles gespürt und meinen Sohn zur Welt gebracht. Im nachhinein betrachtet hatte ich trotzdem eine schöne Geburt und bin dankbar das ich einen Kreuzstich bekommen hab. Hatte auch eine super Hebamme, die mir letztlich auch zum Kreuzstich riet weil sie merkte das nichts mehr weitergeht und ich nicht mehr kann.
    Will dir mit meinem Bericht keine Angst machen, aber wenn du das Gefühl hast das du nicht mehr kannst oder das die Schmerzen zu arg sind, lass dir was geben. Falls du eh knapp vor der Geburt stehst, geben sie dir wahrscheinlich eh nichts und es ist bald vorbei, die werden schon wissen was sie tun.
    Und noch was: Es stimmt, sobald dein Kind heraussen ist, sind die Schmerzen futsch, ich habs vorher auchnicht geglaubt,...
    lg
    krumel
     
  9. DagmarR

    DagmarR Gast

    Ich hatte weder vor noch während der Geburt überhaupt den Gedanken, dass es unerträglich weh tun könnte. Im Gegenteil war sogar ein zweieinhalbjähriges Kind als Dabeiseierin geplant. Mein einziger Wunsch war, dass meine Schwester nicht zu früh nachhause kommt.
    Und das, obwohl ich bei der ersten Geburt unerträgliche Schmerzen hatte. Aber ich wusste, woher sie kommen.

    @ krumel:
    Ich weiß... Wir wissen es alle...
    So ist es nun einmal, wenn du wo hin gehst, wo Wehtun zum Programm gehört.

    @ chrissy:
    Bleib so lange zuhause, wie du dich wohl fühlst! Du wirst dich wundern. Auf einmal wird ein Kind aus dir heraus fallen, und du wirst nicht wissen, wer diese Gschichteln mit den Schmerzen erfunden hat. Ich war selber erstaunt damals, denn ein bisschen Schmerzen hätte ich schon eingeplant gehabt - waren aber nicht,
     
  10. claudia1106

    claudia1106 Teilnehmer/in

    ich wollte auch unbedingt ohne schmerzmittel auskommen, zumal ich totalen bammel vor kreuzstich hatte, aber die haben mich im richtigen moment gefragt ;)

    ich hätte den anästhesisten am liebsten sofort geheiratet!!! mein mumu war nach 24 stunden noch nicht mal 3 cm offen ... mit kreuzstich und wehentropf gings dann schneller udn vor allem konnte ich bis zum pressen wiedre kraft schöpfen.

    also jetzt bin ich der meinung: alles was die sache erleichtert soll erlaubt sein ( und soll man sich auch erlauben) ... denn was bringts wenn du keine kräfte für die wirklich anstrengende austreibungsphase hast?

    und noch ein tip : nicht in den kopf pressen ...hört man ja schon in der vorbereitung, ich habs zweimal gemacht ..... einmal stand ich auf einmal auf einer blumenwiese mit männern im anzug, als ich wieder zu mir kam, war ich mitten im kreissaal ... das war nicht schön, zumal ich nicht wußte was die da von mir wollen ;)))

    echt, der sauerstoffmangel macht sich ordentlich bemerkbar ;))

    ich hoff ich hab keinen schade davon (zumindest nicht mehr als zuvorn *gg*)
     
  11. Dipsy

    Dipsy Gast

    hej bauchklang !

    denk Dir ganz fest ...:
    ich mach das doch mit links!

    "schmerzmittel ? was´n das???"

    ich weiß schon , das ist sicher mein persönliches Vorurteil aber ich bin durch die jahre zum Schluß gekommen....

    so wie die frau, so die geburt.....(wird wohl nicht immer stimmen,
    aber bei vielen meiner bekannten ist das so !)
    Außerdem ist die Vorbereitung die halbe Miete(Gymnastik, Atmen , autogenes training, Akupunktur ...halt ich für überaus hilfreich)

    ich wünsch Dir ein schönes geburtserlebnis und drück Dir die
    daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen