1. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Meine Tochter, fast 20 Monate, hat sich immer gerne sehr viel bewegt, still liegen oder sitzen war nie drinnen und seitdem sie gehen kann, lief sie und lief sie und lief sie. Kinderwagen war kaum noch notwendig, außer sie war müde, dann war sie in der Trage. Sie war extrem aktiv und am Spielplatz immer am Klettern, rutschen, laufen ... Wenn Musik lief, tanzte sie und hüpfte sie.

    Seit einigen Wochen hat das schlagartig aufgehört. Fast schon zwei Monate geht das, anfangs schleichend. Sie wollte plötzlich wengier gehen, immer weniger bis jetzt, aktuell, sie keinen Meter mehr geht ohne sofort hoch genommen werden zu wollen. Einzige Ausnahme ist, wenn ältere Kinder dabei sind, da läuft sie hinterher, aber bei gleichaltrigen z.b. gar nicht. Spielplatz ist derzeit nicht möglich, sie will nicht klettern, rutschen, gar nix machen. Sie hat gar kein Interesse mehr am Spielpatz. Und mittlerweile tanzt sie nicht einmal mehr zu Musik. Bis vorige Woche liebte sie, sich gemeinsam im Kreis zu drehen und "umfallen" zu spielen. Nicht einmal das macht sie mehr. Einzig und allein Stiegen steigen ist derzeit noch in.

    Wir machen uns natürlich Sorgen, weil das einfach nicht "unser" Kind ist. Sie wirkt ständig müde (wir haben immer noch sehr schlechte Nächte von stündlichen bis alle 2 Stunden kurz wach sein und schlechtem Schlaf ab der zweiten Nachthälfte) ...

    Anfangs dachten wir an Wachstumsschmerzen, ... aber soooo lange? Dann dachte ich an die Kälte (ich beweg mich im Freien in der Kälte auch ungern, ... ich hasse den Winter :D) Ich weiß, dass sie die viele Kleidung hasst (no na ... ich hasse auch Winterjacke und co).

    Natürlich haben wir schon Termin beim HNO (Gleichgewicht kontrollieren), Augenarzt (vielleicht sieht sie ja schlecht?) und Kinderarzt (Blutbild? Eisenmangel? ...)

    Ich wollte nur einfach mal fragen, ob es hier noch Eltern gibt, deren Kind plötzlich das Interesse an Bewegung verlor und woran das lag oder ob sich das einfach gegeben hat ... ich wollt mich einfach mal austauschen, ... oder hat wer Ideen, woran es liegne könnte (organisch klären wir nun eh nach und nach ab)? Oder kann es ein Schub sein, der sooo lange dauert? (sie ist grantiger und wesentlich intoleranter als sonst, anziehen ist derzeit auch nur mit Kampf verbunden :D )Oder tatsächlich Wachstumsschmerzen, die soooo lange anhalten?

    Vielleicht weiß ja wer etwas dazu zu sagen, danke :)
     
  2. Gibt es sonst was was nicht so in den üblichen Rahmen passt? Schmerzen? Vermehrt hinfallen? Blaue Flecken? Sonstige Motorik? Beim greifen zum Beispiel?

    Es gibt viele Gründe für so ein Verhalten - und, ja, ein paar davon sind nicht gut. Wann habt ihr den Termin beim Arzt? Noch vor Weihnachten? Ich würde recht schnell die organische Seite inklusive Blutbild abklären...
     
  3. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    Das war bei unserem Sohn in ähnlichem Alter genauso! Wir haben ihn nicht wiedererkannt und sind schließlich zum Arzt gegangen, wo ein massiver Eisenmangel festgestellt wurde. Der Eisenmangel war rasch behoben und unser Kind, mittlerweile 7 Jahre alt, bewegt sich seit dem wie eh und je.
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mein Tipp wäre ebenfalls Blutbild und Bewegungsapparat (z.B. Schleimbeutelentzündung, Hüftschnupfen, etc) abklären zu lassen. Was ich weit nach hinten reihen würde wären die Augen (deswegen würden die Kinder eher nicht weniger gehen) und auch das Gleichgewicht , wobei ich dieses schon abklären würde, aber eben erst, wenn die oberen beiden Dinge ohne ergebnis waren. Also Hausarzt mit Labor, dann Ortho und dann HNO.
     
  5. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Ihre Feinmotorik ist ziemlich gut, das hat sich eigentlich nur verbessert, blaue Flecken hat sie eigentlich nie...Schmerzen scheint sie keine zu haben, wobei das ja schwer zu sagen ist, sie kann ja noch nicht viel sagen.
    Heute hatten wir HNO Termin, mit dem Gleichgewichtssinn stimmt alles...Wir wurden von ihr zur neurologischen Abklärung (inklusive Blutbild) weiter verwiesen. Das wird also gleich als nächstes erfolgen.
     
  6. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Ja den Orthopädentermin haben wir ohnehin bald. Zwar war der Grund für die Terminvereinbarung damals ein anderer, aber jetzt können wir ja allesamt abklären :)
     
  7. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Ich vermute auch einen, wir essen zwar sehr eisenhaltig, aber ihre ausgeprägte Müdigkeit würde darauf schließen.
     
  8. Auf jeden Fall noch vor Weihnachten das Blutbild machen lassen. Bei euch deutet alles eh eher auf Eisenmangel hin, aber man weiß nie.
    Und ich kenne leider einen Fall, wo es eben "nicht nur" sowas war. Allerdings waren ein paar Kleinigkeiten anders als bei euch (Kind generell kränklich und zb auch leichter blaue Flecken als sonst).

    LG
     

Diese Seite empfehlen