1. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    ich muss mich in der näheren Zukunft entscheiden, ob ich wieder eine Keramikspüle möchte oder doch eine Silgranitspüle.

    Meine derzeitigen Ansätze sind
    Keramik:
    + Reinigung - supereasy, kann ich mich Cif putzen und es ist ihr egal, wird jedes Mal wieder superschön
    - es gibt keines für flächenbündigen Einbau, welches meinen Größenanforderungen entspricht (Backblech soll waagrecht drinnen stehen können, damit man es einweichen kann)


    Silgranit:
    + flächenbündiger Einbau
    - Reinigung, darf ich nicht mit Cif und Co reinigen, Kalkspuren sieht man sofort

    habe zu beiden Materialien ein Becken gefunden, was von der Größe her passt, beide etwa gleich groß, bei beiden wird die Armatur in der Arbeitsplatte (Granit - Nero Assoluto) montiert
    Keramik - Villeroy und Boch
    Silgranit - Blanco (ist etwa 5-6 cm tiefer als das Keramikbecken, wobei die Tiefe jetzt bei uns eigentlich egal ist)

    wer kann irgendwas zu meinem Entscheidungsdilemma beitragen

    Danke, LG
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Keramik verfärbt sich mit der Zeit, ich bekomme die Verfärbungen (rötlich, da wir eisenreiches Wasser haben) auch mit Cif nicht weg.

    Außerdem machen Töpfe viele kleine graue Kratzer, die auch nicht weggehen. Und man schlägt dort und da kleine Pecker in die Keramik.

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht für Keramik entscheiden, zumal in Wien das Wasser ja eh nicht kalkreich ist und Kalkreste im Becken kaum eine Rolle spielen.

    Also nimm Silgranit. :)
     
  3. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Kalk ist bei uns schon ein Thema, wohne nicht mehr in Wien.

    Habe derzeit auch eine Keramikspüle und dort habe ich keinen einzigen Pecker drinnen (obwohl die Spüle mittlerweile sicher schon 10 Jahre alt ist. Zudem wird die neue Spüle schwarz, daher denke ich, dass ich keine Farbspuren sehen würde - in der jetztigen grauen sehe ich schon manchmal solche Spuren, die du meinst, aber die gehen mit Cif und Schwammerl leicht wieder weg.

    Von welcher Marke ist deine Keramikspüle?
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Ikea :eek:

    Mir sind schon öfter Töpfe beim Abwaschen aus der Hand gerutscht und haben Pecker verursacht. Das Becken ist weiß und ich hab leider einige Kratzer, die nicht weggehen. Ebenso Verfärbungen vom Eisen im Wasser.

    Vielleicht ist das einfach eine schlechtere Qualität als dein Becken, welche Marke ist deines?
     
  5. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei unserer weißen Silgranit Spüle sieht man schon einige Flecken, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kalk, an dem sich Schmutz absetzt (Trotz Wiener Wasser). In der Anleitung steht, dass man sie nach dem Benutzen mit einem Microfasertuch abtrocknen muss. Da waren wir bestimmt zu nachlässig.
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hatte vorher eine weiße Keramikspüle - never ever, bleibt nicht schön und weiß...
    Haben jetzt seit 6,5 Jahren eine Silgranitspüle in dunkelbraun und sie ist super - mit dem Frosch Zitronenreiniger (super bei Kalkablagerungen) reinige ich sie, ab und zu lasse ich sie danach mit Olivenöl ein - sieht aus wie neu.
    Man sieht keine Kratzer etc, sie ist tief genug und groß, sodass man ein Blech gut darin reinigen kann und einen Kübel reinstellen kann :)
    Würde ich sofort wieder kaufen.

    lg Asterix:wave:
     
  7. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab eine von villeroy und boch, also sehr hochwertig und teuer
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du kannst diesen Werkstoff natürlich mit jeder Säure reinigen, die dir unterkommt - das ist ja kein purer Marmor, sondern mit Kompositmaterialen verpappter.

    Ich habe eine solche Spüle in braun, weiche Kalkreste rund um den Wasserhahn mit Essigessenz ein und das schon seit 10 Jahren.

    Meine Mutter hatte mal eine Keramikspüle, die hatte nach dem ersten Topf, der ihr aus der Hand gerutscht ist, einen Abplatzer. Sowas passiert dir bei den Granit-Kompositbecken nicht.
     

Diese Seite empfehlen