1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Tja, natürlich gibt es die Betreuungspflicht, was aber nichts an der Tatsache ändert, daß sich die Schulen nur mehr schlecht als recht darum kümmern.

    Bei uns lief das komplett anders, die Kinder eines Jg. wurden in 3 Gruppen aufgeteilt (rk, ev und oB), es war Anwesenheitspflicht und die oB haben in der Zeit Freiarbeit gemacht.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wer in der Schule ist, WIRD betreut. Wer später kommt oder früher geht, eben nicht. Dass die Kinder sich selbst eine Klasse suchen müssen, finde ich arg und eine Zumutung grad für die Kleinen.

    Mit 3 Gruppen kämst halt mitunter nicht weit - röm.kath, ev, islam., orth., das kriegst stundeplanmäßig nie auf die Reihe, dass alle Religionslehrer gleichzeitig unterrichten. Daher haben die kleineren Religionsgruppen wie die Orthodoxen und Islam den Unterricht entweder in der 5. oder 6. Stunde oder überhaupt geblockt.
     
  3. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo
    mein sohn ist nicht getauft und ich musste in zum religionsunterricht anmelden (kind wollte es so:D), damit er ihn besuchen darf. ihm gefällt es, das alles mitzumachen, ist aber komplett dagegen, getauft zu werden.
    beim grossen war es anfangs auch so, aber der ist dann in den sommerferien zu uns gekommen, dass er getauft werden möchte. dafür will er jetzt nicht mehr reli gehen und ich musste ihn abmelden:D. randstunde dürfte er nachhause gehen oder eben in reli in eine andere klasse wegen beaufsichtigung, dass mussten wir unterschreiben, was er machen darf/soll. nachhause gehen bringt nichts, weil der schulbus sowieso nicht früher fährt, also geht er in eine andere klasse und macht die hü oder lernt daweil. er ist in der ersten nms.

    mfg
    sandra ofner
     
  4. Mum02

    VIP

    Wir sind aktuell wieder in NÖ. Und ich würde nicht wollen, dass sie in der Religionsstunde bleibt, es ist bei uns aber völlig unproblematisch, sie geht einfach in eine andere Klasse.

    Ich war nur verwundert, dass das nicht generell so ist.
     
  5. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Lieben,

    ich hab jetzt einige Religionsthreads durchgelesen aber blicke noch immer nicht durch.
    Wir sind auf dem Papier!! röm.-kath., in der "Praxis" jedoch nicht wirklich, die Kinder sind der lieben Verwandtschaft wegen getauft (ja blöder Grund!).

    Kann ich sie am Schulanfang vom Rel.Unterricht abmelden ohne dass wir alle austreten? Oder heisst nicht austreten automatisch man muss auch am entsprechenden Rel.Unterricht teilnehmen?

    Mir ist das hier am Land alles ein bissl zu "intensiv". Dauernd bekomme ich einen Zettel wo wir quasi zu dieser oder jener Messe eingeladen werden. Jetzt sollen wir zu einer bestimmten Mette kommen, weil da gesungen wird. Der Unterricht selber ist mir ein bissl zu wenig weltoffen und wirkt auf mich wie Gehirnwäsche, Ethik wäre mir lieber. Die anderen Eltern sehen das leider nicht so. Nach dem Motto, schadet den Kindern ja nicht. Die Schule wird schon wissen was sie tut.

    Danke!
     
  6. minnimaus

    VIP

    Du kannst dein Kind in der ersten Schulwoche jedes Schuljahres vom Rel.unterricht abmelden. Tust du das nicht, muss es den Unterricht besuchen. Austreten müsst ihr nicht.
     

Diese Seite empfehlen