1. E.Liza

    VIP

    Warum wird heute in so vielen Rezepten Kokosöl angegeben?
    Gibt es denn keine gleichwertigen Öle aus unseren Regionen?
    Und warum ist Kokosöl gut, Palmöl aber böse?

    Dann gibts ja auch noch Kokosmehl, Kokosblütenzucker, welche ich auch immer öfter in Rezepten sehe...
    Das Zeug ist ja alles sauteuer...
    Hab unter anderem gesehen, dass in div. Rezepten, wo nach der "Paleo"- oder "Steinzeitdiät" gekocht wird, diese Dinge verwendet werden.
    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere mitteleuropäischen Vorfahren diese Dinge verwendet haben.:confused:
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich kann mir das auch nicht erklären, vermutlich irgendein hype
    beim kokosöl ist es ja glaub ich auch so, dass es sehr viele gesättigte fettsäuren hat, also auch nicht so optimal.
    zum palmöl hab ich jetzt wieder gehört, dass das palmöl an sich (abgesehen von rodungen etc.) gesundheitlich nicht bedenklich ist, schon jedoch die verwendung und verarbeitung in der/durch die industrie. ich denke das ist in etwa so wie mit dem acrylamid. ich weiß es aber nicht, das sind halt meine gedanken dazu
    ich verwende zum kochen rapsöl aus der region
     
  3. E.Liza

    VIP

    Betr. Palmöl: Neben der Herstellung, wo Urwälder gerodet werden, damit Palmölplantagen entstehen, gab es doch auch schon gesundheitliche Bedenken:
    Erst vor kurzem gab es Meldungen, dass es krebserregend sei...
    Leider ist das Zeug in so vielen Lebensmitteln drin.

    Dass das Kokosöl so boomt, versteh ich nicht.
    Einerseits regen sich die Leut auf, dass die Butter jetzt so teuer ist bei uns, andererseits kaufen sie Kokosöl - so ein kleines Tiegerl um 5 Euro. Da komm ich nicht mit.:confused:
     
  4. Solanum

    VIP

    ich muss an dieser stelle ochmals anbringen, dass palmöl derzeit alternativenlos ist, weil es den höchsten ertrag (doppelt soviel wie das zweitplatzierte sojaöl) pro hektar bringt. wer palmöl und regewaldrodund und orang-utan-sterben nicht will, muss biodiesel weltweit bekämpfen und generell auf reduktion von fossilen und nicht-fossilen brennstoffen achten :eek::(
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Mit ein Grund, warum ich ganz bewusst nicht mal einen Führerschein habe. Ich wohn in der Stadt mit guter ÖPNV-Anbindung und komme prima ohne Auto zurecht. Und für die paar Mal im Jahr wo ich wirklich eins benötige, wird es eben inkl. Fahrer angemietet.

    Sollte es irgendwann mal ein Bürgerbegehren für eine autofreie Innenstadt geben, bin ich sofort an vorderster Front dabei.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    weil gesundheitsbewusstsein die neue religion ist.
    wie einst mit dem ablass glauben heute die menschen mit gesunder ernährung das ewige leben kaufen zu können.
    daher ist unter "gesund" fast alles eine zeitlang weit überteuert anzubringen.
    je weiter weg und je exotischer die kultur, die damit angeblich endlos alte menschen produzierte, desto begeisterter.

    natürlich nur kurze zeit - aber immerhin.

    in wirklichkeit ist aber die einzige lebensverlängernde ernährung eine KARGE . also niemals satt werden quasi.
     
  7. Solanum

    VIP

    jein. am längsten leben statistisch gesehen leicht übergewichtige, da die längere krankheiten am ehesten überleben. hungerepisoden sollen die alterung verzögern. erste untersuchungen bei mäusen (!) unterstützen das, daten beim menschen sind rar.
    gesundheitsfördernd sind viel bewegung, eine gesunde mischkost, wenig alk und keine zigaretten, sowie ein stressarmes leben.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    mit statistiken kann ich nicht dienen - wohl aber mit den alten menschen aus meinem umfeld, die stützen meine theorie.

    "längere krankheiten" muss eh niemand mehr ohne ausreichende im notfall künstliche ernährung überstehen - in unseren breiten zumindest.

    aber ich will keine diätdiskussion starten - es geht ja drum, warum menschen bereit sind, auf jeden wundermittelkarren aufzuspringen - da nehm ich mich ja gar nicht mal aus.
     
  9. Solanum

    VIP

    (ich habe mich mit dem thema hintergründe des altern vor kurzem erst beschäftigt - das ist der aktuelle meinungsstand).

    und ja, der hype um diverse diäten ist bedauerlich. hier brauchts aufklärung.
     
  10. E.Liza

    VIP

    Ähm...Ja, aber was soll besonders sein am Kokosöl?
    Kann mir das wer erklären?

    Ich bin sowieso der Meinung, dass man "Superfood" nicht braucht.
    Zumindest kein Exotisches.
    Wir haben ja eh Heidelbeeren, Leinsamen etc., was bei uns alles heimisch ist.
     
  11. E.Liza

    VIP

    Das ist aber die schwerste Diät von allen. ;) Diese karge...:rolleyes:
    Wenn alles so gut schmeckt....und alles so billig zu haben ist in der jetzigen Zeit.
    Und glaubst nicht, dass sich unsere Vorfahren - wenn ausnahmsweise viel zu essen da war, die Wampe auch vollgeschlagen haben? War halt eher selten der Fall...
     
  12. E.Liza

    VIP

    In großen Städten ist so etwas vielleicht machbar.
    Bei uns - ohne Öffis - ist ein Leben ohne Auto leider unmöglich.
     
  13. E.Liza

    VIP

    Ich muss auch keine Lebensmittel kaufen, wo Palmöl drin ist.
     
  14. Solanum

    VIP

    weils alle paar monate was hypen müssen. chia war gestern. :rolleyes:
    kokosfett ist nicht schlecht. ein pflanzliches öl/fett, das bei raumtemperatur fest ist und dadruch bearbeitungstechnisch mehr möglichkeiten bietet und sich hoch erhitzen lässt. für meinen bedarf reicht rapsöl und butter, für diese anwendungsbereiche, wobei butter besonders für cholesteringeplagte natürlich nicht die erste wahl ist.
     
  15. Solanum

    VIP

    ja, ist ein kleiner beitrag. die muß halt bewußt sein, dass es nicht unendlich pflanzenölanbauflächen weltweit gitb, wir sehr viele öle (nicht nur für nahrungsmitteln brauchen) und das der bedarf derzeit am ehesten mit palmöl zu decken ist. das ist nicht schön. die einzige lösung ist verbrauchssenkung (nicht im lebensmittelbereich, aber bei kosmetika, treibstoffen und co.).
    also die palmöltotalvermeidung würde größere rodungsflächen nach sich ziehen, weil soja für die gleiche menge öl doppelt soviel fläche verbraucht.
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich mag Kokusöl schon für Curries zB. Riecht sehr gut.
    Butter verwende ich kaum, da mein Mann nichts isst wenn Butter mal dran war.
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ja schon, aber das ist ja alles blöd und mit Aufwand verbunden, das wollen wir lieber nicht.

    Wir wollen bitte schön sehr gesund sehr alt werden und dabei stets sehr gut aussehen - ohne jede eigene Anstrengung.

    Statt Sport zu treiben, stellen wir uns irgendwelche Sportgeräte ins Haus und binden uns Fett-weg-Musklen-her-Gerätschaften auf die Wampe, wir trinken Shakes und schlucken Kapseln und wir reichern unser tägliches Knuspermüsli mit dem aktuell gehypten Superfood an. Wenn man soviel in die eigene Gesundheit investiert hat, dann darf man auch Alkohol trinken, Zucker essen und/oder Rauchen.

    Und wenn das alles nichts hilft, dann schlucken wir noch mehr Produkte aus dem Schatzkästchen der Pharmaindustrie und schimpfen auf all die Großkonzerne, die uns vergiften und irgendwelche anderen Leute/Länder/Institutionen, die natürlich auch Schuld an unserem Elend sind.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    klar haben sie - aber der ausgleich kam postwendend durch körperlich anstrengende arbeit.
    waschtag, holzhacken, kohlenschleppen usw. usw.
    zu fuß gehen / radeln nicht vergessen....
    die sau für den sautanz, wo es üppig zuging, war halt auch zu schlachte / zu verarbeiten.
    und vorher zu füttern.
     
  19. Solanum

    VIP

    die menschen sind noch nie so gesund alt geworden wie jetzt. das sollte man trotz der massiven zahlen an zivilisationskrankheiten nicht außer acht lassen.
     
  20. E.Liza

    VIP

    Ok..Wahnsinn.
     

Diese Seite empfehlen