1. Chilli99

    VIP

    Meine 7-jährige fragt mir zu den gestrigen Wahlen Löcher in den Bauch - was ich ja sehr begrüße. Daher möchte ich ihr das System der Wahlen (und damit einhergehend auch die Demokratie) möglichst kindgerecht näherbringen.

    Gibt es dazu gute Kinderbücher, die sich mit den österreichischen Gegebenheiten auseinandersetzen? Viele Bücher sind doch recht auf Deutschland gemünzt und da gibt es doch Unterschiede. Und das Kinderweb-Portal vom Parlament ist, glaube ich, noch ein wenig zu hoch gegriffen für sie (insb. die Textmenge - so gut kann sie auch noch nicht lesen)

    Es ist ihr auch wirklich ernst - sie hat sich gestern für ihre Lehrerinnen einen Zettel mit Fragen rund um die Wahlen zusammengestellt. Aber ich weiß nicht, wann das Thema im Sachunterricht wird. Ich bin gespannt, was da heute rauskommt :D

    Danke schon einmal!
    Chilli
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kenn kein buch, das politische bildung für so junge kinder bietet.

    generell habe ich es so gehalten, dass ich die entstandenen fragen kindgerecht beantwortet habe - bei meinen kindern waren das in dem alter nicht so hochkomplexe fragen, dass ich sie ohne buch nicht hätte beantworten können - wobei ich aber eine mutter war, die auch mal "das kann ich nicht beantworten" gesagt hat.

    welche fragen hat sich deine tochter denn zusammengeschrieben?
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist einer 7 jährigen länderspezifische Details zu Demokratie, Wahlen, Parteien etc. erläutern. Grundsätze reichen normalerweise. Was ist Demokratie, wer sitzt warum im Nationalrat, was tun die dort....

    Vielleicht habt ihr ja ein Kinderlexikon daheim, da sollten Grundbegriffe zu finden sein.
     
  4. DaisyD

    VIP

  5. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    ich kenne auch keine Bücher für so kleine Kinder. Bei meinem Sohn wurde das Thema in der 3. Klasse VS besprochen - aber eben kindgerecht und nicht bis ins kleinste Detail.

    Sonst kann ich mich vollinhaltlich @lucy777 anschliessen, ich handhabe das genauso.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Du hast offensichtlich kein wissbegieriges Kind zu Hause.

    Ganz ehrlich, ich würde NIE NIEMALS NICHT behaupten, daß es im Alter x nicht notwendig ist, irgendwas zu wissen und mein Kind mit öberflächlichen Infos abspeisen. Das sendet mMn auch ganz falsche Signale, daß Wissen etwas "schlimmes" oder "unnötiges" ist.

    Ansonsten, wenns nix gibt, mit Playmobil-Manderl (oder ähnlichem) kann man vieles sehr gut erklären. Bzw. mit 7 wird sie ja auch in der Schule sein, da gibt es ja auch Klassensprecherwahlen. Da kann man sehr gut ansetzen und die Demokratie im Kleinen aufs ganze Land umlegen.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Weißt was, ich mag dich, aber diese Art ärgert mich. Du hast eine echte Tendenz entwickelt Beiträge in der möglichst negativsten Art zu interpretieren und dabei auch noch ziemlich viel ebenfall negatives zu unterstellen.

    Inhaltlich gehe ich nicht mal darauf ein, weil siehe oben, das was du in meinen Beitrag interpretierst nichts damit zu tun hat was ich geschrieben habe.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Schau mal auf KIKA.de oder Logo! nach, da gab es in der Vergangenheit tolle Filmchen und Beiträge, in denen der Ablauf und die Rahmenbedingungen einer Wahl erklärt wird, das kann man dann einfach auf Österreich anpassen.

    Unsere 10 Jährige ist bei Wahlen auch sehr aufgeregt und als sie noch jünger war, ging es immer primär darum, ob jemand "gut" oder "böse" ist. Dazu gab auch schon in der VS heftige Diskussionen, zumal die Klasse sehr durchmischt war.

    Mittlerweile geht sie ins 1. Gym, interessiert sich immer noch sehr, kann das Ganze aber schon etwas differenzierter sehen. Sie hat gestern gemeint, dass sie froh ist, noch nicht wählen zu müssen, weil man dabei so viel bedenken müsse. Auf meine Frage, was sie damit meint, kam "Na zum Beispiel der Kurz, der schaut doch auf die Leute, die viel Steuern zahlen müssen, das ist doch eigentlich gut, oder? Aber für S (das Flüchtlingsmädel aus der VS) wäre es ganz schlimm, wenn der Kurz gewinnt, weil dann geht es ihr vielleicht noch schlechter und uns geht es ja eh schon jetzt gut":herz2:.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich schliesse mich da an.
     
  10. Auf Zdf gibt es den Kinder-Nachrichtensender Logo!, da wurde die Bundestagswahl in D sehr gut erklärt.
    Leider habe ich nichts vergleichbares für Österreich gefunden, hätte auf Youtube schon gesucht.
    Bücher gibt es aber genug dazu.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein kurzer kindgerechter Klipp auf der Parlamentshomepage zb. sehr gut ankommen würde. Wobei das auch manchen Erwachsenen nicht schaden würde;)
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es gibt sogar was auf der Homepage vom Parlament :cool:

    https://www.demokratiewebstatt.at/kids-corner/
     
  12. :eek::D Hey Danke! Ich habe das echt nicht gefunden. Ich wusste zwar, dass es im Parlament für größere Kinder ein Extra Führungsprogramm gab od gibt, aber diese Seite hab ich nicht gefunden.
     
  13. Leia24

    VIP

    Mein Sohn ist 8 und uns geht es genau so! Solche Fragen altersgerecht zu beantworten ist nicht leicht und sehr, sehr zeitintensiv.
    Mein Sohn will wirklich alles wissen. Das Programm jeder einzelnen Partei, die Kandidaten, wer wen warum wählen könnte oder hat, wie sich eine Regierung zusammen setzt und wie oft ein Parlament, wie die Stimmen gezählt werden, wie oft was gewählt wird, wieviel Geld Parteien haben,.....
     

Diese Seite empfehlen