1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo zusammen,

    mich ärgert schon lange sehr, dass in den Suppenwürfeln und ähnlichen Würzen Glutamat drinnen ist - da wir aber doch öfter etwas kochen, wo mit (Hühner-bzw.Gemüse)-Suppe aufgegossen werden muss, bräuchten wir Ersatz - was nicht einfach zu finden ist, ohne Glutamat und so.

    (Wir machen nur phasenweise Hühnersuppe, wenn was übrig bleibt, frieren wir es ein, ist aber entweder zuwenig oder im Sommer, wo ich keine Suppe koche, nicht verfügbar)

    Mein Mann - der Gourmet-Hobbykoch - liebt Suppenwürfel.. für Gemüsesachen haben wir jetzt was beim Spar entdeckt, von Natur pur, aber mein Mann will unbedingt Hühnerfond/Hühnerbrühe, wenn er was mit Fleisch macht...

    Habt ihr Ideen/Tipps ?? Bitte her damit!

    lg Asterix:wave:
     
  2. ich machs selber - ist halt recht zeitaufwendig

    ich kauf diese suppengemüse-tassen, zusätzlich petersilwurzeln und sellerie, zwiebel und knoblauch, schneide alles grob, geb dann grobes meersalz dazu, haus in die kleine küchenmaschine und "püriere" es, streichs auf ein backblech (mit papier) und lass es dann 3,4 stunden bei 100° grad trocknen

    dann pack ichs in kleine sackerl und friers ein - es sollte an sich mit "in gläser füllen" auch funktionieren, aber da hab ich angst, dass es schimmelt und die ganze arbeit umsonst war, daher tk :eek:

    das ist halt auch nur gemüse-basis, keine ahnung, ob man das mit fleisch auch machen kann (ich hasse hühnersuppe)

    ich persönlich finde "fleischbasis-suppenwürfel" wenn ich was mit fleisch mache auch nicht wirklich nötig, da liefert eh das fleisch den geschmack
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Alle 2 Wochen einen großen Topf Hühnerbrühe selber kochen?
     
  4. Solanum

    VIP

    als suppenwürfelabhängige: glutamat (als natriumglutamat oder als hefeextrakt) trägt zum geschmack bei. sehr viele mir gutschmeckende nahrungsmitteln enthalten glutamat. umami ist eine wichtige geschmacksrichtung und mMn erst bedenklich, wenn damit schlechte nahrungsmittelqualität überdeckt werden soll.


    (das chinarestaurant-syndrom konnte übrigens nie bestätigt werden).
     
  5. Solanum

    VIP


    acuh hühnerfleisch enthält glutaminsäure.
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    nicht eh jedes Fleisch?

    Ich denke es geht um zugesetzte Glutamate in dem Beitrag.
     
  8. Solanum

    VIP


    ja, sowie käse, viele gemüsesorten, ...

    da hier aber auch gegen den zusatz von hefe einwände vorliegen wollte ich anmerken, dass glutamat an sich nicht sehr böse ist. (ich persönlich habe auch nichts gegen böse chemie ;) verstehe aber, dass viele nur natürliches in ihrem essen wollen. hefe ist nicht viel unnatürlicher als industriell erzeugtes fleisch).
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Mein gesunder Hausverstand (und nein, das ist nicht der Billa) sagt mir, dass es besser ist Substanzen in ihrer natürlichen Zusammensetzung zu konsumieren. Zumindest bezogen auf Ernährung. In der Medizin ist das natürlich wieder was anderes.
    Was im Umkehrschluss natürlich nicht heißt, dass zugesetzte Stoffe gleich böse und schlecht sind.

    Nachdem die Materie so komplex ist, dass es eh keiner wirklich durchschaut halte ich es persönlich am besten es möglichst einfach zu halten. Sprich soweit wie (bequem :D) möglich frische, unverarbeitete, regionale, bio etc.pp Nahrungsmittel zu verwenden. Nach dem Motto: Nutzt´s nix - schadt´s nix...
     
  10. Solanum

    VIP

    das sehe ich genauso. gegen hefe spricht für mich echt wenig.

    ich bin ein wenig aufgestachelt, weil die plastikhysterie um mich für mich langsam absurd wird. ich halts schlecht aus, wenn ohne datenbasis plötzlich feindbilder erkoren werden, die es zu meiden gilt. obs sinnvoll ist oder nicht.

    glutamat wird oft dazu verwendet minderwertiges gutschmecken zu lassen. diese anwendung ist natürlich nicht in meinem sinn.
    wie in mcws artikel gut dargestellt wird, rechtfertigt das die glutamatvermeidung nicht. das habe ich auch einige jahre nicht gewusst. wie ich nachgelesen habe habe ich mich aber geärgert, das ich mich da so an der nase herumführen hab lassen ohne mich zu informieren.

    (und ja, ernährung ist auch für expertInnen schwer zu durchschauen. das ist so. manches weiß man sicher, anderes nicht. sicher gewusstes ändert sich alle 10 jahre überraschend. viele ergebnisse widersprechen sich. das ist klar. deshabl sollten wir extraskeptisch sein, wenn essen plötzlich ins schlechte licht gezogen wird um den reformhaushandel am laufen zu halten).
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Genauso wie man skeptisch sein sollte, wenn ein Produkt plötzlich gehypt wird. (Über die ökologischen Auswirkungen von Chiasamenwahnsinn und ähnlichen Hypes will ich gar nicht nachdenken :eek:)

    In einem Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit habe ich mal einen rechten interessanten Denkansatz gehört. Jedes Produkt, dass mit Superlativen beworben wird ist genauso Teil unseres auf Wachstum und Konsum aufbauenden Wirtschaftssystem und trägt zur Nachhaltigkeit nicht mehr bei als die bisherigen Produkte, die damit "abgelöst" werden sollen. Klingt zwar radikal, bestätigt sich für mich aber immer öfter je mehr ich darüber nachdenke...
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Ich mache pulverisiertes Suppengewürz seit Jahren selber; ist geschmacklich hervorragend und im Freundes- und Bekanntenkreis als Geschenk sehr beliebt. Allerdings bin ich sehr geizig damit :).

    Rezept ist vom Chefkoch und herrlich, was da alles reinkommt. Vieles davon stammt aus unserem Garten. Ich verwende immer die dreifache Menge, die Trockenzeit ist dadurch aber auch recht lange. Mit dieser Menge komme ich gut über ein Jahr und das eine oder andere Gläschen kann hergeschenkt werden.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/2025311328454908/Gemuesebruehpulver-wie-ich-es-mache.html
     
  13. Solanum

    VIP


    wie man glauben kann, dass essen, das unnötige km am buckel hat, extragut sein soll, werde ich nie verstehen. (das betrifft ja nicht nur chia, sondern auch quinoa und co.).

    es gibt anscheinend das dringende bedüfnis zu glaube, dass essen extraheilsam sein kann. das passt in unsere, in gewissen kreisen sehr orthorektische zeit. da gibt es soviel verunsicherung, was den nun gesund sei - auch bei kindern. dabei ist es eigentlich sehr einfach: soviel verschiedenes wie möglich und oftmals auch wenig verarbeitetes, (sowie selten rotes fleisch und mehr pflanzliches fett als tierisches fett). mehr muss man als mensch ohne besondere allergien echt nicht beachten.
    das wird den kindern aber von früh auf anders eingetrichtert. meine söhne haben scheinbar in kiga und schule gelernt, dass fett böse ist. :rolleyes: dagegen komme ich mit meinem doch mehr an hintergrundwissen nicht mehr an. sie haben eingespeichert, dass fett schlecht ist.
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Hühnersuppe mache ich aus Prinzip selber, kann man auch einfrieren und bei Bedarf als Fond verwenden. Ist halt ohne Suppenwürfel eine eher teure Sache, aber soooooo gut und einfach :)
     
  15. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    nach dem Rezept hab ich meines auch gemacht :D und möchte es nicht mehr missen.
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke für die angeregte Diskussion :)

    Mein Mann ist jetzt mit Hühnerbouillon heimgekommen, mal sehen. Er hat sogar heute extra auf die Angaben geschaut, was alles drin ist und das ist sehr erstaunlich, denn das ist eher mein part :eek:

    Wenn wir Hühnersuppe machen, essen wir diese meist fast auf... das essen netterweise beide Jungs auch gern.

    Das mit dem Rezept zum Selbermachen klingt interessant (auf diese Idee bin ich noch nie gekommen), werden wir vielleicht ausprobieren.

    Wg. Glutamat - ich kenne zwei Personen, die sehr stark allergisch drauf reagieren - und ja, es ist mir danach, eben nicht zusätzlich was rein zutun, wenn es auch ohne geht ;).

    Danke für eure inputs! :wave:

    lg Asterix
     
  17. Solanum

    VIP


    diesbezüglich würde ich dir empfehlen mcws link zu lesen. die psyche ist ein hund :eek: ich hatte auch eine "glutamatallergie" nachdem mir nach einem chinarestaurantbesuch übel war, bis sich das durch mehr hintergrundwissen in lust aufgelöst hat. grundsätzlich bin ich auch dafür nichts zusätzlich hineinzugeben. bei der hefe seh ichs locker. ich kaufe mein suppenpulver in großgefäßen (ich bin ja ein junky) ohne natriumglutamat, aber mit hefe (ja, augenauswischerei - so fühlt sichs einfach besser an).
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Alnatura Gemüsebrühe ohne Hefe enthält dafür Zucker, irgendeinen Geschmacksträger braucht es halt. Ich bleibe im Zweifel lieber bei Hefeextrakt.
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure. Glutaminsäure ist eine Aminosäure, die unser Körper selbst herstellt und dringlich benötigt, um Hormone und andere Proteine herzustellen.

    Wäre ein Mensch also gegen Glutamat sehr stark allergisch, wäre er umgehend sehr stark tot.
     

Diese Seite empfehlen