1. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich bin normalerweise der Typ, der die Bedürfnisse von Kindern wahrt. Aber bei dieser Plastikflaschendiskussion fang ich Lehrer zu verstehen an, warum sie Eltern zu ignorieren beginnen.

    Es ist eine Flasche, sie ist nicht des Teufels, ich hab in der Arbeit seit Jahren Plastikflaschen mit Wasser und leb noch, von Zeit zu Zeit kommt sie in die Spülmaschine und gut ist. Und bin nicht an Keimverseuchung oder Plastikvergiftung zugrunde gegangen und mein Körper hat sich vermutlich an diese Umgebungskeime gewöhnt. Das liegt daran, dass ich ein gesundes Immunsystem hab und dieses nie überbehütet wurde.
     
  2. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Liebe TE, bei Pädagogen dieses Schlages ist das erst der Anfang, und ihr werdet das vermutlich nicht vier Jahre packen. Dein Kind, das offenbar kompetente Pädagogik gewohnt ist, wird das nicht mir nichts dir nichts hinnehmen und sich möglicherweise stumm zu verweigern beginnen, dann wird er als untätig dastehen, du hast es schwer, das wieder raus zu kriegen. Dann wird er schon Freunde haben und ein Wechsel immer schwerer.

    Krieg die Beine in die Hand und lass ihn wechseln. Aufgrund dessen dass er in Deutsch noch nicht so drauf ist, würde ich eher eine andere Schule andenken. Geh zum Schulpsychologen.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :rolleyes:

    Aus einer üblichen Grundhygiene eine Überbehütung zu stricken find ich witzig und bei diesen Flaschen, ohne normale Grundhygiene handelt sich dann eben nicht mehr nur um übliche Umgebungskeime.

    Übrigens ist das Immunsystem von Kindern noch nicht so ausgereift wie das eines Erwachsenen und für Kinder mit geschwächtem Immunsystem auch nicht besonders vorteilhaft.

    Ich find es ja interessant, dass es bereits im Kleinstkindalter Bestrebung gibt Kinder so früh wie möglich an das Trinken aus Bechern zu gewöhnen (damit erst gar kein Nuckelverhalten gibt) und dann stellt man ihnen ein paar Jahre später wieder Nuckelflaschen zur Verfügung. Ein wenig ein Widerspruch ist das schon.
    Zumal es andere Alternativen (nicht nur Glas!) gibt.

    Den Grundgedanken Kinder zum Wassertrinken zu animieren, weg von Süßgetränken, finde ich super. Der Weg dahin könnte auch anders beschritten werden.
     
  4. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich hab nicht gemeint, das Kind ist überbehütet, sondern das Immunsystem.

    Mit fließendem Wasser entfernst du 80 Prozent der Keimbesiedelung.
    Und in Entwicklungsländern werden PET Flaschen mit verunreinigtem Wasser, mehrere Stunden in die Sonne gelegt, und 90 Prozent aller Keime sind dann weg (Solar-Water-Disinfection als Suchbegriff).

    Das ist ein Mythos, der dramatisiert wurde, fördert ja auch das Kaufverhalten.

    Nichts für ungut.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das hab ich auch so verstanden. Nur ist es ab einem gewissen Punkt eben keine Überbehütung sondern unter Umständen eine Belastung die mit einfachen, üblichen Hygienemassnahmen leicht zu beseitigen sind.


    Sofern sie überhaupt ausgewaschen werden, lt. Minnimaus werden diese nur ausgeleert und zum Trocknen hingestellt. Ich stelle es mir auch etwas schwierig vor, dass alle Kinder jeweils nach dem Unterricht ihre Flaschen gründlich, inkl. Mundstück, auswaschen.

    Das Trinkstück, wenn nicht zerlegbar, kann gar nicht ausreichend ausgewaschen werden.



    Dabei handelt es sich aber um durchsichtige PET-Flaschen und nicht um undurchsichtige. Es gibt aber auch kritische Faktoren bei der Solar-Wasser-Desinfektion, bestimmte Punkte die Desinfektion hemmen kann. Gibt es auch zum Nachlesen.

    Mir fehlt hier auch der Zusammenhang zu den Flaschen in der Klasse. SODIS wird ja wohl eher nicht angedacht sein, oder?



    Was für ein Kaufverhalten soll gefördert werden, wenn man keine Plastikflaschen verwendet?
    Es ist eigentlich genau umgekehrt, die Verwendung von Plastikflaschen fördert das Kaufverhalten, weil diese nicht so lange verwendbar sind wie Glas oder Metall.
     
  6. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Heliamphora, meine Vorfahren haben am Bach und am Brunnen getrunken.

    Es gibt heute den Trend, dass immer mehr Dinge auftauchen, die wechselweise VÖLLIG giftig, ungesund, untragbar, unhygienisch und schlecht sind, und immer das andere muss man dann unbedingt kaufen. Reformhäuser ernähren sich gar von diesem Quatsch. Dann ist es wieder was anderes, das man keinesfalls soll und unbedingt muss, wenn die Kaufkraft sinkt.

    Ich unterstütz das nicht, denn Kinder wachsen an allen Ecken der Welt auf, und jeweils dort, wo sie sind, gewöhnen sie sich und ihr Immunsystem an die Keimflora. Der Mensch ist auch so gebaut, dass er sein Umfeld verlassen und sich umgewöhnen kann.
     
  7. Die Schule meiner Kinder ist seit heuer auch eine Wasserschule. Die Flaschen sind geschirrspülertaugliche weithalsflaschen mit schraubverschluß (KEIN Mundstück)
    Ein Kind bekommt die Flasche 2x wöchentlich mit nach hause (wurde von einigen Eltern beim elternabend so gewünscht), das andere Kind hatte sie noch nie mit (keine Ahnung was da besprochen wurde, müsste ich meinen Mann fragen). Ich seh da aber nicht viel Unterschied zu den Plastikbechern die sie letztes Jahr hatten und nie mit heim genommen haben ;)
     
  8. Solanum

    VIP

    um das noch mehr ins ot zu treiben:
    die ökologischen kosten eine wiederverwerteten pet-flasche sind deutlich niedriger als die von stahl oder glas. also der umweltsaspekt ist bei der argumentation nicht gültig.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Beim Thema Plastik wissen wir ja das es für die Welt in Summe eine Katastrophe ist und wir fügen der Umwelt und uns selbst damit nicht unerheblichen Schaden zu. Die Bestrebungen immer weniger Plastik zu verwenden ist (und dabei geht es gar nicht um die Schadstoffe!), wäre schon ein Grundansatz bei Kindern.

    Es ist auch nicht so, dass sich der Mensch immer und überall anpassen kann. Das mag von Mensch zu Mensch schon unterschiedlich sein, der eine mehr der andere weniger. Viele Zusammenhänge kennen wir noch gar nicht und wissen nicht so genau warum es z.B. immer mehr unfruchtbare Männer gibt. Die Summe vieler Dinge fügt der Umwelt und uns gewisse Schäden zu, die jetzt noch gar nicht so richtig abschätzbar sind. Dort wo man annimmt, dass es langfristige Auswirkungen hat oder haben kann, kann man durchaus entgegenwirken.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hast du dafür eine Quelle.
    Ein Glas/Stahlflasche kann ich ein Leben lang verwenden. Eine Plastikflasche muss wesentlich öfters ersetzt werden. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die komplette Ökobilanz gegen die Glas/Stahlflasche spricht.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das wäre dann für mich eher annehmbar.

    Es braucht auch keine Plastikbecher, es gibt auch Becher aus Edelstahl. ;)
     
  12. Solanum

    VIP


    und weiter im ot (sorry):
    die kannst du nur theoretisch ein leben lang verwenden. stahl wird mit der zeit unansehnlich, glas bricht früher oder später, wenn es häufig transportiert wird.
    pet wird zu 60% recycelt.
    quelle habe ich keine, außer mein wissen, dass die stahlproduktion sehr, sehr energieaufwändig ist, glas energieaufwändig ist, während die pet-produktion nicht soviel braucht. wiederverwendetes pet ist ev. ein hygieneproblem, ja, aber energietechnisch sicher günstiger.
     
  13. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich seh es generell so, dass ich in einem Industrieland lebe, einem der reichsten Länder der Welt, wo die Menschen und speziell Kinder am Gesündesten sind. Wenn Menschen keine Probleme haben, neigen sie dazu, sich welche zu machen. Eine ganz normale, ausgewogene Ernährung - und ja, du hast Recht, nicht unnötig Mist machen, ich werf nicht alle 3 Monate alles weg, weil es nicht mehr gefällt oder so - sollte ausreichend sein. Aber das hält jeder so, wie er es meint, dass es zu ihm passt. Nur würde eine Mutter erwarten, dass ich ihretwegen einen Emil anschaffe, den hier. Soll sie kaufen, was sie meint, und ich, was ich denke.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also wir verwenden die Glasflaschen jetzt schon wesentlich länger als damals die Plastikflaschen. Bruch kann passieren, trotzdem ist der Tausch dadurch geringer.

    Glas wird auch recycelt.
    Ja auch PET, allerdings ist hier der Müllhandel ein nicht unwichtiges Thema und ob und wie dann im jeweiligen Exportland verfahren wird, entzieht sich unserer Kenntnis.

    Schade die tatsächliche gesamt-ökolgische Bilanz Glas-PET/Flasche wäre sehr interessant.


    Toll und schön für uns, ich sehe auch noch andere Aspekte und habe einen globaleren Blick und sehe nicht nur eine mögliche Belastung für mein Kind, sondern auch die möglichen (irgendwann in Summe) für andere Teile der Welt.

    Ich würde mir nicht erwarten, dass Eltern sich eine andere Flasche anschaffen! Da bin ich ganz bei dir, jeder wie er möchte. Das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe eindeutig geschrieben, dass ICH mir keine PET Flasche aufdrängen lassen würde und ich stelle einfach in Frage ob von politischer Stelle die Förderung von PET sinnvoll ist, weil die Bestrebungen in anderen Plastikbereichen in eine ganz andere Richtung gehen.
     
    Heliamphora, 28. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
    #54
  15. Becher wurden von der Lehrerin zur Verfügung gestellt (und gebeten den Kindern keine Getränke mitzugeben), war aber in jeder Klasse anders, manche hatten Getränke von zuhause mit, manche eben Becher in der Klasse. Glasflaschen (und Getränkedosen) waren/sind lt. Hausordnung verboten.
    Seit heuer gibts in der ganzen Schule diese Flaschen, was ich prinzipiell begrüsse, ich bin nur gespannt wie lange sie leben (es sind stabile Flaschen aber ob die im Geschirrspüler nicht doch grauslich / verfärbt werden???) - angeblich müssen sie die gesamte VS-Zeit halten, wer sie verliert muss sie ersetzen
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Natürlich setzt der Geschirrspüler einer Plastikflasche zu, im Gegensatz zur Glasflasche die hier so gut wie nicht beeinträchtigt wird.
    Die Plastikflaschen halten, aus meiner Erfahrung, mit Sicherheit keine 4 Jahren, wenn sie sehr oft in Verwendung sind und 2 x wöchentlich im Geschirrspüler gereinigt werden.

    Auf die Nuckelflaschen kam ich, weil in Wien auch solche verteilt wurden.
     
  17. Selber gedanke hier
    Positiv an den Flaschen find ich dass sie die ganze Schule hat und niemand mehr Getränke mitnehmen muss (und darf - bei dem was manche Kinder da an Zucker zu sich nehmen würden sicher besser) und dass sie eben länger halten als Einwegflaschen (die viele Kinder mithatten) bzw sicher auch gesünder/hygenischer sind als billig - mehrweg - sportflaschen von kik und co.

    Edit : hab jetzt einen link zu den Flaschen gesucht und da nur diese von dir beschriebenen Nuckelflaschen gefunden. Vielleicht wurde das Problem der Reinigung dieser Aufsätze mittlerweile erkannt - an unserer Schule gibt es nur welche mit schraubverschluß ;)
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das bin ich ganz deiner Meinung!

    Davon wäre ich nicht automatisch überzeugt :eek:
     
  19. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Sind meine Kinder Ausnahmefälle oder bin ich eine so grauenhafte Mutter, dass ich zu solchen Keimen nur müde lächeln kann? Die haben im Kleinkindalter mit Freuden Griffe von Einkaufswagerln, eine Haltestange in der U-Bahn und ihr Sandspielzeug abgelutscht ehe ich eingreifen konnte. Als der Bub ganz begeistert aus einer Wasserlacke trinken wollte, war ich gerade noch schnell genug um das zu verhindern. Aber ich denke doch, ihr Immunsystem ist ziemlich fit. Zwangsläufig.
     
  20. minnimaus

    VIP

    Die Flaschen sind aus schadstofffreiem Kunststoff (sagt der Hersteller, ich kann es natürlich nicht überprüfen und haben kein Saugventil, sondern eine breite Öffnung mit Schraubverschluss. Jeden Freitag wird die Flasche zur Reinigung mitgenommen und am Montag (von den meisten Kindern ;)) wieder mitgebracht.
     
    minnimaus, 28. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
    mane9 gefällt das. 1 Likes
    #60

Diese Seite empfehlen