1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Arg - meiner hat immer alles bekommen.
     
  2. lisa11

    VIP

    Hi,

    meld mich auch mal wieder....

    Tochter ist gestern ganz geknickt aus der Schule gekommen. Sie haben die Einteilung für die Schwimmabzeichen erfahren, und sie darf nur den Frühschwimmer machen.
    Und das alles nur, weil man den Kindern beim Dauerschwimmen gesagt hat, dass sie nicht so lange schwimmen müssen, sondern auch jeder Zeit aufhören können.
    Somit hat sich meine Tochter, die gern jede Anstrengung vermeidet, gedacht, dass sie halt immer nur eine Richtung schwimmt, und dann raus geht.
    Somit glauben die Schwimmlehrer, dass sie gar nicht 15 Min schwimmen kann :rolleyes:
    Na bravo.
    Jetzt hab ich ihr versprochen, dass ich am WE mit ihr ins Bad geh, und wir schaun, ob sie die 15 Min. schafft. Wenn ja, soll sie nächste Woche darauf bestehen, dass sie zum Freischwimmer antreten darf.

    Sonst sollt alles passen, aber in 2 Wochen haben wir Elternsprechtag, da werden wir dann erfahren, ob die Lehrerin die Einschätzung teilt.

    LG, Lisa
     
  3. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir wissen nun, dass er nach den XMas Ferien in die zweite Klasse kommt..

    Die L. führt bzw bewertet das KEL Gespräch bzw den dazugehörigen Bogen zur Leistung nun auch schon im Sinne der zweiten Klasse und da ist er überall TOP TOP!! KEL haben wir nächsten Freitag.

    Er hat nächste Woche noch eine Grammatikkontrolle (Wortarten, Zeiten). Und eine Ansage und ein Referat, dann wechselt er. Also diese 3 Sachen bringen wir noch so gut wie möglich über die Bühne, dann passts :)

    Thema Hefte, Bücher hatten wir noch keine Gelegenheit, aber ich werde vor den Ferien nochmal in die Schule gehen und mit der neuen Lehrerin (wurde mir schon bekannt gegeben) sprechen.
     
  4. samakaste

    VIP

    Klingt nach einem sehr feinen Umstieg, super! In den Ferien erholen, Abstand kriegen und dann durchstarten....:)

    Matteo hat im Hort begonnen. Es gfallt ihm (er betont, er will bis 16:00 bleiben), fühlt sich aber noch sehr ungewohnt an und abends merkt man, dass die Neueinfindung in die Gruppe/Struktur auch viel Energie kostet...
    Wir planen schon die Weihnachtsferien :D
     
  5. samakaste

    VIP

    Hey, ihr Lieben!
    Ab morgen hat M "Stopptage", es gibt einen wirklich guten Workshop, Eislaufen, das große Weihnachtsfest - sprich: die Klasse hats mal bis 2018 überstanden :cool:
    Euch allen wunderbare Weihnachtsferien, ein schönes Fest und einen Guten Rutsch :santa:
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir hatten heute Eltern-Kind-Sprechstunde, nachdem ich beim Sprechtag nicht konnte. Glaub, das geb ich mir jetzt echt nimma. Nächstes Mal hat wieder der Papa das Vergnügen. Oder meine Mama, die als ehem. Lehrerin wirklich drauf brennen würde...:partyfreak:
     
  7. samakaste

    VIP

    Wieso, was war denn so schlimm dran?
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sagen wir mal, die Lehrerin und ich haben grundsätzlich unterschiedliche Ansichten zu einer pädagogisch wertvollen Kritik am Kind. Was sie als entscheidende Motivation ansieht, läuft bei mir unter negativer Verstärkung. Da kann das Schreckgespenst "4.Klasse" noch so in der Gegend herum spuken.
     
  9. samakaste

    VIP

    oje
    die 4. is leichter als die 3.klasse, find ich und sagen auch viele L
    dann is ja die richtung "ahs-nms" meist schon entschieden
    und die schularbeiten hab ich immer so erklärt "du hast mehr zeit zu zeigen, was du kannst, das ist gut für dich!" und das hat die angst genommen
    keine schreckgespenster ins haus lassen.... :hug:
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ach was, ICH mach mir da sowieso keine Sorgen. Der Kurze ist ehrgeizig und pingelig genug, dass er ordentlich arbeiten wird.
    Aber er schneidet halt so schlampig aus und hudelt oft und wenn das dann nächstes Jahr in der 4. so ist, wissens, da entscheiden zwei Fehler schon über 1er oder 2er...*ächz*
     
  11. samakaste

    VIP

    Ist doch cool, wenn die L den Knirpsen keinen Druck machen, oder?:rolleyes:
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja, auf alle Fälle. :rolleyes:
     
  13. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wenn er schlampig schneidet wird´s vermutlich die Werknote betreffen, da ist es doch egal ob 1er oder 2er für´s Gymn.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Neinein, das ist die Arbeitshaltung des Kindes, die ist in D und in M gleich wie beim Ausschneiden...DEN Schluss versteh ich nicht und konnte sie auch nicht schlüssig erklären. Außer halt mit dem allseits beliebten "Dasistso".
     
  15. Eeyore

    VIP

    ich hab leider 2 Kinder bei denen das tatsächlich so ist :( sie sind so schlampig :blush: das wird nächstes Jahr ein Spaß.
     
  16. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Na gut, aber die kritisierte Arbeitshaltung kann sich doch nicht nur beim Ausschneiden manifestieren...
    Leidet die Leistung darunter?
    Damit meine ich ob dadurch z.B. beim Rechnen falsche Ergebnisse entstehen, beim Schreiben Rechtschreibfehler, HÜ vergessen werden o.ä....
     
  17. Solanum

    VIP

    ich habe ständig alles vergessen, meine handwerkliche leistung war so zum vergessen, dass die handwerkslehrerin sogar mal handgreiflich wurde :)boes:) und trotzdem war ich ahs-reif und die ahs nie ein großes problem für mich, obwohl ich dort genauso schlampert war.


    diese erwartungshaltung an kinder finde ich furchtbar. schlamperte kinder sind schlampert und können nur unter sehr, sehr hohem aufwand ordentlicher werden. ich mags nicht, dass die kinder so richtung perfekt erzogen werden.

    (mein sohn ist auch schlampert. dme steig ich schon auf den fuß dafür, weil ers aus faulheit und desinteresse ist. wenn aber die lehrerin ihn immer wieder wegen seiner hässlichen handschrift kritisiert schütze ich ihn sehr wohl, weil er hat keine schöne).
     
  18. Clemi

    VIP

    Für mich hat das auch nicht unbedingt miteinander zu tun, mein Sohn ist ein gutes Beispiel dafür: Er hatte in der 4. VS einen 2er in Werken und zählt jetzt in der 2. Klasse AHS zu den Besten der Klasse.

    Schätze mal, bei meiner Tochter ist es ähnlich. Sie sagt auch, dass die Werklehrerin bei den Werkstücken der anderen immer sagt, die seien toll und bei ihren nicht;) Ansonsten ist sie aber auch sehr gut in der Schule und die Lehrerin hat beim Sprechtag schon gesagt, dass sie sicher AJS-reif ist (wenn man bei uns in der Schule weiter in die AHS will, zählt ja für die Anmeldung das Zeugnis der 3. Klasse, weil bei den Privatschulen die Anmeldungen bzw. Aufnahmegespräche schon im Herbst der 4. VS sind, deshalb ist das doch jetzt schon ein Thema).
     
  19. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich werde mich nun von euch verabschieden, da nun ja der Wechsel mit Neujahr bei uns vollzogen wird.

    Telefonischen Kontakt mit der neuen Lehrerin hatte ich schon und am ersten Schultag werde ich mitgehen um sie persönlich kennen zu lernen.

    Er kommt in die Klasse 2aM welche eine Integrationsklasse ist mit 3 Integrationskids aber dafür auch eine 2te Lehrerin bei insgesamt 17 Kids zur Seite steht, also gar nicht schlecht.

    In den Ferien müssen wir noch die neuen Schulhefte besorgen - nur 4 Hefte u einmal 10 Formati Hefte, bei denen wir das Geld zurück bekommen.

    LIEBENFELSHEFTE wird die neue L besorgen. Keinen Plan was das sein soll??????

    KENNT DIE JEMAND????
     
  20. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

Diese Seite empfehlen