1. eizra

    VIP

    Mein Sohn ist gerade heimgekommen und von der Uhr schwer enttäuscht, weil sie nur die halbe Distanz des Schulweges aufgezeichnet hat. Und der Verschluss geht auch dauernd auf.

    Und er hat mir erzählt, dass der große Bruder seines Schulfreundes draufgekommen ist, dass der Schrittzähler auch auf Schütteln reagiert und man so ganz schnell, ganz viele Schritte erschütteln kann. Sehr sinnvoll :rolleyes:
     
  2. becsi

    becsi Teilnehmer/in

    Sohn ist gerade auf Projektwoche, morgen kommen sie heim, ich bin ja schon so gespannt wie er sich geschlagen hat, fünft Tage, vier Nächte mit seiner Klasse und zwei Lehrerinnen in der Steiermark.

    Schularbeiten kommen auch auf uns zu im Oktober - vor allem Deutsch wird ein Thema ... er tut sich schwer, quasselt zwar viel, aber sobald er was schreiben soll ... ist er eher einfallslos, so kurz wie möglich, und die Rechtschreibung ... naja ...

    Da die Gyms hier recht streng sind im Bezirk werden wir ihn wohl in ne NMS geben ... die hat nen guten Ruf, soll die Kinder eher abholen, und das sollte ihm den Umstieg in die 5. Schulstufe erleichtern.
     
  3. eizra

    VIP

    Bei uns war gestern Klassenforum. Die Elternvertreterwahl war diesmal sehr schwierig, es war langes peinliches Schweigen und einige, die von der Lehrerin angesprochen, abgelehnt haben. Die früheren Vertreterinnen wollten es auch nicht mehr machen. Als sich schließlich doch jemand erbarmt hat, haben alle erleichtert geklatscht. :eek:

    Radfahrprüfung gibt's bei uns gleich im Herbst, Schularbeiten im November und Jänner.

    Schullandwoche bzw. Projektwoche steht in den Sternen, eigentlich wollte die Lehrerin schon im Oktober fahren und hat auch in den höchsten Tönen von ihren Erfahrungen vergangener Projektwochen geschwärmt. Allerdings will sie mit dieser Klasse derzeit nicht fahren, weil kein Vertrauensverhältnis bestehe. Es gäbe zu viele Rüpeleien in der Klasse, kein Gemeinschaftsgefühl und sie wolle die Verantwortung für eine gemeinsame Ausfahrt derzeit nicht übernehmen.

    Wenn sich die Situation bis zum Semesterende bessert, will sie im Frühling fahren. Sie sagt den Kindern auch immer, wenn es wieder zu solchen Situationen kommt, dass das einer der Gründe ist, warum sie nicht fahren will.

    Naja, ich finde es blöd, die ganze Klasse dafür zu bestrafen, dass sich einige nicht benehmen können. Und ein gemeinsames Wegfahren wäre für die Klassengemeinschaft ja förderlich. Aber letztendlich ist es ihre Entscheidung, sie hat ja den ganzen Aufwand und die Mühen.
     
  4. lunaysol

    VIP

    @Eizra: ein Tagesausflug als Kompromiss wäre nicht möglich?

    Hier passt soweit alles, 1. SA ist in ca. 2 Wochen (Mathe), diese Woche gibt es Referate in Sachunterricht, Deutsch-LZK sowieso jede Woche.
    Tochter hatte dieses Jahr Lehrerwechsel, in Mathe hätte sie gerne die alte Lehrerin zurück, aber von Deutsch und vor allem Sachunterricht mit der neuen Lehrkraft ist sie sehr begeistert.
    Sie machen tolle Kleinprojekte mit Waldausflügen, herbstlichen Themen (Kürbis, Apfel,etc.) und natürlich ist das Bundesland Geschichte/Geografie Thema.
     
  5. Bussibaer

    VIP

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich dachte, ich mach mich auch mal kurz bemerkbar, weil ich schon a bissl in den Threat rein gestolpert bin und mein Sohn auch gerade in der 4. VS-Klasse ist. Bis jetzt habe ich solche "Schulstufenthreats" vermieden, weil sich manche Mütter oft in Kleinigkeiten reinsteigern und ich bemerkt habe, dass ich mir dann plötzlich Gedanken über Dinge mache, die mich im normalen Leben nie tangiert hätten :eek:, aber diese Gruppe scheint ja bis jetzt recht entspannt zu sein :).
    Mein Sohn tut sich in der Schule recht leicht, wie man so schön sagt. Ich bin berufstätig und er macht die HÜ im Hort, die ich mir am Abend gemeinsam mit ihm anschaue, sodass ich einen kleinen Überblick machen kann, was sie in D und Mathe so machen. Heute hat er seine erste Deutsch-Schularbeit. Nervös war er nicht, zu Hause geübt hat er auch nichts. Er hat meiner Meinung nach schon ganz gut im Gefühl, ob er etwas noch üben muss oder nicht...ich vertrau ihm da jetzt mal und bin gespannt wie es ihm gegangen ist. Weiterführende Schule wird ein Gym in der Umgebung werden, wir haben zwei ins Auge geworfen, die ca. 25 Min mit dem Zug/Bus zu erreichen sind, da werden wir gemeinsam mit Sohnemann zum Tag der offenen Tür schauen und er darf entscheiden.
     
  6. Voland

    Voland she devil

    :wave: Willkommen Bussibear :)

    Hier hat uns der Alltag auch schon total, Wochenplan beschäftigt Kind gut, er schafft es allerdings recht gut. Allerdings schleppt er die Bücher hin und her zwischen Schule und zu Hause :rolleyes: Soviel zum Thema, eigentlich hätten sie keine HÜ, aber er macht sie sich selbst :eek::D

    Ja, war hier nicht anders. Alle Kinder sind übers Wochenende, nachdem sie die Uhren bekommen haben, darauf gekommen. Die ersten Uhren sind aber schon in der Woche 1 kaputt gegangen, jetzt hat eine Mutter neue besorgt und die sind stabiler und nicht so leicht auszutricksen. Allgemein haben sie aber darüber geredet in der Schule und wenigstens meiner macht es nicht mehr. Wobei er sie dauernd liegen lässt, heute wieder ;)

    Nächsten WE ist Schulmesse und ich weiß gar nicht, ob ich sie mir antun soll, weil je mehr ich surfe und mit Leuten rede, umso mehr kommen nur noch 2 Schulen in Frage :/ Sowie zur Auswahl in der Stadt. Aber vielleicht ist es doch spannend, die Schulen dort zu sehen...

    Schularbeitentermine stehen hier auch fest, unser haben aber zwei mehr, weil sie Probeschularbeiten haben. Es geht Ende Oktober los, bis schon gespannt, vor allem auf D und seine sehr experimentelle dreisprachige Orthographie :D:cool:

    Wie geht es sonst allen in der Runde? :wave:
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Unsere haben nächste Woche ihre erste Deutsch SA. Madame ist schon sehr aufgeregt und übt wie eine Irre (das kenne ich von der Großen halt so gar nicht. Überhaupt bei Deutsch!) Jetzt hat sie einen Aufsatz geschrieben, in dem ich 9 Fehler anstreichen musste. Na bumm, das Theater danach hat seinesgleichen gesucht. Eigentlich war ich ja froh, dass Kind 2 ehrgeizig und fleißig ist, aber das war dann schon zu viel des Guten. Das Gebrüll war so laut, dass mein Mann aus dem Keller heraufgelaufen ist, weil er geglaubt hat, sie habe sich verletzt. Und dann war es nur das Geheul "Ich bin so dumm, ich kann das nciht!"

    Ich hoffe, sie baut beim nächsten Übungsaufsatz wieder nur so 2-3 Fehler, damit ICH meine Ruhe habe. Von mir aus bräuchte sie gar nicht zu üben, sie schreibt toll, macht eigentlich wenige Fehler, was will man mehr?!
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meiner hat auch nächste Woche (in seinem Fall Englisch) Schularbeit. Morgen ist schon Probeschularbeit. Er ist sehr nervös und generell hat er viele Probleme mit Rechtschreibung. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass er übt. Bisher hat er kein einziges mal geübt, er schreibt freiwillig meist keinen Strich.

    Aber egal, wir werden ja sehen wie die Probeschularbeit läuft und dementsprechend den Übungsansatz besprechen.

    Sonst geht es ihm glaube ich gut. Er kommt immer abends nachhause, so viel Fussballtraining etc.
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei meiner Tochter beginnen die Schularbeiten erst im November, dafür kommen sie dann relativ dicht hintereinander. Von der ersten Deutschschularbeit wurde angekündigt, dass sie da gar keinen eigenen Text schreiben brauchen, nur einen Text lesen und Fragen mittels ankreuzen beantworten und einen Lückentext ausfüllen. Hat mich gewundert, reduziert aber natürlich die Wahrscheinlichkeit für Rechtschreibfehler, weshalb ich (und auch Tochter) der Sache entspannt entgegensehen.

    Ansonsten hat die Lehrerin im Moment offenbar wieder ihre unfreundliche Phase. Das ist echt seltsam, weil es total wechselt. Im Moment werden wieder täglich die Kinder zusammengeschrien und bissige Kommentare auf die Arbeitsblätter geschrieben. Das geht dann ein paar Wochen so und danach ist wieder einige Monate Ruhe. Zum Glück nimmt es sich meine Tochter inzwischen nicht mehr ganz so zu Herzen. Aber ich tu mir echt schwer mit sowas.:mad:
     
  10. eizra

    VIP

    Tja, das liegt in der Hand der Lehrerin. Sie ist ja nicht verpflichtet, mit den Kindern wegzufahren, das ist ja auch eine Riesenverantwortung. Ich finde es nur schade, wobei mein Sohn meinte, dass er mit der Lehrerin eh nirgends hinfahren will :eek:

    Bei den Schrittzähleruhren sind sie in Sohns Klasse nun dazu übergegangen, die Dinger am Bein (in den Socken) zu tragen, da wird dann wirklich jeder Schritt gezählt.

    Deutsch- und Matheschularbeit hat Sohn im November, Probeschularbeiten gibt es keine. Dafür üben sie schon fleißig, Bildgeschichten zu schreiben und da bekommen die Kinder auch gutes Feedback.

    Mein Sohn hat nun auch sein erstes Referat hinter sich. In seiner Klasse sind die Referate freiwillig, man muss keines halten, aber es wirkt sich positiv auf die Note aus. Mein Sohn hat sich für das erste Referat gemeldet, was ich sehr mutig von ihm fand. Es gab keinerlei Vorgaben von der Lehrerin zu Inhalt, Länge, optischen Hilfsmitteln usw.

    Ich hab ihm dann gesagt, wie ein Referat ungefähr aussieht und er hat mit Hilfe eines Buches und Wikipedia zum Thema recherchiert und alles selbst zusammengeschrieben. Ich bin nur unterstützend zur Seite gestanden und war sehr stolz, dass er sich da so reingestürzt und selbstständig gearbeitet hat.

    Leider ist er nach dem Referat ziemlich enttäuscht heimgekommen, weil die Lehrerin gemeint hatte, es sei kein richtiges Referat gewesen, weil er zu viel vorgelesen und zu wenig frei gesprochen hat. Nun ist er ziemlich böse auf sie und möchte auch kein weiteres Referat halten. Das finde ich schade, dass sein motiviertes Arbeiten so eine Enttäuschung gebracht hat. Schließlich hätte die Lehrerin vorher genauer mit den Kindern besprechen können, wie sie sich die Referate vorstellt.
     
  11. simplify

    PLUS + VIP

    Ich habe auch eine 4-Klässlerin und mag mich euch gerne anschließen.

    Hier sind die ersten Schularbeiten auch erst im November, an sich in Innsbruck ein mega brisantes Thema wegen einer extrem verschärften Platzsituation in den Gymnasien, aber da es mein zweites Kind ist und in den Genuss des Geschwisterbonus bei der Platzvergabe kommt, kann sie (und ich) die Notensituation entspannter sehen.

    Wegen D-SA:

    Wir wurden am Elternabend informiert, dass ab heuer im Lehrplan "kompetenzorientierte D-SA" vorgesehen sind, und die Musterschularbeit die uns gezeigt wurde ist so wie oben beschrieben. Einerseits finde ich das schrecklich, weil das Verfassen von Texten doch wohl die wesentlichste Kompetenz in D ist und wenn das jetzt auch schon nicht mehr erlernt wird..... , andererseits nimmt das viel Druck von den Kindern, auch meine zweite Tochter hat eine sehr üble Rechtschreibung und hier bleibt ihr natürlich viel Frust und Sorge vor der D-SA erspart.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Da habt Ihr dann wirklich Glück. Ich finde es eigentlich für die Kinder ungemein viel Druck, der plötzlich in der 4. auf sie zukommt. Die ersten wirklichen Wissens- und Könnensüberprüfungen. Und die sind dann gleich wichtig für die nächste Schule.
    Bensonders brisant, wenn es eben nur wenige Plätze gibt.

    Ich kann es zum Glück auch entspannt sehen. Erstens ist bei uns der Selektionsdruck nicht so stark, sie möchte in ein Gym, das nicht extrem überlaufen ist, und die 2. Wahl für sie ist sogar so, dass sie immer noch freie Plätze haben (ist zwar eine sehr gute Schule, aber privat und daher schon einmal für manche nicht so einfach, und dann auch noch von der Lage her für viele nicht optimal)
    Außerdem ist sie auch das Geschwisterkind in der ersten Schule, insofern wirklich nicht so viel Druck. Aber sie selber macht sich eh schon genug Druck. Das ist wohl gruppendynamisch so, denn von meiner Großen kenne ich das gar nicht.
    Wegen D-SA:


    Finde ich gar nicht gut. Mag zwar für die Kinder praktisch sein, aber sie sollten doch unbedingt lernen, frei zu schreiben?! Unsere hatten gestern zur SA eine Bildgeschichte. Ganz klassisch.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    In der Klasse meiner Tochter werden anscheinend sehr viele Kinder in eine NMS gehen, auch solche mit bisher sehr guten Noten. Also ganz entgegen dem Trend, von dem man sonst so hört, dass schwächere Schuler Richtung AHS gepusht werden. Finde ich spannend, denn ich würde nicht ernsthaft in Erwägung ziehen ein Kind mit reinem Einserzeugnis in die NMS zu schicken. (bei uns gibt es beides direkt im Ort)
     
  14. Bussibaer

    VIP

    Mein Sohn hat seine erste D-SA hinter sich. Sie mussten Wörter im Wörterbuch suchen, Wörter alphabetisch ordnen, Sätze umformulieren mit dem Ziel, für das Verb "sagen" passende Alternativen zu finden und gleichzeitig in die Mitvergangenheit bringen. Dann galt es noch bei einem vorgegebenen Text die Satzzeichen inkl. direkter Rede zu setzen. Der Hauptteil war dann ein kurzer Aufsatz in 15 Sätzen, in dem sie eine Geschichte fertig erzählen mussten.

    Er hat eine wirklich tolle Geschichte geschrieben, die mich richtig schmunzeln ließ. Durch ein paar Zeitenfehler und Rechtschreibfehler hat er einen Zweier bekommen, ich habe ihm aber versichert, dass ein Zweier eine tolle Bewertung ist. Er war da etwas kritischer mit sich selbst, weil er zugegebenermaßen wirklich lauter Fehler gemacht hat, die ihm sonst nie passieren. Wahrscheinlich war er halt auch ein bisschen nervös :). Am Dienstag steht die erste Mathe-SA an, es geht also Schlag auf Schlag, was ich eh gut finde, dass er sich gleich daran gewöhnt;)
     
  15. lunaysol

    VIP

    Bei Tochter geht es nächste Woche los mit Mathe, nach den Herbstferien die anderen zwei SA.

    Üben die LehrerInnen in Deutsch gezielt mit euren Kindern die jeweilige Textsorte?
    Hier ist das ein bisschen ein Durcheinander, mal Reizwortgeschichte, dann Personenbeschreibung, dann Bildergeschichte. Beim EA habe ich es so verstanden, dass die erste SA eine Reizwortgeschichte sei, aber vielleicht verwechsle ich auch etwas...

    @NMS: auch hier gehen viele in die NMS, auch reine EinserschülerInnen, nicht weil sie so einen tollen Ruf hat - das könnte ich dann noch nachvollziehen - sondern um den Kindern mehr Freizeit zu ermöglichen. Der Ansatz vieler Eltern ist, warum anstrengen, wenn man dann genauso in die HTL etc. kommen kann. Leider sehen viele nicht, dass sich diese Kinder dann in der Oberstufe doppelt und dreifach anstrengen müssen, da die Gymnasium-Kinder einen deutlichen Bildungsvorsprung haben.
     
  16. Bussibaer

    VIP

    Wo siehst du denn den "deutlichen Bildungsvorsprung"? Würd mich interessieren.
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich sehe ihn schon auch. Meine Große ist jetzt in der 4Gym. Der Sohn einer guten Freundin in der 4. NMS. Beispiel Englisch: sie verwenden das gleiche Englischbuch (More). Allerdings in unterschiedlichem Schweregrad. Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen bei diesem Buch. Der Sohn der Freundin hat die leichteste, meine Tochter die schwierigste. Aber nicht nur das. Jedes Schuljahr wird die Klasse meiner Tochter mit dem Buch fertig. Die Klasse, in der der Bursch ist, ist gleich im ersten Schuljahr nicht fertig geworden. Mittlerweile hängen sie fast um ein ganzes Schulbuch nach. Sie haben mit dem Buch der 3. Klasse erst mitten im 2. Semester der 3. Klasse begonnen. Ob sie mit dem More 4 vor Schulschluss überhaupt noch beginnen werden, ist noch unklar. D.h. nach der 4. Klasse wird meine Tochter 4 Bücher in der schweren Variante erlernt haben, der Bursch jedoch nur 3 und vielleicht ein bisserl was von der leichteren Variante. Die können in der 9. Schulstufe gar nicht gleich weit sein. Und das ist jetzt nur Englisch! In Mathe wird es wohl ähnlich sein, aber da habe ich nicht verglichen. Bei Englisch gebe ich immer die Schularbeiten meiner Tochter an die Freundin, damit der Bub üben kann, und daher weiß ich, dass sie so dermaßen nachhinken. Btw. der Bursch ist supergut und hätte locker auch das Gym geschafft.
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    Interessant. Ich würde kein Kind von mir mehr in die AHS schicken, ganz egal mit welchen Noten.

    Es hat bei uns auch die Klassenlehrerin beim Elternabend gesagt: ein Kind ist dann reif fürs Gym, wenn es selbständig die Schule im Griff hat und organisiert ist. Von den Noten war da keine Rede.

    Wir haben Glück, muss ich sagen - in unserer Stadt gibt es mehr als eine AHS (wobei, siehe oben) und viele NMS, auch einige private. Da haben wir eher die Qual der Wahl. Aber es wird wohl die Musik-NMS werden - ich bin froh darüber, Fräulein Tochter hatte sich nämlich zuerst die Sport-NMS in den Kopf gesetzt, da wäre ich gar nicht so dafür gewesen. Aber inzwischen (nach einigen Tränchen) ist sie von selber umgeschwenkt.
     
  19. lunaysol

    VIP

    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Kookaburra gemacht. Meine Kinder gehen zwar noch nicht in die AHS/NMS, aber ich gebe seit vielen Jahren Englisch-Nachhilfe. Es kommen sehr oft ehrgeizige, fleißige BHS-SchülerInnen zu mir, es macht sehr viel Spaß mit ihnen zu arbeiten, denn sie wollen - hinken aber mit dem Lernstoff im Vergleich zu ihren Ex-AHS-MitschülerInnen hinterher. Viele Themen wurden bestenfalls nur angeschnitten und das Tempo, in dem der Unterstufen-Stoff in der 1. Klasse BHS z.T. wiederholt wird, ist für sie zu schnell, da einiges keine Wiederholung sondern völlig Neues ist.
    Es scheitert oft schon an den Irregular Verbs und es muss systematisch der ganze Unterstufen-Stoff aufgearbeitet werden und parallel darf der Anschluss am aktuellen Stoff nicht verloren gehen. Das ist Wahnsinn, vor allem für die Jugendlichen.
    Ich spreche natürlich nur aus meiner Erfahrung und meiner Umgebung, es gibt bestimmt auch tolle NMS, es steht und fällt m.M.n. sowieso mit der Lehrkraft, unabhängig von der Schulform.
    Doch das NMS-Angebot hier im Bezirk finde ich für Einserschüler und lernwillige Kinder wenig zufriedenstellend. Es ist schön zu hören, wenn anderswo bessere Erfahrungen gemacht werden, das meine ich ernst!:)
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Echt??? Warum denn das? Für Kinder, die leicht lernen sehe ich keinerlei Vorteile in einer NMS ggü einer AHS. (abgesehen davon, dass ich das mit dem gleichen Leistungsniveau für ein Gerücht halte. Sohn von Bekannten ist von der AHS mit einigen Vieren in die HTL gewechselt und langweilt sich dort schon das ganze erste Schuljahr, während die NMS Absolventen mühsam versuchen den Stoff aufzuholen.)
     

Diese Seite empfehlen