1. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab schon zwei Kinder. Eines ET+7 spontan gekommen, nachdem ich die ganze SSW echt NULL Beschwerden hatte. Keine Übelkeit, keine Senkwehen, Keine Vorwehen kein nix.

    Es ging dann einfach mit Regelschmerzen und SP-Abgang eines Morgens los, als ich schon drauf und dran war tags darauf einen Wehencocktail in Erwägung zu ziehen. Die Wehen waren dann ganz unregelmäßig und leicht, eben wie Regelschmerzen und gut auszuhalten, wurden nach einem Spaziergang stärker und erst abends fuhren wir ins KH wo es dann superschnell ging.

    Zweite Tochter ging es abends genau am ET los, nach Mitternacht war sie da. Begonnen hat es sofort mit einer deutlich erkennbaren Geburtswehe... so wie ich es von der ersten in Erinnerung hatte nur hab ich die Phase "Regelschmerz" übersprungen.

    Und jetzt in der 3. SS hab ich seit Wochen immer wieder einen harten Bauch, Ziehen und drücken, manchmal in den Oberschenkeln, anfangs im Rücken, inzwischen mehr in der Schambeingegend. Aber nie länger als ne Stunde - und auch nciht in Wellen sondern manchmal hab ich das Gefühl der Bauch ist ne Stunde lang durchgehend hart als ob er platzen würde...

    Da ich heute ET+6 bin muss ich alle 2 Tage ins KH zur Kontrolle und bei jedem Termin wird mir gesagt es ist noch tiefer gerutscht, also es tut sich ja irgendwie was. Heute Nacht dachte ich, jetzt gehts endlich los. Nur waren die Wehen nicht so "Regelschmerzähnlich" wie ich das in Erinnerung hab sondern eher wie die Übungswehen die ich schon seit Wochen hab. Nur wellenartig und großteils regelmäßig alle 10 Minuten. Und das über Stunden... auf die Uhr gesehen hab ich ab 7 und das ging so bis Mitternacht. Dann sind wir schlafen gegangen weil sich nix mehr getan hat.

    Ich war total überzeugt dass die Wehen stärker werden würden. War sogar nachts um 9 noch spazieren so wie bei den ersten beiden, da hat das nämlich erst so richtig alles in Gang gebracht. Jetzt hab ich total Angst beim nächsten Mal wieder nicht zu wissen ob es ernst ist oder nicht. Und morgen wollen sie über Einleitung reden... obwohl die Werte noch gut sind...:rolleyes:
     
  2. eul.alia

    VIP

    Ich hab zwar "nur" zwei Kinder, aber beim Babyzwerg war es bei mir auch so, dass ich über Wochen immer wieder Wehen hatte, teils auch schon über Stunden recht regelmäßig. Einmal (paar Tage vor ET) war ich dann auch schon im Kh und auch meine Hebamme meinte, jetzt kommt er. Tja, ein paar Stunden später bin ich wieder heim. Gekommen ist er letztlich ET+8, ich hatte zwar seit der Früh recht regelmäßige Wehen, hab die aber nimmer ernst genommen, weil ich das ja vorher auch schon öfter hatte, hab mich zu Mittag dann noch mit Leuten getroffen. Die haben auch gemerkt, dass ich Wehen hab und ich hab immer nur gesagt, ah geh, das is nix, das sind nur Vorwehen. Meine Hebamme hat mich dann angerufen, um zu fragen wie es mir geht und gemeint, wir sollen uns sicherheitshalber mal Treffen und nachschauen. Wir haben uns um ca 15 Uhrim Kh getroffen, meine Hebamme hat kontrolliert und gemeint, du gehst mir heute nimmer heim ;) Da hab ich nich mit ihr verhandelt, dass ich zumindest noch auf ein Eis oder so gehen kann, weil es sonst fad wird (beim Großen hat es einfach ewig gedauert, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es wieder so wird), 10 Minuten später sind die Wehen richtig ungut geworden, mir war dann auch nimmer das (das Eis hatte sich also erledigt) und um ca 18 Uhr war der Babyzwerg dann da ;) Also ich hab zwar den AnfNg nicht ernst genommen, aber wie es dann richtig losgegangen ist, war auch für mich klar, dass das jetzt ganz eindeutig Geburtswehen sind. Du bist eh regelmäßig bei der Kontrolle, fahr halt lieber einmal zu oft rein als einmal zu wenig, wenn du dich unsicher fühlst, aber ich bin sicher, du wirst es merken.
    Ich wünsch dir alles Gute, ich erinner mich noch sehr gut, wie zermürbend ich diese Warterei gefunden hab, ich wollt ihn nur noch draußen haben.
     
  3. Ramata

    Ramata Gast

    Erste Tochter war et +2
    Zweite Tochter war 2 Tage vor dem et
    Sohnemann kam 10tage nach dem errechneten et!
    Hebi meinte das wäre normal bei den 3. Sie würde sowas oft erleben. Auch die ständig wiederkehrenden wehen die immer kommen und gehen.
    Dafür geht die Geburt recht flott, das kann ich zumindest bestätigen:)
     
  4. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    spätestens Freitag wollen sie definitiv einleiten... das wär et+10

    ich hoffe sehr, sie macht sich vorher auf den Weg.
     
  5. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Da kannst du aber noch diskutieren. Bitte, das ist dein drittes Kind, so lange die Werte passen, sollen sie dich in Ruhe lassen mit einer Einleitung!
    Es ist so lächerlich, in Österreich kriegen sie ab EGT die Panik, in Frankreich rechnen sie gleich 41 Wochen, bevor von Spätgeburt geredet wird, in Schweden überlegen sie nach 42 Wochen einmal, ob sie vielleicht einleiten sollten. (Sofern sonst nichts auffällig ist.)
     
  6. eul.alia

    VIP

    Ich hab am Tag der Geburt mit Rhizinusöl (Spiegelei mit Rhizinusöl, war ein Tipp meiner Hebamme) ein bissl nachgeholfen. Mein gyn hätt dann auch bald einleiten wollen, ich aber auch muss ich zugeben ;)
     
  7. Ramata

    Ramata Gast

    Sex,stiegen steigen und rizinusöl;)
     
  8. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Habt wohl gute Erfahrungen mit rhizinusöl ;)
    Hab nur bedenken dass ich dann mehr flattergacks als wehen hab... Und 30 Minuten anfahrt zum kh hab ich auch...
     
  9. Ich würde dir Akkupunktur empfehlen. Ein kurzfristiger Termin sollte in dem Fall ja möglich sein. Alles Gute!
     
  10. Mara82

    Mara82 Teilnehmer/in

    Guten Morgen!

    1. Kind Et+1, Geburtsbeginn mit Schleimpfropfabgang um ca. 23 Uhr, ab da Wehen zuerst nur schwach, dann langsam stärker, 1 Uhr Krankenhaus, um halb 5 war er da.

    2. Kind Et-10, Geburtsbeginn mit Blasensprung um 23 Uhr, Wehen ab 2 Uhr, Geburt um 4 Uhr.

    3. Kind Et+5, in den Wochen davor Senkwehen / Vorwehen und öfter regelmäßige Wehen in der Nacht über 2-3 Stunden , welche nach einer Dusche allerdings immer verschwanden. Mumu war schon länger 3 cm offen.

    Bei der Kontrolle im Kh an Et+5 hat mir die Hebamme angeboten den Muttermund zu massieren, evtl tut sich ja dann etwas. Massage also um 9 Uhr, war nicht schmerzhaft. Dann war den Tag über nix, um 15 Uhr hats ganz leicht zu ziehen begonnen. Ab 17 Uhr wieder "Senkwehen" bin also in die Badewanne wo um 17:45 die Fruchtblase gesprungen ist. Also anziehen, Babysitter organisieren, Mann fertig essen lassen und um 18:10 ins Kh, Fahrzeit 30 Minuten. Rauf, dann zuerst ctg für 15 Minuten, weil "jetzt ist grad Schichtwechsel". Wehen bis dahin nicht sehr stark, als ich aber am ctg hing hat sich das rasant geändert.

    Also Hebi gerufen, ab in Kreißsaal um 18:55, 2 Presswehen und um 19:00 war sie da :eek::cool:

    Mein Tipp also: Muttermundmassage und Geduld (aber nicht zu lang mit der Fahrt ins Kh warten!)

    Alles Gute!!
     
  11. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    War heute wieder zur Kontrolle... Freitag wird ohne Diskussion eingeleitet. War kein verhandlungsspielraum. Termin war genau vorigen Mittwoch also sind es dann 9 Tage nach Termin.

    Hab auch heute seit einigen Stunden ziehen/vorwehen. Nehm ich ja gar nicht mehr ernst :rolleyes: hab mir die Zutaten für den wehencocktail heute besorgt und werde den wenn nötig morgen probieren.

    Für Massage oä ists jetzt leider zu spät weil ich bis Fr keinen Termin mehr hab
     
  12. eul.alia

    VIP

    Ich halt dir die Daumen, dass es bald losgeht und wünsch dir eine unkomplizierte Geburt!
     
  13. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab heute mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie hat mir sogar von sich aus zu einem Rhizinuscocktail geraten. Jetzt bin ich beruhigter, weil es ärztlich abgesprochen ist. Und sie meinte es kann eigentlich nix weiter passieren als das nix passiert... und Durchfall natürlich.

    Sie hat gemeint es ist oft die Kombination aus mehreren anregenden Dingen. Ich sollte vorher spazierengehen und ein heißes Bad nehmen. Ich war also 45 Minuten am Crosstrainer und dann baden... hab vor einigen Minuten den Cocktail getrunken (ordentlich mit Saft gestreckt fand ihn gar nicht grauslich).

    Tjaaa, ich bin gespannt :eek: Und irgendwie im Gefühlschaos. Einerseits will ich so unbedingt dass es losgeht, und andererseits geht es noch gar nicht ganz in meinen Kopf rein, dass die Geburt die zuerst noch so weit weg schien plötzlich unmittelbar bevorsteht. Spätestens morgen bei der Einleitung halt.
     
  14. Ramata

    Ramata Gast

    Auf den Sex nicht vergessen!;)
    Alles Gute für morgen!!
     
  15. granatapfel

    granatapfel Teilnehmer/in

    Hallo! Falls es noch Thema ist ;), will ich Dir nur kurz von einer positive Einleitung erzählen.
    Meine dritte Geburt (die ersten Beiden Et +5) wurde eingeleitet. Genau wie bei Dir an Et +10, weil's so gemacht wird.
    Hab sehr damit gehadert und überlegt gar nicht hinzugehen. Habs dann doch gemacht und es war eine kurze, ganz normale Geburt. Ich wünsch Dir alles, alles Gute!
     
  16. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Fazit nach cocktail: keine Wirkung. War nichtmal am Klo... hatte zwar vereinzelte leichte vorwehen in der nacht aber das hatte ich sonst oft auch.

    Womit wurde bei dir eingeleitet?
     
  17. granatapfel

    granatapfel Teilnehmer/in

    Mit dem Bändchen, das vor den Muttermund eingelegt wird.
    Wie schaut der Ablauf aus heute? Kannst Du's Dir noch ein bisschen gut gehen lassen? Wenn schon im Krankenhaus - netten Film oder Buch?
     
  18. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    hallo!

    mein zweites kind hab ich fast zwei monate lang geboren. einen monat vor ET haben bei mir die übungswehen angefangen, die ich teilweise richtig veratmen musste. hatte insgesamt drei fehlalarme mit verständigung meiner hausgeburtshebamme; zum glück ist sie nur ein mal wirklich zu mir gefahren. angefangen vom stiegensteigen bis zur eipollösung durch die hebamme habe ich alles mitgemacht, auch einen wehencocktail getrunken. einleitung bei +10 ausgeschlagen.
    an +16 begann ich morgens dann endlich zu zeichnen. leider konnte meine hebamme mich nicht mehr begleiten, weshalb sie mich, da wir gut ausgeschlafen waren, ins krankenhaus verwies. dort wurde ich an oxitocin gehängt, was mit dem überaus geburtsreifen befund in einer 90-minütigen, schmerzlosen traumgeburt endete (zumindest für mich, mein armer bub hat durch die ungeduldige kh-hebamme einige geburtsverletzungen davongetragen).

    ich wünsche dir alles liebe und baldiges kuscheln.
     
  19. Hallo.
    Und ging alles gut?
     
  20. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab am 24.3. noch um halb 12 entbunden.

    Mittags wurde Gel gelegt, mir wurde (später, von der Hebamme) erklärt das ist die sanfteste weil am geringsten dosierte Variante. Nur der Arzt, der sich später als eigentlich sehr nett erwies, war gar nicht nach meinem Geschmack. Der entschied über meinen Kopf hinweg es wird mit Gel eingeleitet, ohne eine Info wie das wirkt, wann das wirkt, was es für Alternativen gibt oder irgendwas. Trotzdem ich betonte, ich ginge davon aus wir würden das besprechen und wüsste gerne mehr dazu.

    Ich bekam dann auch recht bald Wehen die kräftiger und regelmäßiger wurden. Aber dennoch ein Spaziergang war das... 2 Stunden lang ging das so dann waren die Wehen plötzlich weg. Abends wurde dann der Muttermund kontrolliert, 5 cm. 1 cm mehr als bei meiner Aufnahme.

    Da ich mittags dann so überfahren und überrumpelt war, hab ich als der Doc meinte abends wird dann ggf Wehentropf noch angehängt gleich mal vehement klargestellt dass ich das nicht möchte.

    Bei dem Befund am Abend sagte er dann, normalerweise würde er jetzt einen Wehentropf empfehlen, da ich das aber nicht möchte, kann ich mir aussuchen schlafen gehen und morgen weitermachen oder gleich Gel nachspritzen. Da ich schon so eingestellt war auf Geburt und total frustriert war dass die Wehen wieder weggingen, haben wir dann über den Wehentropf doch gesprochen. Wir haben uns drauf geeinigt es zu versuchen und dass ich jederzeit abbrechen dürfe.

    20 Uhr in den Kreißsaal 20:20 die ersten regelmäßigen Wehen... musste dann aber nochmal auf Toilette so wurde ich (GOTT SEI DANK) abgehängt von CTG und Tropf. Als ich vom WC zurückkam hatte ich von selbst Wehen alle 2-3 Minuten die im Spazierengehen gut auszuhalten waren aber schon recht kräftig. Dieser Schubs hat absolut genügt, sie haben mich dann gar nicht mehr an den Wehentropf anhängen brauchen.

    War im Endeffekt eine schöne Geburt, ohne Verletzungen, auch wenn ich unmittelbar vor der Übergangsphase (ich stand) fast umgekippt wäre weil mir plötzlich schwindlig wurde. Und bei den letzten 4 Wehen wollte ich sterben, aber gut... das gehört dazu :eek:.
     

Diese Seite empfehlen