1. Pingo

    Pingo Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich durchsuche jetzt schon einige Zeit alle Foren und finde nix gscheites. War denn niemand von euch in Neunkirchen? Wenn doch - was gibts zu berichten???????????
     
  2. knuddl

    knuddl krankeschwester

    Meine Freundin war, und sie war begeistert. Ich war sie dort besuchen und mir war klar dort krieg ich nie ein Kind. Alles so alt, ausserdem haben sie keine Neonatologie für den Fall des Falles.
     
  3. Hallo

    Ich habe zwar noch kein Kind in Neunkirchen entbunden aber ich würde es nicht tun.Glaub mir die Ausstattung für den Fall der Fälle fehlt und überhaupt sind die Krankenschwestern und Ärzte sehr unangenehm.

    Ich komme aus Neunkirchen und weiss das.Ich habe mich dort auf einen Harnwegsinferkt untersuchen lassen,was aber keiner war sondern eine Eierstockentzündung,was sich aber erst herausstellte als ich wieder einmal sehr starke Schmerzen hatte und mich aber diesmal im Krankenhaus Wr.Neustadt untersuchen liess.Gott sei Dank konnte ich sie behalten,denn ich glaube in NK hätten sie sie mir rausgenommen.Genauso wie meine Mutter die hatten meinen kleinen 6 jährigen Bruder per KS entbunden und sie war sehr unzufrieden wie sie wieder auf gut Deutsch zusammen geflickt worden ist.Meinen 5 Jährigen Bruder hat sie dann in Wr.Neustadt entbunden,wieder per KS,und sie war sehr zufrieden sie konnte schon nach 6 Tagen nach Hause,was in NK nicht der Fall war da waren es 12 Tage weil es ihr so schlecht bei der Wundheilung erging.

    Ich hoffe doch ich habe dich nicht zu sehr erschreckt.Aber wenn ich du wäre würde ich nach Wr.Neustadt entbinden gehen,denn von der Hohen Wand weg ist ja dein Weg nicht weit nach Wr.Neustadt,oder?

    Liebe Grüsse
    Alexandra
    Kevin *3.4.2003
     
  4. claudia-fgs

    claudia-fgs Teilnehmer/in

    hi pingo,

    ich würd auch die finger von neunkirchen lassen. ich hab meine beiden in wr.neustadt entbunden und werde jetzt bei nr. 3 auch wieder nach neustadt gehen.
    erstens fehlt eine kinderintensiv in neunkirchen, kinderärzte werden nur nach bedarf angefordert - standartmäßig also nicht mal in der nähe des krankenhauses, bereitschaftdienst in der nacht ist mehr als unterbesetzt - bei meiner bekannten war nur ein arzt in der nacht anwesend und der war bei einer not-op, also wenn da noch schwierigkeiten aufgetreten wären, was dann?...... neunkirchen bekommt zwar langsam wieder einen besseren ruf als geburtsklinik, als noch vor ein paar jahren, aber so "fortschrittlich" und modern wie in wr.neustadt sind sie noch lange nicht.

    lg
    claudia aus würflach ;)

    florian (6.12.92)
    fabian (28.6.98)
    würmchen ~ 7.5.04
     
  5. Pingo

    Pingo Teilnehmer/in

    Klingt nicht sehr aufmunternd. Ich habe allerdings von Wiener Neustadt schon von einigen Bekannten alles andere als Wunderdinge gehört. Zusätzlich hatten wir dort im heurigen Sommer eine sehr schwere Zeit (Krebsoperation meines Mannes) und deshalb ist das Krankenhaus für uns zu negativ besetzt als dass ich dort mit gutem Gefühl reingehen könnte. Da fahr ich lieber ganz wo anders hin.

    Aber danke trotzdem.
     
  6. Gabi 66

    Gabi 66 Gast

    Hi,

    also ich habe vor nach Neunkirchen zu gehen. Hab eine ganz tolle Hebamme gefunden die dort arbeitet und mich zur Geburt begleiten wird.
    Schauergeschichten hört man über jedes Krankenhaus, dass in der Nähe liegt, man sollte sich halt ein eigenes Bild davon machen,
    Äußerlich ist Neunkirchen sicher nicht so modern und schön wie Wiener Neustadt, nur wird man da wenigstens nicht schief angeschaut wenn man sein Kind für 2 Std ins Kinderzimmer abgeben will um zu schlafen, bzw. wenn man nicht stillen kann und will aus welchen Gründen auch immer. Das ist in Wiener Neustadt angeblich ganz schön streng.

    lg Gabi
     
  7. marieclaire

    marieclaire ... rockbar ...

    @ gabi: also bezüglich stillen geb ich dir recht... hab das nie wirklich verstanden, warum die soooooo happig aufs stillen sind ...
     
  8. knuddl

    knuddl krankeschwester

    Weil sie ein stillfreundliches KH sind und eine Auszeichnung haben.

    Ich find das toll wenn das KH das Unterstützt, und wer von Beginn an nicht stillen will muss halt ein anderes KH aufsuchen.

    Ich war begeistet, die waren echt nett, die Kinderkrankenschwester hat mir um 2.00 in der Nacht meine Brustwarzen gelasert!
     
  9. marieclaire

    marieclaire ... rockbar ...

    @ knuddl: so kann ich ja auch nichts gegen WN sagen ... nur da muss ich gabi recht geben ... in mödling und in wien kaiser-franz-josef spital, waren's nicht so happig aufs stillen.
     
  10. Gabi 66

    Gabi 66 Gast

    Ich find es ja auch toll, dass das KH es unterstützt, da dürft ihr mich nicht falsch verstehen. Auch hab ich meine beiden Großen ein 1/2 Jahr gestillt. Ich bin absolut dafür, nur bin ich der Meinung, dass jeder Mutter zusteht zu entscheiden was sie will, und wenn eine nicht stillen will oder auch kann, finde ich es nicht angebracht, dass sie deswegen schief angschaut wird.
    Manche sind nach der Geburt topfit, andere brauchen wieder Tage um sich zu erholen. Ich glaube jede Frau möchte ihr Baby immer neben sich haben, nur wenn man total erschöpft ist und einmal 2 Std. schlafen möchte, will ich nicht schief angschaut werden weil ich mein Baby im Kinderzimmer abgebe.

    lg Gabi
     
  11. Allegria

    Allegria Teilnehmer/in

    Also ich habe in NK entbunden und war sehr zufrieden. Allerdings hab ich meine Hebamme mitgehabt und bin am Tag nach der Geburt wieder heimgegangen.
    Ich war sehr zufrieden. Der Primar war sehr freundlich und nett. Der diensthabende Arzt war überhaupt ein Traum - ein Spital, wo der Arzt anklopft und fragt, ob er stört, bevor er in den Kreißsaal kommt, musst wahrscheinlich erst suchen...

    Die Hebammen waren auch sehr nett, allerdings hab ich mit denen nicht entbunden. Meine Bettnachbarin hat gesagt, die beiden mit denen sie im Endeffekt entbunden hat, wären ganz toll gewesen, die, die sie in der Nacht davor kennengelernt hat, war nicht sonderlich motivierend.

    Das Stationspersonal war auch sehr zuvorkommend, nett, freundlich, höflich.

    Was stimmt ist, dass die Zimmer nicht gerade letztes Jahr renoviert wurden. Es ist nicht heruntergekommen oder so, aber man sieht an der Einrichtung schon, dass das ganze älter ist. Hat mich aber überhaupt nicht gestört, lieber altmodisch und freundlich als modern und Du bist nur eine Nummer.

    Was nicht so toll war, war, dass es ziemlich voll war, wie ich dort war ("Blasensprungwetter" ;)) Zu viert im Zimmer war nichts für mich. Ich wollte aber sowieso von vornherein so bald wie möglich heimgehen und hab die eine Nacht halt so gut es ging über die Runden gebracht.

    Was mir gut gefallen hat, war, dass einem niemand etwas aufgedrängt hat - beispielsweise auch das Stillen. Man bekam alle Unterstützung dabei, aber ich wäre mir kontrolliert vorgekommen, wenn mir irgendwer dauernd erzählt hätte, wie ich mein Baby zu behandeln habe.

    Das Kinderzimmer war übrigens auch ganz toll, die Schwester dort ganz, ganz lieb. Hab zwar mein Baby nicht dort gelassen, aber wenn ich's getan hätte, hätt ich es in guten Händen gewusst.

    Den Kreißsaal fand ich gut eingerichtet, ein schönes großes Bett, eine Badewanne (genial!), Romarad, Pezzibälle etc. hab ich auch gesehen. Hab allerdings noch nicht so viele Kreißsäle gesehen, also wenig Vergleichsmöglichkeit. Was mir wichtig war, eine intime Atmosphäre, wo man sich zurückziehen kann, war gegeben, mehr brauchte ich nicht.

    Mir ist wiederum Wr. Neustadt irrsinnig unsympathisch, so groß, so unpersönlich.

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne mailen: ky@chex.at

    Katharina
     
  12. Tabeasmama

    Tabeasmama Gast

    Neunkirchen ist SUPER!!!!! Ich kann das Team nur empfehlen. Das KH mag zwar alt sein, aber die Stimmung ist super. Ich habe in diesem Krankenhaus ein Kind verloren und zwei gesund entbunden und in jeder Lage habe ich mich unterstützt und aufgehoben gefühlt. Die Hebammen sind absolut zu empfehlen und genauso die ÄrztInnen, Schwester und Kinderschwestern. STillen ist absolut erwünscht und wird super gefördert.
    Ich selbst habe eine chronische neuromuskuläre ERkrankung und alle rieten mir in ein super ausgestattetes KH zu gehen, weil ja was weiß ich nicht alles passieren kann, und dann hatte ich diese sehr traurige SW, und nach der Plazentaablösung war ich in Neunkirchen, weil es das Nächste war und in dieser kotzigen Situation war ich so gut aufgehoben, dass für mich nie ein Zweifel bestand, dass ich in diesem KH meine Kinder entbinden werde. Auch jetzt noch, wenn ich dort auf Besuch bin, werde ich persönlich angesprochen, bin ich bekannt. Es ist eine sehr private und freundliche Atmosphäre.
    Und wenn tatsächlich techniische Einrichtungen erforderlich werden, dann bist du in kürzester Zeit in Wiener Neustadt. Aber nur für diesen unerwünschten und sehr seltenen Fall würde ich auf keinen Fall auf dieses tolle KH verzichten.
    Ulli
     
  13. Miezekatze

    Miezekatze Gast

    ich kenn die schreckensgeschichten (an der nabelschnur gerissen damit die plazenta kommt und damit die komplette gebärmutter mitrausgezogen usw) von wr. neustadt.

    ich war in neunkirchen, ich fands ok. die hebamme war (für mich) ideal weil sie sich im die meiste zeit im nebenraum aufgehalten hat (wär allerdings sofort gekommen wenn ich was braucht hätt) und vom arzt hab ich kaum was mitbekommen.

    die schwestern waren etwas im stress, allerdings haben in den tagen nach mir ziemlich viele frauen entbunden, also kann man ihnen das nicht verübeln. eine schwesternschülerin ist mir als besonders nett in erinnerung geblieben.


    mein nächstes will ich trotzdem daheim kriegen, vermutlich aber auch deshalb weil mir dort nie irgendwer das gefühl gegeben hat dass ich ärztliche hilfe brauch und das nicht allein schaffe. ich hab mich unterstützt aber nicht überrannt gefühlt

    lg

    katze
     
  14. charli

    charli Gast

    Ich habe Anfang April 2003 in Neunkirchen entbunden. Ich hab mein 1. Kind in Wr. Neustadt entbunden und war von Neunkirchen nicht so ganz überzeugt, habe mich aber wegen der Nähe eben für Neunkirchen entschieden. Und ich muß sagen - Hut ab - ich war absolut begeistert von dem KH. Es stimmt es ist nicht sehr modern eingerichtet, aber alle Hebammen, Schwestern, Ärzte die ich dort kennen gelernt habe, waren absolut spitze und immer freundlich. Ich habe mich echt vom ersten Moment bis zum nach Hause gehen sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt. Mir ist es in Wr. Neustadt zB passiert, dass die Schwester im Kinderzimmer fast böse war, als drei Mütter unseres Zimmers in der Nacht nach der Geburt die Kinder für einige Stunden abgeben wollten, weil ständig ein Kind gebrüllt hat. In Neunkirchen freuen sich die Kinderschwestern wenn du ein Kind raufbringst.
    Ich hatte nach 6 Monaten dann noch eine ziemlich heftige Brustentzündung und bin in der Nacht mit 40 Fieber ins KH Neunkirchen und auch da waren alle super freundlich und besorgt. Bin dann noch 3 Tage lang jeden Tag hingefahren (abpumpen und Kontrolle und so) und jedesmal waren alle super.

    Also ich kann eine Entbindung in Neunkirchen nur empfehlen, aus meiner Sicht war es viel persönlicher als in Wr. Neustadt, und ich würde jederzeit wieder dort hin gehen.:)
     

Diese Seite empfehlen